Flugbenzin

• Seite 2 von 2
10.02.2026 21:14
#26 RE: Flugbenzin
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von saludos im Beitrag #24
Zitat von rats2005 im Beitrag #18
Air France hat bisher noch nicht reagiert...Probebuchung für Februar ergab weiterhin die unveränderten Direktflüge von HAV nach Paris...

Ich bin heute mit AF aus Havanna zurückgekommen und warte nun in Paris auf meinen Anschlussflug nach Zürich. Lief alles völlig entspannt ab.
Ich plane über Ostern wieder ein paar Tage nach Kuba zu fliegen. Vermutlich wieder mit AF, und wenn nicht, es gibt immer eine Alternative. An Horrorszenarien denke ich nicht, bis April kann noch viel passieren.

Ich werde Ende März nach Kuba fliegen, warte aber noch ein paar Tage mit dem buchen. Ich gehe auch davon aus, dass die Fluggesellschaften zunächst mit Zwischenstopps arbeiten werden, haben einige ja schon angekündigt. Außerdem kann sich politisch sowohl in Kuba und noch mehr in den USA schnell wesentliches ändern...

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 10:00 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2026 10:19)
#27 RE: Flugbenzin
Rey/Reina del Foro

Nur mal so nebenbei: Da es ja anscheinend keine Direktverbindungen bis auf Weiteres gibt; nur eine Möglichkeit - Idee von mir.
Wir haben das letztes Jahr im Oktober gemacht - war für uns genial.
Wir waren eigentlich in Yucatán und Quintana Roo unterwegs, haben aber zwecks Familien- und Freundesbesuch einen Abstecher nach Havanna gemacht. Mit https://www.vivaaerobus.com/es-mx/ ging's problemlos für relativ kleines Geld (ca. 200€) hin und retour von Cancun aus. Dahin kommt man ja von Europa aus ziemlich einfach. (Haben dafür knapp über 600€ bezahlt).
Ohne gewollten Aufenthalt in Mexiko eventuell etwas zeitaufwendig... war für uns aber nicht relevant.
Aber vielleicht interessant für Leute die zumindest eine einigermaßen akzeptable Rückflug Möglichkeit von aus suchen.
Ob das natürlich jetzt auch überhaupt noch hinhauen würde, entzieht sich meiner Kenntnis!

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 13:02
#28 RE: Flugbenzin
spitzen Mitglied

Ich bin auch schon mal via Kingston ( JAM) nach Santiago geflogen, ist auch eine tolle Alternative und sehr günstig

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 13:33 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2026 13:39)
#29 RE: Flugbenzin
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #27
Nur mal so nebenbei: Da es ja anscheinend keine Direktverbindungen bis auf Weiteres gibt; nur eine Möglichkeit - Idee von mir.
Wir haben das letztes Jahr im Oktober gemacht - war für uns genial.
Wir waren eigentlich in Yucatán und Quintana Roo unterwegs, haben aber zwecks Familien- und Freundesbesuch einen Abstecher nach Havanna gemacht. Mit https://www.vivaaerobus.com/es-mx/ ging's problemlos für relativ kleines Geld (ca. 200€) hin und retour von Cancun aus. Dahin kommt man ja von Europa aus ziemlich einfach. (Haben dafür knapp über 600€ bezahlt).
Ohne gewollten Aufenthalt in Mexiko eventuell etwas zeitaufwendig... war für uns aber nicht relevant.
Aber vielleicht interessant für Leute die zumindest eine einigermaßen akzeptable Rückflug Möglichkeit von aus suchen.
Ob das natürlich jetzt auch überhaupt noch hinhauen würde, entzieht sich meiner Kenntnis!

Es ist tatsächlich eine interessante Option. Letzte Woche war ich in Cancún: sehr schnelle, präzise und günstige medizinische Untersuchungen. Flug mit VivaAerobus (eine etwas „halbpiratische“ Fluggesellschaft), und natürlich fast voll mit Kubanern bzw. kubanischen „Mulas“, die Waren zum Weiterverkauf nach Kuba transportieren. Knapp eine Flugstunde entfernt, keine Kerosinprobleme und keine amerikanischen ESTA-Formalitäten.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 18:24
#30 RE: Flugbenzin
sehr erfahrenes Mitglied

https://www.cibercuba.com/v1/noticias/20...den-vuelos-cuba

...auch die Russen holen nur noch ihre Touristen heim...

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 18:56
#31 RE: Flugbenzin
Top - Forenliebhaber/in

Bei Airtransat und Westjet sind auch keine Flüge ab Kanada mehr buchbar.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 19:11
#32 RE: Flugbenzin
spitzen Mitglied

Wenn die Kanadier und Russen nicht mehr kommen, dann sind ja endlich wieder wir Europäer auf Platz 1 der Anzahl Touristen auf Kuba. Yeah

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 19:28
#33 RE: Flugbenzin
Top - Forenliebhaber/in

Irgendwie finde ich das aktuell wenig lustig. 😕

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 20:34
#34 RE: Flugbenzin
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #32

Wenn die Kanadier und Russen nicht mehr kommen, dann sind ja endlich wieder wir Europäer auf Platz 1 der Anzahl Touristen auf Kuba.

Was sind denn Russen für dich?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 20:42
#35 RE: Flugbenzin
Rey/Reina del Foro

.....Europa und Asien

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 21:51
#36 RE: Flugbenzin
ich
Forenliebhaber/in

@Trieli Air Canada hatte bereits Flüge ab Anfang März gestrichen. Dann waren sie nach der NOTAM die ersten, die auch den Rest gecancelt haben. Danach Westjet/Sunwing. Und innerhalb eines Tages dann auch Airtransat (die zunächst schrieben, dass es gar kein Problem sei, genug Sprit für den Rückflug mitzunehmen). Das Thema war bereits am 10. komplett durch. Nun auch noch die Russen, was absehbar war, weil die wegen der Sanktionen nicht überall lang fliegen und schon gar nicht tanken können. "Lustigerweise" fliegt American Airlines nach wie vor. Aber da dürften die Kanadier die gleichen Probleme haben wie wir mit den Anschlussflügen in den USA. Komplett unverständlich ist für mich der Cancel von Cubana/PlusUltra. Da hätte ich als Verantwortlicher alles drangesetzt, um da irgendwo einen Tankstop zu organisieren und ggf. neue Kunden aus ganz Europa zu ziehen. Statt die bisher gewonnenen vor den Kopf zu stoßen und langfristig zu verprellen.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 21:56
#37 RE: Flugbenzin
Rey/Reina del Foro

@ich
Wie immer,die Cubanische Führung trifft nur falsche Entscheidungen!

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 22:59 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2026 22:59)
#38 RE: Flugbenzin
Rey/Reina del Foro

Zitat von ich im Beitrag #36
Cubana/PlusUltra. Da hätte ich als Verantwortlicher alles drangesetzt, um da irgendwo einen Tankstop zu organisieren und ggf. neue Kunden aus ganz Europa zu ziehen. Statt die bisher gewonnenen vor den Kopf zu stoßen und langfristig zu verprellen.

Meinst du die Verbindung aus Frankfurt? Die hatten erstens nur wenige Kunden und dann auch noch überwiegend Kubaner. Da war wenig zu verprellen. Mit zusätzlichem Tankstopp würden sie noch weiter in die Miesen geraten.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 23:20
#39 RE: Flugbenzin
spitzen Mitglied

Zitat von rats2005 im Beitrag #30
https://www.cibercuba.com/v1/noticias/2026-02-11-u1-e129488-s27061-nid320598-aerolineas-rusas-suspenden-vuelos-cuba

...auch die Russen holen nur noch ihre Touristen heim...

und wo tanken die Russenflieger für den Rückflug auf, wenn 's in Cuba kein Kerosin mehr gibt?

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 06:17
#40 RE: Flugbenzin
sehr erfahrenes Mitglied

...das verrät der Artikel nicht...allerdings ist von Leerflügen auf dem Hinweg die Rede. Vielleicht kann man dann mehr Kerosin mitnehmen?

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 08:02
#41 RE: Flugbenzin
Top - Forenliebhaber/in

@ich: Die Kanadier haben keinerlei Probleme über die USA zu fliegen, weil sie weder ESTA noch Visum benötigen. Aber sehr viele Kanadier boykottieren die USA ja. Und ein Pauschaltouri fliegt sicher nicht über Miami nach Kuba. Vor allem in Anbetracht, dass die Hotels jetzt schliessen. Zumindest sehr viele.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 08:15
#42 RE: Flugbenzin
spitzen Mitglied

Es gibt im Moment viele Gerüchte, fake news und die üblichen exagerados.. War doch schon während der Pandemie so und ich bin trotzdem Anfang 2021 nach Cuba geflogen und es war toll, trotz mit Maske am Malecon rumlaufen :-)
Einfach hinfliegen und das übliche vamos a ver Wie ich bereits erwähnt hatte, es gibt immer noch genug Flüge und kein Touri muss im Terminal oder auf der Strasse nächtigen.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 10:49 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2026 10:49)
#43 RE: Flugbenzin
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #38
Meinst du die Verbindung aus Frankfurt? Die hatten erstens nur wenige Kunden und dann auch noch überwiegend Kubaner. Da war wenig zu verprellen. Mit zusätzlichem Tankstopp würden sie noch weiter in die Miesen geraten.

Das hatte ja Gründe. U. a. das Mißtrauen gegen Cubana, was sich nun als berechtigt herausgestellt hat. Statt als unberechtigt. Chance auf Vertrauen und damit mehr Kunden verpasst.

Zitat von Trieli im Beitrag #41
@ich: Die Knadier haben keinerlei Probleme über die USA zu fliegen, weil sie weder ESTA noch Visum benötigen. Aber sehr viele Kanadier boykottieren die USA ja. Und ein Pauschaltouri fliegt sicher nicht über Miami nach Kuba. Vor allem in Anbetracht, dass die Hotels jetzt schliessen. Zumindest sehr viele.

Die Sonderregelungen (Visumpflicht B1/B2) bei Kubareisen ab 2021 gelten für Kanadier nicht? Ich meine, da anderes gelesen zu haben ... aber ist schon richtig. Viele Kanadier fliegen nach Kuba, gerade weil sie im Urlaub keinen US-Amerikanern über den Weg laufen möchten und deswegen deren touristische Hochburgen vermeiden.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!