Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#26 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#27 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#28 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
"Warum meine Familie jetzt Kuba sanktioniert" von Peter Chemnitz.
https://www.achgut.com/artikel/warum_mei...ba_sanktioniert
#29 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#30 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Aber sein wir doch mal ehrlich. Wer von uns kann Kuba sanktionieren? Mich nervt dieses Sponsorendasein auch, aber ich kann doch nicht drei Menschen inkl. einer schwerkranken Seniorin verhungern lassen?
Und genauso wenig möchte ich jemanden aus meinem Familien- und Freundeskreis für unbestimmte Zeit in einem kubanischen Gefängnis verschwinden oder vielleicht bei einer Revolution sterben sehen.
Auch wenn es natürlich stimmt, dass die Kubis was machen müssen, möchte ich nicht daran beteiligt sein, weil ich meine Hilfe einstelle.
Auch wenn es vermutlich nicht so ausgehen würde wie im Iran, aber schon ein Toter wäre einer zu viel. Und der Weg der Revolution würde Tote bringen.
#31 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#32 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Das passiert wenn die Wasservesorgung nicht mehr funktioniert.
https://www.facebook.com/share/v/19qnB6LYUr/
Die Bomberos konnten nichts tun, da kein Tropfen Wasser vorhanden war. Bis die Feuerwehr aus Holguin mit Tanklöschfahrzeugen eingetroffen ist, waren drei Häuser komplett abgebrannt.
#33 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Seit Wochen ist die Wasserversorgung unterbrochen. Pipas werde keine mehr verkauft, da für privat kein combustible. Die Mipymes in den Provinzen sind leergekauft, es kommt kein Nachschub aus Havanna. Die Logistik der Onlineshops funktioniert nicht mehr.
#34 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Trump und seine Handlanger gehören, wegen Menschenrechtsverletzung, vor Gericht. Jeder Politiker der Rubio zu seiner Rede, vor der Sicherheitskonferenz, applaudiert hat sollte sich schämen. Besonders die Europäer, die tun gar nichts und kuschen nur. Unterstützen kann man, im Moment, nur mit Geld. Aber wenn es nichts zu kaufen gibt?
#35 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#36 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#37 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#38 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Meine Bekannten haben mir gestern wieder bestätigt, dass alles extrem teuer geworden ist in Holguin, Guardalavaca und Banes. Aber es gibt alles zu kaufen. Wer also Geld hat, hungert auch nicht.
Und mit solchen Facebook-Videos wäre ich immer mehr als vorsichtig. Niemand kann verifizieren wo genau es gebrannt hat, wann und unter welchen Umständen. Und nur weil es drunter steht, bedeutet es nicht, dass es auch wahr ist. Gerade bei Facebook kursieren tägliche tausende von Fake-Videos, weil Facebook dagegen so gut wie nichts unternimmt.
#39 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Zitat
eder Politiker der Rubio zu seiner Rede, vor der Sicherheitskonferenz, applaudiert hat sollte sich schämen.
Heimschläfer Söder, Wadepuddel und Schreckschusspistole Pistorius sind als erstes aufgesprungen
https://www.n-tv.de/politik/Wadephul-und-Pistorius-rechtfertigen-Beifall-fuer-Rubio-id30369615.html
#40 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Zitat von Polo im Beitrag #35
Wir haben für 2650 Euro ein Triciclo gekauft.
ich gehe davon aus, dass es sich um nicht um das in Berlin Kreuzberg so beliebte Dreirad Modell Congo, sondern eher um diese E-Karren mit kleiner Ladefläche und ca. 100 km Reichweite i.e. das auf Cuba verbreitete Modell Habana handelt.
Sollte sich die Treibstoffsituation weiter zuspitzen, werden diese Kleinfahrzeuge mit Batterie gestützten Elektroantrieb im Preis stark ansteigen, da das heimische Rohöl wohl nur für die Stromerzeugung taugt.
Dreirad Modell Congo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dreirad Modell Habana.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#41 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Liebe Trieli, schade das Du immer alles anzweifelst was ich poste. Meine Frau wohnt ca.200m Luftlinie von dem Park entfernt, wo die abgebrannten Häuser standen. Außerdem wurde das nicht nur in Facebook publiziert. Und meine Frau hat genug Devisen um Sprit, der mitlerweile 3000Cup pro Liter kostet, zu kaufen bzw. Lebensmittel. Allerdings werden inzw. Tickets ausgegeben, wo jeder per sms informiert wird wann er an der Reihe ist um offiziel 20 Liter zu kaufen. Die Mipymes in den Provinzen sind leergekauft. Ob es in Holguin oder Guardadalavaca alles zu kaufen gibt bezweifle ich. Schade das in diesem Forum immer alles verharmlost wird. Es gibt eben auch Cubaner die keine Devisen haben. Zum Schluß, die Situation ist ernst. Spätestens wenn die ersten Alten und Kranken sterben und das publik wird, werden auch die, ich sag mal, Verharmloser merken was Sache ist.
#42 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#43 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Zitat von htoni im Beitrag #41
Zum Schluß, die Situation ist ernst. Spätestens wenn die ersten Alten und Kranken sterben und das publik wird, werden auch die, ich sag mal, Verharmloser merken was Sache ist.
Da brauchste nicht drauf warten. Letzte Woche haben sie in Ciego de Avila Stadt die ersten Rentner gefunden, die sich erhängt haben😪, die kein Geld mehr für Nahrungsmittel hatten.
Trumpel gehört vor den internationalen Gerichtshof, egal, das sie ihn nicht anerkennen.
#44 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Ich verharmlose garnichts. Deshalb auch der Zusatz: Es gibt alles, wenn man Geld hat. Wer keine Devisen hat, ist nicht erst seit dem Angriff auf Venezuela extrem mies dran.
Und ich kann nur weitergeben was mir vorhin nochmal bestätigt wurde. Lebensmittel und Dinge des täglichen Lebens sind in Holguin ausreichend zu bekommen. Nur inzwischen absurd teuer. Zum Thema Benzin kann ich nichts sagen, weil ich keinen Kubaner kenne, der welches braucht.
Und auch Kranke sterben seit Monaten, weil die ausreichende medizinische Versorgung fehlt. Seit November auch viele Kinder an Chikungunja.
Das die drei Häuser abgebrannt sind ist sehr tragisch, aber niemand weiß, ob sie das nicht auch schon vor 6 Monaten wären, weil das Material zum löschen gefehlt hätte. Mein Schwiegervater lag 2024 schwerstkrank in Gibara im Krankenhaus. Dort konnte man ihm nicht helfen und er musste dringend nach Holguin. Ging nicht, weil kein Krankenwagen da bzw. der in Gibara war schon ewig kaputt.
Und ganz klar ist Trump ein mieser Verbrecher, der gerade Völkermord begeht. Aber genauso sehe ich die kubanische Regierung bei der Schuldfrage ganz vorne. Hätten sie das Land nicht jahrzehntelang so in die Grütze gewirtschaftet, könnte Trump sie heute nicht so problemlos „aushungern“.
Seit heute sind die Strandhotels in der Region Holguin, ausser dem Playa Pesquero, übrigens geschlossen. Die Mitarbeiter bekommen noch ihren Lohn für Februar und dann wars das. Aktuell gehen sie davon aus, dass dieser Zustand noch ein paar Monate anhalten wird.
#45 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
#46 RE: Donald Trump verschärft den Druck auf Kuba. Bricht das Land jetzt endgültig zusammen?
Ich bezweifel aber, dass der viel bringt. Zwar schickt jetzt auch Spanien Hilfsgüter mit Hilfe der UN, aber das dringend benötigte Öl schicken sie auch nicht.
Trump zum Umdenken zu bringen funktioniert nur mit Druck aus seinem eigenen Land. Wenn er das Gefühl bekommt, dass die Midterms auf dem Spiel stehen deswegen, schickt er vermutlich persönlich Öl dahin. Aber aktuell denkt er ja, dass der Fall Kubas ihm bzw. seinen Senatoren Millionen von Latino-Stimmen ins Körbchen spülen werden. Also muss Kuba fallen. Die kubanische Regierung denkt aber aktuell nicht daran zu fallen.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: