Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026

• Seite 5 von 6
10.03.2026 13:15 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2026 13:22)
#101 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Nein, er ist der beste Freund von Gott. Auf so dumme Fragen antworte ich nicht mal. Wo wohnen denn wohl die Mitarbeiter der Hotels und über was unterhalten sich die Menschen in Varadero Stadt wohl?😡😡😡

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 14:08 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2026 14:09)
#102 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #101
Nein, er ist der beste Freund von Gott. Auf so dumme Fragen antworte ich nicht mal. Wo wohnen denn wohl die Mitarbeiter der Hotels und über was unterhalten sich die Menschen in Varadero Stadt wohl?😡😡😡

Lieber Falko, verzeih mir, dass ich mich mit deiner Familiengeschichte nicht auskenne, in der Tat; wie dumm von mir... und danke für deine dumme Antwort, die du ja nicht gegeben hast

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 16:48
#103 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Trabuquero, ein amigo aus Österreich fliegt heute wieder von Havanna nach Austria (derzeit ist er gerade in Madrid, er fliegt mir Air Europa); er war 12 Tage in einer casa particular in La Habana Vieja (die cp liegt zwischen Opispo und dem Capitolio);
laut seinen Informationen fährt der Touribus T3 - nach Unterbrechung - wieder zur Playas del Este (PdE); während der Unterbrechung gab es Kollektivos (für 10 € / USD) von Havanna zur PdE;
er hat mich mit Whats-App Fotos etc am Laufenden gehalten, auch vom Strand an der PdE;
sobald er wieder in Austria ist, werde ich mit ihm telefonieren und weitere Details erfragen;
saludos aus dem frühlingshaften Wien (17 Grad, sonnig), nosanto

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 18:33 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2026 18:34)
#104 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Dies kommt der aktuellen Situation in Santiago nahe: Zwei bis drei Stunden Strom am Tag. Aber nicht durchgehend.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 18:48
#105 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Forums-Senator/in

die handy s sind aber geladen

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 19:44
#106 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Gestern Nacht soll es Ausschreitungen in Ciego de Avila Stadt gegeben haben, wobei die Polizei auch geschossen haben soll.

Und nein, ich war nicht dabei und nein ich habe kein Video etc davon.
Glaubt es oder lasst es

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 20:05
#107 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #104

Dies kommt der aktuellen Situation in Santiago nahe: Zwei bis drei Stunden Strom am Tag. Aber nicht durchgehend.

Was ist das eigentlich für ein kurioses Foto? Soll das der Parque Cespedes sein?

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 20:31
#108 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
spitzen Mitglied

Es war in Santiago und es wurde weder geknüppelt noch geschossen, einige meiner Bekannten wohnen ganz in der Nähe und waren dabei.
..Im Schnitt gibt es 2 Stunden Strom am Tag in Santiago, hatte ich vor einigen Tagen schon berichtet.
Energiepreise steigen weiter und Devisenquellen werden auch immer weniger. Sieht leider alles nicht so gut aus

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 07:35
#109 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Forums-Senator/in

Das Foto verkörpert die aktuelle Situation: Die katholische Kirche sucht den Schulterschluss mit dem Rathaus. Naja, ein Stückchen fehlt noch. 😉

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 07:39
#110 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Forums-Senator/in

Energiepreise steigen weiter? Darunter verstehe ich Strompreise, die sind für den Endabnehmer aber nicht gestiegen, im Gegenteil. Wenn kein Strom anliegt, muss keiner bezahlt werden. Sollten die Amis übernehmen, werden die Kubaner über gestiegene Strom- und Wasserpreise staunen.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 10:27
#111 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
spitzen Mitglied

Für deinen beschränkten Horizont kann hier niemand etwas. Google AI könnte dir vielleicht helfen um einige Grundlagen einzuordnen

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 10:31
#112 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
spitzen Mitglied

Den Demonstranten geht es gemäss diesem Artikel jetzt doch an den Kragen. George Orwell lässt grüssen
https://noticias.cubitanow.com/nuevo-mod...siguiente-video

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 22:27
#113 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Forums-Senator/in

Für Leute mit beschränktem Horizont, die schlecht gemachten KI-Fotos glauben und Berichten von "Bekannten". Die Kathedrale in Santiago de Cuba und das Rathaus stehen sich quasi frontal gegenüber. Das lässt sich Ostern wieder schön beobachten, wenn die Prozession aus der Kirche kommt. Wo auf dem KI-Bild die Kathedrale dargestellt ist, steht das ehemalige Gouverneurshaus, heute Museum. Also alles Fake, auch die Menschen.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 22:34
#114 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #113
Also alles Fake, auch die Menschen.

Dass es darum gar nicht ging, sondern um die Aussage zur Stromsituation in Santiago, hast du schon mitbekommen, oder? Und die ist leider alles andere als Fake.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 08:44
#115 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Top - Forenliebhaber/in

Aber mit einem hat Jose Ramon Recht. Man weiß nicht wann und aus welchem Grund dieses Foto entstanden ist. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Situation in Kuba schlecht ist. Aber dazu brauche ich auch keine Bilder.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 08:52
#116 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Forums-Senator/in

Zitat von quattro im Beitrag #107
Was ist das eigentlich für ein kurioses Foto? Soll das der Parque Cespedes sein?
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #113
Für Leute mit beschränktem Horizont, die schlecht gemachten KI-Fotos glauben und Berichten von "Bekannten". Die Kathedrale in Santiago de Cuba und das Rathaus stehen sich quasi frontal gegenüber. Das lässt sich Ostern wieder schön beobachten, wenn die Prozession aus der Kirche kommt. Wo auf dem KI-Bild die Kathedrale dargestellt ist, steht das ehemalige Gouverneurshaus, heute Museum. Also alles Fake, auch die Menschen.
Zitat von Trieli im Beitrag #115
Aber mit einem hat Jose Ramon Recht. Man weiß nicht wann und aus welchem Grund dieses Foto entstanden ist.
Auf der Seite von Cibercuba ist das unter der Abbildung klar gekennzeichnet: "imagen generada por IA"

Es handelt sich offensichtlich um ein Symbolbild, das dazu dient, die Kernaussage des Artikels zu illustrieren (Stromausfall in Santiago).

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 23:05
#117 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Top - Forenliebhaber/in

Das Problem mit diesem Hinweis „Symbolfoto“ ist leider, dass 90% der Leute das nicht lesen und die Redaktionen das genau wissen. Und viele Menschen es dann als Tatsachen weiter verbreiten. So entstehen dann transportierte Fake-News. Und das genau wissen alle Redaktionen und waschen danach ihre Hände in Unschuld. Es ist nämlich nicht vorgegeben wie gut sichtbar diese Hinweise ob Symbol oder KI-generiert gekennzeichnet werden müssen. Das macht es schwer für den Leser diese Hinweise zu finden. Davon abgesehen, dass es nicht einheitlich weltweit für Print- und Online festgelegt ist, ob man es überhaupt kennzeichnen muss. Nur wissen das viele nicht, ob echt oder wenn echt, dann in einem anderen Zusammenhang oder ob KI-generiert oder bearbeitet. Deshalb würde ich solche Fotos niemals teilen, wenn ich sie nicht aus einer gesicherten Quelle habe.

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 05:19
#118 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Top - Forenliebhaber/in

mir fällt dazu - höflich formulirt - das englische Wort "nudging" ein;
oder etwas salopp formuliert, Menschen in eine gewünschte Meinungsrichtung zu "schubsen", euphemistisch formuliert "zu leiten", "zu begleiten" "mitzunehmen"
und (Ironie on) natürlich niiiiemals mit dem Hintergedanken, jemanden manupulieren zu wollen (Ironie off)

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 07:34
#119 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
spitzen Mitglied

besonders perfide sind jene, die sich lautstark gegen Manipulation durch KI aussprechen, sie jedoch selbst manipulativ einsetzen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 08:28 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2026 08:31)
#120 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

In der nähe von Jagüey Grande,in Torriente,ist ein Mann der Nachts Limonen
klauen wollte von einer selbstgebauten Falle des Eigentümers getötet
worden...

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 12:47
#121 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
spitzen Mitglied

ein Verwandter meiner Ex Frau ist im letzten Jahr beim Versuch auf einer Finca ein Schwein zu entwenden, von dem Besitzer der Finca erschossen worden.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 20:18
#122 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Benzinpreis in Santiago stabil bei 4-5000 Pesos der Liter. Transporte moto kosten 1000 aufwärts.

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 21:15
#123 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Top - Forenliebhaber/in

Und da jammern wir hier über 2€. 😁

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 21:42
#124 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
sehr erfahrenes Mitglied

nicht wegen den 2 € je Liter sondern erst wenn der Tank voll ist

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 21:56
#125 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Top - Forenliebhaber/in

Bei 8-10€ pro Liter und einem kubanischen Einkommen sähe das am Ende nochmal ganz anders aus.

Antworten

Beitrag melden
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!