Cubana fliegt nicht mehr

• Seite 1 von 2
10.02.2026 13:35
#1 Cubana fliegt nicht mehr
Forums-Senator/in

Cubana hat heute alle Flüge von Deutschland nach Kuba storniert. Gilt vorläufig bis 5. März.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 13:45
#2 RE: Cubana fliegt nicht mehr
sehr erfahrenes Mitglied

...spricht für Kerosinmangel...

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 14:05
#3 RE: Cubana fliegt nicht mehr
sehr erfahrenes Mitglied

Jetzt bin ich aber echt froh, dass wir nicht den Cubana Flug gebucht haben.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 14:20 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2026 14:20)
#4 RE: Cubana fliegt nicht mehr
super Mitglied

Ob es Erstattungen gibt für die ausgefallenen Flüge gibt? Vieleicht gibt es hier im Forum ja betroffene die berichten können?

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 14:22
#5 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Forenliebhaber/in

Da bin ich mal gespannt, ob und wann Cubana denjenigen die Ticketpreise zurückerstattet, die diese Flüge gebucht hatten … .

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 19:31
#6 RE: Cubana fliegt nicht mehr
super Mitglied

Meine Gattin ist heute mit Cubana de Aviación CU 471 von Madrid nach Santiago de Cuba unterwegs.Die Maschine fliegt danach noch weiter nach Havanna und ist ziemlich voll gebucht, auch Spanier und Italiener habe ich am checkin gesehen.In Economy sind 3 Koffer ´mit max je 23 kg erlaubt,
dazu ein Handgepäcktrolley + 1 Handtasche. Für mich sah es so aus, dass die meisten Passagiere auch diese erlaubte Gepäckmenge ausgeschöpft haben, meistens noch in Plastikfolie eingewickelt. Wir haben für Hin-und Rückflug nur 635 Euro bezahlt, da kann man nicht meckern....Allerdings wurde den Passagieren schonmal erklärt, dass der Rückflug an den Sonntagen zunächst bis zum Anfang März nicht stattfindet und dass sie sich bei Cubana umbuchen lassen sollen oder auf den Flug verzichten können. Meine Holde hat allerdings ihren Rückflug an einem Donnerstag im April gebucht, und vermutlich werden sie dann ausserhalb Kubas auftanken. Wir haben schonmal die Info von Cubana erhalten, dass der Rückflug ex Santiago statt um 07.00 Uhr nun um 11.35 stattfinden soll. veremos.... sagte der Blinde

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 19:50
#7 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Top - Forenliebhaber/in

"Auf den Flug verzichten" ist ja eine super Aussage. Wenn sie mal eben so in den Nachbarländern auftanken könnten, würden sie das sicherlich schon jetzt tun. Nur wollen die vermutlich Vorkasse für alle Leistungen und daran dürfte es aktuell wohl scheitern. Mal schauen, ob sie bis April das notwendige Kleingeld aufgetrieben haben.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 20:07
#8 RE: Cubana fliegt nicht mehr
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #7
"Auf den Flug verzichten" ist ja eine super Aussage. Wenn sie mal eben so in den Nachbarländern auftanken könnten, würden sie das sicherlich schon jetzt tun. Nur wollen die vermutlich Vorkasse für alle Leistungen und daran dürfte es aktuell wohl scheitern. Mal schauen, ob sie bis April das notwendige Kleingeld aufgetrieben haben.

Mit verzichten ( renunciar ) war, nach meinem Verständnis, wohl gemeint, dass sie die Reise heute nicht beginnen brauchten oder sich von Cubana den Rückflug eben umbuchen lassen sollten.
Im ersteren Falle hat die airline das Ticket voll zu erstatten, zumindest nach den IATA - Regeln. Die Cubana schickt vielleicht einen Gutschein für einen Flug in 2027!

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 20:23
#9 RE: Cubana fliegt nicht mehr
spitzen Mitglied

Aus gut informierten Kreisen:
Achtung! Die Aussetzung der Flüge nach Cuba gilt nur für Flüge aus Kanada! Europäische Airlines setzen ihre Flüge mit Tankstopp fort! Cubana setzt vorerst bis zum 8.3 die Flüge nach Havanna und Holguin aus.Hier eine aktuelle Informatio! FLÜGE VON ANDEREN LÄNDERN NACH KUBA:

Derzeit gibt es keine bestätigten Ankündigungen von *jeder* nicht-kanadischen internationalen Fluggesellschaft über Aussetzung des Flugverkehrs nach Kuba, und Flüge aus *alle anderen Ländern außer Kanada* scheinen normal zu funktionieren (Sie können Flugan- und Abflug vom José Martí International Airport (HAV) in Havanna sehen, z. B. auf der Skyscanner Seite

Aus den USA:
Es gibt weiterhin täglich mehrere Flüge von American Airlines , Delta Air Lines und Southwest Airlines . Jeder dieser Flüge von den USA nach Kuba transportiert ausreichend Treibstoff für Rückfahrten und ist von dem Mangel an Flugtreibstoff an kubanischen Flughäfen praktisch unberührt, da sie in Kuba nicht tanken müssen.

Aus Mexiko:
Aeromexico setzt den Betrieb nach Kuba wie gewohnt fort.

Aus Spanien:
Iberia und Air Europa betreiben beide weiterhin ihre Strecken Madrid–Havana, aber mit technischen Tankstellen in einem karibischen Drittland wie der Dominikanischen Republik.

Aus Frankreich:
Air France hat bestätigt, dass es seine Havanna-Route mit einem technischen Halt an einem anderen karibischen Flughafen beibehalten wird, anstatt die Strecke abzubrechen

Aus Panama:
Copa Airlines hat die Fortsetzung der Flüge nach Kuba angekündigt.

Aus Russland:
Rossiya Airlines (eine Tochtergesellschaft von Aeroflot) setzt die Flüge sowohl nach Havanna als auch nach Varadero fort, mit Streckenanpassungen für den Tank in einem Drittland

Andere internationale Fluggesellschaften, die kubanische Flughäfen bedienen (z. B. aus der Türkei: Turkish Airlines oder lateinamerikanische Fluggesellschaften wie Viva Aerobus haben derzeit ebenfalls keine Aussetzung ihrer Kuba-Routen angekündigt, aber noch keine spezifischen Verpflichtungen oder Anpassungen angekündigt. Langstreckenbetreiber passen sich wahrscheinlich ähnlich an die spanisch-russischen Beispiele an (extra technische Stops für Treibstoff).

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 20:29
#10 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Top - Forenliebhaber/in

Das bedeutet aber automatisch eine Erhöhung der Flugpreise. Denn die Zusatzkosten nehmen die Airlines sicher nicht auf die eigene Kappe.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 20:32
#11 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Rey/Reina del Foro

Zitat von LINA im Beitrag #9
Aus gut informierten Kreisen:

Diese "gut informierten Kreise" unterschlagen die Stornierung der Cubana-Flüge aus Deutschland und löschen außerdem immer wieder den Link zu den aktuellen Reisehinweisen des AA.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 20:37
#12 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Forums-Senator/in

Air Europa hat keine Angebote von FRA nach Kuba mehr.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 20:43
#13 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #12
Air Europa hat keine Angebote von FRA nach Kuba mehr.

Doch, lässt sich noch buchen.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 21:00
#14 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Forums-Senator/in

Bei mir nicht. Bei mir steht "all flights unavailable". Was mach ich falsch?

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 21:03
#15 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 21:17
#16 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Forums-Senator/in

Ok, mein Problem ist der Rückflug noch im Februar, deswegen bekomme ich keine Angebote. März würde funktionieren.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 21:22
#17 RE: Cubana fliegt nicht mehr
ich
Forenliebhaber/in

Ja. Die scheinen vor allem am Wochenende (Freitag bis Sonntag) gut gebucht. Zumindest gaukelt der Algorithmus das dem Betrachter vor.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 18:50
#18 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Rey/Reina del Foro

Auch Air France stellt Ende März seine Flüge ein:

Zitat
Air France suspenderá vuelos a Cuba por escasez de combustible

Air France anunció que suspenderá temporalmente sus vuelos entre París-Charles de Gaulle y La Habana debido a la escasez de combustible en Cuba.

Según informó la agencia AFP, la aerolínea francesa explicó que la medida entrará en vigor el próximo 29 de marzo y se mantendrá, en principio, hasta el 15 de junio, si la situación mejora.

https://www.cibercuba.com/noticias/2026-...os-cuba-escasez

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 19:24
#19 RE: Cubana fliegt nicht mehr
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #18

Zitat

Air France anunció que suspenderá temporalmente sus vuelos entre París-Charles de Gaulle y La Habana debido a la escasez de combustible en Cuba.

Según informó la agencia AFP, la aerolínea francesa explicó que la medida entrará en vigor el próximo 29 de marzo y se mantendrá, en principio, hasta el 15 de junio, si la situación mejora.

Meine Flüge über Ostern 2.4.-7-4 nach HAV mit AF sind noch nicht storniert worden. FAlls das passiert fliege über die BAH mit AF und dann via Jamaica nach Kuba. Ich bin über Ostern auf jeden Fall in Kuba,,,egal was es kostet

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 19:24
#20 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Rey/Reina del Foro

Cuba hat heute verkündet das es bis zum 30.04 kein Kerosin gibt.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 20:04
#21 RE: Cubana fliegt nicht mehr
spitzen Mitglied

Zitat von cardenas im Beitrag #20
Cuba hat heute verkündet das es bis zum 30.04 kein Kerosin gibt.

Glaubt doch nicht immer alles was "Cuba", wer immer auch dahinter steckt, so erzählt. Es gibt weiterhin starts/Landungen bis weit nach April. Das ist nur Panikmache.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 20:07
#22 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Rey/Reina del Foro

Es fliegt noch einiges, dort tanken tut momentan aber wohl kaum ein Flieger. Das wird auch noch ne Weile so bleiben.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 20:13
#23 RE: Cubana fliegt nicht mehr
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #22
Es fliegt noch einiges, dort tanken tut momentan aber wohl kaum ein Flieger. Das wird auch noch ne Weile so bleiben.

Woher weisst du das ?
Wie auch immer, es gibt genug Tankstopps rund um Kuba zum Tanken, nur macht das die Flüge nicht billiger,
Flüge von ZRH via MIA oder Kingston müssen nicht in Kuba auftanken.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 02:14
#24 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Top - Forenliebhaber/in

@saludos
AF verwendet leider das Wort storniert. Dein Ticket wird nicht storniert werden, sondern bei der Information, dass der Direktflug nicht stattfinden wird, gibt es einen Button, auf dem man drauf drückt und dann werden die Alternativen über Panama angeboten.
Ich habe auf diese Art und Weise gerade selbst umgebucht.
Schön ist, dass man sich aufgrund der Stornierung auch neue Termine aussuchen kann. Ich konnte also mein Aufenthalt um ein paar Tage verlängern für den gleichen Preis.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 06:58
#25 RE: Cubana fliegt nicht mehr
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #18

Zitat

Auch Iberia stellt wohl ab Anfang April die Flüge von Madrid nach Havanna ein. Bei "Google Flights" sind sie ab dann verschwunden und auf der Seite von Iberia erscheint derzeit nur eine Fehlermeldung, wenn man Flugdaten für Havanna eingibt. Der spanische Billigflieger Air Europa ist dann wohl die einzige noch verbleibende Direktverbindung von Europa.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!