Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt

• Seite 1 von 2
25.02.2026 20:45 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2026 20:47)
#1 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Top - Forenliebhaber/in

https://m.bild.de/politik/ausland-und-in...c20ab5d8521752b

Hoffen wir mal, dass das kein Boot war, dass Trump oder Rubio „am Herzen“ lag.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 21:04
#2 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
spitzen Mitglied

hier kann man es ohne Bildabo lesen:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...verletzte-.html

In kubanischen Gewässern soll es eine tödliche Konfrontation mit einem US-Boot gegeben haben. Die Hintergründe sind völlig unklar.

Bei einer Konfrontation zwischen dem kubanischen Küstenschutz und einem aus den USA kommenden Boot sollen vier Menschen getötet und sieben weitere verletzt worden sein. Das teilte die kubanische Regierung am Mittwoch mit. Die US-Regierung hat sich bislang nicht zu dem Vorfall geäußert.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 21:05
#3 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Rey/Reina del Foro

Die USA sind Schuld, dass es keine Personalausweiskarten gibt:

https://www.cibercuba.com/v1/noticias/20...-identidad-cuba

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 21:08
#4 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
spitzen Mitglied

Ich denke ein Schmuggelboot, die haben früher Drogen nach Kuba geschickt und zurück Menschen. Aus dem Dorf meiner Frau sind so viele Menschen weg. Ist so ziemlich der nächste Punkt nach Florida (El Santo, Encrucijada)

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 21:55
#5 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
super Mitglied

las autoridades explican que en la mañana “se detectó una lancha rápida infractora dentro de las aguas territoriales cubanas con matrícula de la Florida, Estados Unidos, con folio FL7726SH”.

https://www.14ymedio.com/cuba/tropas-cub..._1_1124079.html

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 22:27
#6 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Top - Forenliebhaber/in

@Siggi: Ich habe kein Bildabo. Und in dem Beitrag stand dasselbe wie bei T-Online. Ich glaube mal nicht, dass es ein Schmugglerboot war. Die operieren ja nachts und nicht am Tag.
Und ich glaube generell nicht an Drogen-Schmuggler-Boote aus den USA. Da gab es sicherere Wege das Zeug ins Land zu bringen ohne Mini-Schmuggler-Boote. Die Drogen wären beim Umweg über die USA auch viel zu teuer.
Und wenn die kubanische Regierung in etwas gut war und ist, dann bei der Küstenwache. Da schlüpft so schnell nichts durch was nicht durchschlüpfen soll.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 22:39
#7 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
sehr erfahrenes Mitglied

Mal gemessen an den Stimmen aus Florida mit dem Ruf nach Vergeltung sowie der scheinbar anbahnenden "Entspannung" ist das inszeniert. Wenn der amtierende US-Präsident einen Attentat auf sich faken kann, dann können die Hardcore-Miami-Exilkubaner auch so einen Zwischenfall inszenieren. Würde mich nicht wundern und es ist traurig, dass ich denen das zuerst unterstelle und nicht ein Fehlverhalten einer Pseudo-sozialistischen Militär-Diktatur.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 22:39
#8 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Rey/Reina del Foro

Zitat
Not to second-guess NYT reporting, but this MININT note suggests not only that 4 were killed, but 6 others wounded on FL-based boat.

10 people? For a migrant smuggling operation? Or did that include would-be migrants already on board? More info would be useful.

https://x.com/MJ_Busta/status/2026770876692127786

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 22:47 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2026 22:49)
#9 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Top - Forenliebhaber/in

@cimar: Da bin ich zu 100% bei dir. Es musste ein Zwischenfall her, damit Rubio und Trump einen Grund haben Gegenmassnahmen zu begründen. Zumindest war das mein erster Gedanke.

Sollte allerdings die kubanische Regierung nachweisen können, dass das Boot illegale Dinge geplant hat, wird es spannend wie die US-Regierung reagiert.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 22:51
#10 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Rey/Reina del Foro

Wenn da wirklich 10 Personen drauf waren, handelte es sich wohl um Migranten-Schmuggel.

Gestern jährte sich der Abschuss der Brothers-to-the-Rescue-Flugzeuge zum 30. Mal.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2026 22:52 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2026 22:54)
#11 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Top - Forenliebhaber/in

Also zivile Flotten sollen Kubaner aus Kuba rausholen, anscheinend ohne Genehmigung der kubanischen Behörden. Spannend! 🤪

Und das ist aus Sicht der Amis nicht illegal. Drogenschmuggelboote in die Luft zu sprengen, ist aber komplett legal. Also diese Welt soll nochmal jemand verstehen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_8380.png

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 00:16
#12 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
spitzen Mitglied

das Boot war ein nur ca 7 m langes Pleasure Boat Typ Pro Line.
Mit 10 Personen stark überladen, wäre das Boot insbesondere bei stärkerem Wellengang nur schwer ins Gleiten gekommen.

https://www.timesnownews.com/world/us/us...ticle-153696748

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 08:34
#13 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Rey/Reina del Foro

Zitat

Tödliche Schüsse auf US-Boot
Kuba: Haben Terrorplan vereitelt

Ein in den USA registriertes Schnellboot wird vor Kubas Küste von Grenzschützern gestoppt. Plötzlich fallen Schüsse, es gibt mehrere Tote. Das Innenministerium in Havanna spricht von terroristischen Absichten.

Kubanische Grenzschützer haben nach Angaben der Regierung Kubas bei einer tödlichen Schießerei auf offener See ein in den USA registriertes Boot mit Terrorverdächtigen gestoppt. Vier der zehn Menschen auf dem Schnellboot wurden demnach getötet, die anderen verletzt. Auch der Kommandant des kubanischen Patrouillenboots sei bei dem Schusswechsel vor der Nordküste des Karibikstaats verletzt worden. Die US-Regierung sprach von einem "sehr ungewöhnlichen" Vorfall und kündigte eigene Nachforschungen an.
https://www.n-tv.de/politik/Kuba-Haben-T...id30405996.html

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 10:24
#14 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Rey/Reina del Foro

An Bord des mit zehn Exilkubanern besetzten Bootes sollen sich laut Kubas Regierung Sturmgewehre und Sprengkörper befunden haben. Nahezu zeitgleich mit dem Vorfall lockerte Washington überraschend das Ölembargo gegenüber Kuba.

Inmitten der seit Wochen angespannten Beziehungen zwischen den USA und Kuba ist es am Mittwochmorgen (Ortszeit) zu einem schweren Zwischenfall vor der kubanischen Küste gekommen. Bei einem Schusswechsel zwischen kubanischen Grenztruppen und der Besatzung eines Schnellbootes wurden nach Angaben des kubanischen Innenministeriums vier Personen getötet. Sechs weitere Personen auf dem Schnellboot seien verletzt worden.

http://archive.today/d0NeW NZZ, 26.2.26

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 10:51
#15 Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
sehr erfahrenes Mitglied

...na ja, die Lockerung geschah vor dem Vorfall. Am plausibelsten ist wohl die Erklärung "beabsichtigter Menschenschmuggel". Mit 10 Personen plant man keinen Umsturz. US-Regierung hat entsprechend vorsichtig reagiert...

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 12:18
#16 RE: Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Rey/Reina del Foro

Die Kubis haben ne andere Version:

Zitat
Mutmaßliche „Infiltration“ durch Bewaffnete verhindert
Was wir über den tödlichen Schusswechsel vor Kubas Küste wissen – und was nicht

Die kubanische Küstenwache hat bei einem Schusswechsel mit der Besatzung eines Schnellbootes aus den USA vier Insassen erschossen. Die kubanische Regierung teilte mit, die bewaffnete Gruppe habe versucht, das Land zu terroristischen Zwecken zu infiltrieren. Ein Überblick

https://www.deutschlandfunk.de/was-wir-u...-nicht-100.html

Antworten

Beitrag melden
27.02.2026 06:04
#17 RE: Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
sehr erfahrenes Mitglied

Die Kubis haben ne andere Version...ja klar...würde ich auch propagandistisch verwerten, wenn ich in deren Lage wäre...

Antworten

Beitrag melden
27.02.2026 09:44
#18 RE: Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
ich
Forenliebhaber/in

Für mich sieht das bislang aus wie ein verunglücktes Granma 2.0, mit ein bischen Schweinebucht obendrauf. Wen hätten die denn auf einem bereits voll besetzten Boot außer Landes bringen wollen?

Stephan

Antworten

Beitrag melden
27.02.2026 10:24
#19 RE: Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Rey/Reina del Foro

Zitat von ich im Beitrag #18
Für mich sieht das bislang aus wie ein verunglücktes Granma 2.0

Los maestros en las escuelas cubanas se están rompiendo la cabeza para explicarles a sus alumnos que esos hombres armados que llegaron en un barco a Cuba para infiltrarse, realizar sabotajes y comenzar una guerra... no eran terr0rist4as...

Pobres maestros de Historia.

https://www.facebook.com/photo?fbid=4499...386404511596235

Antworten

Beitrag melden
27.02.2026 12:46
#20 RE: Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
ich
Forenliebhaber/in

Das zu erklären dürfte in der Tat nicht einfach werden. Vielleicht lässt es sich mit CRT oder PCT erklären: Nur nicht privilegierte, bewaffnete Bootsfahrer können Revolutionäre sein, privilegierte, bewaffnete Bootsfahrer sind immer Terr0rist4s.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
27.02.2026 18:10
#21 RE: Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kleim: Spannungen auf Höhepunkt
Kuba-Vorfall "passt nicht ins Konzept von Trump"
26.02.2026, 09:04 Uhr

Inmitten der Spannungen zwischen den USA und Kuba kommt es in kubanischen Hoheitsgewässern zu einem tödlichen Schusswechsel zwischen dem Regime und den Insassen eines Schnellbootes. "Dieser Vorfall passt nicht wirklich ins Konzept von Trump und Rubio", sagt ntv-US-Korrespondent Peter Kleim.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pol...id30406380.html

Antworten

Beitrag melden
27.02.2026 22:34
#22 RE: Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
spitzen Mitglied

Zitat von ich im Beitrag #20
Das zu erklären dürfte in der Tat nicht einfach werden. Vielleicht lässt es sich mit CRT oder PCT erklären: Nur nicht privilegierte, bewaffnete Bootsfahrer können Revolutionäre sein, privilegierte, bewaffnete Bootsfahrer sind immer Terr0rist4s.

wie Revolutionäre sahen diese Kandidaten eher nicht aus.

https://de.cibercuba.com/noticias/2026-0...ego-cuba-lancha

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
27.02.2026 22:36
#23 RE: Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Rey/Reina del Foro

Zitat von hellemut im Beitrag #22
wie Revolutionäre sahen diese Kandidaten eher nicht aus.

Wie muss man als solcher aussehen?

Antworten

Beitrag melden
27.02.2026 23:30
#24 RE: Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Top - Forenliebhaber/in

Alles sehr kurios. Ein kleines Schiff, dass mit 10 Personen schon gut voll ist. Also Menschenschmuggel eher ausgeschlossen. Drogenschmuggel macht auch wenig Sinn, weil es dafür bessere und preiswertere Transportwege gibt und die Zahl der Abnehmer aktuell eher gering sein dürfte. Eigentlich bleibt dann ja nur, dass es eine Gruppe von potientellen Unruhestiftern war, die ihre Aktion nun mit dem Leben oder jahrelanger Haft in einem Kubigefängnis bezahlt haben. Echt traurig, wenn Menschen losschippern um Menschen zu retten, die irgendwie nicht gerettet werden wollen, weil sie komplett in ihrer Lethargie gefangen sind.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2026 23:58
#25 RE: Tödliche Schüsse auf US-Boot Kuba: Haben Terrorplan vereitelt
Top - Forenliebhaber/in

@Trieli
Und wenn die nur auf dem Hinweg waren, um eine Sendung abzuholen?

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!