Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
#1 Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
Nachdem die USA Kuba den Ölhahn zugedreht haben, soll es nun Verhandlungen über eine wirtschaftliche Öffnung mit dem einflussreichen Castro-Nachfahren geben. Das berichten amerikanische Medien.
Die USA sollen derzeit Geheimgespräche mit Kuba führen. Dies berichtet das Nachrichtenportal «Axios» unter Berufung auf mehrere Quellen aus dem Umfeld der amerikanischen Regierung. Demnach sei Aussenminister Marco Rubio mit dem Enkel des kubanischen Ex-Präsidenten Raúl Castro, Raúl Guillermo Rodríguez Castro, im Austausch. Die Gespräche rund um eine Öffnung der Karibikinsel seien «überraschend freundlich», wie eine der Quellen dem Portal erklärte.
http://archive.today/aShQd NZZ, 23.2.26
#2 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
#3 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
Zitat von seizi im Beitrag #1
http://archive.today/aShQd
Mal das hier lesen:
https://www.heise.de/news/Hunderttausend...f-11185323.html
#4 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
#5 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
...ich denke auch dass die Meldung über inoffizielle Gesprächskanäle stimmt. Auch der Leiter der US-Botschaft in Havanna, Hammer, hat sie vor kurzem noch einmal bestätigt. Prima vista ist die Ausgangslage für einen Deal ja auch gar nicht so schlecht...marktwirtschaftliche Öffnung, im Gegenzug Öl und Investitionen, zumindest ein paar politische Gefangene, die freigelassen werden müssten...alles machbar...
#6 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
Ist alles ziemlich nebulös. Offiziell heißt es: Es gibt keine Gespräche, aber man sei offen für jede Art von Verhandlungen abgesehen von den bekannten Kernprinzipien (Verfassung, Souveränität, politisches System). Ob es jetzt diese Geheimgespräche so wirklich stattfinden oder nicht, ich gehe davon aus, dass früher oder später zumindest in diese Richtung sondiert werden wird. Daran hätten die Kubaner Interesse und der pragmatische Teil des Trump-Lagers wohl auch.
Amnestien und Migration dürften als Themen gesetzt sein. Darüber hinaus schätze ich, dass jedes wie auch immer geartete Abkommen den Tourismus umfassen müsste: Der einzige Bereich der Wirtschaft, der in relativ kurzer Zeit relativ spürbare Ergebnisse produzieren könnte, so dass beide Seiten eine Erfolgsstory vorweisen könnten. Und gleichzeitig gibt es so viele Hotels in Kuba, dass es ihnen nicht weh tun würde einen Teil davon an US-Firmen zu verpachten/abzutreten/was auch immer.
Aber noch steht das alles in den Sternen, vamos a ver.
#7 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
Neben Amnestie für politische Gefangene, finde ich auch dieses nicht allzuweit hergeholt:
Zitat
Der amerikanische Kuba-Experte Jon Lee Anderson glaubt, dass
Trump in einem ersten Schritt auf eine wirtschaftliche Öffnung
Kubas hinarbeite. Im Gegenzug könnte Trump Öllieferungen an
Kuba freigeben, sagte der Journalist des «New Yorker» dem
britischen Channel 4 News. Die USA würden so Kubas
wirtschaftliches Überleben garantieren, während die Insel «zu
ihrer Musik tanzen muss», so wie es bereits Venezuela tut. «Die
Amerikaner spüren, dass es ein historisches Momentum für
einen echten Wechsel gibt, während die Kubaner keine andere
Wahl haben», sagt Anderson.
(Aus dem NZZ-Artikel)
#8 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
Jup, das venezolanische Öl wäre der Schlüssel. Es ist die naheliegendste Ölquelle und Kubas Raffinerien sind darauf ausgelegt. Ohne das würde kein Agreement funktionieren, da weder Immobilien, noch Investitionen oder Tourismus ohne stabile Energieversorgung funktionieren würden.
Die entscheidende Frage ist, wie weit die Kubaner zu gehen bereit sind. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass sie ihre Freundschaft zu Russland und China sowie ihren völlig legitimen Anspruch auf eine souveräne Außenpolitik komplett aufkündigen und nach Washingtons Pfeiffe tanzen á la Delcy. Sehe ich nicht. Immerhin war das ja einer der Gründe, warum Raúl mit seinem Bruder in die Sierra ging. Aber ich kann mich auch täuschen.
#9 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
#10 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
#11 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
Zitat von reyney im Beitrag #8
Die entscheidende Frage ist, wie weit die Kubaner zu gehen bereit sind. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass sie ihre Freundschaft zu Russland und China sowie ihren völlig legitimen Anspruch auf eine souveräne Außenpolitik komplett aufkündigen und nach Washingtons Pfeiffe tanzen á la Delcy.
Letztendlich haben sie sich in eine ziemliche Zwickmühle bugsiert. Ob sie nun einen Packt mit dem alten oder dem neuen Teufel schließen ist egal. Am Ende verursachen beide Varianten Konfrontationen.
#12 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
#13 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
China und Russland werden außer wohlfeile Worte nicht viel für Kuba machen können, selbst wenn mal ein symbolischer russischer Tanker durchkommen sollte, der aber keine grundsätzliche Entlastung bringt. Kuba wird nichts weiter übrig bleiben, als sich dem näheren Teufel anzunähern, wenn sie die Bevölkerung nicht in eine Hungersnot bringen wollen.
China hat kein Öl, Putin seine eigenen Probleme.
#14 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
China hat kein Öl, Putin seine eigenen Probleme.
Und beide haben sicher geostrategisches Interesse an der Zuckerinsel.

#15 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
Und was wollen sie konkret machen? Hat doch schon in Venezuela nicht funktioniert, und da waren die chinesischen, strategischen Interessen deutlich größer, weil vor allem auch wirtschaftlich bedeutend. Da ist Kuba nur ein Klotz am Bein, für beide.
#16 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Venezuela nicht funktioniert
Seit Súper Bigote nebst Gattin des Nachts abgeholt wurde gibt es da nun auch nix mehr zu holen
Vielleicht wollte die Cubaner gar nicht dass die Chinanesen ihre Nase zu tief ins Ölvorkommen stecken
Wer weiß.#17 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
#18 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
#19 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
...oder Kuba wird wieder zur US-Kolonie: Glücksspiel, Prostitution und Geldwäsche:
https://fpif.org/the-court-the-crab-and-cuba/
#20 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
Zitat von Viz im Beitrag #19
...oder Kuba wird wieder zur US-Kolonie: Glücksspiel, Prostitution und Geldwäsche:
https://fpif.org/the-court-the-crab-and-cuba/
Kolonie glaube ich nicht, aber Hinterhof Puff der USA war es schon und könnte es wieder werden
Was war denn der Sinn von Guantanamo Bay ? Dort konnten die Amis alles machen ohne vom Kongress belangt zu werden.
#21 RE: Kubas schwere Krise: Der Enkel des Revolutionsführers Raúl Castro führt angeblich Geheimgespräche mit den USA
Also mit Glücksspiel ("Trump Entertainment Resorts") und mit Prostituierten (Stormy Daniels) kennt sich Trump aus. Und auch mit Golfplätzen ("trumpgolf.com").
Golfplätze auf Kuba gab es vor der Revolution ein Dutzend.
Google KI:
"Niedergang: Nach der Revolution ächtete die Regierung den Sport als "bourgeois" (spießbürgerlich). Das gute Dutzend Plätze, das es vor 1959 gab, wurde in der Folgezeit weitgehend planiert oder anderweitig genutzt.
Der Varadero Golf Club: Der einzige verbliebene 18-Loch-Platz ist der Varadero Golf Club, der heute als der Hauptgolfplatz Kubas gilt. Er wurde ursprünglich in den 1920er Jahren angelegt, später aber in die sozialistische Struktur integriert."
Ich befürchte schlimmes für Kuba. Ich vermute die Machthabenden in der zweiten Reihe werden zu Wendehälsen. Siehe Venezuela.
NWN
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: