Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
Also Trumps Aussagen sehe ich sehr skeptisch. Was das angeht hat er ja zu oft gelogen im letzten Jahr. „Putin und ich haben eine Deal zur Beendigung des Ukraine Kriegs“, Aussage nach dem Treffen in Alaska im Juli 2025, „Für alle Amerikaner wird das Leben preiswerter werden“ Versprechen bei Amtsantritt, „Die Mullahs wollen verhandeln“ Aussage vor drei Tagen. Alles gelogen. Und noch vieles mehr was von ihm gelogen war. „Immigranten essen Hunde in Springfield“, war für mich das Highlight.
Es würde mich also nicht wundern, wenn Havanna von diesen Gesprächen nichts weiß.
Davon abgesehen, dass der Iran erst dann aufgibt, wenn die letzte Rakete und Drohne verschossen ist. Und das kann noch dauern.
#4 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
...na ja, in den Details mag er die Wahrheit etwas großzügig ausgelegt haben. Aber er hat nun bereits zum wiederholten Mal - diesmal immerhin vor den versammelten lateinamerikanischen und karibischen Regierungschefs - seine feste Überzeugung geäußert, einen "Deal" mit Kuba abschließen zu wollen...und zu können. Und damit Erwartungen geweckt. Anders ausgedrückt: ist es vorstellbar, das er für den Rest seiner Amtszeit - immerhin noch fast 3 Jahre - diesen Störenfried vor seiner Haustür tolerieren würde?
#5 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
#6 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
Zitat von Schning im Beitrag #5
Es geht nicht um den Rest seiner Amtszeit. Es geht um die Zeit bis zu den Midterm Elections. Bis dahin will er beim Thema Kuba etwas erreicht haben.
...ja, wahrscheinlich schon recht bald...hat er ja auch klar angesagt. Aber selbst wenn nicht, bleibt ihm halt noch viel Amtszeit. Außerdem ist er ja immer auf der Suche nach dem nächsten Schlachtfeld...insofern dürfen wir wohl davon ausgehen, dass irgendwann Kuba an der Reihe ist...
US-Lateinamerika-Gipfel
Trump verspricht Kuba blühende Landschaften
https://www.welt.de/politik/ausland/arti...ndschaften.html
Hat das Helmut Kohl nicht auch bei der Wiedervereinigung versprochen?
noch ein Auszug;
Die USA befinden sich mit einem Enkel der alles dominierenden Familie von Raul und Fidel Castro in Gesprächen. Zuletzt hatte Trump erklärt, es sei ein großer Vorteil für die Durchsetzung der amerikanischen Interessen gewesen, dass die „Befehlsketten“ in Venezuelas Machtapparat nach dem Maduro-Coup intakt geblieben seien. So etwas ist offenbar auch auf Kuba denkbar: Ein neues Gesicht an der Spitze, dass die privatwirtschaftliche Öffnung hin zu Amerika vorantreibt.
#9 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
Aus Diezeit forum., interessante Meinung. ..Für Kuba sehen viele Experten zwei mögliche Modelle:
Asiatisches Modell (kurzfristig wahrscheinlicher):
eine offenere Wirtschaft
die Einparteienherrschaft bleibt bestehen
ähnlich wie in China oder Vietnam
Modell einer politischen Transition:
wirtschaftliche Reformen, die schließlich zu tieferen politischen Veränderungen führen
ähnlich wie in Spanien nach dem Ende des Regimes von Francisco Franco oder in mehreren Ländern Osteuropa nach 1989.
Der entscheidende Faktor: die Wirtschaftskrise
Historisch gesehen beginnen Veränderungen in vielen Ländern dann, wenn die Wirtschaft nicht mehr tragfähig ist.
Deshalb glauben einige Experten, dass wirtschaftlicher Druck – mehr als äußerer oder militärischer Druck – letztlich strukturelle Veränderungen in Kuba anstoßen könnte.
Ab heute beträgt die Zeitverschiebung 5 Stunden... bis zum 29. März.
#10 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
Es wird keine Änderung in Kuba eintreten wenn nicht absolut der kleine gescheiterte Raul und das gekaufte Militär ausgeschaltet werden.
Das Geld und die Vorzüge die dort hingeflossen und angehäuft wurden müssen weg.Das sind die Blockierer
Alles raus aus den verantworlichen Positionen.Kein Einparteiensystem sonst geht alles so weiter mit der Korruption!
Zitat von Trieli im Beitrag #2
Also Trumps Aussagen sehe ich sehr skeptisch. Was das angeht hat er ja zu oft gelogen im letzten Jahr. „Putin und ich haben eine Deal zur Beendigung des Ukraine Kriegs“, Aussage nach dem Treffen in Alaska im Juli 2025, „Für alle Amerikaner wird das Leben preiswerter werden“ Versprechen bei Amtsantritt, „Die Mullahs wollen verhandeln“ Aussage vor drei Tagen. Alles gelogen. Und noch vieles mehr was von ihm gelogen war. „Immigranten essen Hunde in Springfield“, war für mich das Highlight.
Es würde mich also nicht wundern, wenn Havanna von diesen Gesprächen nichts weiß.
Davon abgesehen, dass der Iran erst dann aufgibt, wenn die letzte Rakete und Drohne verschossen ist. Und das kann noch dauern.
Die Dame mit der Katze kam nicht aus Springfield (Ohio, Starke County), aber aus Canton (Ohio, Clarke County): https://de.wikipedia.org/wiki/Haustierve...ringfield_(Ohio)
Die (in diesem Fall tatsächlich Lüge über) angebliche Verhandlungen mit den Mullahs waren eine taktische Meisterleistung. Und eine Beendigung des Ukraine-Krieges hat er immerhin ernsthaft versucht. Ist halt das Kernproblem des hiesigen (unangebracht) überheblichen Blicks auf die USA. Mein persönliches Highlight: Die "Aliens". Nicht Ridley Scott 1979 sondern John Adams 1798: https://de.wikipedia.org/wiki/Alien_and_Sedition_Acts
Am Ende also nur ein Outing der hiesigen Wokeria im Hinblick auf (nicht vorhandene) Kenntnisse der englischen Sprache. Alien = Fremder.
Zitat von Mirle im Beitrag #10
Es wird keine Änderung in Kuba eintreten wenn nicht absolut der kleine gescheiterte Raul und das gekaufte Militär ausgeschaltet werden.
Das Geld und die Vorzüge die dort hingeflossen und angehäuft wurden müssen weg.Das sind die Blockierer
Alles raus aus den verantworlichen Positionen.Kein Einparteiensystem sonst geht alles so weiter mit der Korruption!
Ja klar. Das hat ja die letzten Male hervorragend funktioniert. Zuletzt durch Obama in Syrien und Libyen. Weswegen es der Trump-Administration hoffentlich nicht passieren wird. Regime Change aka geordneter Übergang funktioniert nur unter Einbeziehung der Eliten. In Deutschland bereits zweimal erfolgreich getestet, nach 1945 und nach 1989. Ein Rundumschlag endet demgegenüber ausnahmslos im Chaos. Womit es ungefähr das letzte ist, was ich den Kubanern wünschen würde. Was genauso für die weit überwiegende Mehrheit der Exilkubaner in den USA gelten dürfte.
#12 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
der geplante militärische Einsatz gegen die lateinamerikanischen Drogenkartelle wird Trump sicherlich weltweit, außer in der BRD, Sympathien zurück bringen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2026...ka-aufruf-armee
Die schändliche Blockade gegen Cuba wohl eher nicht, außer bei den Miami Guanos.
#13 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
Hatten wir schonmal an anderer Stelle. Und es wird durch Wiederholung nicht richtiger. Denn 1918 war allenfalls sowas wie Kuba 1959. Allerdings von Anfang an zum Scheitern verurteilt, wegen eines Eisenbahnwagens, genauer, den Verträgen, die in diesem Wagen unterzeichnet wurden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wagen_von_Compi%C3%A8gne
#15 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
#16 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
#17 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
Die brauchen eh noch eine Generation um die Castros aus den Kopf zu bekommen.
Die Kinder werden in der Schule dermaßen geimpft was die Revolution betrifft sowie Sozialimustheorie,den Helden der Siegreichen Schweinebuchtoffensive,die Bruderländer usw. Erstaunlich das sie nebenbei noch Schreiben und Rechnen lernen...
Ach,der morgendliche Fahnenappell + einen Vortrag über Fidel oder sonstige.
Mein Schwiegersohn hatte selbst noch während des Ingenieurstudiums Sozialismusunterricht.
#18 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
Ich kenne tatsächlich einige, die das Spiel mitspielen, aber schon seit Kindheitstagen nicht daran glauben. Also es gibt noch Hoffnung, aber leider sind die auch in diesen routinierten Abläufen und dem Gedanken, der Staat hat sich um mein Essen, meinen Transport zur Arbeit etc. zu kümmern, dass es Generationen dauern wird ein gewisses Eigenverantwortlichkeitsgefühl zu entwickeln.
Menschen, denen von Geburt an jegliches Gefühl für Eigenständigkeit abtraniert wurde in die Eigenständigkeit zu führen ist mehr als langwierig und schwierig. Und das, behaupte ich mal, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten.
#19 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
Zitat
Exclusive: Trump eyes surprise economic deal with Cuba
* The Trump administration is reportedly preparing to announce an economic deal with Cuba.
* Discussions have included deals on ports, energy, and tourism, according to a source with knowledge of the administration’s plans.
* President Trump has publicly stated that Cuba is negotiating with Secretary of State Marco Rubio.
https://eu.usatoday.com/story/news/world...al/89054230007/
#20 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
#21 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
#22 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #20
Was mich immer noch erstaunt ist, wie still es auf Kuba ist. Kein Hauch von Opposition dringt in die Medien, dabei würden (friedliche) Proteste, egal wie sie für die Teilnehmer ausgehen, Trump zum Handeln zwingen.
Leicht bearbeitet 😉
Was mich immer noch erstaunt ist, wie still es in Deutschland ist. Kein Hauch von Opposition dringt in die Medien, dabei würden (friedliche) Proteste, egal wie sie für die Teilnehmer ausgehen, Merz zum Handeln zwingen.
#23 RE: Donald Trump führt angeblich Gespräche mit Kuba über ein Abkommen
Zitat
Verschwörungstheoretiker als Chefankläger: Konstruiert Redding Quiñones die rechtliche Basis für den Sturz Havannas?
Steht Kuba unmittelbar vor einer US-geführten Umwälzung? Während Präsident Trump bereits öffentlich das baldige Ende der Ära in Havanna prophezeit, gibt es hinter den Kulissen der Staatsanwaltschaft in Miami Hinweise auf die Vorbereitung von Anklageschriften gegen die kubanische Führungsspitze.
https://www.kubakunde.de/neues/verschwor...-sturz-havannas
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: