Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#101 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Nein, er ist der beste Freund von Gott. Auf so dumme Fragen antworte ich nicht mal. Wo wohnen denn wohl die Mitarbeiter der Hotels und über was unterhalten sich die Menschen in Varadero Stadt wohl?😡😡😡
#102 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Zitat von falko1602 im Beitrag #101
Nein, er ist der beste Freund von Gott. Auf so dumme Fragen antworte ich nicht mal. Wo wohnen denn wohl die Mitarbeiter der Hotels und über was unterhalten sich die Menschen in Varadero Stadt wohl?😡😡😡
Lieber Falko, verzeih mir, dass ich mich mit deiner Familiengeschichte nicht auskenne, in der Tat; wie dumm von mir... und danke für deine dumme Antwort, die du ja nicht gegeben hast
Hallo Trabuquero, ein amigo aus Österreich fliegt heute wieder von Havanna nach Austria (derzeit ist er gerade in Madrid, er fliegt mir Air Europa); er war 12 Tage in einer casa particular in La Habana Vieja (die cp liegt zwischen Opispo und dem Capitolio);
laut seinen Informationen fährt der Touribus T3 - nach Unterbrechung - wieder zur Playas del Este (PdE); während der Unterbrechung gab es Kollektivos (für 10 € / USD) von Havanna zur PdE;
er hat mich mit Whats-App Fotos etc am Laufenden gehalten, auch vom Strand an der PdE;
sobald er wieder in Austria ist, werde ich mit ihm telefonieren und weitere Details erfragen;
saludos aus dem frühlingshaften Wien (17 Grad, sonnig), nosanto
#104 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Gestern Nacht soll es Ausschreitungen in Ciego de Avila Stadt gegeben haben, wobei die Polizei auch geschossen haben soll.
Und nein, ich war nicht dabei und nein ich habe kein Video etc davon.
Glaubt es oder lasst es
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #104
Dies kommt der aktuellen Situation in Santiago nahe: Zwei bis drei Stunden Strom am Tag. Aber nicht durchgehend.
Was ist das eigentlich für ein kurioses Foto? Soll das der Parque Cespedes sein?
Es war in Santiago und es wurde weder geknüppelt noch geschossen, einige meiner Bekannten wohnen ganz in der Nähe und waren dabei.
..Im Schnitt gibt es 2 Stunden Strom am Tag in Santiago, hatte ich vor einigen Tagen schon berichtet.
Energiepreise steigen weiter und Devisenquellen werden auch immer weniger. Sieht leider alles nicht so gut aus
#109 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#110 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Energiepreise steigen weiter? Darunter verstehe ich Strompreise, die sind für den Endabnehmer aber nicht gestiegen, im Gegenteil. Wenn kein Strom anliegt, muss keiner bezahlt werden. Sollten die Amis übernehmen, werden die Kubaner über gestiegene Strom- und Wasserpreise staunen.
Den Demonstranten geht es gemäss diesem Artikel jetzt doch an den Kragen. George Orwell lässt grüssen
https://noticias.cubitanow.com/nuevo-mod...siguiente-video
#113 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Für Leute mit beschränktem Horizont, die schlecht gemachten KI-Fotos glauben und Berichten von "Bekannten". Die Kathedrale in Santiago de Cuba und das Rathaus stehen sich quasi frontal gegenüber. Das lässt sich Ostern wieder schön beobachten, wenn die Prozession aus der Kirche kommt. Wo auf dem KI-Bild die Kathedrale dargestellt ist, steht das ehemalige Gouverneurshaus, heute Museum. Also alles Fake, auch die Menschen.
#114 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #113
Also alles Fake, auch die Menschen.
Dass es darum gar nicht ging, sondern um die Aussage zur Stromsituation in Santiago, hast du schon mitbekommen, oder? Und die ist leider alles andere als Fake.
Zitat von quattro im Beitrag #107
Was ist das eigentlich für ein kurioses Foto? Soll das der Parque Cespedes sein?
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #113
Für Leute mit beschränktem Horizont, die schlecht gemachten KI-Fotos glauben und Berichten von "Bekannten". Die Kathedrale in Santiago de Cuba und das Rathaus stehen sich quasi frontal gegenüber. Das lässt sich Ostern wieder schön beobachten, wenn die Prozession aus der Kirche kommt. Wo auf dem KI-Bild die Kathedrale dargestellt ist, steht das ehemalige Gouverneurshaus, heute Museum. Also alles Fake, auch die Menschen.
Zitat von Trieli im Beitrag #115Auf der Seite von Cibercuba ist das unter der Abbildung klar gekennzeichnet: "imagen generada por IA"
Aber mit einem hat Jose Ramon Recht. Man weiß nicht wann und aus welchem Grund dieses Foto entstanden ist.
Es handelt sich offensichtlich um ein Symbolbild, das dazu dient, die Kernaussage des Artikels zu illustrieren (Stromausfall in Santiago).
Das Problem mit diesem Hinweis „Symbolfoto“ ist leider, dass 90% der Leute das nicht lesen und die Redaktionen das genau wissen. Und viele Menschen es dann als Tatsachen weiter verbreiten. So entstehen dann transportierte Fake-News. Und das genau wissen alle Redaktionen und waschen danach ihre Hände in Unschuld. Es ist nämlich nicht vorgegeben wie gut sichtbar diese Hinweise ob Symbol oder KI-generiert gekennzeichnet werden müssen. Das macht es schwer für den Leser diese Hinweise zu finden. Davon abgesehen, dass es nicht einheitlich weltweit für Print- und Online festgelegt ist, ob man es überhaupt kennzeichnen muss. Nur wissen das viele nicht, ob echt oder wenn echt, dann in einem anderen Zusammenhang oder ob KI-generiert oder bearbeitet. Deshalb würde ich solche Fotos niemals teilen, wenn ich sie nicht aus einer gesicherten Quelle habe.
mir fällt dazu - höflich formulirt - das englische Wort "nudging" ein;
oder etwas salopp formuliert, Menschen in eine gewünschte Meinungsrichtung zu "schubsen", euphemistisch formuliert "zu leiten", "zu begleiten" "mitzunehmen"
und (Ironie on) natürlich niiiiemals mit dem Hintergedanken, jemanden manupulieren zu wollen (Ironie off)
#120 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#122 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: