Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?

• Seite 3 von 11
12.01.2026 21:33
#51 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
super Mitglied

in SCU wieder massiv mehr apagonas , Lebensmittel werden knapp und die Menschen sind definitiv nicht gelassen. Ich betreibe mittlerweile counceling meiner Bekannten und Verwandten. Mehr als Geld und Lebensmittel senden kann ich leider nicht tun.
Diejenigen in Kuba, die keine Devisen haben sind wirklich arm dran.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 22:23
#52 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Top - Forenliebhaber/in

Mein Ex träumt auch schon von einem „freien“ Kuba. Ich habe ihm am Wochenende versucht zu erklären, dass in Kuba dann das komplette Chaos ausbricht, wenn niemand mehr da ist, der ihnen erklärt wie eine freie Marktwirtschaft funktioniert, es überhaupt keine Libretta mehr gibt, jeder selbst gucken muss wie er seinen Kühlschrank voll kriegt und das indem man in den Supermarkt geht und die Sachen regulär kauft. Und das mit teilweise nur sehr geringen Gehältern. Ich kenne persönlich nur wenige Kubaner, die wirklich mit Geld umgehen können.
Wir hatten beim Boxen mal einen kubanischen Boxer, der richtig gut war und richtig gut verdient hat. Irgendwann kam raus, dass er Millionen Steuerschulden beim deutschen Staat hatte. Ich habe ihn mal gefragt warum: Seine Antwort war sehr lustig, aber auch sehr traurig. Er meinte, dass seine Eltern ihm beigebracht haben, dass man Geld sofort ausgeben muss, damit es einem niemand mehr wegnehmen kann.
Am Ende kommt es wie in anderen Staaten schon. Die Starken gewinnen und die Schwachen bleiben auf der Strecke.

Und genau deshalb bin ich sehr hin- und hergerissen was ich den Kubanern wünschen möchte. In einer perfekten Welt würde ich ihnen einen langjährigen vorsichtigen Wechsel zur Demokratie und richtig freien Marktwirtschaft wünschen. Aber leider ist das Utopie.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 07:25
#53 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Top - Forenliebhaber/in

Trieli, leider muss ich dir recht geben, wir als Osis mussten auch einiges lernen, zB. Das Strom, Wasser richtig Geld kostet.
Meine Frau kubanisch, hat es immer noch nicht gelernt, dass die Lampe an der Decke einen Lichtschalter hat, wo man das Licht ausschalten kann. Genau mit dem Wasser, muss auch laufen und dann rennt man erstmal durch die Wohnung eine Weile. Unsere Nebenkostenabrechnung, Dankt es ihr. Strom Nachzahlung auch.
Da werden in Zukunft viele Kubaner ohne Strom und Wasser da sitzen, weil die Rechnung nicht bezahlt wurde. Apagones und kein Wasser sind sie ja gewohnt.
Jeden Tag zum McDonald's zumindest die ersten Tage bis das Geld alle ist.
Da wird so mancher an die schöne Zeiten zurück denken.
Sicher hab ich noch vieles vergessen zu schreiben.

Pastica

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 07:59
#54 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
super Mitglied

Ich bin davon überzeugt, dass auch die Kubaner, Demokratie und Marktwirtschaft lernen werden. Viele haben ja jetzt schon angefangen selbst für sich zu sorgen, das ist der erste Schritt, da ja der Staat der sich um (fast) alles kümmert wegfällt. Die "alten" Funktionäre, Wirtschaftsbosse etc. müssen natürlich alle ersetzt werden. Klar ist auch, dass es bei diesem Wechsel nicht nur Gewinner gibt, insbesondere denke ich da an die älteren und kranken.
Ohne Hilfe von aussen wird der Wechsel nicht funktionieren.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 10:12
#55 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #50

Zitat
Demonstrative Gelassenheit in Havanna

Glaubst du da selber, was du da schreibst?

Ach ist doch das übliche , kann und sollte man nicht ernst nehmen.

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 11:23
#56 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Forums-Senator/in

wann hat sich D.C. das letzte mal in der Öffentlichkeit gezeigt ?

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 11:36
#57 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
super Mitglied

er war doch Anfang Januar sichtbar auf der Solidaritätsbekundung in Havanna zu Venezuela....und ein paar Tage später hat in die Geschichte eingeholt

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 20:16
#58 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
super Mitglied

In Kuba merkt man die Auswirkungen jetzt schon deutlich. Die apagonas nehmen zu, die Zeiten mit Strom werden immer kürzer....
Erster Satz heute beim Video, "Necesito un generador de electricidad"

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 20:25
#59 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #58
"Necesito un generador de electricidad"

Und der Treibstoff dafür kommt woher?

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 21:01
#60 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #50

Zitat
Demonstrative Gelassenheit in Havanna

Glaubst du da selber, was du da schreibst?

Demonstrativ heißt "bewusst in einer Weise vollzogen, die auffällt". Genau das lässt sich gerade beobachten: Pokerface von Seiten der Regierung, keine Rationierungsmaßnahmen oder Panikmodus. Dass hinter den Kulissen ordentlich rotiert wird, ist klar und geht aus dem Text auch hervor.

Lo último:

Zitat
USA lassen offenbar Öllieferungen aus Mexiko nach Kuba zu
Nach Trumps Drohung vom Sonntag, ab sofort „kein Öl und Geld“ mehr nach Kuba zu lassen, scheint die US-Administration jetzt wieder zurückzurudern. US-Energieminister Chris Wright erklärte am Montag gegenüber dem Sender CBS News, dass die USA weiterhin Erdöllieferungen aus Mexiko erlauben würden. Ein weiterer US-Regierungsvertreter bestätigte diese Position gegenüber dem Sender unter der Bedingung der Anonymität.

Quelle: Cubaheute

Zumindest kurzfristig eine lifeline. Mittelfristig wird das allerdings nicht reichen.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 21:24
#61 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #59
Zitat von saludos im Beitrag #58
"Necesito un generador de electricidad"

Und der Treibstoff dafür kommt woher?

Aus der Steckdose? Versuch‘s mal unter planta eléctrica.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 21:44
#62 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
super Mitglied

Es gibt auch Solargeneratoren, aber das Angebot ist limitiert.
Vielleicht gibts auch bald Kämpfe ums Benzin, wie bei Mad Max

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 22:57
#63 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Top - Forenliebhaber/in

Meine Freunde im Raum Holguin bis Guaradalavaca bemerken derzeit noch keine Änderungen. Die Blackouts sind, wie auch im Dezember, mal nach Plan und dann wieder willkürlich 20-30 Stunden nix.
Also alles wie gehabt. Auch das Hotel kann keine Panik-Stornos oder so feststellen. Die Buchungszahlen sind immer noch sehr hoch und erreichen, speziell im Rio de Oro, gerade fast wieder Vor-Corona-Zahlen. Meine Theorie dazu ist, dass viele nach Kuba fliegen als Alternative zu Jamaika, wo immer noch viele Hotels geschlossen sind. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 23:06
#64 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #63
Die Buchungszahlen sind immer noch sehr hoch und erreichen, speziell im Rio de Oro, gerade fast wieder Vor-Corona-Zahlen.

Komisch, dass sich das nicht in den offiziellen Zahlen niederschlägt.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 23:10
#65 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Top - Forenliebhaber/in

@quattro: Ist natürlich die ultimative Lösung, wenn dann alle ihre Generatoren übers Stromnetz aufladen, um bei Stromausfall Strom zu haben. Desto mehr das machen, desto höher wird der Verbrauch und langfristig kürzere Zeiten mit Strom. Also überbrückt man dann irgendwann stromlose Zeiten mit einem Generator, die es so vermutlich nicht gegeben hätte, wenn nicht jeder seinen Generator aufladen würde in den Stromzeiten. 😅

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 23:20
#66 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Top - Forenliebhaber/in

@EHB: Ich war ja selber da und habe das Hotel selbst im Winter 2018 kurz vor Weihnachten nicht so voll erlebt wie jetzt im Dezember. Hätte ich im normalen Bereich den Pool oder Strand nutzen müssen wäre mein Frustfaktor schon an Tag 2 sehr hoch gewesen. Es war voll, voll und einfach nur voll. Ein Beispiel: Um 9 Uhr hat der Counter zum Buchen der Spezialitätenrestaurants aufgemacht. Ab 8.30 Uhr standen da schon Leute an um Tische zu reservieren. Im Vergleich Weihnachten 2024. Da ist Pablo, der die Reservierungen macht, im ganzen Hotel rumgelaufen umzu fragen, wer in den Restaurants essen will. Da hat er sich zu Tode gelangweilt. Davon konnte im Dezember 2025 keine Rede sein. Da war vor dem Tisch immer eine Schlange bis zum Nachmittag.
Und auch der Air Canada-Flieger war hin und zurück komplett voll und das zu 95% mit AI-Touristen. Ich glaube, auf dem Hinflug waren 5 Kubaner im Flieger und zurück vielleicht 10.
Gibt es überhaupt schon Zahlen in Monate aufgesplittet und für Regionen für das letzte Quartal 2025?

Antworten

Beitrag melden
14.01.2026 04:12
#67 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
erfahrenes Mitglied

Auch in Havanna bisher offenbar keine Verschärfung der Stromabschaltungen, so meine Freunde. Alles wie gehabt. Aber der CUP hat letzte Woche seine Talfahrt nach monatelanger Stabilität fortgesetzt und am Montag mühelos wieder die 500 cup/euro übersprungen. Ein Indiz, dass es unter der Oberfläche rumort. Vermutlich versucht die Regierung aus taktischen Gründen kurzfristig den Anschein der Normalität zu bewahren. Wenn es stimmt, das die VEN-Öllieferungen nicht substituierbar sind, wovon ja alle ausgehen, so ist dies jedoch
nur die Ruhe vor dem Sturm...

Antworten

Beitrag melden
15.01.2026 19:19
#68 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Forenliebhaber/in

Aus Puerto Padre, Chaparra und Velasco wird gemeldet "mucho menos apagones desde el lunes y dias enteros con corriente" also deutlich weniger Stromausfälle und an manchen Tagen gar keine. Muss aber nicht viel bedeuten....

Salu2
Maqui

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
15.01.2026 20:09
#69 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
spitzen Mitglied

Das ist doch schön für die Menschen dort. Sollen den Moment genießen.

Antworten

Beitrag melden
15.01.2026 20:13
#70 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
spitzen Mitglied

Wahrscheinlich ist der allgemeine Verbrauch im Land nicht mehr so hoch. Heute werden auch viele zu den Trauerbekundungen für die 32 in Venezuela gestorbenen Kubanern geschickt. Da werden viele Räder still stehen.

Antworten

Beitrag melden
15.01.2026 20:53
#71 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Top - Forenliebhaber/in

Wieso sollte der Verbrauch gesunken sein?

Antworten

Beitrag melden
15.01.2026 22:07
#72 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
spitzen Mitglied

Ich dachte, wenn das Wetter zurzeit kühler ist und die Leute nicht auf der Arbeit, weil bei den Trauerbekundungen, wird weniger gearbeitet und daher würde auch ein geringerer Verbrauch nicht überraschend sein.
Aber Trieli hat recht. Der von der UNE angenommene Verbrauch für heute ist nach wie vor hoch. Ebenso die Apagones.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 09:26
#73 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Top - Forenliebhaber/in

Die Trauerfeiern waren ja nur in Havanna. Und im Oriente sind es immer noch +/-30 Grad. Also keine wirkliche Grundlage für tagelangen geringeren Stromverbrauch.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 20:45
#74 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
super Mitglied
16.01.2026 20:53
#75 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Rey/Reina del Foro

Hat man mal wieder etwas Sprit investiert, um Angestellte staatlicher Betriebe zum "Protest"umzug zwangszuverpflichten.

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!