Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
#51 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
Ich freue mich, dass Sputnik wieder schreibt und es ihm und seinem Diamanten offenbar gut geht, auch wenn ich vieles inhaltlich nicht teile, was er schreibt. Es haben hier viel zu viele aufgehört zu schreiben, die sich vor Ort richtig gut auskennen und Höhen und Tiefen erlebt haben.
#52 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
Wenn schon dann RD. Bin noch am schleifen. Schön, das es nicht alle mit Heinz Erhardt halten. Übrigens ich finde es nicht so extrem tragisch wenn man nicht einer Meinung ist, sonst würde man sich ja wie in einer Echokammer vorfinden. Man weiß ja, dass nicht alle 83 Mil Deutsche die gleiche Meinung haben wie man selbst und kann somit seine Fähigkeiten zur Toleranz überprüfen und vielleicht nimmt man ja doch irgendwann mal was mit aus den Diskussionen für seine zukünftigen Meinungen.
#53 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
@cabeza-mala: Sicher nicht komplett. Aber für die vernünftige Verarbeitung, Lagerung, Transport braucht es ja eine gewisse Form der Industrialisierung. Und die vorhandene Industrie ist ja vollkommen vermodert und muss erneuert werden, damit Kuba mithalten kann. Und wer weiß was die Amis da sonst noch so ansiedeln wollen.
Zitat von cabeza mala im Beitrag #53Es wäre ja schon schön, wenn sich Kuba zu einem Agrarland entwickeln würde.
Du glaubst Cuba würde sich von einem Agrarland in ein Industrieland entwickeln?
RUBIO ESTA NEGOZIANDO. Was ich gelesen habe verhandelt Marco Rubio direkt mit El Cangrejo, dem Enkel von Raul für einen kontrollierten und friedlichen Übergang. Ich setze große Hoffnungen auf Rubio.
Ich erwarte folgendes: Diaz Canel weg, Raul Castro aufs Abstellgleis und El Cangrejo wird Übergangspräsident von Rubios Gnaden für einen friedlichen Übergang, auch um das Militär zu kontrollieren. Und dann steuern die Amis das Land von aussen; wie in Venezuela.
Wenn Rubio das hinkriegt ist er ein Held, ein Gott auf Kuba und meiner auch.
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
Zitat von saludos im Beitrag #58
Das hört sich zwar nicht soo schlecht an, und würde den Menschen erstmal kurzfristig helfen, aber ich empfinde es eine Schande, dass Europa hier nicht aktiver wird, da doch die kubanische Geschichte u.a. auch sehr stark mit Europa vewurzelt ist.
die Europäer halten sich aus allem raus und wundern sich wie es in weiten Teilen Mittel und Westeuropas mittlerweile aussieht.
Das einzige was die Deutschen international, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, auf die Reihe bekommen ist die Funktion des Zahlmeisters.
Die kubanische Geschichte ist stark mit der spanischen Geschichte verwurzelt, nicht mit der Deutschen und auch nicht mit dem Rest von Europa. Die paar Monate in denen die Briten mal das Sagen hatten, halte ich mal für vernachlässigbar.
Es wäre also alleine eine Sache der Spanier und nicht aller Europäer. Und ich finde es sehr gut, dass wir uns aus diesen kranken aktuellen Machtspielen der ganzen Alphamännchen weltweit raushalten. Ich finde das schon erschreckend genug und möchte mir nicht vorstellen, wenn wir daran auch noch beteiligt wäre.
Mit dem Leid ,und den schlimmen Folgen die aus der Geschichte mit Raul und Fidel Castro mit Ihrer unfähigen komunistischen/Sozialismus- Idee entstanden sind,sollte niemand aus der Castro-Sippe jemals mehr in Kuba etwas beeinflussen dürfen.
Die gesamte erste Reihe aus der kubanischen Regierung, Militär und Polizei sollten schnellstens ausgeschaltet werden.Ab und in die Versenkung.
Fast 70 Jahre Drangsal und Misswirtschaft mit dem Einparteiensystem sind genug.!
Das wäre zwar wünschenswert ist aber leider unrealistisch, dazu muss du mit Bodentruppen nach Kuba und sie in ihren Bunkern ausfindig machen und verhaften. Das wird selbst Trump nicht tun.
Wenn ich Marco Rubio wäre würde ich folgende Forderungen/Angebote an die kub. Regierung machen:
Freies Geleit für alle derzeit Verantwortlichen in ein Land ihrer Wahl das sie aufnehmen möchte, keine juristische Verfolgung, Hauptsache weg
Ablösung des derzeitigen Präsidenten DC, sowie von R Castro soweit noch nötig
Einsetzung eines Übergangspräsidenten der gemeinsam mit Rubio die entscheidenden Weichen für einen geregelten Übergang stellt.
Freie Wahlen innerhalb von 18 Monaten, wie im Helms Burton Act beschrieben
Dafür: Aufhebung alles Blockade Massnahmen für ein Jahr, soweit möglich
Und einen gut ausgestatteten Kredit seitens der Weltbank für nötige Investitionen und Reformen.
#63 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
sie schwärmen von der DDR, das stimmt, vor allem die starke Ökonomie hat ihnen gefallen
Man muss Europa als ganzes sehen und nicht in kleinstaatlichkeit denken, dass ist das grosse Problem der Europäer.
Die Sprache,Katholizismus und gewisse gesellschaftliche Strukturen haben die Kubis klar von den Spaniern bekommen aber die EU war u.a. auch lange zentraler Handelspartner für Tabak und Zucker und nicht zu vergessen die Investitionen vor allen in den Tourismus.
Insbesondere in Havanna ist europäische Kunst und Architektur unverkennbar.. Ich kenne selbst viele Kubaner mit spanischen Wurzeln,, d.h. auch Migration war ein zentrales Thema
Das ist alles nicht so vernachlässigbar.. und eine Amerikanisierung der Insel wäre nicht soll toll, alleine schon aus Sicht der Kultur, Migration und sogar der Wirtschaft.
Die Bahamas haben historisch(15Jh) gesehen eine sehr ähnliche Geschichte wie Kuba und doch sind sie jetzt so verschieden, finde den Fehler
Es war nie und ist bis heute nicht geplant aus Europa ein Land zu machen, sondern es ist ein Zusammenschluß von 27 Staaten zu politischen und wirtschaftlichen Zwecken. Dabei sollen aber alle Länder ihre eigene Identität behalten und somit hat auch jedes Land individuelle Verantwortung bzgl. der eigenen Geschichte. Wir sind kontinental gesehen natürlich Europäer, aber national unterschiedlich. Und das wird auch so bleiben.
Sonst gäbe ja schon längst einen einheitlichen Pass mit der Nationalität "europäisch".
Und die gesamte Prägung Kubas ist spanisch. Wenn Deutschland jedem Land gegenüber verantwortlich wäre mit dem es Geschäfte treibt oder getrieben hat, na dann herzliche Glückwunsch. Dann sind wir ja für die halbe Welt verantwortlich.
Bzgl. des Tourismus kenne ich keine deutsche Firma, die da investiert hat. Ich kenne kein Hotel in Kuba von einer deutschen Hotelkette. Alle die ich von europäischen Ketten kenne sind spanische Hotelketten.
#67 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
Also beim Bezahlen für alles Mögliche auf dieser Welt - da ist Deutschland weit vorne und das bei Ländern, mit denen "wir" noch viel weniger zu tun haben als mit Cuba! Von daher würde ich mir wünschen, dass Deutschland zumindest mit in den Startlöchern sitzt, wenn sich Cuba wirtschaftlich rechtssicher (!) öffnet - und die Chance ist so nah wie noch nie
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #67
Also beim Bezahlen für alles Mögliche auf dieser Welt - da ist Deutschland weit vorne und das bei Ländern, mit denen "wir" noch viel weniger zu tun haben als mit Cuba! Von daher würde ich mir wünschen, dass Deutschland zumindest mit in den Startlöchern sitzt, wenn sich Cuba wirtschaftlich rechtssicher (!) öffnet - und die Chance ist so nah wie noch nie
wäre sicherlich wünschenswert, aber dazu fehlt der Pioniergeist früherer Jahre.
Außerdem würden unsere Pussys (Kätzchen) vermutlich vor den Amis kuschen, da diese das Geschäft vor ihrer Haustür alleine machen wollten.
#69 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
Bis 2020 hat Deutschland doch Kuba mit Entwicklungshilfe unterstützt. Und im Jahr 2015 wurde Kuba ein Großteil von 1,5 Milliarden € Schulden erlassen. Es jetzt so darzustellen als wäre Kuba von Deutschland nie unterstützt worden seit der Wende ist falsch.
Deutschland ist nur geschichtlich gesehen schlicht das falsche europäische Land sich politisch in der Kuba-Frage einzumischen. Da sehe ich den Ball ausschließlich bei den Spaniern.
Und ob sich Deutschland danach quasi beim Aufbau der Insel mit einbringen wird oder nicht, steht doch komplett in den Sternen. Wenn es der 51. Stern wird, dann besteht dazu ja auch kein Handlungsbedarf, weil die Verantwortung dann zu 100% bei den Amerikanern liegt.
Aber all das sind Spekulationen, weil niemand weiß welches Ziel Trump und Rubio verfolgen, ausser vielleicht ein paar Nasen in deren Umfeld. Und die werden nichts sagen. Und wir werden auch nie erfahren, welches das Traumziel war, weil uns, egal ob es das trifft oder es in Kompromiss wird, das Ergebnis sowieso als Traumziel verkauft werden wird.
#71 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: