Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
Grundessenz:
Eine Katastrophe.
Meine Frau sollte am 18.02.26 von Havanna 21:55 nach Madrid fliegen,in Madrid planmässiger Aufenthalt: 2,25 Std.
Dann weiter nach Frankfurt.Gebucht am 25.10.25, da war die Welt halbwegs in ordnung.
Eine Woche vor Abflug Planänderung:
Weil Treibstoffmangel wurde der Flug um 1 Std. vorverlegt und sollte in der Dom Rep zwischentanken.
Wäre schön wenn die Leute der Airline in Havanna es auch gewusst hätten und in die Tat umgesetzt hätten...
Sie sind zur ursprünglichen Zeit gestartet und haben durch das Tanken den Zubringer in Madrid verpasst. Verpflegung an Bord: unter aller Sau, nicht vom Geschmack her, sie bekamen das Essen nicht warm.
Das Gute: hervorragendes Hotel in Madrid inkl. Transfer, nichts zu meckern.
Dann ist sie heute um 9:19 in Frankfurt gelandet. 2 Std. kam niemand raus. Probleme mit den Koffern. Das Geschreie der Spanier und Latinas war bis draussen zu hören. Durch die Verzögerung haben viele ihre Anschlussflüge Richtung München und andere Länder verpasst.
Meine Frau sagt aus Hav waren nur 6 Cubanas im Flieger, der Rest Ausländer. Spanier, Tschechen, sogar Russen...
Die grösste Frechheit der Airline: In Madrid sollten die Passagiere ein Papier unterschreiben, das die Airline keine Schuld hat, natürlich haben sich alle geweigert das zu tun!
Wir werden jetzt über flightright schauen ob was möglich ist.
Die Woche werde ich noch mit dem Forumschef über den gebuchten Rückflug reden müssen. 28 Std. Reisezeit, macht mein cub. Drachen nicht noch mal mit.
Finger weg von der Fluglinie!!!
#5 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
Mit Rückflug im Oktober 1.146,00 €
Es ging nicht ums Geld, es ging darum das es kein Flieger aus Cu gab. Laut Reisebüro
Wir sind gestern, am19. Feber ab Santiago ab um 7 uhr früh mit Cubana fe Aviacion - CU 470 abgeflogen nach Madrid. Flugzeug war voll, sicher so 90 Prozent. In 8 Std. ,keinRechtschreibfehler, in Madrid. Waren mit Viazulbus von Holguin gefahren. 2,5 Std Verspätung. Auf der Strecke kaum Privatautos, nur ein paar Oldtimer. Vor 5 Wochen hatten wir mehr neue Autos gesehen. Ein Kubaner hat uns erzählt, die Oldtimer fahren halt ?it Diesel. Und die Verspätung die mit Nebel erklärt wurde, da hat uns ein Kubaner aufgeklärt, das ist für Treibstoffsparen notwendig, den ?am fann vergolden kann. Der Flug war ok. Essen halt wie immer. Und jetzt sitzen wir schon 2r Std in Madrid. Flughafe n Wien gesperrt. Eis u extremer Schnee . Und mein Weibchen hat die Viazul Busschaffeure reden gehört, dass sie bald die Busse auf einbruchsichere Abstellplätze platzieren werden. Eim Schelm der sich Schlechtes dabei denkt.
muchas gracias falko1602 für Deinen detaillierten ehrlich/ungeschönten Flugreisebeicht;
ein amigo aus Ö fliegt nächste Woche mit Air Europa nach Havanna;
ich beneide ihn nicht;
ich wollte ja im März 2026 wieder nach Kuba (Provinz Havanna) reisen, zögere aber noch mit der Flugbuchung (wenn, dann wie die letzten Jahre mit AF), wegen der Treibstoffknappheit, der instabilen Stromversorgung und vor Allem der allgemeinen polit Situation betr Kuba;
vamos a ver, salu2 nosanto
#8 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
@nosanto
Dann fliegt Dein Kumpel auch über Madrid?!und hat auch nur etwas über 2,5 Std. Zeit zum Umsteigen. Wenn das nicht passt, wird er wohl länger in Madrid sitzen bis der nächste Flug von denen in Richtung Cu geht.... viel Spass😎
hallo Halodrie, ja, habe ich heute im Radio Wien gehört, dass der Flughafen (Pisten) Wien Schwechat wegen starkem Schnee vorübergehend gesperrte war; die Landebahnen wurden heute aber um ca 12 Uhr mittag wieder für Abflüge und 1 Stunde später für Landungen wieder freigegeben;
buen suerte y salu2, nosanto
#11 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
Wenn es ein Ticket war und das Gepäck eigentlich bis Frankfurt durchgecheckt, dann sollten euch die 600,00 € Entschädigung sicher sein. Auf "höhere Gewalt" oder "äußere Umstände" können sie sich ja nicht rausreden, weil Du ja die Mail mit der einstündigen Flugverlegung hast. Kam also nicht plötzlich.
#13 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
ISt natürlich Schade, aber aus diesem Grund nutze ich AirEuropa, Condor und andere Pauschalairlines nie. Im Endeffekt sind die sogar teurer. In den 2000 Jahren bin ich sogar extra via Wien geflogen um Condor zu vermeiden, da ich mit Lauda immer gute Erfahrung gemacht hatte.
Ich hoffe du bekommst eine Entschädigung, könnte aber schwierig werden, denn die Airline könnte u.a. der Flugsicherung die Schuld geben und dann gehst du leer aus.
#14 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
Schlimm ist ja, das es keine Alternative von D nach Cu gibt und umgekehrt. Hab mal grob bei Airfrance geschaut. Frankfurt-Paris-Panama-Havanna.
Reisezeit 47 Std. Da kann meine Frau schneller hin schwimmen.
Oder KLM von Amsterdam die Kleinigkeit für oneway um die 4.000,00 €.
#17 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
Zitat von Calle_62 im Beitrag #16
Vergiss die Entschädigung, Fluggesellschaft außerhalb von Europa.....
ChatGPT:
Zitat
2. Ankunft in der EU
Startet der Flug außerhalb der EU und landet in der EU, gilt die Verordnung nur, wenn die Airline ihren Sitz in der EU hat.
Beispiel:
New York → Frankfurt mit Lufthansa → Anspruch möglich
Delta Air Lines → kein Anspruch
Also Cubana -> Njet.
#19 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
wir hatten mit aireuropa auf der Strecke im november keine Probleme und jetzt Anfang des Monats mit Iberia auch Nicht. Jeweils die strecke Havanna-Madrid-München. Aber da war die compustible Situation auch noch nicht so wie heute. Wundert mich, dass Cubana noch fliegt, hatte irgendwo gelesen, dass da die Flüge ausfallen und die Leute auf den Kosten sitzen bleiben.
Mit Condor von 2007 bis 2024 auch nie Probleme gehabt, da war es aber immer direkt Frankfurt/Holguin. Außer 2008 nach Ike, aber da lag es am geschlossenen Flughafen in Holguin. Von daher hatten wir wohl immer ziemlich Glück.
Cubana fliegt nicht mehr. Das witzige ist, meine Frau wollte vor der Abreise nach Hav Infos vom Flughafen holen, ob der Flug wirklich geht. Während der 6 stündigen Fahrzeit, ging keine Sau am Flughafen ans Telefon!
Zitat von saludos im Beitrag #13Aber Lauda Air war doch auch eine „Pauschalairline“?!
ISt natürlich Schade, aber aus diesem Grund nutze ich AirEuropa, Condor und andere Pauschalairlines nie. Im Endeffekt sind die sogar teurer. In den 2000 Jahren bin ich sogar extra via Wien geflogen um Condor zu vermeiden, da ich mit Lauda immer gute Erfahrung gemacht hatte.
Zitat von Quimbombó im Beitrag #23Zitat von falko1602 im Beitrag #15Wohl sehr grob. Mit Air France gehts von Frankfurt über Paris nach Havanna oder zurück in unter 14 Stunden. Wieso über Panama?!
Hab mal grob bei Airfrance geschaut. Frankfurt-Paris-Panama-Havanna.
Reisezeit 47 Std.
Der Kollege hat den falschen Wochentag geklickt. :-)
Zitat von falko1602 im Beitrag #21
Cubana fliegt nicht mehr. Das witzige ist, meine Frau wollte vor der Abreise nach Hav Infos vom Flughafen holen, ob der Flug wirklich geht. Während der 6 stündigen Fahrzeit, ging keine Sau am Flughafen ans Telefon!
?
Seit wann ging denn da überhaupt jemand ans Telefon.
?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: