Halodri Vorstellung

• Seite 1 von 2
01.01.2026 10:57
#1 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
neues Mitglied

Ein Neuling, und möchte sich vorstellen. Ich bin in der kalten Jahreszeit oft in Kuba. Bin verheiratet mit einer Kubanerin und wohnen im eigenen Haus in Holguin. Habe ja schon oft im Forum mitgelesen und finde es sehr interessant. Seit Condor nicht mehr fliegt ist es schwierig einen Flug zu finden. Vielleicht kann mir das Forum helfen.

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 10:57 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2026 12:25)
#2 RE:Halodrie Vorstellung
neues Mitglied

Ein Neuling, und möchte sich vorstellen. Ich bin in der kalten Jahreszeit oft in Kuba. Bin verheiratet mit einer Kubanerin und wohnen im eigenen Haus in Holguin. Habe ja schon oft im Forum mitgelesen und finde es sehr interessant. Seit Condor nicht mehr fliegt ist es schwierig einen Flug zu finden. Vielleicht kann mir das Forum helfen.

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 12:15
#3 RE: RE:Halodri Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Hallo und Willkommen. Ich hab Deine Vorstellung in den richtigen Teil verschoben. Stimmt An und Abreise nach Cu ist etwas kompliziert. Der Forumsbetreiber hilft Dir aber gerne Flüge zu finden. Buche dort meine Flüge seit mehr als 20 Jahren dort.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 18:08
#4 RE: RE:Halodri Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

@halodrie: Seit Dezember kann man mit Cubana (buchbar über Cubana selbst und diverse Plattformen) von Frankfurt mittwochs direkt nach Holguin fliegen und samstags zurück.
Alternativ gibt es Flüge von Toronto, Quebeck und Montreal bis Mai mit Air Canada und ganzjährig mit AirTransat und Westjet oder von Miami mit American Airlines. Allerdings braucht man für Letzteres ein Visum für die USA.
Über Kanada und die USA ist meistens mind. eine eine Übernachtung notwendig.

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 22:48
#5 RE: RE:Halodri Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Willkommen im Forum!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
02.01.2026 17:52
#6 RE: RE:Halodri Vorstellung
neues Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #3
Hallo und Willkommen. Ich hab Deine Vorstellung in den richtigen Teil verschoben. Stimmt An und Abreise nach Cu ist etwas kompliziert. Der Forumsbetreiber hilft Dir aber gerne Flüge zu finden. Buche dort meine Flüge seit mehr als 20 Jahren dort.
Sie haben tägliche Limit für neue Beiträge bereits erreicht. Versuchen Sie es später noch einmal. Versuchen Sie es später noch einmal.

Antworten

Beitrag melden
02.01.2026 18:13
#7 RE: RE:Halodri Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Was soll das denn heissen? Muss sich Dirk71 mal ansehen...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
02.01.2026 21:31
#8 RE: RE:Halodri Vorstellung
neues Mitglied

Entschuldigung, den ersten Fehler habe ich als Neuling gemacht. Habe meinen Beginn irrtümlich, weis nicht mehr wie, in diese Rubrik gestellt. Dirk hat es herausgenommen, und extra gestellt. Aber es läuft trotzdem diese Rubrik , aber mit neuem Beginn weiter. Und dieser Satz ist dann auf meinem Antwort-Beginn gestanden. Ich muss halt auch noch dazulernen.

Antworten

Beitrag melden
02.01.2026 21:32
#9 RE: RE:Halodri Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Kann passieren, alles ok

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 19:18
#10 RE: RE:Halodri Vorstellung
neues Mitglied

War im vergangenen Winter 3 Monate in Holguin. Viel radfahren, dabei Einkaufsbesorgungen machen, ab u zu ein Bier trinken. Herrliche Zeit in Kuba wenn es in Europa kalt ist und viel Schnee liegt. Und ab u zu zu einem Playa oder auch nach Santiago fahren. Aber heuer will es mit dem Flug nicht klappen. War im bekannten Reisebüro R...a . Das Reisebüro kann nicht garantieren dass die Flüge bei Air Cubana über Hahn Air zustande kommen. FRA-HOG und retour. Es gibt keine Garantie für Rückerstattung. Kann auch keinen Zusatzkoffer dazubuchen. Sie haben keinen Ansprechpartner. Und bei allen anderen Internet- Anbietern gibt es Probleme. Bieten Flug an, alle möglichen Angaben ausfüllen, und wenn ich Versicherung dazubuche, und auf bezahlen drücke: Es gibt keinen Flug !!! Vielleich hat jemand Erfahrung mit einem seriösen Fluganbieter.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 19:29
#11 RE: RE:Halodri Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Na ja; falls Du wieder für längere Zeit drüben einen Aufenthalt planst... man kommt auch von Havanna aus - mit anderen Verkehrsmitteln als dem Flieger in den Oriente! Und zur "Capital" gibt es immer noch mehrere Auswahlmöglichkeiten!
Übergepäck auch kein allzu großes Problem!

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 17:16
#12 RE: RE:Halodri Vorstellung
neues Mitglied

Danke für die Reisevorschläge. Nach dieser Venezuela-Attacke habe ich etwas Angst nach Kuba zu fliegen. Weis nicht ob es noch so eine ähnliche Aktion gibt. Unser Haus grenzt direkt an das Elternhaus eines hochrangigen, namhaften Politiker. Seine Mutter lebt noch, eine sehr liebe ältere Dame. Er ist der Nächstrangige nach M.D.C. Er besucht ja öfters Holguin und Gibara. Seine Schwester hat ja eine Funktion im Playa-Hotel, spricht sogar etwas deutsch und besucht auch öfters die Mama. Hoffentlich bleibt alles friedlich. Was denken die Foristen?

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 17:55
#13 RE: RE:Halodri Vorstellung
nwn
super Mitglied

Mach dir keine Sorgen. Die Geschichte hat oft genug gezeigt, das nur die Politiker in der ersten Reihe gestürzt werden. Die in der zweiten Reihe machen munter weiter. NWN

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 18:03
#14 RE: RE:Halodri Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

Wenn du noch nichts gebucht hast und zeitlich flexibel bist, würde ich erst einmal abwarten und die Lage beobachten. Auch wenn Trump nichts macht, dürfte die Situation durch das fehlende Öl noch prikärer werden als sie schon ist.

Und ich mache mir auch grosse Sorgen um die Schwester des Politikers. Ich nehme an wir meinen diesselbe Familie. Wir sind seit 26 Jahren befreundet und sie polarisiert ja so schon und wird oft in sozialen Netzwerken von Florida-Kubaner sehr massiv angegriffen und verleumdet. Ich würde aber leider nicht ausschliessen, dass Leute ihren Frust an ihr auslassen, wenn der Schutz des grossen Bruders weg ist.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 18:39
#15 RE: RE:Halodri Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Ich würde im Moment auch nicht buchen. Nicht das Trumpel einmarschiert, aber mit einem dummen Spruch von ihm bei einer Pressekonferenz, kann der gesamte Flugverkehr von - und ab Cuba zusammen brechen und dann sitzt Du da.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:09
#16 RE: RE:Halodri Vorstellung
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #14
sie polarisiert ja so schon und wird oft in sozialen Netzwerken von Florida-Kubaner sehr massiv angegriffen und verleumdet. I

Hat sie auch so etwas wie Selbstreflexion? Wenn ja, wird sie sicher wissen was falsch ist.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:15 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2026 19:16)
#17 RE: RE:Halodri Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palatino im Beitrag #16
Zitat von Trieli im Beitrag #14
sie polarisiert ja so schon und wird oft in sozialen Netzwerken von Florida-Kubaner sehr massiv angegriffen und verleumdet. I

Hat sie auch so etwas wie Selbstreflexion? Wenn ja, wird sie sicher wissen was falsch ist.

Ich kenne diese Frau zwar nicht, aber wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!

Kaum einer von uns weiss, wie er in so einem System reagieren würde, wenn der Bruder etwas höher ist. Höchstens die Leute, die aus der DDR kommen. Also, erst mal selbst befragen und dann andere verurteilen.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:30
#18 RE: RE:Halodri Vorstellung
Top - Forenliebhaber/in

An ihr ist überhaupt nichts falsch. Sie ist schlicht eine sehr taffe Frau, die sehr selbstbewußt durchs Leben geht und sich nicht die Butter vom Brot nehmen läßt. Und ihr war und ist es sehr wichtig ihr eigenes Ding erfolgreich zu machen ohne Unterstützung des Bruders. Und das hat sie geschafft und das ruft natürlich Neider auf den Plan. Sie hat ja nicht nur den Vollzeitjob im Hotel, sondern noch ein eigenes Business im Kosmetikbereich, dem sie abends und an freien Tagen nachgeht.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 20:03
#19 RE: RE:Halodri Vorstellung
super Mitglied

Zitat von Halodrie im Beitrag #12
Hoffentlich bleibt alles friedlich. Was denken die Foristen?

Das hoffe ich auch sehr. Ich befürchte aber dass sich die wirtschaftliche Situation eher verschlechtern wird. Marode Infrastruktur, Devisenmangel und nun noch die Ereignisse in Venezuela. Das könnte eine explosive Mischung werden.
Die Ereignisse in Venezuela sind noch zu frisch um um zu beurteilen wo die Reise für Cuba hingehen wird.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 20:32
#20 RE: RE:Halodri Vorstellungr
neues Mitglied

Ja das kann ich nur bestätigen. Ich habe ihren verstorbenen Vater auch gekannt, War ein sehr starker Mann, und hat seine Kinder sehr zur Arbeit erzogen. Und die sind alle stark und fleissig geworden. Was ich bei vielen Kubanern nicht bemerke. Und dann kommt der Neid. Und sie fährt baldigst in der früh zum Hotel, kommt oft spät retour. Wir haben grossen Respekt vor ihr. Und die Neider beruhigen wir dann immer.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 21:02
#21 RE: RE:Halodri Vorstellungr
Rey/Reina del Foro

NEID, Oscar Wilde 👍:

.....die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten .

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 20:41
#22 RE: RE:Halodri Vorstellungr
neues Mitglied

Jetzt haben meine Frau und ich doch noch einen Flug über einem Mittelmann über Reisebüro in Madrid - Lilmar Viajes - gefunden. Sehr günstiger Flug Nr. Cu 473 mit Cubana de Aviacion, Airbus 330-200 Madrid - Santiago de Cuba. Fliegt immer Die. u Freitag hin und Do. u Samstag retour. Retour Nr. Cu 470. Hinflug Wien - Madrid mit Iberia. Alles umständlicher als früher mit Condor ab Fra. Wir benötigen von zuhause bis Holguin 7 Fahr oder Fluggelegenheiten. Wird sicher nicht fade.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 20:46
#23 RE: RE:Halodri Vorstellungr
neues Mitglied

Nicht Samstags retour sondern Sonntags.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 20:57
#24 RE: RE:Halodri Vorstellungr
super Mitglied

was kostet denn der Flug mit Cubana.
Ich habe mal auf deren Webseite geschaut, erscheint mir sehr umständlich die Buchung.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 21:09
#25 RE: RE:Halodri Vorstellungr
neues Mitglied

Wie gesagt, wir haben über einem Mittelsmann gebucht. Haben Telefonkontakt mit diesem, und der hat es günstig für uns gemacht. Pro Person Hin u retour 590,00 Euro. War erstaunt über dieses billiges Anbot. Habe das Ticket vom benannten Reisebüro bekommen über E-Mail. Hat ja zuerst meine kub. Ehefrau initiert. Flug Wien - Madrid mit Buisness kostet fast soviel. Aber dieser Mittelsmann will sich selber etwas verstecken. Seine Frau dürfte im Reisebüro arbeiten.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!