Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#1 Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Kuba steht am Abgrund. Der US-Regierung ist es gelungen, die Karibikinsel von lebenswichtigen Öllieferungen abzuschneiden und den Tourismus als wichtigsten Devisenbringer des Landes zu beschädigen. Kubas Regime werde nun von ganz allein fallen, glaubt US-Präsident Donald Trump. Doch stimmt das?
http://archive.today/uAvO5 NZZ von heute
#2 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
...Herr Milz/NZZ kommt am Ende zum Schluss: "die USA können die wirtschaftliche Strangulierung Kubas jedoch nicht ewig aufrechterhalten. Sie haben kein Interesse an einem Kollaps der staatlichen Ordnung und einer humanitären Katastrophe in Kuba. Donald Trump wird einen Deal aushandeln wollen, der ihm zumindest einen symbolischen Sieg über Kubas Regime beschert – und Russlands und Chinas Einfluss zurückdrängt."
Ich bin anderer Meinung: doch, Trump kann das. Und was sollte ihn daran hindern, es durchziehen? Schließlich hat er Zeit schliesslich steht auch er unter dem Erwartungsdruck seiner Lobbies. Und wenn in Kuba die staatliche Ordnung zusammenbrechen sollte, so kann ihm das doch nur recht sein. Symbolische Konzessionen dürften deshalb wohl nicht ausreichen. Trump geht es um politischen und wirtschaftlichen Einfluss in Kuba und mit weniger wird er sich wohl kaum zufrieden geben.
Am wenigsten dürfte ihn der chinesische und sowjetische Einfluss kümmern. Da gibts nichts zurückzudrängen. Die haben doch gerade Kuba fallengelassen. Auch andere Annahmen von Herrn Milz aus Rio de Janeiro kann man in Zweifel ziehen. Etwa dass die kubanische Elite in sich homogen sei, ohne machtpolitische und materielle Partikularinteressen.
Natürlich ist in dieser Situation alles möglich. Auch, dass die kubanische Regierung auch dieses Mal mit ein paar blauen Flecken davonkommt. Aber wie wahrscheinlich ist das? Und wie erstrebenswert?
#3 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#4 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Ein geordneter Übergang wird nur unter Einbeziehung der Eliten funktionieren. Einige Köpfe werden symbolisch entfernt, ab der zweiten Reihe bleibt alles beim alten. Jedenfalls personell. Wir haben das zweimal recht erfolgreich durchexerziert, einmal ab 1945 und einmal ab 1990. Eine Zerstörung der staatlichen Ordnung endet demgegenüber immer im Chaos, gerne auch langfristig. Siehe Irak, siehe Syrien, siehe Libyen usw. Kann mir nicht vorstellen, dass die USA nordafrikanische, nahöstliche oder gar afrikanische Verhältnisse 100 Seemeilen vor ihrer Haustür haben wollen. Haiti sollte abschreckend genug sein.
#5 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Es geht mir dabei aber nicht um die Führungsriege, sondern um die 0815-Kubis.Wir alle wissen, wie problematisch, kostspielig und schwierig war die DDR in unser Westsystem einzuzugliedern. Und selbst jetzt nach über 30 Jahren sind die Differenzen noch lange nicht weg. Und das war ein geordneter Übergang.
Wie wird das dann erst in Kuba aussehen, wenn da amerikanische Investoren einfallen und ihr Arbeitssystem umsetzen wollen ?
Und will ich an jeder Ecke in Kuba das Goldene M sehen, falsch beschriftete Getränke bei Starbucks bekommen und überall bunt beleuchtetet Leuchtreklamen und Flamingos sehen?
Würde mir jemand sagen, es geht dann in Richtung Puerto Rico, würde ich sofort ja sagen. Ginge es in Richtung Jamaika, bin ich sofort bei nein.
#6 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Schwer zu sagen. Kann ja kaum problematischer werden. Hire and fire findet gerade auch in Kuba statt, mit noch weniger Netz als in den USA. Siehe Hotelschließungen pp. Außerdem zahlen ausländische Unternehmen bereits heute fürstliche Gehälter (1.500plus USD, schon nach meinen veralteten Informationen) an den kubanischen Staat, von denen früher 40 und heute eher 20 bei den Beschäftigten ankommen. Wenn man da auf mexikanisches oder mittelamerikanisches Niveau käme (200 bis 500 USD pro Monat), dann hätten beide Seiten deutlich gewonnen. 51st State würde aus genau dem Grund nicht funktionieren, denn dann müsste ähnlich wie hier 1990 alles angepasst werden. Mit den bekannten Problemen.
#7 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Zitat von ich im Beitrag #4
Ein geordneter Übergang wird nur unter Einbeziehung der Eliten funktionieren.
1918/19 ging das auch in Deutschland schief, 33 war dann Hitler dran.
Trump sind die Menschenrechte egal, die alten Eliten werden wie du sagst dran bleiben, ein paar ganz vorne werden weggehen müssen, die Diktatur bleibt. Trump hat ja ein faible für Diktaturen.
#8 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
1918 ist ein mächtig wackeliger Vergleich. Erstmal war das eine zumindest halblinke Revolution und kein durch ein demokratisches System geordneter Übergang wie 1945 oder 1990. Oben drauf dann noch dieser Eisenbahnwagen in Compiegne. Die von den Siegermächten selbst gesetzte Ursache für den Aufstieg des Malers aus Braunau am Inn. Weswegen unter Historikern gar nicht so selten die Meinung vertreten wird, dass es eigentlich nur einen gr0ßen Krieg gab, von 1914 bis 1945. Mit einer Unterbechung bzw. Waffenruhe zwischen 1918 und 1939.
#9 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Zitat von Trieli im Beitrag #3
Was genau ist den erstrebenswert für Kuba? Das frage ich mich schon lange und würde mich über Meinungen freuen.
Erstrebenswert für Kuba als ganzes wäre, wenn
a) sich für die Allgemeinheit die Situation materiell spürbar in den essenziellen Lebensbereichen verbessern würde
b) eine Perspektive für politische Selbstbestimmung und wirtschaftlichen Erfolg entstünde
Das ist leider illusorisch, weil der gemeine Kubaner nicht am Verhandlungstisch sitzt und die zwei Verhandlungspartner einen - sorry - Scheiß auf den normalen Kubaner geben. Die Trump-Admin exekutiert und interniert ihre eigene Bevölkerung, denen gehen Kubaner, insbesondere "braune" Kubaner, am A. vorbei. Die kubanischen Eliten haben nur ihre Privilegien bzw. das eigene Wohlbefinden/Überleben im Sinn. Ich fürchte, dass die USA Geschäfte im Tourismus und Bau machen werden zu ihren Bedingungen (!!!) und die Elite der Exil-Kubaner auf Kosten der kubanischen Bevölkerung entschädigt (Verschuldung) werden. In der Konsequent wird der gemeine Kubaner fast genauso arm bleiben bei mehr Arbeit. Wenn Kuba Glück hat, wird etwas Geld in die Infrastruktur fließen.
#10 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#11 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Zitat von Trieli im Beitrag #10
Sehr gut zusammen gefaßt. Deshalb bin ich ja auch gespalten. Denn egal wie das ausgeht, zahlt der gemeine Kubaner am Ende einen sehr hohen Preis. 😢
...na ja, viel schlechter als jetzt kann es doch kaum werden. Der Deal der kub. Führung mit ihrem Volk war doch lange Zeit: wir zahlen Euch winzige Gehälter, sorgen aber für Eure Grundbedürfnisse. Dieser Deal ist längst zusammengebrochen...canasta basica nicht mehr der Rede wert , ebenso wie Versorgung mit Strom, Guaguas etc. Und die kostenlose Bildung und Gesundheitsversorgung wird auch immer schlechter. Wer das Pech hat, keine Unterstützung von außen/Famile zu erhalten, hungert heute. Was aber vor allem fehlt, ist eine Zukunftsperspektive für die noch verbliebenen jungen Kubaner, von denen ja immer noch viele bereit sind, zu bleiben und hart zu arbeiten, wenn sie denn einen Sinn darin sähen...
#12 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Hauptsache (soziale) Marktwirtschaft und weniger Staatsmonopol. Es muss sich lohnen für den Einzelnen, sich anzustrengen für Ausbildung und Arbeit. Cuba hat Millionen von Erwerbsfähigen, die nie auch nur irgendeine echte Wertschöpfung betreiben. Drum produziert Cuba mit seinem unsäglichen Kommunistischen Staatsmonopol praktisch nix selber, auch nicht in der Landwirtschaft trotz guter Klima- und Bodenvoraussetzungen..
#13 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Bei all den Spekulationen darüber, was als Nächstes in Kuba passieren könnte, vor allem politisch gesehen, wird eine ganz grundlegende Sache oft vergessen: Der Chef der Diplomatie hat kubanische Wurzeln, ist religiös, fühlt sich seinen Wählern stark verpflichtet, und Millionen Latinos in den USA beobachten ihn genau. Sie erwarten entweder echte Veränderungen oder sogar einen harten, vielleicht zerstörerischen Schlag — geprägt von der Familiengeschichte seines geliebten Großvaters, der nur knapp dem kommunistischen System entkommen konnte.
#14 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Zitat von el-che im Beitrag #13
Bei all den Spekulationen darüber, was als Nächstes in Kuba passieren könnte, vor allem politisch gesehen, wird eine ganz grundlegende Sache oft vergessen: Der Chef der Diplomatie hat kubanische Wurzeln, ist religiös, fühlt sich seinen Wählern stark verpflichtet, und Millionen Latinos in den USA beobachten ihn genau. Sie erwarten entweder echte Veränderungen oder sogar einen harten, vielleicht zerstörerischen Schlag geprägt von der Familiengeschichte seines geliebten Großvaters, der nur knapp dem kommunistischen System entkommen konnte.
Hast Du eind Quelle, wo man das nachlesen kann ?
#15 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Zitat von Calle_62 im Beitrag #14
Die Eltern von Marco Rubio sind schon 1956 in die USA, also nicht nach der Revolution.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Rubio
#16 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Zitat von Siggi im Beitrag #15Zitat von Calle_62 im Beitrag #14
Die Eltern von Marco Rubio sind schon 1956 in die USA, also nicht nach der Revolution.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Rubio
Ja, das weiß ich
Meine Frage bezog sich auf folgenden Inhalt
"geprägt von der Familiengeschichte seines geliebten Großvaters, der nur knapp dem kommunistischen System entkommen konnte."
#17 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Little Marco ist ein bekannter Lügner.
Aber das jetzige Aushungern der Burg, gilt doch zumindest seit Leningrad als Kriegsverbrechen, oder?
PS: Mit dem Post in den sozialen Medien, habe ich wohl meine nächste Reise in die USA verbockt.
Egal -Las Américas son/están(?) grandes !
#18 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#19 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Zitat von cimar im Beitrag #9
Die kubanischen Eliten haben nur ihre Privilegien bzw. das eigene Wohlbefinden/Überleben im Sinn
Ich habe schon einige dieser Konsorten kennengelernt, ist ja in Havanna in einigen einschlägigen locations unvermeidbar. Die interessiert wirklich nur der Profit und die haben absolut kein Interesse an dem gewöhnlichen Volk,. Da fallen dann Worte wie pelagatos oder muerto de hambre etc.... Von denen sollte man nicht viel erwarten.
Vermutlich sind das Rubios Verhandlungspartner, dies ist der Regierung in Havanna natürlich schon klar, und es ist ihnen bewusst, dass sie handeln müssen. Aber wie das in Kuba halt so ist, meistens werden die falschen Entscheidungen getroffen.
#20 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Heute, am Sonntag, bringt elpais.com auf den ersten sieben Seiten ziemlich viel über den Niedergang Kubas, die aktuelle Lage und die fehlenden Zukunftsperspektiven. Sehr lesenswerte Artikel! Die PRISA-Gruppe von elpais.com kann man in Deutschland ungefähr mit dem Spiegel-Verlag vergleichen.
#21 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#22 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Aktuell kann doch jeder Journalist nur spekulieren, weil ja wenig bis nichts mitgeteilt wird. Auch aus dem Trump-Lager kommt ja nichts.
Zwar wurde bestätigt, dass Raouls Sohn in Mexika war oder ist, aber nicht das er da Gespräche mit den USA führt. Wenn es so wäre, hätte es Trump sicherlich schon rausposaunt. Vermutlich ging es dabei wohl eher um kubanisch-mexikanische „Deals“. Und das Trump etwas in Richtung „wir machen es wie in Venezuela“ plant, glaube ich persönlich eher nicht. So ein Einsatz kostet Millionen und damit wäre der Kosten-Nutzen-Faktor nicht darstellbar für die amerikanische Öffentlichkeit. Dazu kommt, dass Trumps Umfragewerte im Keller sind und er mit einem falschen Schritt Richtung Kuba noch mehr in der Gunst der Latinos sinken könnte.
Was ich, mal wieder, zutiefst enttäuschend finde, ist das sich Europa und unsere Regierung zum „Aushungern“ der Kubaner nicht mal äußert. Das sie was machen, hatte ich nicht erwartet, aber das sie es zumindest öffentlich verurteilen, wäre ja schonmal was.
Da sieht man aber mal wieder, dass Kuba ausser Russland, China und den USA keinen der Global-Player interessiert.
#23 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
"Aktuell kann doch jeder Journalist nur spekulieren, weil ja wenig bis nichts mitgeteilt wird. Auch aus dem Trump-Lager kommt ja nichts."
...vermutlich hat Trump, wie so oft bei ihm, gar keine Strategie, um sein vages Ziel "regime change" zu erreichen. Er dürfte es Marco Rubio überlassen haben, diese auszuarbeiten. Keine leichte Aufgabe für den, deshalb die Zurückhaltung. Rubio muss navigieren zwischen der Hardliner-Lobby der Cuban-Americans, die noch viel härtere Sanktionen fordern. Und der isolationistischen MAGA-Basis, denen das Ausland (Kuba) im Grunde völlig egal ist. Eine Ausweitung der humanitären Krise mit neuen "boat people " etc. wäre auch nicht in seinem Interesse, da er dann wohl für diese verantwortlich gemacht würde. Einige spekulieren bereits, dass die USA in diesem Fall selbst Öl in kleineren Mengen an Kuba liefern könnten, um den totalen Zusammenbruch zu vermeiden. Wie dem auch sei, Kuba ist heute, wie nie zuvor in seiner jüngeren Geschichte, von den USA abhängig.
#24 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#25 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Zitat
Wie lange wird es heute Strom geben?
US-Kriegsschiffe kreuzen vor Kubas Küste, während die Versorgungskrise auf der Insel prekärer wird. Die UN warnen vor einer humanitären Katastrophe.
https://taz.de/Desolate-Lage-in-Kuba/!6154979/
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: