Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Urlaub trotz aktueller Krise?
Hallo Leute,
wir haben zu Ostern eine Pauschalreise nach Kuba (Varadero) für 10 Tage gebucht. Dertour meint, es ist uns überlassen ob wir fliegen wollen oder nicht, da noch keine Reisewarnung vorliegt. Ein bisschen Gedanken machen wir uns schon, ob wir nicht lieber stornieren. Was meint Ihr? Würdet ihr trotz der Lage fliegen?
Beste Grüße
#2 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
Wie bzw. mit wem findet dann der Flug statt? Ich habe zahlreiche Kubaangebote gefunden, aber viele davon mit American Airlines als Fluggesellschaft, jeweils mit (z. T. mehreren) Umstiegen in den USA. Und das dürfte mit mit einem B2-Visum gehen und zu Urlaubszwecken nicht einmal das. Weswegen mich schon die Angebote etwas verwirrt hatten. ;-)
#6 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
Es wird im Moment auch noch ein Touribus die Varadero-Hotels abklappern, um Leute vom und zum Flughafen Havanna zu bringen. Wie lange noch? Ich weiß es nicht. Auch nicht, wie sich das alles auf die Versorgung der Hotels auswirken wird.
#7 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
Zitat von Kubanito im Beitrag #1
noch keine Reisewarnung
Das sieht für mich schon wie eine Reisewarnung aus (Abraten von nicht notwendigen Reisen):
Aktuelles
Von nicht notwendigen Reisen nach Kuba wird aufgrund der erheblichen Auswirkungen des akuten Treibstoffmangels derzeit abgeraten.
Energiekrise: Medizinische Versorgung, Nahverkehr und Flugbetrieb stark eingeschränkt
https://www.auswaertiges-amt.de/de/reise...cherheit-212208
Stornieren oder umbuchen auf anderes Urlaubsland - ansonsten schade um Geld und Urlaubszeit. Momentan kann man keinen entspannten, komfortablen und einigermaßen sorglosen Urlaub in Cuba machen. Nicht mal als AI-Touri im Hotel (die meisten Hotels und Ausflugsdienstleister und Fluggesellschaften haben mangels Touris, mangels Essen, mangels Energieversorgung etc. ihr Angebot sowieso stark eingeschränkt).
Zitat von Kubanito im Beitrag #1
Dertour meint, es ist uns überlassen ob wir fliegen wollen oder nicht, da noch keine Reisewarnung vorliegt. Ein bisschen Gedanken machen wir uns schon, ob wir nicht lieber stornieren. Was meint Ihr? Würdet ihr trotz der Lage fliegen?
Bietet euch denn DERTOUR eine Storno bzw. Umbuchungsoption?
Auch wenn es momentan nur einen Reisehinweis vom AA gibt ist es absolut nicht absehbar wie sich die Lage in Cuba entwickelt. Ich persönlich glaube nicht dass sich zeitnah alles wieder Richtung entspannter Urlaub entwickelt. Wenn es denn Karibik sein soll dann bieten touristische Ziele wie Cancun oder DomRep entspannten Urlaub.
Aber vielleicht braucht ihr ja bissel Nervenkitzel in Form von Flugausfällen, problematischer Energieversorgung usw.
Wer ein Friede,Freude, Eierkuchen und rundumsorglos Urlaub in einem AI Ressort sucht, für den gibts bessere Destination, war aber schon immer so.
Wer allerdings etwas authentisches und etwas mehr abenteuerliches sucht für den ist Kuba genau richtig, gerade jetzt !!, denn die Standardtouris mit selfie-stick und die geistesgestörten Sextouris etc. bleiben der Insel im Moment grösstenteils fern, gut so.
Reisewarnungen darf man nicht so ernst nehmen, solange kein Krieg o.ä ausgebrochen ist.
Die kanadische Regierung gibt ja z.b. auch eine Reisewarnung für Deutschland aus, - hohe terrorgefahr ---
https://travel.gc.ca/destinations/germany
Die Britten gehen sogar noch einen Schritt weiter bzgl DE ..,
Varadero ist sicherer als die meisten deutschen Großstädte.
In Habana würde ich nach Einbruch der Dunkelheit insbesondere bei einem Stromausfall nicht mehr unbewaffnet spazieren gehen.
Zitat von hellemut im Beitrag #13
Varadero ist sicherer als die meisten deutschen Großstädte.
In Habana würde ich nach Einbruch der Dunkelheit insbesondere bei einem Stromausfall nicht mehr unbewaffnet spazieren gehen.
Es ist vielleicht nicht mehr so sicher wie es mal war, da Kriminalität und Elend immer zusammenhängen aber im Vergleich zu anderen Grossstätten in Lateinamerika immer noch sicherer.
Das gefährliche bei Dunkelheit in Kuba sind vor allen die Löcher in der Strasse bzw. fehlende Gullideckel. An der Av las Americas in SCU wäre ich letzte Woche fast in einen Gulli gestürzt,(nüchtern )
Aber war der Anreiz der Touristen nicht immer die Lebensfreude der Kubis, die sie auch so berühmt gemacht haben. Die ist aber aktuell nicht mehr da.
Kriminalität ist und war, aus meiner Sicht, immer ein Faktor, den man nicht wirklich berücksichtigen musste, weil auch heute noch, im Vergleich zu anderen Ländern, sehr niedrig.
Kuba war immer berühmt für Lebensfreude (kaum noch da), Zigarren (absurd teuer inzwischen), Rum (gibt es noch, aber da teurer als in Europa), Karibikstrände (gibt es in der Umgebung reichlich und schönere). Also was bleibt aktuell noch als Anreiz?
@Trieli Bei Zigarren stimmt das nur im Hinblick auf die offizielle Ware. Da trifft ein begrenztes Angebot auf einen wachsenden Markt, und die chinesischen Eigentümer wissen und nutzen das. Im Hinblick auf den Schwarz- und Graumarkt hat sich aber eher wenig verändert. Da steht ein großes Angebot einer wegen der rückläufigen Entwicklung im Tourismus eher schrumpfenden Nachfrage entgegen. Wie immer in Kuba ist der Schwarz- und Graumarkt aber die Einkommensquelle, die den Kühlschrank füllt. Von den Wahnsinnspreisen kommt kaufkraftbereinigt weniger denn je bei den Bauern und Mitarbeitern an.
Das ist sowieso völlig irre. In den Hotels finden Zigarrenevents in Nichtraucherzonen statt, die wegen der kanadischen Touristen immer mehr ausufern, selbst unter freiem Himmel. OK. In diesem Punkt würde ichauch bei mehr US-Einfluß keine Verbesserungen erwarten. ;-) Obwohl der US-Zigarrenmarkt der mit Abstand größte der Welt ist.
Zu Zigarrenpreisen kann ich als Nichtraucher nicht viel sagen, aber Rum ist doch in Kuba nicht teurer, zumindest nicht im Vergleich zur Schweiz. Wenn wir schon vom Rum trinken reden...es ist ja nicht nur der Rum sondern auch wo man den Rum trinkt und in welcher Gesellschaft.
Es gibt da in Kuba die tollen Rooftop Bars mit Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang bzw. die dunkle vollgepackte ultralaute Bar an der man schon am Eingang den Rum riecht. Mal sehen, vielleicht spielen leere Rumflaschen sogar bei der nächsten Revolution gegen das Regime eine Rolle.
#20 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
25er Kiste Robusto 80,00 US $
Wo? Geht keinem was an! Und für die Zweifler, aus einem Laden geholt. Kennen den/die Verkäufer seit 20 Jahren und immer gute Qualität bekommen
Irgendwie hätte ich damit rechnen sollen, dass sich jetzt alle auf Rum und Zigarren stürzen.
Es ging mir aber primär um die Lebensfreude der Kubaner, die inzwischen nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe im Dezember immer öfter die gefakte Freude, wie in den USA gesehen. Aber genau das wollen die meisten Gäste ja nicht. Und genau das war viele Jahre ein Alleinstellungsmerkmal Kubas.
#24 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: