Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»

• Seite 2 von 3
11.02.2026 09:29
#26 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Cubaliebhaber/in

Ich weiss ja nicht was ihr alle denkt aber das Regime muss weg in Havanna. Da diese kommunistische Diktatur so viel Schaden angerichtet hat in den letzten Jahrzehnten muss sich das nun ändern. Egal wie. Die USA ist die einzige Macht, welche das ändern kann. Aber warum sollten sie? Was hat Kuba, was Kuba wertvoll macht? Nichts………. Venezuela hatte wenigstens Öl aber was kann Kuba bieten? Der Druck muss noch mehr steigen und er wird auch immer mehr mit der Ölblokade.
Bis endlich alle Insel-Kubaner aufstehen und sich wehren. Nicht 100 Leute im Bario Marianao sondern das ganze Land. Kuba kann erst von aussen geholfen werden, wenn das Regime weg ist. Es müssen Milliarden von Dollar in die Hand genommen werden für den Aufbau.

China? Russland? Hört auf mit dem Sch…. Diese beiden Länder haben genug eigene Probleme. Was sollten sie liefern? Öl damit das Regime weitermachen kann?

Wie schon gesagt, was hat Kuba, dass man Kuba militärisch helfen sollte? Alle die denken, dass jetzt die Amis das gleiche machen wie in Venezuela, irrt gewaltig.
Die Kubaner müssen endlich aufstehen, die Machete in die Hand nehmen und die Regierung stürzen.

Wie der Titel schon sagt: Ohne Öl ist in Kuba bald Game Over.
Dem gebe ich voll und ganz Recht. Kuba wird implodieren in den nächsten Wochen/Monate. Kein Öl = kein Strom, kein Transporte, keine Touris, kein gar nichts.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 09:58
#27 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Top - Forenliebhaber/in

Zuizo, in einigen Punkten kann ich dir recht geben, aber das Kubaner aufstehen, da muss noch viel Wasser den Bach runter laufen, sehr viel Wasser.
Pastica

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 08:25
#28 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
spitzen Mitglied

Zitat von Pastica im Beitrag #27
as Kubaner aufstehen, da muss noch viel Wasser den Bach runter laufen, sehr viel Wasser.

Ich bin vor 3 Tagen aus Kuba zurückgekommen und die Gewaltbereitbereitschaft gegenüber dem Regime hat definitiv zugenommen. Ich denke es braucht nicht mehr viel bis die die Machete in die Hand nehmen, obwohl die Sozialismus geschädigten Menschen ja immer etwas ängstlich sind, kennt man ja auch von anderen Regionen, aber die Temperatur steigt im Moment schnell an
Den Spruch hab ich auch öfters gehört:
".....Sin contar que los hospitales dan asco , no hay medicina y las personas parecen carabelas caminando en las calles....."
was sinngemäss darauf hindeutet, etwas gemeinsames dagegen zu unternehmen.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 15:28
#29 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
spitzen Mitglied

Moin, eben habe ich die Info bekommen, dass ab nächster Woche ausnahmslos alle Hotels "en el oriente" geschlossen werden

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 16:01
#30 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Rey/Reina del Foro

Zitat von LINA im Beitrag #29
Moin, eben habe ich die Info bekommen, dass ab nächster Woche ausnahmslos alle Hotels "en el oriente" geschlossen werden

Ente🦢🦆🪿🦤!!!!! Bulo, mentira!

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 16:14
#31 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
spitzen Mitglied

Die letzten Touristen müssen die Hotels verlassen und dann sind alle Angestellten zuhause.
Woher nimmst Du die Info, dass es eine Ente ist? Ich habe es von Hotelangedtellten verschiedener Hotels.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 18:06 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2026 18:06)
#32 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Rey/Reina del Foro

@Trieli berichtet ja ähnliches. Die Kanadier müssen bis zum 18. Februar ausgereist sein. Zumindest Air Canada will dann seine Kuba-Flüge komplett einstellen.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 18:43
#33 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
ich
Forenliebhaber/in

In Holguin finden derzeit noch einige Flugbewegungen statt. Da alle Flüge aus Kanada bis 30.4. abgekündigt sind dürfte die Frage dabei ist aber allein sein, ob die Kundschaft termingerecht oder früher zurückgeholt wird.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 20:28
#34 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Top - Forenliebhaber/in

Habe heute nochmal
nachgefragt. Die letzten Gäste werden bis Sonntag ausgeflogen. Danach ist das Personal noch 3 Tage da um alles „einzumotten“. Abda sind sie ohne Gehalt von der Arbeit auf unbestimmte Zeit beurlaubt. Gerüchte sagen, dass sie hoffen ab Mai den Betrieb wieder aufnehmen zu können.
Es schliessen alle Hotels komplett an der Playa Pesquero, Playa Yuragunal, Playa Esmeralda und Guaradalavaca. Im Rio de Oro bleiben ein paar Leute im quasi Stand bye Betrieb für den Fall das hochrangige Gäste kurzfristig erwartet werden, die in den Villas Garden untergebracht werden sollen.

Quelle: Betroffene Mitarbeiter.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 20:30
#35 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Top - Forenliebhaber/in

@ich: Die Amis fliegen doch weiter. Mir wurde aber heute geschrieben, dass die Mitarbeiter am Flughafen Holguin davon ausgehen, dass der Flughafen komplett geschlossen wird.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 21:59
#36 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
super Mitglied

Zitat von ich im Beitrag #33
In Holguin finden derzeit noch einige Flugbewegungen statt.

https://www.airportia.com/cuba/frank-pai...tional-airport/

Da sieht man auch schon paar ausgefallene Verbindungen.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 22:02
#37 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Rey/Reina del Foro

Was für eine Bankrotterklärung eines Landes!
Wenn man resümiert was da abgeht .......

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 01:19
#38 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
ich
Forenliebhaber/in

@Trieli Cubana bietet ja jetzt Verbindungen ab Frankfurt über Madrid und Havanna nach Holguin an. Zubringer Iberia oder Air Europa, ab Havanna dann Cubana im Wetlease mit Embraer 190. Wer's (noch) glaubt ...

Stephan

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 05:54
#39 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
sehr erfahrenes Mitglied

...vielleicht keine Bankrotterklärung - man bemüht sich ja noch verzweifelt, die Fassade einigermassen aufrechtzuerhalten - als vielmehr eine Abwärtsspirale. Einbruch des Tourismus führt zu Einbruch der Deviseneinnahmen führt zu weiterer Rationierung, noch weniger Touristen etc...wie lange das so weitergehen kann, weiß natürlich niemand. Aber irgendwann ist wohl tatsächlich "game over". So wie es war, wird es nicht bleiben. Und das ist gut so.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 06:30
#40 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Rey/Reina del Foro

Dazu eine Frage an Dich:
Wie würdest DU dann absolute Zahlungsunfähigkeit, gepaart mit Milliarden Schulden bezeichnen?

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 06:50
#41 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
sehr erfahrenes Mitglied

...natürlich ist Kuba pleite, aber eine BankrottERKLÄRUNG hat es nicht gegeben und wird es auch nie geben. Politiker machen keine Fehler, die Schuld haben immer andere. In demokratischen Systemen werden sie irgendwann abgwählt. In nicht-demokratischen Systemen erfolgt der Wandel auf andere Art und Weise...

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 07:09
#42 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Rey/Reina del Foro

Bankkonten von Gaesa, Informationen von Herald Miami, Gamez und anderen Journalisten, El Toque usw. – alle wollen wissen, was man nicht wissen kann.
https://www.bellyofthebeastcuba.com/miam...-economica-cuba

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 08:20
#43 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
super Mitglied

Die Hotels in Guardalavaca werden zu machen die Angestellten Arbeislos.
Wurde mir gestern von einem leitenden Angestellten mitgeteilt

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 08:50
#44 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von el-che im Beitrag #42
Bankkonten von Gaesa, Informationen von Herald Miami, Gamez und anderen Journalisten, El Toque usw. – alle wollen wissen, was man nicht wissen kann.
https://www.bellyofthebeastcuba.com/miam...-economica-cuba

...ja aber wir dürfen davon ausgehen, dass hinter den Kulissen die Suche nach der kubanischen Delphy Rodriguez längst begonnen hat.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 12:17
#45 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
super Mitglied

Zitat von rats2005 im Beitrag #39
...vielleicht keine Bankrotterklärung - man bemüht sich ja noch verzweifelt, die Fassade einigermassen aufrechtzuerhalten - als vielmehr eine Abwärtsspirale

Die Fassade die sie versuchen aufrecht zu erhalten dient nur dem Grund ihre Macht zu erhalten. Sie wissen ganz genau was passieren würde wenn sie die Kontrolle verlieren.
Ein Spiel auf Zeit? Vielleicht schafft es ja doch noch einer der edlen Spender das heiß begehrte Öl zu liefern und die glorreiche Revolution wieder auf die Siegerstraße zu führen.
Die Abwärtsspirale dreht sich schon länger und wird immer schneller.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 13:11
#46 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
super Mitglied

Es kommt oft anders, als der Schlauberger denkt.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 13:38
#47 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palatino im Beitrag #45

Die Fassade die sie versuchen aufrecht zu erhalten dient nur dem Grund ihre Macht zu erhalten. Sie wissen ganz genau was passieren würde wenn sie die Kontrolle verlieren.

So ist es, es geht dem korrupten Machtzirkel nur darum nicht aus ihrer Position geworfen zu werden.

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 13:45 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2026 13:46)
#48 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Top - Forenliebhaber/in

Wir alle wissen nicht, was sich in Havanna in den Büros gerade abspielt. Wären aber nennenswerte Dinge im Gespräch mit den USA vorhanden, hätte Trump das schon rausposaunt. Der kann ja nicht anders. Von ihm kommen aber nur inhaltslose Floskeln. Ergo, passiert da nichts Weltbewegendes. Die grosse Unbekannte ist also was die „Bruderstaaten“ noch besprechen oder nicht besprechen, weil sie Kuba, wegen eigener größere Baustellen, aufgegeben haben. Sollte es Letzteres sein, dann ist es der pure Bankrott. Da gibt es dann auch nichts mehr schönzureden.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 13:50
#49 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Top - Forenliebhaber/in

@dirk_71: Ich glaube, der Machtzirkel hat längst verstanden, dass sie verloren haben, wenn nicht in letzter Minute China noch hilft. Vermutlich denkt da gerade jeder darüber nach, wie sie ihren Hals noch aus der Schlinge ziehen können und ihre Gelder sichern.
Vielleicht packen sogar einige schon ihre Köfferchen ohne genau zu wissen wohin ihre Reise geht. 🤣

Antworten

Beitrag melden
13.02.2026 14:00
#50 RE: Endzeitstimmung in Havanna: Ohne Öl ist in Kuba bald «game over»
Top - Forenliebhaber/in

@ich: Wie lange soll denn dann bitte meine Reise dauern von Frankfurt über Madrid und Havanna nach Holguin? Und was mache ich, wenn der Flieger nach Holguin nicht geht? Laufe ich dann?
Sorry, aber so ein Hardcore-Kubafan bin ich dann auch nicht, dass ich so eine Blödsinn auf mich nehme. Also meine wertvollen Urlaubstage sind mir so einen Schwachsinn nicht wert. Vor allem weil ich dann vor Ort noch privat übernachten müsste inkl. Stromausfällen und Lebensmittelproblemen. Och ne, lass mal.

Übrigens sind privat übernachtende Touris auch nicht die Geldbringer für Kuba. Und da die Hotels gerade alle schliessen ist diese Einnahmequelle gerade auf 0 gesunken.

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!