Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Hallo zusammen! Ich plane im 1. Halbjahr 2026 nach Havanna zu reisen. Meine kubanischen Freunde haben mich gebeten, Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitzubringen.
Mir ist wichtig zu wissen, ob es bei der Ausreise am BER oder bei der Einreise nach Kuba (z. B. am Flughafen VRA) besondere Beschränkungen oder Strafen gibt - insbesondere:
Medikamente (rezeptpflichtige oder nicht-rezeptpflichtige)
Medizinische Geräte wie Blutdruckmessgeräte
Mengenbegrenzungen
Risiken wie Strafen, Bußgelder oder Beschlagnahmungen
Vielen Dank im Voraus!
@Baltic
Mit rezeptfreien Medikamenten gibt es keine Probleme. Mit Medikamenten mit Rezept, frag vorher den deutschen Zoll wie viel Du ausführen kannst. Kann sonst schnell zu Drogen oder Medikamentenschmuggel kommen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Sofern Air Canada wieder fliegt, werde ich mit Swiss über Zürich und mit Air Canada über Montreal fliegen.
Aktuell plane ich u. a. Folgendes mitzunehmen:
5 × Paracetamol
5 × Ibuprofen
5 × Aspirin
5 × Omeprazol (rezeptfrei)
meine für mich veschriebenen (rezeptpflichtigen) blutdrucksenkenden Medikamente mit einem Vorrat für jeweils 105 Tage
2 Erste-Hilfe-Sets, Pflaster, Verbandsmaterial
2 manuelle Blutdruckmessgeräte
3 Taschenlampen und Batterien
4 Powerbanks
Soll ich das ins Aufgabe- oder ins Handgepäck legen?
#6 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
@Baltic.
Medikamente die Du brauchst immer ins Handgepäck.
Hier ein link, für die Ausfuhr von rezeptpflichtigen Medikamenten.
Mit Handelsnamen,Angabe der Wirkstoffe
und das Du sie brauchst. Muss vom Hausarzt beglaubigt werden.Das legste beim deutschen -cub. Zoll vor und hast dann keine Sorgen.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Download...e_formular.html
hallo Baltic, ich war von Dezember 2024 bis Dezember 2025 vier Mal in Kuba (immer mit Air France (AF) von Wien über Paris nach Havanna), Aufenthalt in der Provinz Havanna (Nähe Playas del Este);
ich hatte meine Medikamente (von Ibuprofen u Paracetamol (ca je 60-80 Stk), Breitbandantibiotikum (2 x 14 Stk), Aspirin C (120 Stk), Voltaren, 2 x 30 Stk Lansoprazol,Wundpflaster etc) immer im Aufgabegepäck (wegen des Volumens); hat niemals auch nur irgendwen interessiert (weder in Ö noch in Cu); nur ein kleiner Teil im Handgepäck (falls mal der Jumbo-Koffer erst später auftaucht (ist mir erst einmal bei meinen 36 Kubareisen passiert)); mein Handgepäck ist hauptsächlich für elektrische Geräte u Akkus "reserviert".
Blutdruckmessgeräte habe ich auch schon mal 2 Stück mitgenommen; diese aber immer im Handgepäck (obwohl, wenn Batterie betrieben, sollte das auch im Aufgabegepäck gehen); bei aufladbaren elektrischen Geräten (mit Akku) Transport immer im Handgepäck;
ich habe ein Schlafapnoe-Gerät mit einem zusätzlichen extra voluminösen Reserve-Riesen-Akku mit 20.000 mAh, dazu 4 Powerbanks, 3 Akku-Ventilatoren, 3 Akkulampen, Akkuradio, 6 x 2500 mAh Batterien für meine 2 alten Samsung Galaxy S5-Handys etc, insgesamt wahrscheinlich über 100 mAh; ich wurde zwar jedes Mal nach dem Check in in Wien (in Havanna niemals) bei der Handgepäckskontrolle extra "gefilzt", aber nach dem Zeigen meines Flugtickets nach Havanna war das kein Problem (es hat sich auch am Flughafen Wien herumgesprochen, dass es in Kuba Stomabschaltungen gibt, daher wurde alles nach Kontrolle akzeptiert); für die Blutdruckmessgeräte (und auch die kontaktlosen Fieber-Thermometer (ebenfalls sehr beliebt) habe ich jeweils 3 x Reserve-Batterie-Sätze mitgenommen;
Achtung: meine Erfahrungen beruhen auf AF und Handgepäckskontrolle u Aufgabegepäck in Wien; vielleicht gibt es auf anderen Flughäfen/Fluglinien andere/weitere Vorgaben;
habe mich für meine nächste (im ersten Halbjahr 2026 geplante) Kubareise (mal sehen, hängt von einigen Faktoren (pol. Lage, Strom, Treibstoff etc ) ab) im Januar 2026 in Wien gegen Chicungunya impfen lassen (Wirkstoff: Vimkunya), hatte zum Glück keinerlei Nebenwirkungen nach dem "Pieks"; trotzdem werde ich auch wie früher mein "Anti-Mücken-Programm!" (Anti-Brumm-Ultra-Tropical, Mücken-Tötungs-Sprays (im Aufgabegepäck), Autan...) mitnehmen;
salu2 aus dem verschneiten Wien, nosanto
#9 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Jetzt werden schon die Arbeiter in den Fabriken gefeuert, die Strom oder Benzin für die Produktion brauchen. Natürlich ohne Lohn...
Zitat von Calle_62 im Beitrag #514
Zu den Blutdruckmessgeräten musst du einen Haufen Batterien dazu packen.
Die haben keine Kohle sowas zu kaufen.
oder das Ladegerät für 6 Euro.
https://www.ikea.com/de/de/p/stenkol-ladegeraet-90496954/
r.
#12 Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Ladekabel (an Besten universal mit USB A, C , Micro (evtl auch pin für i phone, wird aber nicht so oft verwendet)) u Ladestecker nehme ich auch immer mit);
natürlich auch den us eu Stecker adapter;
wichtig auch für mein cpap schlafapnoe gerät;
die anderen wichtigen Dinge für meine Kubareisen habe ich ja in meinen Reiseberichten geschrieben (zB so Kleinigkeiten wie Pfeffer (habe ich in der Provinz Havanna nie gesehen) ;
mein buen amigo Jose freut sich bei jeder meiner Kubareisen über die Packung schwarzer Pfeffer (ganze Körner für seine Pfeffermühle; auch ein Mitbrigsel aus A)
auch Kaffee incl Zucker nehme ich auch mit;
sowie ein camping wasserkocher (110 / 220 Volt);
der absolute Hit sind aber Erdnüsse wasabi style (gibts bei Hofer (Name in A, in D heisst der Laden Aldi); und natürlich Haselnuss Creme (zB Nutella);
salu2, nosanto
#18 RE: Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Laut Air Canada waren die im Regelbetrieb eingesetzten Flugzeuge dafür zu klein. Für Airtransat galt das allerdings nicht. Weswegen die erst angekündigt haben, den Regelbetrieb aufrecht zu erhalten und einfach mit ausreichend Sprit für den Rückflug loszufliegen. 24 Stunden stäter hatten sie es sich dann anders überlegt. Gründe sind mir keine bekannt. Anzunehmen, es war etwas rechtliches bzw. politisches, nix logistisches.
#24 RE: Frage: Blutdruckmessgeräte und Medikamente mitbringen
Die Strecken Kanada-Kuba werden ja von Air Canada Rouge bedient. Und die haben nur Airbus A319, A320 und A321, die alle eine Reichweite zwischen 4350 und 4450 km haben. Ansonsten haben sie nur eine Boing 737 MAX, die die Strecke hin und zurück schaffen könnte. Die anderen schaffen es nicht. Und jeder Zwischenstopp wäre ja ein totaler Umweg, weil sie das ja nicht in den USA machen können.
@ich: Letztes Jahr im Sommer war der Airtransat-Flieger Toronto-Holguin-Toronto auch ein Airbus A320. Baugleich zu dem vom Dezember von Air Canada. Der dürfte hin- und zurück auch nicht schaffen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: