Urlaub trotz aktueller Krise?

• Seite 2 von 2
13.02.2026 18:31
#26 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #24
@ #22: Wann warst Du das letzte Mal drüben?

Vor 6 Tagen

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 21:33
#27 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
Top - Forenliebhaber/in

@Nordlicht: Ich würde im Leben nicht auf die DomRep umbuchen. Die von mir beschriebene Lebensfreude der Kubaner ist einzigartig auf der Welt und sicherlich in deren Geschichte begründet. In der DomRep wird, aus meiner Sicht, erfolglos versucht die zu imitieren, anstatt was Eigenes zu repräsentieren. Dann ist man im Disneyland genauso gut aufgehoben. Da ist Lebenslust zu spielen in den Verträgen verankert. Und genauso Fake ist es in der DomRep. Wenn nicht Kuba, dann eher eine der anderen Karibikinseln wie ABC oder ganz nach Südamerika ausweichen.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 09:17
#28 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
spitzen Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #23
die Deutschen noch nie bekannt dafür waren das nach aussen zu tragen.

nicht so bescheiden... euch gehts doch allen blendend, also zeigt es auch so wie es die Kubaner machen.. Musst ja nicht unbedingt wie ein Weihnachtsbaum mit Lametta rumlaufen so wie die Exil-cubis in Havanna.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 09:45
#29 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
Top - Forenliebhaber/in

Warum sollten wir etwas tun, dass nicht in unserer Natur liegt? Ich finde es ok so wie es ist.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 14:13
#30 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
spitzen Mitglied

Trotz Krise lässt man sich die Feuerlaune nicht verderben und seit dem morgen laufen die Vorbereitungen für den Felix dia del amor. nach dem carneval in Santiago die zweite grosse Veranstaltung.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 18:53
#31 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
neues Mitglied

Wie ist denn gerade die Situation in Varadero? Hat jemand was gehört?

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 18:57
#32 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
Rey/Reina del Foro

Vor einer Woche war noch alles normal, außer dass an der Ausfahrt zahlreiche Leute standen, die mangels Transport auf Mitfahrgelegenheit hofften.

Kann sich aber derzeit jeden Moment ändern.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 12:21
#33 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #32
Transport auf Mitfahrgelegenheit hofften.

Das gabs aber schon immer in Kuba, ging dann in den 90' etwas zurück und jetzt nimmt es etwas zu.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 12:30
#34 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
spitzen Mitglied

Zigarren Fiesta abgesagt, Supermarkt 23 hat seine Lieferungen eingestellt aber sonst alles bestens.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 14:10
#35 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
Top - Forenliebhaber/in

Die Info steht auch in Internet des österr. Rundfunk (ORF;TV, Radio)
Quelle: https://orf.at/stories/3420218/

Kuba sagt berühmtes Zigarrenfestival ab
Online seit gestern, 20.18 Uhr

Kuba hat sein berühmtes Zigarrenfestival aufgrund der durch die USA ausgelösten Energiekrise vorerst abgesagt. Die Organisatoren verkündeten gestern, das für 24. bis 27. Februar geplante Festival solle verschoben werden.

Die Entscheidung sei getroffen worden, um weiterhin „höchste Qualitätsstandards, Exzellenz und Erfahrung“ bieten zu können, welche die internationale Veranstaltung ausmachten, erklärte der Tabakhersteller Habanos SA, der die Veranstaltung ausrichtet.

Ein neues Datum wurde nicht genannt. Das Festival del Habano zieht jedes Jahr Zigarrenliebhaber, Händler und Fachjournalisten aus aller Welt an. Zu der Veranstaltung gehört auch eine Versteigerung von Zigarren und Humidoren.

Diese Auktion bringt jährlich mehrere Millionen Dollar ein – im vergangenen Jahr waren es etwa 19,5 Millionen Dollar (rund 16,5 Mio. Euro). Das Geld fließt traditionell in das Gesundheitssystem des Landes. Zigarren sind das wichtigste Exportgut Kubas.

red, ORF.at/Agenturen

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 19:32
#36 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
neues Mitglied

@sigfredo ich kann leider nicht auf deine private Nachricht antworten, weil ich keine Rechte habe.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 20:17
#37 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
spitzen Mitglied

Zitat von nosanto im Beitrag #35
Zigarren sind das wichtigste Exportgut Kubas.

...abgesehen von medizinischen Personal und Soldaten

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 20:40
#38 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kubanito im Beitrag #36
@sigfredo ich kann leider nicht auf deine private Nachricht antworten, weil ich keine Rechte habe.

Ab jetzt kannst du

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 20:42
#39 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
Rey/Reina del Foro

La ferria de Libros ist auch abgesagt.

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 21:42
#40 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von saludos im Beitrag #37
Zitat von nosanto im Beitrag #35
Zigarren sind das wichtigste Exportgut Kubas.

...abgesehen von medizinischen Personal und Soldaten

Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Zigarren wird maßlos überschätzt. Die haben nie mehr als ein paar hundert Millionen Einnahmen pro Jahr generiert. Jedenfalls für die Insel. Habanos S. A. kommt auf nicht einmal eine Milliarde Umsatz, selbst bei den gegenwärtigen Wucherpreisen: https://www.kubakunde.de/neues/kubanisch...lt-rekordumsatz
Vor Ort ist die Bedeutung natürlich eine ganz andere, weil der Zigarrenmarkt sehr vielen Menschen den Kühlschrank füllt. Allerdings mit Umsätzen außerhalb von Bilanz und GV der Habanos S. A. ;-)

Stephan

Antworten

Beitrag melden
15.02.2026 21:58
#41 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
Top - Forenliebhaber/in

Nur zählt aktuell jeder $/€, weil die Einnahmequellen ja täglich sinken. Von daher ist die Absage dieser Messe schon schmerzhaft.

Antworten

Beitrag melden
22.02.2026 11:11
#42 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
neues Mitglied

Ich war bis Ende Januar in Varadero, war alles noch gut. Aber die Fahrt mit Viazul über Matanzas wirkte etwas bedrohlich, es war zusätzlich noch eine Security dabei, auch an jeder Station.
Nachts müssen die Busse sogar bewacht werden.

Antworten

Beitrag melden
22.02.2026 15:04 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2026 15:07)
#43 RE: Urlaub trotz aktueller Krise?
Rey/Reina del Foro

War dir die Situation vor deinem Urlaub unbekannt. Ich bin vor ein paar Tagen vom Flughafen Düsseldorf mit der S Bahn nach Düsseldorf gefahren, und dann weiter Richtung Dortmund. Die S Bahn war auch von einem Sicherheitsunternehmen besetzt.Hat mich aber gar nicht gewundert.
(Grund: Bauarbeiten an Gleisen; 30 Jahre Stillstand)

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!