Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026

• Seite 4 von 6
08.03.2026 15:20
#76 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
spitzen Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #67
Mit Telefonate nach Santiago hatte ich seit Sonntag gar keine Schwierigkeiten.

Bereich: Hotel.Imperial ect.

Telefonate sind schon möglich, das Problem ist, dass man sein mobiltelefon auch aufladen muss, und bei 2Stunden Strom an Tag(7.3 in SCU) überlegt man sich schon wie man den Strom einteilt

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 15:48
#77 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
ich
Forenliebhaber/in

In Holguin sehe ich nach wie vor keine Veränderung des Ist-Zustandes. Und der ETECSA-Router (auf Dollarbasis) ist seit Monaten ohne jede Unterbechung verbunden, selbst bei "Melissa", bis dann die Batterien im Haus nach 24 Stunden leer waren. Beim Router ist auffällig, dass die Verbindung bei Stromabschaltungen spürbar flüssiger funktioniert. Weswegen ich annehme, dass während der Abschaltungen sehr viel weniger Clients versorgt werden (müssen).

Stephan

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 16:59
#78 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
spitzen Mitglied

In Pilón, Granma, waren es etwa 36 Stunden ohne Strom und Internet/Telefonverbindung. Und das bereits das zweite Mal aufeinanderfolgend. Strom gab es nur für Erwachsene 5 bis 6 Stunden dazwischen.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 17:33
#79 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
ich
Forenliebhaber/in

Puuh. Dagegen ist das Zentrum von Holguin ja geradezu paradiesisch versorgt.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 18:19
#80 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pilonero im Beitrag #78

Strom gab es nur für Erwachsene

Wie erkennt das eine Steckdose?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 18:21
#81 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #76

überlegt man sich schon wie man den Strom einteilt

2 Stunden sind zwei Stunden, oder gibt es nicht genug Steckdosen für alle Geräte?

-----

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 20:45
#82 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
super Mitglied

in Alcedes Pino mal so 3 Stunden um 1 Uhr nachts,schnell den Wassertank füllen zum duschen .Den ganzen Tag kein Strom.Nur durch das Paneel können die etwas aufladen .Die Misere seit Tagen,Essen zubereiten gelingt mit kochen mit Kohle

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 20:55
#83 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
neues Mitglied

Wie ist die Situation in Bezug auf Strom aktuell in Havanna und was kosten Taxi collectivos aktuell - zum Beispiel vom Copelia bis Park hinter dem Capitol?

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 21:01
#84 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
spitzen Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #81
Zitat von saludos im Beitrag #76

überlegt man sich schon wie man den Strom einteilt

2 Stunden sind zwei Stunden, oder gibt es nicht genug Steckdosen für alle Geräte?

bei 2 Std Strom in 24 Stunden. Wenn z.b. nach 11 Stunden mit kräftiger Nutzung von Video/Audio/Telefonaten der Akku leer ist muss man halt bis zur nächsten Verfügbarkeit von Strom warten und ist nicht erreichbar, bei geringerer Nutzung ist das eben anders

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 22:01
#85 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Top - Forenliebhaber/in

@Mirle: Leider denken Kubaner, dass man nur von warmen Essen satt wird. Aber das geht auch mit kalten Sandwiches. Finden seit Jahren alle Kubaner total erstaunlich, dass ich nur mit einer warmen Mahlzeit pro Tag gross geworden bin. Bei uns gab es belegte Brote zum Frühstück und zum Abendessen. Und so halte ich es bis heute. Für Kubaner unvorstellbar. Davon abgesehen, dass Millionen von Menschen auf dieser Welt froh wären, wenn sie überhaupt eine Mahlzeit pro Tag hätten.

Ja, die Situation ist mehr als unschön, aber immer noch um Welten besser als in Ländern wo Bomben fallen oder die Menschen tagelang kein Essen und Wasser haben.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 22:02
#86 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Top - Forenliebhaber/in

@saludos: Sehe ich genauso. Wenn man ständig streamt oder videotelefoniert ist der Akku halt schnell leer.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 22:14
#87 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Top - Forenliebhaber/in

Ich dachte bis heute, dass ist nur bei mir so. Wenn ich abends Brot mit Wurst, Käse und einen leckeren Salat esse, werde ich nur belächelt, dass ist doch kein Essen.
Pastica

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 07:05 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2026 07:13)
#88 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

.....nein, das ist heutzutage so seltsam. Und die ärmsten Schlucker machen diese blöden Sprüche. Bei uns und in meinem Elternhaus gibt/gab es nur eine warme Mahlzeit täglich.

Ich denke jetzt aber an Deutsche 🤡

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 10:27 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2026 10:27)
#89 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Ich sehe nicht mal das kochen selbst als das schlimmste an. Die Kühlung der Nahrungsmittel ist schlimmer. Kein Strom, keine Kühlung und die knappen Nahrungsmittel kannste dann entsorgen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 11:18 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2026 11:19)
#90 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
spitzen Mitglied

Viele Restaurant in denen ich früher war sind etnweder geschlossen oder bieten mangels Energie nur kalte Speisen an.
Im Januar habe ich öfters mal no hay gas erzählt bekommen.
Da man nie genau weiss ob der jamon bzw mayo auch gekühlt waren, trank ich immer einen Ron hinterher. Hat sich bewährt, ich hatte keinerlei Magen/Darm Probleme

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 14:37
#91 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #84

bei 2 Std Strom in 24 Stunden. Wenn z.b. nach 11 Stunden mit kräftiger Nutzung von Video/Audio/Telefonaten der Akku leer ist muss man halt bis zur nächsten Verfügbarkeit von Strom warten und ist nicht erreichbar, bei geringerer Nutzung ist das eben anders

Sorry, hatte ich falsch verstanden.
Ich bin von dem Stron der mal kommt ausgegangen, du hast aber die vorhandene Akkuladung gemeint.

-----

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 19:50
#92 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Top - Forenliebhaber/in

@falko1602 Da sehe ich auch das viel größere Problem als ob man das Essen heiß machen kann. In dieser Situation würde ich persönlich auf schnell verderbliche Lebensmittel verzichten und sofern zu bekommen versuchen möglichst viele Sachen in Dosen zu kaufen. Die sind lange haltbar und benötigen keine Kühlung. Im Shop im Rio de Oro gab es recht viele Dosensachen wie Mais, Tomaten, Bohnen, Pfirsiche, Kirschen etc. Warum das in einem Shop in einem 5-Sterne-Hotel angeboten wird, hat sich mir nicht erschlossen, aber gut. Ich muss es ja auch nicht verstehen. Aber mit solchen Sachen ist man halt kühlungunabhängig unterwegs und kann zumindest immer einen leckeren Salat machen.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 21:14
#93 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Leider sind meine Familie keine Karnickel, die jeden Tag auf Salat stehen. Komischer weise machen sie auch wenn ich da bin um jedes Vitamin einen grossen Bogen.
Mittlerweile können sie Sonntags nicht mehr Angeln fahren, mangels Sprit.
Da wird dann haltbares zur Herausforderung...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 07:11
#94 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

falko, Hobbys stehen augenblicklich aber an allerletzter Stelle .

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 08:38
#95 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #94
falko, Hobbys stehen augenblicklich aber an allerletzter Stelle .

Hobby ja, aber was meinste was sie mit den Fischen machen?

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 09:03
#96 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Nur so nebenbei: Eine langjährige, sehr gute dt. Freundin ist seit Mitte Januar in Havanna. Sie ist mit "Allen () Wassern" gewaschen, fliegt seit Jahrzehnten hin und hat sich immer gut auf der Insel durchgeschlagen. Sie ist gut vernetzt, kennt viele Cubis aus der Künstler-, Musiker- und Artisten Szene.
Gestern haben wir etwas länger telefoniert- geht los dass sie mit Cubana hingeflogen ist - bis dato vom dt. Reisebüro nicht mal ein Ersatzangebot für den gecancelten Rückflug erhalten - werde ich wohl mal von hier aus nachhaken!
Zur Situation vor Ort: Es ist das reine Chaos, sie kam in all der Zeit nicht mal mehr an die Playas del Este... für kurze Distanzen fahren die Treciclos - sonst alles halb! Lt. Aussage meiner Freundin - bis jetzt verlorene Zeit auf C. - hatte ich noch nie vorher von ihr so gehört!

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 09:37
#97 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
sehr erfahrenes Mitglied

@falko1602 "6.3.:Varadero Stadt hat seit 2 Tagen kein Strom..." Gibt es wieder Strom in Varadero-Stadt?

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 09:47
#98 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
sehr erfahrenes Mitglied

@ Trabuquero: die negative Einschätzung Deiner Freundin zur aktuellen Lage in Havanna bzg. Transportmöglichkeiten deckt sich nicht mit dem, was ich von Bekannten dort höre: Colectivos verkehren weiterhin, wenn auch in reduzierter Frequenz, insb. abends, und natürlich zu deutlich höheren Preisen (für Kubaner ein Problem). Übrigens auch nach Playas del Este. Einschränkungen ja, aber kein Zusammenbruch bisher...

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 11:53
#99 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Rey/Reina del Foro

Zitat von rats2005 im Beitrag #97
@falko1602 "6.3.:Varadero Stadt hat seit 2 Tagen kein Strom..." Gibt es wieder Strom in Varadero-Stadt?

Schwiegervater meint im Moment -ja. Berichtet auch über Hoelschliessungen. Die Touris werden zusammen geschlossen in wenigen Hotels untergebracht und der Rest geschlossen

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 12:27
#100 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #99
Zitat von rats2005 im Beitrag #97

Schwiegervater meint im Moment -ja. Berichtet auch über Hoelschliessungen. Die Touris werden zusammen geschlossen in wenigen Hotels untergebracht und der Rest geschlossen

die Meinung deines Schwiegervaters in allen ehren.. lässt er uns auch an der Quelle auf der er sich seine Meinung gebildet hat teilhaben? wohnt er dort , arbeitet im Hotel?

Antworten

Beitrag melden
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!