Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#152 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#153 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#156 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
http://www.cubadebate.cu/noticias/2026/0...as-contra-cuba/
Es handelt sich um eine deutliche Verschärfung des Embargos, die nun auch Druck auf Drittländer und Unternehmen ausübt, Kuba weiter zu isolieren.
Offenbar beabsichtigt Marco Rubio, dass ab dem 1. Oktober ein amerikanischer Vertreter als US-Beauftragter in Kuba fungiert und maßgeblichen Einfluss auf die wirtschaftliche Steuerung des Landes ausübt. Unter diesen Umständen dürfte eine Urlaubsreise nach Kuba mit erheblichen Unsicherheiten und möglichen Schwierigkeiten verbunden sein.
"Kuba stellt ein Risiko für die nationale Sicherheit und die Außenpolitik der Vereinigten Staaten dar"
Zitat von el-che im Beitrag #156
Unter diesen Umständen dürfte eine Urlaubsreise nach Kuba mit erheblichen Unsicherheiten und möglichen Schwierigkeiten verbunden sein.
Nicht unbedingt, es ist evtl etwas unsicherer, noch weniger Komfort wegen diversen Mangeln und man muss sich auch auf neue Situationen einstellen. So etwas hat mich noch nie abgeschreckt dort Urlaub zu machen.
Weitaus gravierender sind der angekündigte Druck auf "Supporter" des Systems was bis zur Beschlagnahmung von Kapital, Verlust der Banklizenzen etc. geht.
#158 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Und was genau ist neu da dran? Es wurden doch schon immer Firmen sanktioniert, die mit Kuba Handel getrieben haben. Speziell Finanzunternehmen. Gibt doch kaum noch europäische Banken, die Überweisungen nach Kuba zulassen: Es heißt ja nur: Es können Sanktionen gegen die Firma erfolgen, wie seit zig Jahren schon.
Neu ist nur, dass einzelne, bisher nicht bekannte, Personen sanktioniert werden.
Ja, es gibt dieses Dekret. Aber inwiefern es umgesetzt wird, steht in den Sternen.
Der orangene Möchtegern-Löwe brüllt halt wieder, weil seine Umfragewerte übel aussehen und er die Kubis gerade zwingend braucht als Stimmenbringer.
Ich habe ja aktuell ein Team für eine Reportage in den USA. Und selbst die ehemaligen MAGA-Kubis finden Trump inzwischen doof. Zumindest das unser Ergebnis nach 8 Tagen Recce-Reise durch Florida. Egal wo sie von Miami bis Mobile, Alabama unterwegs sind, sind die MAGA-Menschen schwer zu finden. Und letzten Freitag waren anstatt 2025 noch an die 60.000 Menschen bei seiner Wahlveranstaltzung , nur noch ca 3.000 nach Aussage der Polizei. Und das in Miami. Und Freitag war auch in den USA Feiertag.
Trump muss an irgendeiner Front im Sauseschritt Erfolge bringen. Die Preise sind absurd hoch und das mögen die Amis garnicht, den Krieg im Iran verstehen sie nicht und er kriegt es nicht mehr eingefangen ohne Gesichtsverlust. Noch einen militären Angriff auf ein Land werden die Amis nicht hinnehmen, weil auch sie sehen, dass beide militärische Interventionen in den jeweiligen Ländern keinen Regimechange gebracht hat. Ein Großteil der Bevölkerung würde also eine militärische Aktion nicht gut finden.
Also, was machen wir? Rubio sagt ja sogar, es gibt gar kein Ölembargo seitens der USA gg Kuba, Kuba hat nur kein Geld um Öl zu kaufen...
Was denn jetzt? Sagt er das nur, innenpolitisch, oder halten US-Kriegsschiffe Öltanker von anlaufen Kubas ab? Weil nur so kann man ja verhindern, als fremder Staat, das Öltanker einen Hafen anlaufen.
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
Wenn ich jetzt bei den Kommunisten in China spottbillige gleichwohl qualitativ relativ hochwertige Solarpanels und E- Dreiräder kaufe und diese im Container nach Cuba verschicke, um der notleidenden Bevölkerung zu helfen, auch wenn in diesem Fall eher beschränkt auf die eigene notleidende linke Sippe, so unterstütze ich zwangsläufig auch die linken Linken in der dortigen Regierung. 
Wäre ich jetzt nach Lesart der US Regierung ein "Supporter", der mit entsprechenden Sanktionen zu rechnen hätte, zumal ich ja in den Bereichen Energie & Transport dem Regime zweifelsohne eine technologische Unterstützung gewähre, die noch dazu nicht, wie von den linken Gusanos gewünscht, aus dem nahen Florida sondern aus dem fernen kommunistischen Ausland geliefert würde?
Zitat von el-che im Beitrag #156
Offenbar beabsichtigt Marco Rubio, dass ab dem 1. Oktober ein amerikanischer Vertreter als US-Beauftragter in Kuba fungiert und maßgeblichen Einfluss auf die wirtschaftliche Steuerung des Landes ausübt.
Ich vertraue Marco Rubio jetzt erstmal, dass er es ehrlich meint mit seinem ehemaligen Heimatland. Und einen Change will für die kub. Bevölkerung. Ziel muss es ein, dass die Kubaner selbst bestimmen über die Zukunft des Landes. Was ja dann eigentlich nur freie Wahlen heissen kann.
Wie das allerdings ohne Gewaltanwendung ablaufen soll ist mir schleierhaft, die führenden Militärs werden nicht so einfach abhauen wie damals Batista, wo sollen sie denn hin?
Ziel der Verhandlungen könnte sein: dass sie stillhalten um einem politischen Wechsel nicht im Wege zu stehen und man (also die USA) sie dafür in Ruhe lässt.
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.
#163 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#164 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Zitat von tom2134 im Beitrag #159
Rubio sagt ja sogar, es gibt gar kein Ölembargo seitens der USA gg Kuba, Kuba hat nur kein Geld um Öl zu kaufen...
Das war die Situation vor dem 30. Januar. Jetzt drohen Ländern, die Kuba mit Öl beliefern, mit schweren Zöllen bedroht und russische Schattentanker auch mit Beschlagnahme. De-facto handelt es sich also schon um eine Ölblockade.
#165 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Zitat von Trieli im Beitrag #158
Und was genau ist neu da dran?
Zum Beispiel, dass Sherrit aus Kuba aussteigt:
Zitat
Sherritt Provides Update on Joint Venture Activities in Cuba
TORONTO – Sherritt International Corporation (“Sherritt” or the “Corporation”) (TSX:S) provides the following update further to its May 4, 2026 news release regarding the Executive Order issued by the U.S. administration on May 1, 2026 expanding its sanctions against Cuba (the “Executive Order”). Brian Imrie, Richard Moat and Brett Richards have resigned from the Corporation’s Board of Directors effective immediately.
Sherritt has not been formally designated under the Executive Order. However, such a designation could occur at any time. In any event, the mere issuance of the Executive Order itself creates conditions that materially alter the Corporation’s ability to operate in the ordinary course, including activities related to Sherritt’s Cuban joint venture operations.
Following consultation with its advisors, Sherritt has suspended its direct participation in joint venture activities in Cuba, effective immediately.
https://sherritt.com/sherritt-provides-u...vities-in-cuba/
#167 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
@EHB: Da werden dann auch wieder andere spannende Firmenkonstellationen nachfolgen. War ja immer so.
@tom2134: Rubios Eltern sind sogar zwei Jahre vor der Revolution in die USA ausgewandert. Die dürften also kaum „Opfer der Revolution“ gewesen sein. Und sie waren danach auch mehrfach in Kuba. Also weder verfolgt noch verjagt. Hat Rubio jahrelang unterschlagen bis die Presse dahinter gekommen ist.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #167Zitat von saludos im Beitrag #166
die anzahl der joint-ventures nimmt sogar zu.
die da wären?
Ich bin vor ein paar Jahren im Edificio Atlantic JV eingestiegen, hatte ich schon mal von berichtigt. Ich habe auch schon vor Ort mit einem von Bizzi&Partners gesprochen, die bereiten auch etwas vor... Es läuft viel im Hintergrund. Kannst ja mal die Bildzeitungs Tante fragen, die können ja bekanntlich die Glaskugel lesen
[/quote] Ich vertraue Marco Rubio jetzt erstmal, dass er es ehrlich meint mit seinem ehemaligen Heimatland. Und einen Change will für die kub. Bevölkerung. Ziel muss es ein, dass die Kubaner selbst bestimmen über die Zukunft des Landes. Was ja dann eigentlich nur freie Wahlen heissen kann.
...........................[/quote]
das passt irgendwie nicht zusammen, ein Politiker der es ehrlich meint mit seinem (ehemaligen) Heimatland und die Tatsache, dass er 90 % der Bevölkerung dieses Landes durch eine von ihm initiierte Blockade in einen tödlichen Würgegriff nimmt.
Auch wechselt er die Meinung gegenüber Trump je nach Wetterlage.
https://www.youtube.com/shorts/LAL9_qoEha0
Alles in allem wäre eine Übernahme durch ihn das Schlechteste was Cuba passieren könnte, was bei dem abgewirtschafteten Regime schon viel heißen will.
#171 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
@tom2134 , Sorry, du scheinst wohl nicht viel von Rubio gelesen zu haben. Für mich gibt es nur eine Meinung dazu. Er ist ein dreckiger Lügner und passt genau zu seinem Chef.
Tatsächlich verkörpert Rubio die harte „America First“-Linie Trumps wie kaum ein anderer. Laut Handelsblatt (Dezember 2025) gibt das den Europäern paradoxerweise ein Stück weit Planungssicherheit: Auch wenn die US-Sicherheitsstrategie schwer verdaulich bleibt, weiß man bei ihm wenigstens, woran man ist. Dabei verleugnete Rubio nie seine kubanischen Wurzeln, obgleich er in Miami geboren wurde. Sein Werdegang ist untrennbar mit der Flucht seines Großvaters verknüpft – dem Familienoberhaupt und Mentor, der 1960 nur knapp der Castro-Diktatur entkam. Biografen zufolge war es eben jener Großvater, der Rubio prägte und ihm das tiefgreifende Verständnis für die Repressionen des Castro-Regimes vermittelte, welches heute seinen außenpolitischen Kompass maßgeblich bestimmt.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: