Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Alle Flüge MAD - SNU gecancelt
#1 Alle Flüge MAD - SNU gecancelt
gestern hat uns Iberojet unsere bereits gebuchten Flüge von Madrid nach Santa Clara im Juni gecancelt. Ticketpreis wurde komplett zurückgebucht. Alle Flüge auf dieser Strecke (von Juni 2026 bis Spetember 2026) sind abgesagt. Sehr schade, denn es war eine sehr praktische Flugverbindung, Flughafen in Santa Clara ist wesentlich angenehmer als in Havanna, kürze Wartezeiten weniger Kontrollen und vom Flugzeug bis ins Auto nur 100 Meter Luftlinie. Man hört auch viele Gerüchte über andere Flugverbindungen die (bald?) gecancelt werden sollen. Vielleicht wissen die Airlines schon mehr als wir über die von den USA geplante Eskalierung der Massnahmen gegenüber Cuba …
...ich denke Air France (fliegt ununterbrochen seit 1998 von Paris nach HAV) und Iberia (bedient MAD-HAV mit einer Unterbrechung 2013-15 seit über 75 Jahren!) werden die Strecken beibehalten, es sei denn es geht wirklich nicht mehr...da muss dann aber schon viel zusammenkommen. Ausdünnungen von Flugplänen etc sind natürlich immer möglich...und Ferienflieger etc kalkulieren ohnehin anders....
#4 RE: Alle Flüge MAD - SNU gecancelt
#5 RE: Alle Flüge MAD - SNU gecancelt
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die US-Regierung Airlines über ihre Pläne informieren. Vielleicht stimmen die Buchungszahlen ab Juni einfach nicht und damit rentiert sich die Strecke im Sommer schlicht nicht.
Wenn etwas eskalieren sollte, sperren die USA den Luftraum einfach und schaffen damit Fakten. Wie sie es bei Venezuela auch gemacht haben.
Ich fliege am Mittwoch, 4.2 mit AF von Zürich via CDG nach Havanna und am 9.2 wieder zurück. Bisher hat mir noch niemand mitgeteilt, dass der Flug ausfallen soll. Anhand der Sitzplatzbuchung scheint der Flug gut gebucht zu sein, zumindest in der BC.
Anschlussflug nach SCU bucht man bequem vor Ort in HAV, da hatte ich noch nie Probleme mit der Buchung.
#7 RE: Alle Flüge MAD - SNU gecancelt
Flugstornierungen würde ich nicht überbewerten. Speziell nicht bei Charterflügen.
Sorgen sollte man sich machen, wenn das Botschaftspersonal aus Havanna auf einmal ein paar Tage „verreist“. Wie ja erst später bekannt wurde, waren die Botschaftsmitarbeiter diverser Länder in Caracas informiert und nicht vor Ort als der Angriff kam. Genau wie die aktuelle Präsidentin.
Wer also einen ausländischen Botschaftsmitarbeiter in der Nachbarschaft hat, sollte einfach mal drauf achten, wenn der unerwartet verreist. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass etwas in der Luft liegt.
#8 RE: Alle Flüge MAD - SNU gecancelt
Zur Aufgabe der Botschaften gehört es aber auch, dafür zu sorgen, dass ihre sich im Land befindlichen Landsleute das Land im Krisenfall rechtzeitig verlassen können. Ich hab mich bspw. nicht umsonst bei ELEFAND registriert. Also einfach klangheimlich abhauen, is nich.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Zur Aufgabe der Botschaften gehört es aber auch, dafür zu sorgen, dass ihre sich im Land befindlichen Landsleute das Land im Krisenfall rechtzeitig verlassen können. Ich hab mich bspw. nicht umsonst bei ELEFAND registriert. Also einfach klangheimlich abhauen, is nich.
Das ist reine Theorie, gerade die deutsche Botschaft ist nicht dafür berühmt sich aktiv darum zu kümmern. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Hier hilft nur private Vorsorge.
Man muss darüber informiert werden, wenn ein Ernstfall vorliegt bzw. Deutschland die Botschaft schließt und ihr Personal abzieht. Das ist aber in Caracas nicht passiert. Sie haben lediglich Caracas zu einem Wochenendtrip verlassen. Montags waren ja alle wieder da und die Botschaften geöffnet. Ob die Botschaftsmitarbeiter nur aus Zufall weg waren, ihnen ihre Heimatländer einen Hinweis gegeben haben oder sie über andere Kanäle einen Hinweis erhalten haben, ist ja nicht bekannt. Ich tippe auf Letzteres. Es waren ja Regierungsmitglieder in die Planung eingeweiht und die Botschaften sind in der Regel gut vernetzt in Regierungskreisen. Die Präsidentin hatte ja an dem Wochenende auch ausserhalb zu tun. 🤣
Ich kann jetzt aber nichts Schlechtes über die deutsche Botschaft sagen. Im letzten Jahr ist ein Kameramann von uns in Beirut am Flughafen festgehalten worden. Da hat sich die deutsche Botschaft schnell und effektiv gekümmert und mich per WhatsApp immer auf dem Laufenden gehalten. Ist aber vermutlich auch wieder von Botschaft zu Botschaft verschieden.
#11 RE: Alle Flüge MAD - SNU gecancelt
@cabeza mala: Offiziell wurde sicherlich niemandem Bescheid gesagt. Aber du kommst auch sicher von alleine drauf wie sowas funktioniert. 😉
Mir hat man in Kolumbien vor vielen vielen Jahren mal das Hotelzimmer ausgeräumt. Mehr als einen neuen Pass gabs nicht. Mit meiner Bank musste ich selbst Kontakt zwecks Geldüberweisung aufnehmen, und dies zu einer Zeit als es noch kein Internet gab. Wir haben uns aber den Spass nicht verderben lassen, Geld war in 2 Tagen da und die Tour ging weiter. Stell dir so ein Problem jetzt mal in Kuba vor.
#16 RE: Alle Flüge MAD - SNU gecancelt
Zitat von saludos im Beitrag #9
Das ist reine Theorie, gerade die deutsche Botschaft ist nicht dafür berühmt sich aktiv darum zu kümmern. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Hier hilft nur private Vorsorge.
Wann hat es zuletzt eine allgemeine Krisenlage in Kuba gegeben? Bei Corona wurde m. W. sehr wohl dafür gesorgt, dass deutsche Staatsbürger ausgeflogen werden. Bezahlen (hinterher) musst du es aber natürlich auch.
@saludos: Wenn dir das Bargeld für die Fortführung deiner Reise gestohlen wird, ist das sehr ärgerlich, aber sicher kein Notfall. 😅 Klar, ein finanzieller Notfall für dich, aber keiner für die Botschaft. Die Botschaft muss dich dabei aktiv unterstützen im Krisen- oder Krankheitsfall möglichst schnell wieder nach Deutschland zurück zu kommen, aber nicht deinen Jahresurlaub nach einem Raub fortzusetzen.
ich war vor dem Corona Lockdown gerade in der Provinz Havanna; zum Glück habe ich mich beim Österr. Außenministerium (ÖA) registrieren lassen betr meines Auslandsaufenthaltes in Kuba; jedenfalls als der Lockdown in Kuba schlagend wurde, wurde vom ÖA ein "Repatriierungsflug" von Havanna nach Wien organisiert (über die DomRep, da wurden auch noch österr Touristen "eingesammelt"); das war eine Austrian Airlines Maschine im Auftrag des ÖA; die österr Botschaft in Havanna hat mich informiert, auch über den Flug (die Kosten, € 600,- die später in Österr zu bezahlen wären); die Mitarbeiter der öst Botschaft in Havanna waren super zuvorkommend, es war sogar der öster Konsul in Havanna persönlich vor Ort; zum Glück war die meiste Zeit meines geplanten Kubaaufenthaltes vorbei, so dass das abrupte Ende nicht so tragisch war; jedenfalls war das mein bisher einziges Erlebnis mit der öst Botschaft in Havanna, und da habe ich als ein gutes/professionelles Handeln empfunden;
saludos aus dem dauerkühlen, nebeligen Wien
#20 RE: Alle Flüge MAD - SNU gecancelt
Wir saßen trotz täglichem Kontakt zur Botschaft zu dritt Ende März/Anfang April 2020 3 Wochen in Havanna fest auf eigene Kosten (3k €) und Jobverlust in Folge meiner Frau. Es hieß einfach wir gehören zur letzten Gruppe die ausgeflogen wird, da keine Pauschaltouristen, nicht alt und nicht krank. Mit dem vorletzten "Rettungs"Flug klappte es dann weil andere Reisende ausfielen. Wenige Tage später wurden die Flughäfen geschlossen bis September und wir bibberten bis zuletzt ob wir noch fliegen können oder ich meinen Job auch noch verliere. Natürlich mussten wir danach 500€x3 ans AA löhnen, um mit der selben Fluggesellschaft zu fliegen (Condor) und sogar dem gleichen Flugzeug, das für unseren gebuchten Flug vorgesehen war (22.3. Hav-Fra) und der am Vorabend per kurzer Mail gecancelt wurde, weshalb wir schon in Havanna waren und nicht mehr im Oriente. Den Flugpreis von Condor haben wir trotz Anwalt bis heute nicht erstattet bekommen. Vielen Dank an Condor (0 Hilfe auch vor Ort sogar Aggression seitens des kubanischen Mitarbeiters) und an die Botschaft, letzteres meine ich nicht ironisch!
Spanier, Italiener und Franzosen konnten planmäßig mit ihren gebuchten Flügen heimfliegen, nur nach Kuba wurde niemand außer Kubaner mitgenommen, warum nicht bei Condor???
Salu2
Maqui
Zitat von cardenas im Beitrag #18
Och,von meiner Botschaft würde ich da zumindest einen Kredit erwarten für ein Rückflugticket.
Oder wozu finanziert man die mit den Steuern?
die goldenen Zeiten sind scheinbar vorbei.
Bin Anfang 90 in Mali mit schweren Getriebeschaden liegen geblieben. Die deutsche Botschaft war so hilfsbereit und hat einen Geldbetrag ausgezahlt, den Angehörige zuvor auf ein Konto des AA überwiesen hatten, so dass ich die Reparatur durchführen und nach Hause fahren konnte. Kann mich auch an einen jungen Kerl aus Amerika erinnern, der in Habana von zwei Chicas mit K.O. Tropfen betäubt und ausgeraubt wurde. Der Junge war total verzweifelt, ich habe ihm mit einem Geldbetrag von 10 USD ermöglicht seine Eltern in den USA anzurufen. Die wollten mich aus Dankbarkeit gleich in die Staaten einladen.
Sind die von der Botschaft mittlerweile wirklich so abgefuckt, dass die noch nicht mal ihre eigenen, in ernste Schwierigkeiten geratenen Landsleute mit ein paar Kröten aus der Patsche helfen können?
...nach dem Lesen der eher negativen Beiträge zum Handeln der deutschen Botschaften in Notfällen von Deutschen im Ausland mal ein Versuch der Ehrenrettung: die deutschen Botschaften sind letzlich nur deutsche Behörden, die in ihrem Handeln an deutsche Gesetze und Vorschriften gebunden sind. Deshalb ist ja auch jeder Verwaltungsakt der Botschaften in Deutschland gerichtlich anfechtbar. Natürlich gibt es im Einzelfall Auslegungsspielräume, die auch genutzt werden. Aber Kategorien wie "Grosszügigkeit" fallen nicht darunter.
@cardenas & hellemut: Saludos hat anscheinend Geld erwartet um
seinen Urlaub fortzuführen und nicht um zurück zu fliegen. Sorry, aber das ist nun wirklich nicht die Aufgabe einer Botschaft zu gewährleisten, dass jemand seinen Urlaub fortführen kann.
#25 RE: Alle Flüge MAD - SNU gecancelt
Es geht um Unterstützung in einem Notfall und nicht Ferienfinanzierung, dies beinhaltet sehr wohl Rücktransport bzw. Unterstützung um mit der Hausbank Kontakt aufzunehmen falls nicht mal Geld zum Kommunizieren vorhanden ist. Dafür ist eine Botschaft zuständig.
In 2 Tagen bin ich in Kuba, und im digitalen Zeitalter braucht es diese Art von Unterstützung nur noch selten.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: