Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Warum ich hier bin?
Erst einmal einen schönen Abend.
Ich habe in Cuba eine Krankenschwester entdeckt, die gerne nach Deutschland kommen würde und der ich gerne helfen möchte dies zu verwiklichen.
Sie spricht erstaunlich gut deutsch.
Eine Arbeitsstelle im Gesundheits- und Pflegebereich könnte ich ihr vermitteln.
Was mir fehlt ist jegliche Erfahrung, wie das am einfachsten oder besser gesagt am erfolgsverspechendsten angeht.
Sie könnte eine Stelle als Krankenschwester besetzen, aber soweit ich das übersehe wird ihr Abschluss hier nicht anerkannt, oder wenigstens nicht ohne zeitaufwendige Weiterbildung bzw. Prüfung.
Sie könnte als Hilfskraft (Pflege) arbeiten. Greift hier das Sonderprogramm für Pflegeberufe?
Sie könnte hier im schlimmsten Fall noch einmal eine Ausbildung zur Krankenschwester machen und dafür ein Visum beantragen. Einen Ausbildungsplatz sollte ich auch hinbekommen...
...und nein, ich möchte ihr (erst einmal) einfach helfen eine eigene Existenz in Deutschland aufzubauen.
https://www.make-it-in-germany.com/de/vi...GRoCs8YQAvD_BwE
Hier kannst du dir schon einmal einen Überblick verschaffen wie das mit der Chancenkarte funktioniert.
Im Facebook gibt zahlreichen Gruppen, wo man darüber lesen kann. Auswenderungsgesetz kommt hier im Frage. Sie soll B1 nachweisen und Diplom + Noten (Zeugnis) übersetzen lassen und bei der Botschaft einen Antrag stellen. Hier gibt mehreren Möglichkeiten,einfach bei der Arbeitsamt und BAFM nachfragen.LG
Scheinbar war meine Vorstellung etwas kurz...
Ich komme und lebe im Norden Bayerns, in Bamberg.
Ich habe eigentlich bisher keinen besonderen Bezug zu Kuba.
Ich bin tatsächlich über ein Dating-Portal (fdating.com) über eine Anoce einer Frau gestolpert, die als Krankenschwester in der Provinz arbeitet.
Um missverständnissen vorzubeugen - ich habe nicht vor mit der Frau eine Partnerschaft einzugehen, hätte aber Arbeit für sie in Deutschland, wobei die Beschäftigung als Schulbegleitung keine Beruf ist, bei dem Regelungen für Mangelberufe greifen.
Daher müsste ich für sie erst einmal eine Stelle als Gesundheitspflegerin finden.
In Abetracht der Konstellation dürfte auch klar sein, dass ich das Immigrationsverfahren gerne finanziell trage, aber die übliche Sicherungseinlage den Rahmen sprengt...
Also vielleicht mal eine etwas ungewöhnliche Konstellation...
@vwer (VW hab ich auch)
Es ist sehr schwierig eine Cubanische Ausbildung in Deutschland anerkannt zu bekommen. Zb.Ärtzte müssen als Assistenzärzte einsteigen und auch nur mit mindestens C1.Ich kenne einen Arzt der es aufgegeben hat und jetzt in einem Röntgenlabor arbeitet. Ein Ingenieur bekam sofort von der IHK seinen Titel anerkannt.
Aber Leute mit mittlerer Berufsausbildung...kenne ich keine anerkannten..
Leider kann ich im Forum VISA noch kein neues Thema erstellen.
Darum hänge ich meine Frage jetzt hier mal an...
Vielleicht ließt es ja doch jemand mit Durchblick...
Ich bin mit meinem Visa-Problem doch ein ganzes Stück weiter...
Meine Krankenschwester (Gesundheitspflegefachkraft) hat währen der Koronazeit in Italien gearbeitet und auch ein Zertifikat darüber erhalten.
Damit wird ihre Ausbildung in Italien problemlos anerkannt.
Damit bekommt sie ein nationales Visum für Italien und ich muss nicht einmal eine Sicherheitsleistung erbringen.
Jetzt kommt der schwierige Teil...
Sie möchte ja in Deutschland arbeiten.
Mit dem Visum kann sie zwar in Europa reisen, aber ja nicht in Deutschland arbeiten.
Dass für Deutschland noch einmal ein Anerkennungsverfahren für ihre Ausbildung bemüht werden muss ist mir klar,
Aber wie bekommt sie dann ein Visum, mit dem sie in Deutschland arbeiten kann.....
#12 RE: Warum ich hier bin?
Zitat von vwer im Beitrag #10
Aber wie bekommt sie dann ein Visum, mit dem sie in Deutschland arbeiten kann.....
Ich weiß nicht ob du es kennst, hier schreiben viele kompetente Leute zu deinem Thema:
Zitat
Forum für Ausländerrecht
Das Forum für Ausländerrecht ist für alle, die Fragen zu ausländerrechtlichen Themen haben. Hier kann es um Aufenthalte zur Familienzusammenführung, Arbeitsaufnahme etc. gehen. Andere Rechtsgebiete, z.B. Staatsangehörigkeitsrecht können auch angesprochen werden. Die Antworten werden in der Regel von erfahrenen Usern oder auch Mitarbeitenden von Behörden gegeben.
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Die Bedingungen für ein nationales Visum mit Arbeitserlaubnis sind nicht mal innerhalb des EWR gleich. Was in Italien funktioniert muss deshalb nicht unbedingt auch in einem sehr bürokratischen Land wie DE funktionieren.
In der Schweiz kann man z.b. ein nationales Visum bekommen, wenn man einen potenziellen Sponsor e.g. Arbeitnehmer in einem gesuchten Beruf vorweisen kann, und das sind nicht nur Gesundheit und IT Berufe.
Auf diese Weise hatte ich den Bruder meiner Ex aus Kuba in die Schweiz geholt.
Nehm dir am Besten einen Einwanderungsanwalt, welcher sich im Paragraphendschungel auskennt.
welche Motivation treibt eine cubanische Krankenschwester mit Visum und Arbeitserfahrung im wunderschönen Italien an, sich ausgerechnet im allein schon vom Klima, vom Stadtbild und von der Bürokratie (Visa & Anerkennung Ausbildung/Studium) nicht sonderlich attraktiven Deutschland niederzulassen?
Kann ja eigentlich nur das Gehalt sein resp. das was nach Abzug der Lebenshaltungskosten übrig bleibt, denn wenn es familiäre Gründe wären, könnte ja ihre Familie resp. ihr Verlobter oder ihr "Primo" für die Einladung/den Aufenthalt sorgen.
KS Gehalt BRD vs. Italien.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von hellemut im Beitrag #14
welche Motivation treibt eine cubanische Krankenschwester mit Visum und Arbeitserfahrung im wunderschönen Italien an, sich ausgerechnet im allein schon vom Klima, vom Stadtbild und von der Bürokratie (Visa & Anerkennung Ausbildung/Studium) nicht sonderlich attraktiven Deutschland niederzulassen?
Kann ja eigentlich nur das Gehalt sein resp. das was nach Abzug der Lebenshaltungskosten übrig bleibt, denn wenn es familiäre Gründe wären, könnte ja ihre Familie resp. ihr Verlobter oder ihr "Primo" für die Einladung/den Aufenthalt sorgen.
oder schick sie in die Schweiz, dort verdienen Pflegekräfte doppelt soviel wie in DE
#16 RE: Warum ich hier bin?
Für Fachkräfte welche in CH gesucht werden, ist die Bürokratie eher gering. Hatte ich oben geschrieben ...
Da ich die ersten 25 Jahre meines Lebens in DE gelebt habe, kann ich es also gut vergleichen.
Unterschied CH und DE Botschaft in Havanna ....? Ich war nur einmal vor ca 15 Jahren bei der DE Botschaft, als ich noch einen deutschen Pass hatte, --Grauenhaft
#19 RE: Warum ich hier bin?
Zitat von hellemut im Beitrag #14
Abgesehen davon, dass auch Deutschland attraktive Seiten hat, würde ich aufgrund ihrer Sprachkenntnisse vermuten, dass die Frau bereits eine Beziehung zu Deutschland hat. Zudem ist es grundsätzlich vorteilhaft, in ein Land auszuwandern, in dem man bereits jemanden kennt, der einen unterstützen kann. Und der Verdienst für Krankenpfleger/innen ist in Deutschland gar nicht mal so schlecht. Bei uns liegen die Einstiegsgehälter z. B. im ö.D. bei 45000€ bis 50000€ im Jahr und da kommen noch Zuschläge für Feiertage, Nacht, etc. dazu. Zudem ist der Beruf so begehrt, dass Arbeitssuchende sich ihre Stellen fast nach belieben aussuchen können.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: