Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Zitat von Varna 90 im Beitrag #67
Mit Telefonate nach Santiago hatte ich seit Sonntag gar keine Schwierigkeiten.
Bereich: Hotel.Imperial ect.
Telefonate sind schon möglich, das Problem ist, dass man sein mobiltelefon auch aufladen muss, und bei 2Stunden Strom an Tag(7.3 in SCU) überlegt man sich schon wie man den Strom einteilt
In Holguin sehe ich nach wie vor keine Veränderung des Ist-Zustandes. Und der ETECSA-Router (auf Dollarbasis) ist seit Monaten ohne jede Unterbechung verbunden, selbst bei "Melissa", bis dann die Batterien im Haus nach 24 Stunden leer waren. Beim Router ist auffällig, dass die Verbindung bei Stromabschaltungen spürbar flüssiger funktioniert. Weswegen ich annehme, dass während der Abschaltungen sehr viel weniger Clients versorgt werden (müssen).
#80 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#81 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Zitat von cabeza mala im Beitrag #81Zitat von saludos im Beitrag #76
überlegt man sich schon wie man den Strom einteilt
2 Stunden sind zwei Stunden, oder gibt es nicht genug Steckdosen für alle Geräte?
bei 2 Std Strom in 24 Stunden. Wenn z.b. nach 11 Stunden mit kräftiger Nutzung von Video/Audio/Telefonaten der Akku leer ist muss man halt bis zur nächsten Verfügbarkeit von Strom warten und ist nicht erreichbar, bei geringerer Nutzung ist das eben anders
@Mirle: Leider denken Kubaner, dass man nur von warmen Essen satt wird. Aber das geht auch mit kalten Sandwiches. Finden seit Jahren alle Kubaner total erstaunlich, dass ich nur mit einer warmen Mahlzeit pro Tag gross geworden bin. Bei uns gab es belegte Brote zum Frühstück und zum Abendessen. Und so halte ich es bis heute. Für Kubaner unvorstellbar. Davon abgesehen, dass Millionen von Menschen auf dieser Welt froh wären, wenn sie überhaupt eine Mahlzeit pro Tag hätten.
Ja, die Situation ist mehr als unschön, aber immer noch um Welten besser als in Ländern wo Bomben fallen oder die Menschen tagelang kein Essen und Wasser haben.
#88 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#89 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Ich sehe nicht mal das kochen selbst als das schlimmste an. Die Kühlung der Nahrungsmittel ist schlimmer. Kein Strom, keine Kühlung und die knappen Nahrungsmittel kannste dann entsorgen
#90 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Viele Restaurant in denen ich früher war sind etnweder geschlossen oder bieten mangels Energie nur kalte Speisen an.
Im Januar habe ich öfters mal no hay gas erzählt bekommen.
Da man nie genau weiss ob der jamon bzw mayo auch gekühlt waren, trank ich immer einen Ron hinterher. Hat sich bewährt, ich hatte keinerlei Magen/Darm Probleme
#91 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Zitat von saludos im Beitrag #84
bei 2 Std Strom in 24 Stunden. Wenn z.b. nach 11 Stunden mit kräftiger Nutzung von Video/Audio/Telefonaten der Akku leer ist muss man halt bis zur nächsten Verfügbarkeit von Strom warten und ist nicht erreichbar, bei geringerer Nutzung ist das eben anders
Sorry, hatte ich falsch verstanden.
Ich bin von dem Stron der mal kommt ausgegangen, du hast aber die vorhandene Akkuladung gemeint.
@falko1602 Da sehe ich auch das viel größere Problem als ob man das Essen heiß machen kann. In dieser Situation würde ich persönlich auf schnell verderbliche Lebensmittel verzichten und sofern zu bekommen versuchen möglichst viele Sachen in Dosen zu kaufen. Die sind lange haltbar und benötigen keine Kühlung. Im Shop im Rio de Oro gab es recht viele Dosensachen wie Mais, Tomaten, Bohnen, Pfirsiche, Kirschen etc. Warum das in einem Shop in einem 5-Sterne-Hotel angeboten wird, hat sich mir nicht erschlossen, aber gut. Ich muss es ja auch nicht verstehen. Aber mit solchen Sachen ist man halt kühlungunabhängig unterwegs und kann zumindest immer einen leckeren Salat machen.
Leider sind meine Familie keine Karnickel, die jeden Tag auf Salat stehen. Komischer weise machen sie auch wenn ich da bin um jedes Vitamin einen grossen Bogen.
Mittlerweile können sie Sonntags nicht mehr Angeln fahren, mangels Sprit.
Da wird dann haltbares zur Herausforderung...
#96 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Nur so nebenbei: Eine langjährige, sehr gute dt. Freundin ist seit Mitte Januar in Havanna. Sie ist mit "Allen (
) Wassern" gewaschen, fliegt seit Jahrzehnten hin und hat sich immer gut auf der Insel durchgeschlagen. Sie ist gut vernetzt, kennt viele Cubis aus der Künstler-, Musiker- und Artisten Szene.
Gestern haben wir etwas länger telefoniert- geht los dass sie mit Cubana hingeflogen ist - bis dato vom dt. Reisebüro nicht mal ein Ersatzangebot für den gecancelten Rückflug erhalten - werde ich wohl mal von hier aus nachhaken!
Zur Situation vor Ort: Es ist das reine Chaos, sie kam in all der Zeit nicht mal mehr an die Playas del Este... für kurze Distanzen fahren die Treciclos - sonst alles halb
! Lt. Aussage meiner Freundin - bis jetzt verlorene Zeit auf C. - hatte ich noch nie vorher von ihr so gehört!
@falko1602 "6.3.:Varadero Stadt hat seit 2 Tagen kein Strom..." Gibt es wieder Strom in Varadero-Stadt?
@ Trabuquero: die negative Einschätzung Deiner Freundin zur aktuellen Lage in Havanna bzg. Transportmöglichkeiten deckt sich nicht mit dem, was ich von Bekannten dort höre: Colectivos verkehren weiterhin, wenn auch in reduzierter Frequenz, insb. abends, und natürlich zu deutlich höheren Preisen (für Kubaner ein Problem). Übrigens auch nach Playas del Este. Einschränkungen ja, aber kein Zusammenbruch bisher...
Zitat von rats2005 im Beitrag #97
@falko1602 "6.3.:Varadero Stadt hat seit 2 Tagen kein Strom..." Gibt es wieder Strom in Varadero-Stadt?
Schwiegervater meint im Moment -ja. Berichtet auch über Hoelschliessungen. Die Touris werden zusammen geschlossen in wenigen Hotels untergebracht und der Rest geschlossen
Zitat von falko1602 im Beitrag #99Zitat von rats2005 im Beitrag #97
Schwiegervater meint im Moment -ja. Berichtet auch über Hoelschliessungen. Die Touris werden zusammen geschlossen in wenigen Hotels untergebracht und der Rest geschlossen
die Meinung deines Schwiegervaters in allen ehren.. lässt er uns auch an der Quelle auf der er sich seine Meinung gebildet hat teilhaben? wohnt er dort , arbeitet im Hotel?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: