Flugbenzin

• Seite 1 von 2
09.02.2026 17:53
#1 Flugbenzin
sehr erfahrenes Mitglied

Buenas,
die Ölversorgung ist prekär, nichts neues soweit aber was machen denn die Airlines aus Übersee die mit leeren tanks die Insel anfliegen ? Flieger aus Miami können ohne auftanken hin und her aber die Europäer? Werden die Flüge storniert oder macht man einen zusätzlichen Stop auf Jamaica oder sonstwo?

saludos
dpan

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 17:56
#2 RE: Flugbenzin
Forenliebhaber/in

Buenas,
Air Europa macht letzteres, Tankstopp in der DomRep.

Salu2
Maqui

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 18:12
#3 RE: Flugbenzin
spitzen Mitglied

Ich fliege heute Abend um ca 8pm Ortszeit von HAV nach CDG und der Flug ist noch ohne layover. Gutes timing

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 18:12
#4 RE: Flugbenzin
sehr erfahrenes Mitglied

Nassau, Bahamas oder Cancun, Mexiko kämen wohl auch in Frage...wird wohl bald aus den geänderten Rückflügen ersichtlich sein...

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 18:14
#5 RE: Flugbenzin
spitzen Mitglied

Zitat von rats2005 im Beitrag #4
Nassau, Bahamas oder Cancun, Mexiko kämen wohl auch in Frage...wird wohl bald aus den geänderten Rückflügen ersichtlich sein...

Das ist natürlich mit zusätzlichem Mehraufwand e.g. Kosten verbunden, das werden die Airlines nicht aus eigener Tasche bezahlen

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 18:44
#6 RE: Flugbenzin
Top - Forenliebhaber/in

Das könnte die gestiegenen Preise bei Cubana in den letzten Tagen erklären. Denn auch die werden ja irgendwo tanken müssen bevor es Richtung Europa geht und ich vermute sogar nur gegen Vorkasse oder cash durch den Piloten vor Ort.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 19:17
#7 RE: Flugbenzin
Forenliebhaber/in

Der Witz ist, ein Check gerade auf der Cubana Schrottseite ergab wieder den alten Preis von 1133€pP (4.-21.3.Fra-Hog). Bei Trip.com ziemlich unverändert bei 1314€.
Bei beiden keinerlei Hinweise auf ggf.Flugänderungen oder Stornierung. Wenn ich noch buche dann bei letzteren, der Cubanaseite kann man nicht vertrauen.

Salu2
Maqui

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 19:19
#8 RE: Flugbenzin
spitzen Mitglied

Ich bin die Tage bei meinem Rückflug von Cuba zufällig auf eine interessante Variante gestoßen.
Da ich keinen Bock hatte gegen Mitternacht mit der U-Bahn durch die Hamburger Bronx zu reisen, habe ich den Turkish Airlines Rückflug umgebucht auf TK 800. Dieser fliegt zunächst mit Copa Airlines von Havanna nach Panama und dann als Turkish Airlines Flug weiter nach Istanbul-Hamburg.
Potentielle Hinflüge nach Habana lassen sich aktuell ähnlich buchen, so dass zumindest bei Flügen mit Turkish Airlines über Panama treibstoffbedingt keine Ausfälle zu befürchten sind. Ähnliche Konstellationen sind bei den anderen Airlines wie Air France, Iberia etc. vorstellbar.
Weiterer potentieller Vorteil für diejenigen die noch ESTA machen wollen, die TK800 Flugroute verläuft weiter südlich nicht mehr über US-Staatsgebiet, so dass eine Registrierung resp. Weiterleitung der Passagierdaten an die US Behörden weniger wahrscheinlich erscheint.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 19:20
#9 RE: Flugbenzin
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #3
Ich fliege heute Abend um ca 8pm Ortszeit von HAV nach CDG und der Flug ist noch ohne layover.

Für mich wäre ein Zwischenstopp vorgestern ne Abwechslung gewesen. Der Flieger ist mit paar Minuten Verfrühung in HAV gestartet und 45 Minuten früher angekommen, was meine Wartezeit auf den Anschluss auf über 6 Stunden verlängerte. Da hätte ich fast laufen können.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 19:52
#10 RE: Flugbenzin
super Mitglied

Zitat von el machinista im Beitrag #7
Bei beiden keinerlei Hinweise auf ggf.Flugänderungen oder Stornierung. Wenn ich noch buche dann bei letzteren, der Cubanaseite kann man nicht vertrauen.

Vor 2 Tagen wurde im Maßnamenpaket auch noch verkündet, dass Häfen und Flughäfen in Betrieb bleiben sowie nationale und internationale Flugverbindungen aufrechterhalten werden.
Momentan würde ich erst mal abwarten, wer weiß was morgen verkündet wird.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 21:30
#11 RE: Flugbenzin
Rey/Reina del Foro
09.02.2026 21:30
#12 RE: Flugbenzin
super Mitglied

Air Canada cancela sus vuelos a Cuba por la escasez de combustible

https://www.14ymedio.com/cuba/air-canada..._1_1123551.html

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 21:39
#13 RE: Flugbenzin
super Mitglied

Iberia ofrece la devolución y el cambio de billetes para los vuelos a Cuba aunque mantiene las frecuencias

https://elpais.com/economia/2026-02-09/i...s-con-cuba.html

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 22:08 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2026 22:22)
#14 RE: Flugbenzin
Forenliebhaber/in

Trip.com zeigt mir aktuell keine PU Flüge nach Holguin mehr an.
Auf der Fraportseite wird jetzt der Flug PU434 nach Havanna ab 14.2. jeden Samstag bis in den März angezeigt, offenbar ohne Stop in Holguin. Der Mittwochsflug nur noch übermorgen.
Hat man es sich jetzt wieder anders überlegt?

Salu2 Maqui

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 01:03
#15 RE: Flugbenzin
ich
Forenliebhaber/in

cubana.cu funktioniert dafür wieder ab April. Mittwochs FRA-HOG und HOG-FRA (statt Samstag). Hin und wieder jedenfalls. Economy one way wird eigentlich immer angezeigt. Hin und rück dann mal ja, mal nein. Aber zumindest sind die Flüge im System.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 01:11
#16 RE: Flugbenzin
Rey/Reina del Foro

Sieh dir jetzt die Mesa Redonda an – sie erfüllt sicher deinen Wunsch nach Informationen.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 06:47
#17 RE: Flugbenzin
sehr erfahrenes Mitglied

"Air Canada cancela sus vuelos a Cuba por la escasez de combustible." - das ist ein herber Schlag für die Regierung...immerhin 16 Flüge wöchentlich und die Nr. 1 im Tourismus...

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 07:34
#18 RE: Flugbenzin
sehr erfahrenes Mitglied

Air France hat bisher noch nicht reagiert...Probebuchung für Februar ergab weiterhin die unveränderten Direktflüge von HAV nach Paris...

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 09:40
#19 RE: Flugbenzin
spitzen Mitglied

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 09:54
#20 RE: Flugbenzin
Rey/Reina del Foro

Ich kann mir zwar vorstellen, dass von interessierten Krisen absichtlich eine falsche NOTAM herausgegeben wurde. Auf meine entsprechende Nachfrage in einem privaten Chat meinte ein Flug-Experte (und inaktiver Forist), dass so eine NOTAM jeder verfassen kann, der eine entsprechende Autorisierung (per 2FA-Login) hat. Diese ist dann auch quasi Gesetz für die Airlines. Von welchem Login diese abgesetzt wurde, kann aber intern jederzeit nachvollzogen werden.

Mir ist jedenfalls unklar, wieso sich die allgemeine Kraftstoffknappheit nicht auf die Flughäfen auswirken sollte, wo die doch schon zu "normalen" Zeiten hin und wieder Probleme hatten, entsprechend Kerosin bereitzustellen, dieses aber jetzt plötzlich in quasi unbegrenzter Menge auf Wochen/Monate hinaus gebunkert haben wollen.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 10:32
#21 RE: Flugbenzin
sehr erfahrenes Mitglied

Bekannte meiner Frau, soll mit Cubana am 3.3 mit CU432 zurückfliegen
Fragen uns, wie Sie daraus kommt

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 10:41
#22 RE: Flugbenzin
Rey/Reina del Foro

Nach Kuba zu fliegen war schon immer mit Problemen verbunden. Heute stellt es jedoch kein großes Problem dar, für große Fluggesellschaften einen technischen Zwischenstopp in Santo Domingo oder Cancún einzulegen, um Treibstoff zu tanken und die Kommunikationsverbindungen aufrechtzuerhalten. Das eigentliche Problem liegt tatsächlich im mittel- und langfristigen Bereich: Es ist fraglich, ob es wirtschaftlich tragfähig ist, tägliche oder häufige Flüge nach Kuba aufrechtzuerhalten.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 13:13
#23 RE: Flugbenzin
spitzen Mitglied

Das werden die Airlines, mit den jetzigen eher dünneren Auslastung nach CU nicht lange mitmachen. Es ist ja nicht ' nur' ein kurzer Tankstopp"
Hinzu kommen zusätzliche Start und Landegebühren, erhöhte Wartung und Verschleiss, extra Kosten für die zusätzliche Flugabfertigung, , zusatz Sprit für einen weiteren spritintensiven Startflug etcetc.
Aus rein wirtschaftlichen Überlegungen wird das auf Dauer wenig Sinn ergeben.
Evtl. kann man die Flüge mit geplanten anderen Destinationen kombinieren, machen charterflieger ja auch so.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 13:19
#24 RE: Flugbenzin
spitzen Mitglied

Zitat von rats2005 im Beitrag #18
Air France hat bisher noch nicht reagiert...Probebuchung für Februar ergab weiterhin die unveränderten Direktflüge von HAV nach Paris...

Ich bin heute mit AF aus Havanna zurückgekommen und warte nun in Paris auf meinen Anschlussflug nach Zürich. Lief alles völlig entspannt ab.
Ich plane über Ostern wieder ein paar Tage nach Kuba zu fliegen. Vermutlich wieder mit AF, und wenn nicht, es gibt immer eine Alternative. An Horrorszenarien denke ich nicht, bis April kann noch viel passieren.

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 13:43
#25 RE: Flugbenzin
sehr erfahrenes Mitglied

https://www.periodicocubano.com/cuba-nie...-habana-siguen/

...ein erstaunlicher Rückzieher, wenn die NOTAM echt war, wovon wohl auszugehen ist. Wahrscheinlichste Erklärung: man hat die Reaktion der Airlines völlig falsch (viel zu optimistisch) eingeschätzt... Nun also angeblich doch genügend gebunkertes Kerosin (aber für wie lange?)...ich vermute, die Airline-Repräsentanten vor Ort werden sich umgehend um Aufklärung der Faktenlage bemühen...diese Story ist noch nicht zu Ende

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!