Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
#26 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Zitat von Trieli im Beitrag #19
Aber Donald hat ja aktuell ein ganz anderes Problem und die Kubis erstmal wieder Ruhe
Ob die Kubis jetzt Ruhe haben glaube ich nicht. Die kubanischen Revolutionswächter werden sich aus Angst noch mehr abschotten und die Versorgung der Bevölkerung wird darunter leiden. Auch wenn Kuba nicht direkt Oel aus dem Nahem Osten bezieht, wird der Rohölpreis auf dem Markt steigen und das wird auch Kuba spüren und zwar heftig....
Ist natürlich andersrum gut für Trump, dass der Preis steigt, würde mich nicht wundern wenn er und seine Schergen sich vor dem Angriff mit call options eingedeckt hat.
Je nachdem wie sich die Lage jetzt entwickelt, könnte es relativ schnell zu einer Einigung der USA mit dem Regime in Kuba geben.
Kuba zahlt doch seine Rechnungen sowieso nicht. 😂 Und das wissen ja auch die Lieferanten. Also kümmern sie die Preise auch null. Und wenn das Öl aus dem Produzentenland wie Russland kommt, sowieso nicht. Denn da gab es schon immer Sonderabkommen.
@ich: Aktuell sieht es eher nach einem Führungswechsel aus und nicht nach einem Regime-Change im Iran. Trump hat also einen Flächenbrand ausgelöst mit jetzt schon vielen zivilen Toten in mehreren Ländern in Nahost. Und wie soll das Volk gegen die Regierung vorgehen wenn wieder mit tausenden Toten zu rechnen ist durch das iranische Militär und starker Bombardierung durch die USA und Israel? 🤷♀️ Also entweder abgeknallt werden oder weggebombt oder versuchen irgendwo Schutz zu suchen.
Und in der Schifffahrtstrasse brennen jetzt schon Tanker. Und bekannterweise löscht man die nicht mal so eben.
Trump mag seine Einwanderungspolitik brutal durchziehen, aber innenpolitisch steht er nicht gut da. Er hat vollmundig die Senkung der Preise auf alle Güter versprochen, aber sie steigen seit Beginn seiner Amtszeit und die Löhne ziehen nicht nach. Und jetzt wird auch der Ölpreis steigen. Also wieder was was die Amerikaner direkt im eigenen Portmonnaie merken.
Trump könnte natürlich jetzt Kuba mehr bedrängen um von seiner iranischen Fehlentscheidung abzulenken, aber ob das so greift ist fraglich.
#28 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
@Trieli
Von welcher iranischen Fehlentscheidung sollte er ablenken? Es geht um Geopolitik! Die USA werden, ähnlich wie in Venezuela, Syrien und Irak, den Zugriff auf das Öl bekommen - darum geht's (dass dieser schreckliche Typ zumindest weg ist, ist ein guter Nebeneffekt). Die russische Schattenflotte hat quasi keinen Effekt mehr, damit wird nicht nur Russland, sondern vor allem China und Indien weiter unter Druck gesetzt...
Cuba dürfte keine Rolle bei derlei Überlegungen spielen...das fällt so nebenbei - dort wird man sich auf Investitionen und Beteiligungen einigen (zumindest mein Tipp)...
#29 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Zitat von Trieli im Beitrag #27
Kuba zahlt doch seine Rechnungen sowieso nicht. �� Und das wissen ja auch die Lieferanten.
Und trotzdem beziehen sie scheinbar immer noch irgendwoher Öl, vermutet zumindest dieser Artikel.
Kubas geheimnisvolle Öllieferungen
Offiziell wurden die Öllieferungen nach Kuba eingestellt. Auf Umwegen aber scheint der Inselstaat weiter an Öl zu gelangen. Darauf deuten neueste Satellitenaufnahmen hin. Wirtschaft von oben ist eine Kooperation mit LiveEO.
https://www.wiwo.de/technologie/wirtscha...ox-newtab-de-de
Zitat von Trieli im Beitrag #27
Kuba zahlt doch seine Rechnungen sowieso nicht. �� Und das wissen ja auch die Lieferanten. Also kümmern sie die Preise auch null. Und wenn das Öl aus dem Produzentenland wie Russland kommt, sowieso nicht. Denn da gab es schon immer Sonderabkommen.
Aus volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten stimmt das nicht. Ist übrigens einer der Gründe wieso die ehemaligen kommunistischen Systeme( e.g ddr ) zum Scheitern verurteilt waren. Einige haben es leider immer noch nicht gelernt.
btw: Die Verwendung deiner ....Null... sagt viel über dich selbst aus.
Ich möchte hier mal zwei Geschichten teilen, die ich so von meiner Verwandschaft in Kuba in den letzten Tagen mitgeteilt bekommen habe.
Eine hässliche und eine zum Schmunzeln....
Zuerst mal die hässliche:
Ich hatte meinem Schwager Geld gesandt, um ein Triciclo zu kaufen. Die Idee war war, dass er sich damit sein eigenes Transportgeschäft aufbauen könnte, um mal etwas Nachhaltiges dort aufzubauen, weil immer nur Geld und Lebensmittel schicken ist ja ein Fass ohne Boden.
Die Suche vor Ort gestaltete sich aber bisher negativ und am Freitag wurde er tatsächlich in San Miguel del Padron / Havanna in eine Falle gelockt, wo ihm 4 Angreifer auflauerten, einer mit Messer. Er konnte sich Gott sei Dank mit Fußtritten verteidigen und mit seinem Fahrrad und dem Geld entkommen. 2 Stunden später wurde nicht weit entfernt ein junger Mann tatsächlich erstochen. Wir waren und sind entsetzt...
Jetzt die Schöne:
Im Haushalt meiner Schwiegereltern gibt es zwei Hunde. Einer davon "Woijka" ist ne Art Chiwawa, nicht so , wie man die hier so kennt, sondern mit kurzem gechecktem Fell, klein, aber sehr robust und sehr frech. Im Rahmen der Familie super lieb, aber alle anderen terroresiert er. Bei einigen Nachbarn hat er schon zugeschnappt und wenn mal ne Lieferung von Mercado23 kommt muss er ins cuarto eingesperrt werden.
Letzten Freitag stand er auf dem Balkon in der 4ten Etage und hat mal wieder einen vecino auf der escalera angekläfft, der ihm nicht passte.
Dabei ist er irgendwie abgestürzt und 4 Etagen runter gefallen.
Als meine Frau mir das erzählt hat, dachte ich, der hat das nicht überlebt, pobre Wojka
Aber oh Wunder , die Vecina im Erdgeschoss hat eine Markise, so ca 1 m x 40 cm , auf der Woijka gelandet ist und das ganze unverletzt überlebt hat.
Die Kommentare innerhalb der Familie reichen jetzt von perro volando bis perroa gato ....
Der beste war aber von meinem Schwiegervater , der leider inzwischen im Rollstuhl sitzt.
Mira ver , este se tiro pa bajo ...
Und (wie vorhergesagt) die nächste Runde: https://www.kubakunde.de/neues/weiterhin...kerosin-warnung
Zitat von cardenas im Beitrag #43
Scheinbar werden nur noch die Großstädte einigermaßen
mit Strom versorgt..
Ich würde sogar sagen, nur Havanna wird einigermassen mit Strom versorgt.
Die Hauptstadt wird "aufpoliert" und die Provinzen leben im Elend, ist bzw. war doch in allen Ländern des real existierenden Sozialismus so.
#47 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Varadero habe ein eigenes E-Werk. Dort wird nicht Rohöl/Schweröl verbrannt, sondern LNG.
Tja, Gas wird auch knapp....
https://share.google/aimode/ogjLrhxZBs4g2IMBf
Zitat von Calle_62 im Beitrag #47
Varadero habe ein eigenes E-Werk. Dort wird nicht Rohöl/Schweröl verbrannt, sondern LNG.
Tja, Gas wird auch knapp....
...sollte es aber eigentlich nicht, wenn die Informationen im Link zutreffen: "Es handelt sich um Naturgas, das als Nebenprodukt bei der kubanischen Rohölförderung in den Feldern um Varadero, Puerto Escondido und Boca de Jarucogewonnen wird. • Unabhängigkeit: Dieses Kraftwerk ist eine der wenigen Anlagen auf Kuba, die nicht auf importiertes Schweröl angewiesen sind, sondern einheimische Ressourcen nutzen.
Obwohl Kuba insgesamt stark von importiertem Öl für die Stromerzeugung abhängig ist, stellt das Kraftwerk in Varadero aufgrund der Nutzung von lokalem Gas eine Ausnahme dar. "
#50 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 02/2026
Vorgestern:
Sie:
* Ist mal wieder im ganzen Land Stromausfall
Ich:
* Ihr im Oriente seid davon offiziell nicht betroffen
Sie:
* Aber Strom haben wir trotzdem nicht
Sie gestern:
* gestern hatten wir 20 Minuten Strom
Heute:
* Bin sehr gestresst wegen fehlendem Strom, kaum (Mobilfunk-)Verfügbarkeit
Meine Antwort darauf ist noch nicht zugestellt. Gestern hatte sie mich von irgendwo unterwegs angerufen, da von zu Hause keine Verbindung.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: