Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen

• Seite 1 von 2
21.02.2026 12:51
#1 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
neues Mitglied

Hallo zusammen! Ich plane im 1. Halbjahr 2026 nach Havanna zu reisen. Meine kubanischen Freunde haben mich gebeten, Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitzubringen.
Mir ist wichtig zu wissen, ob es bei der Ausreise am BER oder bei der Einreise nach Kuba (z. B. am Flughafen VRA) besondere Beschränkungen oder Strafen gibt - insbesondere:
Medikamente (rezeptpflichtige oder nicht-rezeptpflichtige)
Medizinische Geräte wie Blutdruckmessgeräte
Mengenbegrenzungen
Risiken wie Strafen, Bußgelder oder Beschlagnahmungen

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 13:58
#2 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
spitzen Mitglied

Medikamente kann man meines Wissens unbegrenzt einführen. Mit Condor konnte man früher sogar 10 kg umsonst mitnehmen.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 14:40
#3 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Rey/Reina del Foro

@Baltic
Mit rezeptfreien Medikamenten gibt es keine Probleme. Mit Medikamenten mit Rezept, frag vorher den deutschen Zoll wie viel Du ausführen kannst. Kann sonst schnell zu Drogen oder Medikamentenschmuggel kommen.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 15:01
#4 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
neues Mitglied

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Sofern Air Canada wieder fliegt, werde ich mit Swiss über Zürich und mit Air Canada über Montreal fliegen.

Aktuell plane ich u. a. Folgendes mitzunehmen:

5 × Paracetamol
5 × Ibuprofen
5 × Aspirin
5 × Omeprazol (rezeptfrei)
meine für mich veschriebenen (rezeptpflichtigen) blutdrucksenkenden Medikamente mit einem Vorrat für jeweils 105 Tage
2 Erste-Hilfe-Sets, Pflaster, Verbandsmaterial
2 manuelle Blutdruckmessgeräte
3 Taschenlampen und Batterien
4 Powerbanks

Soll ich das ins Aufgabe- oder ins Handgepäck legen?

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 15:27
#5 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Forums-Senator/in

Zitat von Baltic im Beitrag #511
4 Powerbanks
Powerbanks müssen ins Handgepäck. Erlaubt sind in der Regel bis zu zwei Powerbanks pro Person mit einer Kapazität von unter 100 Wh (ca. 27.000 mAh) pro Stück.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 15:54 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2026 16:10)
#6 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Rey/Reina del Foro

@Baltic.
Medikamente die Du brauchst immer ins Handgepäck.

Hier ein link, für die Ausfuhr von rezeptpflichtigen Medikamenten.
Mit Handelsnamen,Angabe der Wirkstoffe
und das Du sie brauchst. Muss vom Hausarzt beglaubigt werden.Das legste beim deutschen -cub. Zoll vor und hast dann keine Sorgen.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Download...e_formular.html

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 16:21
#7 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Top - Forenliebhaber/in

Zu den Blutdruckmessgeräten musst du einen Haufen Batterien dazu packen.
Die haben keine Kohle sowas zu kaufen.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 17:13
#8 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Top - Forenliebhaber/in

hallo Baltic, ich war von Dezember 2024 bis Dezember 2025 vier Mal in Kuba (immer mit Air France (AF) von Wien über Paris nach Havanna), Aufenthalt in der Provinz Havanna (Nähe Playas del Este);
ich hatte meine Medikamente (von Ibuprofen u Paracetamol (ca je 60-80 Stk), Breitbandantibiotikum (2 x 14 Stk), Aspirin C (120 Stk), Voltaren, 2 x 30 Stk Lansoprazol,Wundpflaster etc) immer im Aufgabegepäck (wegen des Volumens); hat niemals auch nur irgendwen interessiert (weder in Ö noch in Cu); nur ein kleiner Teil im Handgepäck (falls mal der Jumbo-Koffer erst später auftaucht (ist mir erst einmal bei meinen 36 Kubareisen passiert)); mein Handgepäck ist hauptsächlich für elektrische Geräte u Akkus "reserviert".
Blutdruckmessgeräte habe ich auch schon mal 2 Stück mitgenommen; diese aber immer im Handgepäck (obwohl, wenn Batterie betrieben, sollte das auch im Aufgabegepäck gehen); bei aufladbaren elektrischen Geräten (mit Akku) Transport immer im Handgepäck;
ich habe ein Schlafapnoe-Gerät mit einem zusätzlichen extra voluminösen Reserve-Riesen-Akku mit 20.000 mAh, dazu 4 Powerbanks, 3 Akku-Ventilatoren, 3 Akkulampen, Akkuradio, 6 x 2500 mAh Batterien für meine 2 alten Samsung Galaxy S5-Handys etc, insgesamt wahrscheinlich über 100 mAh; ich wurde zwar jedes Mal nach dem Check in in Wien (in Havanna niemals) bei der Handgepäckskontrolle extra "gefilzt", aber nach dem Zeigen meines Flugtickets nach Havanna war das kein Problem (es hat sich auch am Flughafen Wien herumgesprochen, dass es in Kuba Stomabschaltungen gibt, daher wurde alles nach Kontrolle akzeptiert); für die Blutdruckmessgeräte (und auch die kontaktlosen Fieber-Thermometer (ebenfalls sehr beliebt) habe ich jeweils 3 x Reserve-Batterie-Sätze mitgenommen;
Achtung: meine Erfahrungen beruhen auf AF und Handgepäckskontrolle u Aufgabegepäck in Wien; vielleicht gibt es auf anderen Flughäfen/Fluglinien andere/weitere Vorgaben;
habe mich für meine nächste (im ersten Halbjahr 2026 geplante) Kubareise (mal sehen, hängt von einigen Faktoren (pol. Lage, Strom, Treibstoff etc ) ab) im Januar 2026 in Wien gegen Chicungunya impfen lassen (Wirkstoff: Vimkunya), hatte zum Glück keinerlei Nebenwirkungen nach dem "Pieks"; trotzdem werde ich auch wie früher mein "Anti-Mücken-Programm!" (Anti-Brumm-Ultra-Tropical, Mücken-Tötungs-Sprays (im Aufgabegepäck), Autan...) mitnehmen;
salu2 aus dem verschneiten Wien, nosanto

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 18:50
#9 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Rey/Reina del Foro

Benzin kostet aktuell in Santiago 4000 und ein Transporte via Moto 1000. Auch die Bici-Taxistas haben ihrer Preise deutlich angehoben.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 19:06
#10 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Rey/Reina del Foro

Jetzt werden schon die Arbeiter in den Fabriken gefeuert, die Strom oder Benzin für die Produktion brauchen. Natürlich ohne Lohn...

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 21:11
#11 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Cubaliebhaber/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #514
Zu den Blutdruckmessgeräten musst du einen Haufen Batterien dazu packen.
Die haben keine Kohle sowas zu kaufen.

oder das Ladegerät für 6 Euro.

https://www.ikea.com/de/de/p/stenkol-ladegeraet-90496954/
r.

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 21:36
#12 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Rey/Reina del Foro

Dann die Akkus nicht vergessen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
21.02.2026 22:33
#13 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Top - Forenliebhaber/in

Vergiss das mit den Akkus.
Die wiederaufladbaren Objekte haben eine sehr große Lebenserwartung. Die kriegen innerhalb einer halben Jahres eine Philips Powerbank platt.

Antworten

Beitrag melden
22.02.2026 21:36
#14 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
sehr erfahrenes Mitglied

1 Pack AKKU ist mal 3-5 Euro also vom Verlustrisiko noch OK -die Batterien halten aber auch 1- 2 Jahre also davon auch 1-3 Pack eingepackt und alles ist im Lot

Antworten

Beitrag melden
22.02.2026 23:09
#15 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Top - Forenliebhaber/in

Ladekabel (an Besten universal mit USB A, C , Micro (evtl auch pin für i phone, wird aber nicht so oft verwendet)) u Ladestecker nehme ich auch immer mit);
natürlich auch den us eu Stecker adapter;
wichtig auch für mein cpap schlafapnoe gerät;
die anderen wichtigen Dinge für meine Kubareisen habe ich ja in meinen Reiseberichten geschrieben (zB so Kleinigkeiten wie Pfeffer (habe ich in der Provinz Havanna nie gesehen) ;
mein buen amigo Jose freut sich bei jeder meiner Kubareisen über die Packung schwarzer Pfeffer (ganze Körner für seine Pfeffermühle; auch ein Mitbrigsel aus A)
auch Kaffee incl Zucker nehme ich auch mit;
sowie ein camping wasserkocher (110 / 220 Volt);
der absolute Hit sind aber Erdnüsse wasabi style (gibts bei Hofer (Name in A, in D heisst der Laden Aldi); und natürlich Haselnuss Creme (zB Nutella);
salu2, nosanto

Antworten

Beitrag melden
23.02.2026 00:05
#16 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
normales Mitglied

"Ich weiß wirklich nicht, wo da eine Batterie hinein passt."

Mit den Updates könnte es schwierig werden

Antworten

Beitrag melden
23.02.2026 00:12
#17 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Top - Forenliebhaber/in

das "klassische" ganz manuelle Blutdruck-Messgerät ist natürlich unschlagbar universell einsetzbar und funktioniert auch bei Stromausfall, ohne Batterien etc, mein Opa (Landarzt) hatte auch noch so ein Gerät

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 10:29
#18 RE: Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #15

auch Kaffee incl Zucker nehme ich auch mit;

Wenns nicht so traurig wäre, wie war das mit den Eulen und Athen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 10:43
#19 RE: Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Top - Forenliebhaber/in

ja, klingt wie Eulen nach Athen tragen, und es gibt auch Kaffee u Zucker zu kaufen, aber nicht immer und man muss erst herumlaufen, und ich will gleich vom Beginn an meines Kubaurlaubes zum Frühstück ein Kaffetscherl mit Zucker geniessen

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 15:36
#20 RE: Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
spitzen Mitglied

Wenn du via Kanada fliegst dann kauf die Medikamente in Kanada am Flughafen, ist wesentlich billiger als in Europa und es gibt auch grössere Packungen bis zu 1000 in einer Packung.
Paracetamol heissen dort übrigens Acetaminophen.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 16:27
#21 RE: Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
spitzen Mitglied

Von Kanada fliegen derzeit keine Flugzeuge nach Kuba.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 17:47
#22 RE: Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
spitzen Mitglied

Zitat von Descansa im Beitrag #21
Von Kanada fliegen derzeit keine Flugzeuge nach Kuba.

die Entfernung von Toronto nach Habana beträgt lediglich 2300 km.

Könnten die Air Canada Flieger nicht mit einer Tankfüllung hin und zurück fliegen, oder sind deren Vögel noch die alten Schluckspechte?

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 18:13
#23 RE: Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
ich
Forenliebhaber/in

Laut Air Canada waren die im Regelbetrieb eingesetzten Flugzeuge dafür zu klein. Für Airtransat galt das allerdings nicht. Weswegen die erst angekündigt haben, den Regelbetrieb aufrecht zu erhalten und einfach mit ausreichend Sprit für den Rückflug loszufliegen. 24 Stunden stäter hatten sie es sich dann anders überlegt. Gründe sind mir keine bekannt. Anzunehmen, es war etwas rechtliches bzw. politisches, nix logistisches.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 18:16 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2026 18:22)
#24 RE: Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Top - Forenliebhaber/in

Die Strecken Kanada-Kuba werden ja von Air Canada Rouge bedient. Und die haben nur Airbus A319, A320 und A321, die alle eine Reichweite zwischen 4350 und 4450 km haben. Ansonsten haben sie nur eine Boing 737 MAX, die die Strecke hin und zurück schaffen könnte. Die anderen schaffen es nicht. Und jeder Zwischenstopp wäre ja ein totaler Umweg, weil sie das ja nicht in den USA machen können.

@ich: Letztes Jahr im Sommer war der Airtransat-Flieger Toronto-Holguin-Toronto auch ein Airbus A320. Baugleich zu dem vom Dezember von Air Canada. Der dürfte hin- und zurück auch nicht schaffen.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2026 18:53
#25 RE: Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
ich
Forenliebhaber/in

Danke für die Info. Mit den neuen (US-)Regeln könnten die Kanadier aber ihren eigenen Spritvorrat nach Holguin und Varadero transportieren bzw. dahin im-/exportieren und dort einlagern. Dann ginge es auch (wieder) mit A320. Oder stünde dem etwas entgegen?

Stephan

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!