Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Cubana fliegt nicht mehr
Als Folge des Iran-Kriegs (Raffinerie-Engpässe) hat sich der Preisaufschlag für Flugbenzin gegenüber Rohöl in den letzten Tagen mehr als verdoppelt auf derzeit über 60 USD/Barrel, wie Bloomberg gestern meldete. Flugbenzin war zuletzt 2022 so teuer. Falls keine rasche Entspannung, dürften die Fluggesellschaften die drastisch gestiegenen Kosten weiterreichen...
#29 RE: Cubana fliegt nicht mehr
#30 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Was bleibt dann in der EU noch außer Air Europa? Air China, Iberia (MAD-HAV) und Cubana (MAD-SCU). Und beim durchbuchen ab AMS oder FRA ist die Cubana dann schon raus. Umstieg (und noch nerviger: Gepäck mehrfach ein- und ausschecken) jeweils auf eigenes Risiko, so wie bei Flügen über Mexico, Jamaica, Domrep usw. HOG ist auf dem Lusftweg sowieso nur noch über MIA zu erreichen.
Eigentlich nervt das schon mit mehr als einer Tasche bzw. mehr als einem Koffer. Und mit 200 Kilo erst recht. ;-) Vieles kann natürlich reduziert werden. Aber Wartezeiten und Verspätungen bleiben. Und damit das Risiko, Flüge zu verpassen und auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ich bleibe als Favoritz bei Miami. Hat aber den großen Nachteil, dass da Zigarren und Rum nicht gerne gesehen sind. (Fast) Das einzige, was ich bei Rückflügen im Koffer habe.
Die Einstellung der Direktflüge Paris nach Havanna durch Air France ab 29.3.2026 ist für mich eine verdrießliche Nachricht, da meine Lieblingsverbindung Wien-Paris-Havanna (Hinflug an einem Tag, Rückflug über Nacht, am nächsten Spätnachmittag in Wien) dann nicht mehr funktioniert und ich es wahrscheinllich nicht schaffen werde, bis 28.3.2026 nach Kuba zu fliegen;
auch wenn man bei Copa Air als Flying Blue (Sky Team) Meilen sammeln kann, gelten bei Copa nicht die Vorzüge von AF (zB ich als Silver Status Mitglied ein Stück Aufgabegepäck frei); das Frei-Aufgabe-Gepäck kann man ja noch geldmäßig lösen, ärgerlich ist der Zeitverlust über den "Schlenker" via Panama;
jetzt muss ich mal schauen, ob Air Europa eine vernünftige Verbindung (dh an einem Tag Hinflug) von Wien über Madrid nach Havanna hat;
der Rückflug ist nicht so tragisch, da ist mein Gepäck leichter;
im Moment bin ich ohnehin noch nicht so in richtiger Kuba-Reiselaune, eingedenk der allgemeinen geopolitischen Situation und der Treibstoff-/Stromknappheit in Kuba; vamos a ver;
salu2 aus dem frühlingshaften Wien (in meinem Garten blühen gerade Schneeglöckchen, Primeln, gelber und violetter Krokus und natürlich Gänseblümchen, der Frühlin erwacht ), nosanto
AF hat mir jetzt auch bestätigt, dass mein Flug CDG-HAV nicht direkt ist, sondern via Panama geht. Als Alternative wäre auch via Mexico/Cancun möglich. Ich werde den Flug umbuchen und den Rückflug via Cancun machen, etwas Erholung vom Kubastress ist auch nicht schlecht. Da es in der gleichen Zone ist, wäre ein weiterer Zwischenstopp sogar ohne weitere Mehrkosten möglich. Gefällt mir gut
@saludos: Schon schräg, dass man nach einem Urlaub in der Karibik ein paar Tage zum erholen in Mexiko braucht bevor man nach Hause fliegt. 🤣 Unter Urlaub verstehen die Touristen, die nach Kuba wollen sicherlich was Anderes. Weshalb der Tourismus auch immer mehr zum Erliegen kommen wird, sollte sich nicht schnell was ändern.
Wenn ich mir erlauben darf, dur/euch einen kleinen Rat zu geben: nutze / nutzt (ihr) Stunden in Cancún, um eine umfassende medizinische Untersuchung durchführen zu lassen. Dort gibt es sehr vollständige Blutanalysen, bei denen mehr als 59 verschiedene Werte bestimmt werden – meiner Meinung nach wirklich beeindruckend. Die Ergebnisse liegen oft bereits innerhalb von 24 Stunden vor oder werden alternativ bequem als PDF per WhatsApp zugesandt. Ich denke, das ist durchaus eine Überlegung wert.
Zitat von Trieli im Beitrag #36
@saludos: Schon schräg, dass man nach einem Urlaub in der Karibik ein paar Tage zum erholen in Mexiko braucht bevor man nach Hause fliegt. 🤣 Unter Urlaub verstehen die Touristen, die nach Kuba wollen sicherlich was Anderes. Weshalb der Tourismus auch immer mehr zum Erliegen kommen wird, sollte sich nicht schnell was ändern.
Kuba war für mich noch nie Urlaub oder Wellness zum Erholen, obwohl ich auch schon in der bekannten Mud clinic auf Kuba war. Auch Spas in Havanna sind nicht so schlecht.
Kuba ist für mich Abenteuer, ein Land in einer anderen Welt , teilweise unberührter Natur, immer chaotisch ohne gleichzeitig gefährlich zu sein, ich liebe das ... etc.. Aber Erholung nur teilweise. Ich besuche Bekannte, lebe in ihrer Casa und trinke Rum in einer schwülwarmen Umgebung , danach braucht dann die Leber Urlaub
Zum Glück bin ich seit vielen Jahren nicht mehr gestresst aus Kuba zurück gekommen und ich bin sehr happy, dass ich einen Weg gefunden habe, diese Stressfaktoren zu umschiffen und trotzdem das kubanische Leben ausserhalb des Hotels aus vollen Zügen zu geniessen. Und da ich Alkohol bei der Hitze nicht mag, braucht meine Leber auch keinerlei Erholung danach. 🤣
Air Canada scheint Kuba nun für das gesamte Jahr 2026 abgehakt zu haben. Letzte Woche gab es die Verbindung Toronto-Holguin-Toronto noch 2mal die Woche ab Mitte November. Seit gestern sind alle Verbindungen Kanada - Kuba verschwunden.
Airtransat fliegt, aktuell noch, wieder ab Ende Oktober.
Westjet plant aktuell mit Flüge ab dem 16.12. Aber auch nur nach Havanna.
Die Zuversicht auf kanadischer Seite, dass der kubanische Tourismus in diesem Jahr nochmal durchstartet, scheint da eher gering zu sein.
#41 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Ab Juni auch nix mehr mit Iberia:
Zitat
Iberia suspende todos sus vuelos a Cuba a partir de junio
Es la primera vez en la historia que la aerolínea española cancela la ruta por causas atribuibles a las condiciones de la Isla, aunque aspira a retomarla en noviembre
https://www.14ymedio.com/cuba/iberia-sus..._1_1125665.html
#42 RE: Cubana fliegt nicht mehr
betrifft nur Direktflüge, wie bei AF auch. Ich hatte Anfang April beim AF Büro in Hav meinen Flug umgebucht und die hatten auch gesagt, dass der Flug aus Paris nur noch mit Zwischenstopp möglich, ist bei IB jetzt wohl auch so. Bei den jetzigen Spritspreisen macht natürlich eine halbleere Maschine auch wenig Sinn.
Vielleicht bleibt irgendwann nur noch die klassische Route übrig... mit dem Boot von KeyWest, so wie viele MiamiKubis das jetzt schon machen. Bootsanlegeplätze in den angesagten clubs an der Marina gibts jedenfalls genug
#46 RE: Cubana fliegt nicht mehr
#50 RE: Cubana fliegt nicht mehr
Zwar O.T. aber trotzdem dazu eine kleine Anekdote:
"Meine"
Musiker-Jungs hatten diese Flug Kombination; München Madrid mit Lufthansa, von dort Air China nach Havanna. Das war am 11. März...
da war hier schon wieder der Pilotenstreik angesagt; der dann auch am 12. stattfand. Dachte mir nur... was passiert wäre wenn wir "Dreizehnmannhoch" mit fast 40 Gepäckstücken in
MUC aufgeschlagen wären und der Zubringer wäre auf Grund des Streiks ausgefallen
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: