Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
WSJ: Regime Change bis Ende des Jahres
#2 RE: WSJ: Regime Change bis Ende des Jahres
dazu müsste es VerräterInnen aus dem innersten Zirkel geben, was in Cuba nicht zu erkennen ist.
Man munkelt, dass die Vizepräsidentin, momentan Trumps's Gesprächs und Geschäftspartnerin # 1, in den Verrat Maduros verwickelt gewesen wäre.
Anders kann man sich, angesichts der über 5000 nach Venezuela gelieferten Igla S Flugabwehr Manpads, die ohne ein einzigen Verlust der USA verlaufene Festnahme ihres Chefs kaum erklären.
https://www.armyrecognition.com/news/arm...ribbean-flights
so geht man mit Kubanern in der USA um:
Von ICE-Agenten festgenommen
Kubaner stirbt in Haft: Autopsie widerspricht Trump-Regierung
https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...st-raetsel.html
#4 RE: WSJ: Regime Change bis Ende des Jahres
Zitat
Mehrere Szenarien durchgespielt Bericht: US-Regierung plant Sturz des Regimes in Kuba
Nach der Festnahme des venezolanischen Machthabers Maduro ist die Regierung in Kuba geschwächt. Insider verraten, mit welchen Maßnahmen Washington auf einen Regimewechsel in Havanna drängen will. Die Optionen sollen US-Präsident Trump vorgelegt werden.
Die US-Regierung erwägt Medienberichten zufolge verschiedene Optionen, um auf einen Regierungswechsel in Kuba hinzuwirken. Zur Diskussion stehe etwa eine vollständige Blockade der Ölimporte in dem sozialistischen Karibikstaat, berichtet das Nachrichtenportal "Politico" unter Berufung auf mit dem Plan vertraute Personen. Einige Kritiker der Regierung in Havanna innerhalb des Teams von US-Präsident Donald Trump sind demnach für eine solche Eskalation, die auch US-Außenminister Marco Rubio unterstütze.
https://www.n-tv.de/politik/Bericht-US-R...id30278407.html
#6 RE: WSJ: Regime Change bis Ende des Jahres
Wenn ich mir die Sprüche von meinem ex-schwager so anhöre, kann es auch zu einer Art Revolution/Sturz vom Volk aus kommen mit Unterstützung von aussen.
Bei diesem Szenario würde sich der internationale Aufschrei in Grenzen halten.
Die Schlüsselrolle dürfte allerdings das noch regierungstreue kubanische Militär spielen, aber wie lange noch
#8 RE: WSJ: Regime Change bis Ende des Jahres
Ich kann nur für die Kubaner in meinem persönlichen Umfeld sprechen. Von denen würde nicht einer an einer Revolution teilnehmen. Die sind eher von der Fraktion „Aussitzen und Abwarten“.
Und ob der 0815-Soldat noch so regierungstreu ist, wage ich mal zu bezweifeln.
@saludos: Das gibt es, aus meiner Sicht, ja schon seit Corona nicht mehr.
http://www.cubadebate.cu/noticias/2026/0...etroleo-a-cuba/
Fernández de Cossío denuncia el recrudecimiento del bloqueo al suministro de petróleo a Cuba
Auf den ersten Blick ist die Lage in Kuba wirklich ungewiss. Überall spürt man Unsicherheit, vor allem wenn man bedenkt, was in Venezuela passiert ist und den Musterschüler der „Schule von Havanna“.
Merkwürdigerweise versucht man jetzt, diese Durststrecke mit Lebensmitteln zu überbrücken, obwohl der Januar schon immer der Monat des „Es gibt nichts, no hay“ war – wegen Planung und Jahreskalkulation.
Die Stimmung ist angespannt: Manche vertrauen darauf, andere wiederum misstrauen den Machtabsichten von Marco Rubio…abwarten undcTee trinken
Alexander Busch aus El Salvador ist in den letzten Tagen sehr aktiv, insbesondere seit letztem Freitag, auf handelsblatt.de. Dort stellt er die globale Position Russlands zunehmend infrage, insbesondere die Rolle Russlands als eine Art „Retter des globalen Südens“, wie es von einigen gerne dargestellt wird.
Cuba ist ja nicht nur von Feinden umgeben, und solange die Versorgung mit Grundnahrungsmittel halbwegs gewährleistet ist, wird hier keiner auf die Barrikaden gehen.
Die im hohen Maße Unzufriedenen und damit die potentiellen Unruhestifter haben das Land während der letzten Jahre ja bereits verlassen.
https://de.granma.cu/mundo/2026-01-22/xi...k-china-an-kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: