Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
Flight right hat jetzt den Fall übernommen und setzt sich mit AirEuropa auseinander.
Meinen, innerhalb von 4 Wochen gibts eine Erklärung der Airline. Schauen wir mal, denen zieh ich einen😎
#29 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
Ich fliege immer mit Aireuropa in der Business Class, war immer Top, das Essen und der Service. Man kann die Flüge mit Meilen zahlen, aktuell wird wieder ein Bonus von 50% beim Kauf von Meilen angeboten, für Kuba braucht man 116.000. Kaufst man 80.000 für 1200€ bekommt man on Top 40.000 Gratis, zusätzlich zahlt man noch die Steuern, ca. € 156 sodaSS MAN FÜR € 1400 Business Hin u. zurück fliegen kann. Dafür setze ich mich nicht in die Holzklasse.
#30 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
#31 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
Klar, Anspruch hat man bei Air Europa; allerdings sind die äußerst unkulant. Wir mußten 2024 auch mal den Strauß ausfechten, nachdem meine Frau ca. 7 h Verspätung nach Miami hatte. Hatte die zunächst selbst angeschrieben, da gab's die üblichen Worthülsen von wegen kein Verschulden etc. Hatte das Ganze dann an SOS Flugverspätung übergeben, die zunächst auch nur abweisende Antworten der Fluglinie bekamen. Es ging dann bis zu einer Klageerhebung am Gericht in Frankfurt, worauf sie endlich nachgaben und zahlten. Das hat insgesamt ein volles Jahr gedauert mit dem ständigen Hin- und her.
#32 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
Ein Freund und ich haben heute unsere Damen am Terminal 2 in Frankfurt abgeliefert, damit die mit UX1502 nach Madrid und von dort mit UX51 weiter nach Havannaf fliegen können. Mein Freund hatte heute einen Flug mit Cubana nach Holguin (und retour) gebucht, wie auch den Rückflug seiner Frau. Beide Tickets storniert. Bis heute keine Erstattung. Meine Frau hat noch einen gelisteten BC-Rückflug mit Cubana am 11. März, aber das war uns wegen Ende Visum zu heiß. Und wo soll der Sprit herkommen.
Also Holzklasse plus mit zwei Koffern bei Air Europa gebucht. Und anschließend per Telefon Upgrade auf 32 Kilo, besseres Essen und Wifi. Priority sollte inkludiert sein. Koffer waren beim Checkin kein Problem. Priority haben sie nicht gefunden, Fast Lane hat aber trotzdem funktioniert. Wifi funktioniert bis jetzt nicht. Auffällig war das Augenmerk auf das Handgepäck, wegen dem ausgebuchten Flieger nach Madrid. War bei uns aber ebenfalls kein Problem. Ähnlich die kurze Umsteigezeit in Madrid. Meine Frau saß nach Ankunft um 13:18 schon um 14:45 in UX51 und wartet jetzt auf den Start.
Anzumerken sind bisher nur zwei Dinge: Einmal, dass die Buchung über Check24 über Drittanmelder (mich) super funktioniert hat, aber Änderungen im System von Air Europa erheblich erschwert. Scheint in erster Linie an diesen automatisch generierten Mailadressen von Check24 zu liegen, bei denen nix beim Empfänger (zumindest bei mir so) ankommt. Deutschsprachiger Telefonservice der Air Europa war aber sehr hilfreich bis hin zu Rückruf. Was mich auch in Sachen Erreichbarkeit eher an die Condor BC-Hotline als an die Condor-Holzklassenhotline erinnerte. Mist waren u. a. deswegen die Sitzplatzreservierungen, auf die wir (trotz kostenlos) verzichtet hatten, um die Damen am Checkin gemeinsam zu platzieren. Was, wie wir heute erfahren mussten, nicht möglich ist. Weswegen man in solchen Fällen lieber für zwei Personen buchen und die Plätze gleich passend auswählen sollte. Womit wir dann bei zweitens wären: Ich hatte nicht direkt bei Air Europa gebucht, weil das System keine Dritten als Anmelder vorsieht und das Zahlungsfeld per Kreditkarte keine Namen. Weswegen die Zahlung mit einem Namen, der nicht der reisenden Person entspricht, vielleicht klemmen könnte. Wollte ich nicht riskieren.
Zitat von Peter Calle M im Beitrag #29
Ich fliege immer mit Aireuropa in der Business Class, war immer Top, das Essen und der Service. Man kann die Flüge mit Meilen zahlen, aktuell wird wieder ein Bonus von 50% beim Kauf von Meilen angeboten, für Kuba braucht man 116.000. Kaufst man 80.000 für 1200€ bekommt man on Top 40.000 Gratis, zusätzlich zahlt man noch die Steuern, ca. € 156 sodaSS MAN FÜR € 1400 Business Hin u. zurück fliegen kann. Dafür setze ich mich nicht in die Holzklasse.
Danke für den Tip. 1.400 Business ist top. Kaum teurer als weiland die Comfort-Class in der tuifly.nl. Und auch mit 2x 32 Kilo und mehr Handgepäck. Jetzt müssten die nur noch ein- oder zweimal die Woche Holguin anfliegen oder zumindest einen Stop einlegen, wie die TUIfly.
#34 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
@ich
Dann bete mal, das der Zubringer in Madrid klappt, aber Madrid soll ja auch schön sein, bis der nächste Flug nach Hav geht🤣🤣🤣
Stand doch da: Ankunft um 13:18 (scheduled 13:35). Um 14:45 saßen die Damen bereits im Flieger nach Havanna. 90 MInuten offizielle Umstiegszeit reichen in Madrid, offenbar. Ist halt nicht Frankfurt. Oder München. ;-) Wobei sich die Damen sicher über eine von Air Europa bezahlte Nacht in einem guten Hotel gefreut hätten. Das Theater mit Friazul neu buchen, das wäre ja an mir hängen geblieben.
Nun, auch in Deutschland passieren manchmal seltsame Dinge....In der Nacht vom 19. auf den 20. Februar 2026 verursachte ein intensiver Schneefall ein operatives Chaos am Flughafen:Etwa 600 Passagiere saßen fest. Sie waren auf sechs Flugzeuge verteilt, die bereits zum Abflug bereit waren. Die Maschinen konnten nicht starten wegen:
des starken Schneesturms,der vorübergehenden Schließung der Start- und Landebahnen zur Schneeräumung,und des nächtlichen Flugverbots am Flughafen...
Wenn so etwas Ähnliches in Kuba passiert wäre, würde die ganze Welt vom Weltuntergang sprechen.
#39 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
Also ich habe auch schon in Kuba eine Nacht im Flieger festgesessen, oder besser gesagt von 17-6 Uhr am nächsten Morgen, weil das Personal in Holguin Flughafen nach dem Boarding nach Hause geschickt wurde und man sie so schnell nicht zurück holen konnte. Das stand in keiner europäischen Zeitung. 😁 Und es gab keine Erstattung, weil es ein Maschinenschaden am Flieger war und deshalb „höhere Gewalt“.
Kuba hat, ausserhalb der Atombomben-Nummer nie wirklich in der Weltpresse stattgefunden und tut es auch aktuell nur minimal. Ja, es wird darüber berichtet, aber jeder Mini-Schneesturm in den USA oder wenn in Holland eine Tulpe stirbt verdrängt Kuba sofort wieder aus dem Fokus. Deshalb könnten da vermutlich 20 Flieger stehen. So lange keine Amis oder Europäer an Bord sind, wäre es lediglich eine Randnotiz.
Ich habe erst heute wieder erlebt, dass die meisten meiner Kollegen noch nicht mal wissen was in Kuba gerade abgeht. Bis auf einen Kollegen, dessen Frau aus der DomRep kommt. Und wir sind ein Medienunternehmen. Ja, sie hören und lesen das, aber es bleibt nichts wirklich markantes hängen, weil andere Sachen viel mehr populistisch verbreitet werden.
Aktueller Sachstand: Die Damen sind pünktlich in Havanna gelandet. Das (zusätzlich bezahlte) Essen war gut und reichlich. Der Flieger war, anders als der nach Madrid, nicht voll ausgelastet. Von daher einigermaßen Platz. Wifi hat nicht funktioniert, weil der Code nicht angekommen ist und meine Frau nicht weiter nachgebohrt hat. Vermutlich ein Tippfehler in der Adresse. Oder wieder dieser Mist mit den automatischen Mailadressen von Check24. Jetzt sind die Damen in Havanna und warten auf die Weiterfahrt mit dem Ersatz-Friazul. Der erste hat bereits nach einer Station aufgegeben. ;-)
@el-che In München letztens wie bei Trieli in Kuba. Die Busfahrer hatten bereits Feierabend gemacht. Und niemand hatte die Idee, vielleicht mal 110 oder 112 anzurufen.
#41 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
Die 110 und 112 hätte auch nichts gebracht. Der Flughafen hat ja eine eigene Feuerwehr und Notfalldienst. Und die wußten ja Bescheid. Hätte es einen medizinischen Notfall gegeben, wäre die betroffene Person abgeholt worden. Die anderen aber nicht. Hätte also nichts gebracht. In einem beheizten Flieger zu sitzen ist ja kein Notfall und es wurde niemand bedroht oder war in Gefahr. Im Zweifel hätte man der Person ja auch Missbrauch einer Notfallnummer vorwerfen können, weil ja der Flughafen und alle beteiligten Stellen über den Umstand informiert waren.
Zitat von ich im Beitrag #40
Aktueller Sachstand: Die Damen sind pünktlich in Havanna gelandet. Das (zusätzlich bezahlte) Essen war gut und reichlich. Der Flieger war, anders als der nach Madrid, nicht voll ausgelastet. Von daher einigermaßen Platz. Wifi hat nicht funktioniert, weil der Code nicht angekommen ist und meine Frau nicht weiter nachgebohrt hat. Vermutlich ein Tippfehler in der Adresse. Oder wieder dieser Mist mit den automatischen Mailadressen von Check24. Jetzt sind die Damen in Havanna und warten auf die Weiterfahrt mit dem Ersatz-Friazul. Der erste hat bereits nach einer Station aufgegeben. ;-)
wo wollen die Damen mit ihrem schweren Gepack denn hin?
Könnte der erste Bus der nach einer Station "aufgegeben" hat, möglicherweise derjenige gewesen sein, der zur Endstation nach Habana gefahren ist.
Wieviele Viazul Busse pro Tag fahren denn de facto noch vom Terminal 3 in die Stadt ? Dem Viazul Fahrplan mit den zur Wahl stehenden 10 Verbindungen würde ich nicht trauen.
https://viazul.wetransp.com/search?filte...22:%5B%5D%7D%7D
#43 RE: Erfahrungsbericht Air Europa 18.02.26
Zitat von hellemut im Beitrag #42
wo wollen die Damen mit ihrem schweren Gepack denn hin?
Könnte der erste Bus der nach einer Station "aufgegeben" hat, möglicherweise derjenige gewesen sein, der zur Endstation nach Habana gefahren ist.
Wieviele Viazul Busse pro Tag fahren denn de facto noch vom Terminal 3 in die Stadt ? Dem Viazul Fahrplan mit den zur Wahl stehenden 10 Verbindungen würde ich nicht trauen.
Es war der Nachtbus, der um 23:55 abfährt. Danach dann das Flughafen München (MUC) Problem: Alle Arbeiter am Terminal in Havanna (der erste Halt nach T3) weg. Und keine Transportmöglichkeiten, da kein Sprit für deren Transport. Also mussten alle bis um sechs Uhr morgens warten, bis wieder Personal pp. verfügbar war. Auch das Fahr- und Begleitpersonal des Busses. Wo es dann wieder Unterschiede mangels europäischem Arbeitsschutz geben dürfte: Die mussten dann wohl weiterfahren. In der EU hätte man das Personal vermutlich auswechseln müssen, um die Höchstwerte nicht zu überschreiten. Am Rande der Untersuchungen zu AF447 wurde nach meiner Erinnerung Ähnliches bekannt, nämlich dass Piloten auf diesen langen Strecken selbst bei schwerem Wetter durchziehen, um rechtliche und/oder logistische Probleme zu vermeiden: https://www.spiegel.de/spiegel/a-679238.html
Die Damen sind dann tatsächlich gestern Abend um 20:20, also mit etwa sechs Stunden aus Havanna mitgeschleppter Verspätung, wohlbehalten in Holguin angekommen. Macht 14 Stunden Flug plus 14 Stunden Bus plus sechs Stunden Verspätung, also 34 Stunden insgesamt. Plus Zu- und Abgang an Flughafen und Busterminal. Beim Direktflug wären es satte 24 Stunden weniger gewesen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: