Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
#26 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
@chaval : Freiheit für Kuba in allen Ehren, aber sollen die Kubis gleich als erstes wenn sie diese neue Freiheit erblicken, sie mit dem irren Treiben eines geisteskranken Soziopathen und seiner Mafiaclique verbinden, wo keiner weiß wo die Reise hingeht. Ich hoffe, dass es einen anderen Weg gibt und die Kubis diesem vergifteten vermeidlichen Geschenk widerstehen. Schon vor der totalen Blockade haben im letzten Jahr etliche Kubaner die ich kenne und in den USA leben beträchtlich in Kuba investiert und einige, man will es nicht glauben, ich kenne diese, sind sogar schon zurückgekehrt und das ganz freiwillig. Wenn allein die Blockade nur weg wäre, wenigstens so wie unter Obama, hätte Kuba Potential und ganz ohne Blockade und mit Föderprogammem die die EU sonst in der ganzen Welt bereitstellt, wäre auch ein sichtlicher Aufschwung möglich, ohne sich an Trump zu verkaufen, wie eine billige Prostituierte.
Kuba könnte z.b mit Föderprogammem das erste Land weltweit werden das seine gesamte Energie gänzlich zu 100 % decarbonisert erzeugt. Kuba wäre sicher bereit dieses interessante Herausforderung anzunehmen und als Modelland zu dienen. Die Grünen hier müssten doch jubeln. Für Trump dagegen, der als Klimaleugner gilt und in dessen Vorstellungen die Latinos auch die Hunde der Weißen Gringos stehlen und dann essen, wie ich mich glaube ich, erinnere , wäre ein solcher freiheitlicher Neuanfang sicher nicht möglich. Dem interessiert die Bedürfnisse der Kubaner doch gar nicht. Der will Kuba seinem Rubio als Geschenk präsentieren, dass dieser dann seine Deals machen kann. Ein paar Kubaner würden sicher profitieren. Es wird aber sicher auch viele Opfer geben und Kuba würde ein Reset zu einem Vorzeigemodelland verweigert.
Nach Ecuador
Kuba verliert Verbündete – Auch Costa Rica beendet Beziehungen
https://www.welt.de/politik/ausland/arti...ribikinsel.html
#28 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
Sputnik, könnte, wollte, sollte, so hört sich dein Vorschlag an. Wer könnte, sollte, wollte das bezahlen mit der Solarenergie? Die kub. Endkunden die kein Geld haben sollen die Investitionen refinanizereni? Mit keinem Wort erwähnst du, dass dieses System die Menschen unterdrückt, jugendliche Demonstranten für Jahre wegsperrt. Egal wer es am Ende macht, dieses System muss weg.
#29 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
Wenn es nach einigen hier geht, dann sollen sich die Kubaner für neue europäische Experimente opfern, wie sie es schon Jahrzehnte für die Westlinke getan haben. Zöe Valtes beschreibt das in einem ihrer Romane. Wieso führt Sputnik kein E -Auto in das von ihm erträumte "Vorzeigemodellland" ein?
#30 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
@Peter Calle M : ich dachte , das mein aller erster Satz impliziert, dass natürlich das cub. Volk angstfrei und in möglichst großer Freiheit leben sollte, wie man es jedem Volk wünschen sollte. Dann hatte ich lang und breit geschrieben, dass natürlich Föderprogamme nötig wären die die EU in der ganzen Welt tätigt.
Allein was gerade die USA an Geld im persischen Golf verpulvert ( sind glaube ich 900 Mil $/ Tag), da willst du mir echt allen Ernstes erzählen die Welt hätte kein Geld um in Kuba die Wandlung zu dem erste weltweiten carbonfreien Land anzustoßen. Mach dich bitte nicht lächerlich.
Die Wahrheit ist doch, daß die USA kein alternatives Staatsmodel neben ihres duldet und so nebenbei, keiner in meiner Familie oder ihren Bekannten fühlt sich vom Staat bedroht und hat Angst irgendwie grundlos ins Gefängnis geworfen zu werden wobei außer Frage steht dass Kritiker gefährlich leben was sicherlich im Sinne der Meinungsfreiheit geändert werden müsste. Aber mit Länder wie Saudi-Arabien macht D auch bestens Geschäfte und keiner mault über deren oft menschenverachtende Regierung. Könnte noch endlos weitere Länder nennen mit den D bestens vernetzt sind und deren Regierungen in der Meinungsfreiheit kein deut besser sind.
#31 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
@Jose Ramon : weil erst durch Föderprogamme die Infrastruktur, wie ein sicheres Stromnetz, flächendeckende Ladestationen, Service und Ersatzteilsicherheit geschaffen werden muss. Dann würde ich sofort ein E-Auto dorthin schaffen, oder baust du erst ein Haus und dann denkt du an die Kanalisation und die Stromversorgung?
Wieso wäre es opfern ?????. Es wären die ersten, die wirklich frei wären von den Ölmultis. Die Frage ist nur , würde das ein Trump wollen ? Die Antwort kannst du dir hoffentlich selbst geben.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #31Na ja, den Strom könntest Du ja vergleichsweise einfach selbst per Solar herstellen. Der Aktionsradius wäre natürlich etwas eingeschränkt, aber wäre das für Dich in Kuba ein Problem? Fährst Du häufig Santiago - Havanna und zurück? Weshalb ist die Ersatzteilversorgung in Kuba bei einem E-Auto ein größeres Problem als bei einem Verbrenner? Ich sehe nur bezüglich der Batterie mögliche Probleme in der Zukunft.
@Jose Ramon : weil erst durch Föderprogamme die Infrastruktur, wie ein sicheres Stromnetz, flächendeckende Ladestationen, Service und Ersatzteilsicherheit geschaffen werden muss.
Habe ich das überlesen? Was für ein Auto hast Du eigentlich importiert? Wie hast Du das ausgewählt? Wie hat das mit der Agentur funktioniert? Über den Gesamtpreis möchtest Du wahrscheinlich lieber schweigen, oder?
#33 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
@Quimbombo : es ist sicher kein amerikanisches Fahrzeug sondern ein Suzuki. Ich habe nicht nur das Auto gekauft. Die garantieren eine 2 jährige Garantie, haben ihre Servicewerkstätten und garantieren die Ersatzteilsicherheit ( so gut es in der heutigen Zeit möglich ist. Selbst bei meinem neuen Mercedes hier gibt es da mittlerweile enorme Probleme ).
Kosten :
Kauf, Transport und Zoll : 30000 $
Ich möchte dann mit meinem E Auto natürlich ganz Kuba bereisen und nicht nur um den Kirchturm fahren, sollte es mal ein Importeur geben der den Service bietet wie der jetzige bei meinem Auto.
#34 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
An dem Batterieproblem (und in Folge an den weiterhin verlangten staatlichen Zwangszahlungen) ist ein Vorhaben meiner kubanischen Familienangehörigen gescheitert, mit einem Dianabus Geld zu verdienen. Die haben ein staatliches Buswrack gekauft, wochenlang wieder aufgebaut, Zulassung bekommen, sind paar Strecken gefahren, dann Batterie defekt, keine neue bekommen, Lizenzgebühren liefen weiter. Inzwischen sind die Spritpreise so hoch, dass sich weitere Investitionen nicht lohnen, auch weil die Fahrpreise vom Staat reguliert werden.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #33
Selbst bei meinem neuen Mercedes hier gibt es da mittlerweile enorme Probleme ).
Schon Mal bei MCV Comercial S.A probiert ?
Vor 2 Jahren gabs da noch Service und Ersatzteile.
#36 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
Sputnik meinte wohl sein Gefährt in Deutschland. Mit dem Suzuki-Geld hätte man auch vier Lastenräder mit E-Motor auf Kuba kaufen und ein Kleinunternehmer aufbauen und wohl sogar steuerlich absetzen können. Wäre ein interessantes Experiment gewesen: Deutscher Spediteur baut Filiale in Kuba auf.
#37 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
@Jose Ramon : Du hast natürlich Recht, dass es jede Menge extrem unternehmerfeindliche Regulierung durch den Staat gibt, und diese eher gestern als morgen abgeschafft gehören und wenn dies indirekt durch die unmenschliche Blockadepolitik dazu führt, dass die Cub. Regierung den Menschenmehr unternehmerischen Freiheiten zugesteht, dann käme am Ende von allen Repressionen noch was Gutes dabei heraus, was nichts daran ändert, daß Trump auf eklatante Weise das Völkrecht bricht und den Tod von Alten und Kranken billigend in Kauf nimmt, weil ihm das cub. VOLK eigentlich vollkommen egal ist, auch wenn er anderes sagt. Er sagte ja, dass er Kuba so oder so bekommt und dann macht er was er will und nicht was das cub. Volk will. Geht's noch klarer, mit der Ansage Denke nicht.
#38 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
Die kubanische Regierung verträgt nicht, wenn die Geschäftstüchtigen unter der Bevölkerung plötzlich richtig Geld verdienen. Das war bei den Bauernkooperativen so, die dank der Deutschen Welthungerhilfe auf einmal mehrere Ernten einfuhren, ist bei den Pensionsbetreibern zu spüren gewesen, bei den Handwerkern. Wenn sie jetzt den Müllmänner in Havanna einen Kommissar mitgeben, der die gefahrenen Kilometer und den Treibstoffverbrauch überwacht, zeigt das deutlich, dass vom revolutionären Elan nichts mehr übrig ist und fast jeder seine Schäfchen ins Trockene bringen will. Selbst die öffentlich geschmähten Weiterverkäufer sind nützlich, weil sie die Waren dorthin bringen, wo Bedarf ist, was der Staat auch nicht mehr hinbekommt.
Den Hut ziehe ich vor Leuten wie meiner Schwägerin, die sich jeden Tag mit dem ÖPNV in ihr Krankenhaus kämpft, um als Ärztin zu arbeiten.
Wenn Trump es hinbekommt, dass auf Kuba Regeln eingeführt werden, die die Eigenverantwortung der Menschen fordern und fördern, ist schon viel gewonnen.
#39 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
Es stimmt, dass im Interesse von Allen, Veränderungen und Reformen durchgeführt werden müsste, Ich denke nur, es hätte andere Wege geben können, als einem Land, dass niemanden bedroht, mit einem Angriffskrieg zu drohen und eine feindliche Übernahme zu proklamieren. Das Schlimme ist doch, was sendet er damit für Signale an Russland, China und all den Despoten dieser Welt. Es geht doch nicht nur um Kuba. Die Frage ist doch die, welche Mittel erlaubt sind um das Leben auf dem Planeten menschlicher zu machen. Trump ist da sicher kein Mahatma Gandhi, auch wenn er gerne den Friedensnobelpreis hätte. Der alte Spinner.
#40 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #31
baust du erst ein Haus und dann denkt du an die Kanalisation
Das Haus, in dem du auf Cuba wohnst, ist an die Kanalisation angeschlossen?
#41 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
Deine Frage hat für mich leider nur provokativen Charakter. Aber ich beantworte sie gerne. Das Haus hat eine Sickergrube, wie bei uns viele Einsiedlerhöfe auch. Quasi eine offline Kanalisation.
Die Frage ist aber im doppelten Sinne nicht zielführend.
1) habe ich das Haus nicht gebaut
2) habe ich nicht behauptet, dass das Pferd in Kuba nicht öfters von hinten aufgeräumt wird.
Mit dem von dir zitierten Satz habe ich lediglich zum Ausdruck gebracht, dass man sich clevererweise erst ein E- Auto anschaffen sollte, wenndie Infrastruktur dazu steht. Mehr nicht.
#43 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
#44 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
@sputnik-wulf: Ich befürchte mit dem ersten Land das seine Energie zu 100% decarbonisiert erzeugt ist Kuba viel zu spät dran. Costs Rica hat dieses Ziel schon fast erreicht. Und die haben 2007 damit angefangen. 2050 wollen sie in allen Bereichen 100% klimaneutral sein. Selbst wenn Kuba heute starten würde bräuchten sie etliche Jahre um den eigenen Strom aus alternativen Quellen zu 100% selbst zu produzieren. Dae erste Land zu werden haben sie damit schon verpaßt.
#45 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
#46 RE: Ob es in Kuba so ähnlich läuft wie in Venezuela?
@quattro ; ubrigens, ich weiß ja nicht ob es mit dir jeder so geil findet. Ja Meinungsfreiheit ist manchmal sehr anstrengend, besonders wenn man sie anderen zugestehen muss. 😉
Jetzt weißt du warum die cub. Regierung sich so schwer tut, wenn du schon ein Problem mit mir hast und dann noch Trump und seine Aktionen geil finden. Passt scho, gel.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #33
@Quimbombo : es ist sicher kein amerikanisches Fahrzeug sondern ein Suzuki. Ich habe nicht nur das Auto gekauft. Die garantieren eine 2 jährige Garantie, haben ihre Servicewerkstätten und garantieren die Ersatzteilsicherheit ( so gut es in der heutigen Zeit möglich ist. Selbst bei meinem neuen Mercedes hier gibt es da mittlerweile enorme Probleme ).
Kosten :
Kauf, Transport und Zoll : 30000 $
Ich möchte dann mit meinem E Auto natürlich ganz Kuba bereisen und nicht nur um den Kirchturm fahren, sollte es mal ein Importeur geben der den Service bietet wie der jetzige bei meinem Auto.
wie hoch war denn der Zoll?
Musstest du da einen bestimmten Importeur nehmen?
Ich überlege ob ich nicht einen von diesen Lastendreirädern direkt von China nach Cuba schicke, dort kosten die Karren ja nur einen Bruchteil von dem in Cuba.
Zitat von Trieli im Beitrag #44
@sputnik-wulf: Ich befürchte mit dem ersten Land das seine Energie zu 100% decarbonisiert erzeugt ist Kuba viel zu spät dran. Costs Rica hat dieses Ziel schon fast erreicht. Und die haben 2007 damit angefangen. 2050 wollen sie in allen Bereichen 100% klimaneutral sein. Selbst wenn Kuba heute starten würde bräuchten sie etliche Jahre um den eigenen Strom aus alternativen Quellen zu 100% selbst zu produzieren. Dae erste Land zu werden haben sie damit schon verpaßt.
Der Kubaner emittiert etwa zwei Tonnen CO2 pro Jahr und Nase und ist damit sowieso aufkommensneutral. Deutschland liegt bei 10,4 Tonnen pro Nase, davon allein 1,2 Tonnen für "öffentliche Infrastruktur" (aktuelle Angabe BMUK). Laut Statista liegt Deutschland mit Norwegen

@ich: Aktuell ist das vielleicht so. Damit kenne ich mich nicht aus. Kommt es aber zu einem Change und Kuba wird mehr und mehr industrialisiert, dann sieht das schnell anders aus. Vor allem weil die Kubaner als Einzelpersonenen nicht umweltfreundlich agieren. Wäre Strom da, würden die Klimaanlagen 24 Stunden am Tag laufen, Lichtschalter sind eigentlich nur lästig und die Fernseher dudeln, ob jemand davor sitzt oder nicht. Als ich erklärt habe, dass wir Müll trennen, dachten alle ich wollte sie veräppeln. Und ich sehe es ja bei meinen Freunden, die in Kanada leben. Von Umweltbewußtsein bei denen auch keine Spur. Und die leben da seit 20 Jahren.
@Trieli Schon klar. Das betrifft aber viele, wenn nicht alle Dritte-Welt-Länder. Und ist die Wurzel des Problems. Warte mal ab, falls der Wohlstand in Indien ähnlich dem in China wachsen würde. Ungeachtet dessen sind mit EE betriebene Elektrogeräte jedenfalls im Hinblick auf den Stromverbrauch klimaneutral. Auch und gerade Klimaanlagen, die aber hier nur "gut" sind, solange sie heizen. Beim kühlen geben sie schließlich Wärme an die Umgebung ab. Spezifisch deutsche Sichtweise, versteht sich. Marxismus, Leninismus, dies, das.
Müll ist sicher ähnlich. Gegenwärtig ist Kuba quasi aus der Not heraus ein Recyclingparadies. Andererseits: Wir trennen hier und dann wird viel vom Mist exportiert oder verklappt. Oder ganz kurios, wie in einer bekannten Landeshauptstadt im Norden: Da wird der getrennte Müll vom selben Müllwagen abgeholt und in die Müllverbrennungsanlage gefahren.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: