Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?

• Seite 14 von 14
07.03.2026 08:31
#326 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
super Mitglied

Insgesamt sehe ich nicht, warum die Lebensunterschiede schlechter werden sollten. Worum das Land nicht drumherumkommen wird: Einen Kapitalstock aufzubauen. Was nicht anderes bedeutet als ein paar Jahrzehnte lang hart arbeiten und nicht alles verkonsumieren. Dies auf der Ebene der ganzen Nation. Kein leichter Weg, aber das ewige Sponsoring durch andere wird keine Fortsetzung finden.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2026 09:31
#327 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #319

Jet A-1 ist ein zertifizierter Kraftstoff.
Ich bezweifele, dass Kuba jemals ein Zertifikat für die Produktion von Jet A1 bekommen würde. Im Übrigen würden die Airlines den Teufel tun, den in Kuba hergestellten Jet A1 in ihre Flugzeuge kippen.

Sorry, habe aber davon null Ahnung.
Wo kommt der denn dann her?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
07.03.2026 10:05
#328 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Top - Forenliebhaber/in

Der Vergleich zur DomRep hinkt. Sie produzieren sehr viele Lebensmittel selbst und sind in diesen Bereichen nicht auf Importe angewiesen. Bis Kuba auf diesem Niveau angekommen ist, wird es Jahre dauern und bis dahin müssen die Dinge importiert werden. In Venezuela kennen nach der "Rettung" die Lebensmittelpreise auch nur einen Weg. Und zwar nach oben. Wobei die Gehälter aber nicht signifikant gestiegen sind, weil Trump ja billiges Öl will.

@ich: Natürlich hätte man vieles in der Zuckerrohrproduktion modernisieren müssen. Aber genau das wurde ja nicht getan.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2026 11:28
#329 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
ich
Forenliebhaber/in

@Trieli Das gilt generell, weil das, sagen wir, potenzierte DDR-Problem überall schon seit Jahrzehnten bestand. Wäre es im Osten genauso weitergegangen wie in Kuba, dann wäre die mehr als zehn Jahre voran. Es sähe also östlich von Helmstedt überwiegend genauso aus wie in Kuba. Etwas abgemildert durch Lage, hohen Bildungsstand und damalige deutsche Arbeitsmoral, die im Osten sicher erhalten worden wäre (und damit womöglich auch im Westen).

Zuckerrohr ist übrigens eher ein mittelprächtiges Beispiel. Der Geigenkasten hat die Produktion bis auf den Eigenverbrauch für Rum runtergefahren, weil um die Jahrtausendwende der Weltmarktpreis niedrig war. Man hätte damals womöglich selbst mit modernen Anlagen wenig verdient. Heute dann dafür umso mehr, aber das ist Spekulation. Die können Kommunisten nur im Fünfjahresplan festlegen, und da standen Hotels und nicht Landwirtschaft, Industrie und Infrastruktur.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
07.03.2026 13:27
#330 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
spitzen Mitglied

Zitat von Schning im Beitrag #326
Insgesamt sehe ich nicht, warum die Lebensunterschiede schlechter werden sollten. Worum das Land nicht drumherumkommen wird: Einen Kapitalstock aufzubauen. Was nicht anderes bedeutet als ein paar Jahrzehnte lang hart arbeiten und nicht alles verkonsumieren. Dies auf der Ebene der ganzen Nation. Kein leichter Weg, aber das ewige Sponsoring durch andere wird keine Fortsetzung finden.

Die 5 Kolonien im Osten von DE werden auch schon seit Jahrzehnten gesponsert. Ohne diese 'Subventionen' wären die Lichter dort ebenfalls alle Aus, wie in Kuba.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2026 20:20
#331 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Top - Forenliebhaber/in

Eine Freundin von mir, eine sehr liebe Seniorin, glaubt inzwischen jeden Mist, den sie auf ihr Handy bekommt. Diese Woche eine Warnmeldung, dass die Amerikaner ihre Landsleute aufgerufen haben das Land sofort zu verlassen, weil es durch die Stromausfälle nicht mehr sicher auf Kuba wäre und man davon ausgeht, dass es gewaltsame Übergriffe auf amerikanische Staatsbürger geben würde. Und das auswärtige Amt der USA würde Kuba nun als Kriegsgebiet mit sehr hohem Gefahrenpotiential einstufen.
Und die ganze Welt würde nach Kuba schauen in Erwartung der Ausschreitungen, die erwartet werden.

Anstatt ihr wirklich intelligentes Hirn einzuschalten und mal selbst auf der Seite des US-Minsteriums nachzuschauen, schickt sie mir panisch diesen Mist, obwohl ich ihr jetzt schon zigfach gesagt habe, sie soll diesen Quark doch einfach nicht glauben und einfach mal nachdenken. Leider musste ich ihr auch sagen, dass die Welt gerade Richtung nahen- und mittleren Osten guckt und nicht Richtung Kuba.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2026 20:57 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2026 20:59)
#332 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
Top - Forenliebhaber/in

Keine Ahnung was daran dispektierlich ist. Ich habe einfach keine Scheuklappen vor den Augen und finde Fakenews einfach nur nervig. Es gab keinen Aufruf der US-Regierung das Land zu verlassen und es gibt keine Einstufung Kubas als Kriegsgebiet, geschweige denn eine Reisewarnung. Es gibt lediglich die seit Monaten gleichen Hinweise bzgl. Stromausfällen, Lebensmitteln und Medikamenten, die es auch schon lange als Hinweise bei vielen Ländern gibt. Und meine Freundin und ich gehen mit solchen Themen seit über 20 Jahren sehr ehrlich um. Sie sagt mir knallhart was sie denkt und ich ihr. Und genau das schätzen wir gegenseitig aneinander.
Es hilft auch niemandem etwas schön zu reden was nicht schön ist. Und auch perspektivisch nicht. Für den Durchschnitts-Venezuelaner hat sich ziemlich genau nichts geändert. Durch die weiterhin steigenden Preise ist die Situation für viele sogar noch schlimmer als vorher. Und das in einem Land an dem Trump sogar ein wirtschaftliches Interesse hat. Das wirtschaftliche Interesse Trumps liegt bei Kuba maximal in langfristigen Zielen um auf der Insel teure Häuser und Golfplätze zu bauen, die sich ein Durchschnittskubaner Zeit seines Lebens nicht leisten kann.
Aber vielleicht entdeckt dann auch die Mafia die Insel wieder für sich und Batista 2.0 wird geboren.
Es tut mir leid, dass ich Realistin bin und keine Träumerin wie viele andere.

Aber ich lasse mich sehr gerne von realistischen positiveren Perspektiven überzeugen, wenn sie halbwegs umsetzbar erscheinen in einem Land, dass wirtschaftlich am Boden liegt und infrastrukturell im letzten Jahrtausend unterwegs ist.

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 09:43
#333 RE: Nach tödlichen US-Angriffen auf Venezuela: Wie weiter für Kuba?
erfahrenes Mitglied

Ja Trieli, ich glaube auch dass genau das passiert. Tolle Hotels und Golfplätze sind die Phantasien des Trumpel. Alles andere geht nicht unter seine rote Kappe.

Antworten

Beitrag melden
Seite 14 von 14 « Seite 1 ... 14 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!