Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Havana 12.10.-28.10 kleiner verspäteter Reisebericht
verspäteter Reisebericht 12.10.–28.10.
Da der Flug mit Iberia morgens um 6:30 Uhr losging, bin ich am 11.10. zum Frankfurter Airport gefahren, um im Hotel Steigenberger zu übernachten. Der Grund, gerade dort zu buchen, war der 24-Stunden-Shuttle, welcher alle 20 Minuten zum Terminal 2 der Iberia fährt – schließlich musste ich schon um 4 Uhr dort sein.(Condor Terminal 1 vom Hotel nur die Treppe runter,das war noch was.)
In Madrid musste man etwa 30 Minuten mit irgendwelchen S-Bahnen oder ähnlichem zum Abflugsterminal. 3 Stunden in der Lounge verbracht und dann ging’s mit Wamos Airline nach Havanna.
Das Flugzeug ist total veraltet, die Sitze vorne waren wie in einer Leichenkammer schräg angeordnet – fürchterlicher Service, Sitze, alles kein Vergleich mit mitteleuropäischen Airlines. Von Iberia gab es sogar noch eine Erstattung mit Entschuldigung von 150 Euro, aber nur bei Benutzung eines nächsten Fluges mit Iberia.
Landung in Havanna pünktlich, habe eine Stunde auf mein Gepäck gewartet, aber wie schon jemand angedeutet hat, wurde ein zweites Laufband in Betrieb genommen und als ich gerade zu Lost and Found wollte, sah ich mein Gepäck dort stehen.
Da ich fast als Letztes rausging, hat man mich noch vorsichtshalber schön kontrolliert – halbe Stunde Gepäck öffnen etc. – und durfte dann gehen.Ich glaube man hat nur mich kontrolliert.
Taxi wartete zum Hotel Nacional.
Wetter war sehr gut, am 3. Tag hat es kurz geregnet, wo ich dachte, es seien die Vorboten des Hurrikans, war aber nicht so.
Wenig Touris im Hotel, Getränke alles nur in Dollar mit utopischen Preisen – Dose Bier etwa 5 Dollar, die ticken nicht ganz richtig.
Am 15.10. dann mit dem Taxi nach Varadero (70 €). Im Hotel angekommen, Cuatro Palmas (ich wollte da eigentlich nicht mehr rein).
Bin dann zum Zimmer mit Meerblick und dann sah und hörte ich sie schon: massig Leute, überwiegend Kubaner in Feierlaune – was 3 Tage so ging von 9–17 Uhr.
Im Hauptrestaurant waren aber nur ganz wenig Kubaner, die waren irgendwo nebenan im Restaurant. Ich habe gefragt, warum die alle da sind: Einige Hotels waren geschlossen und dann durften die ins Cuatro Palmas. Kubaner sind schlimm (und teilweise Schweine – das ist so und es gibt auch solche bei uns).
Strand traumhaft, Wetter super.
Der Boulevard wie ausgestorben, überraschend viele Nutten (mehr als Touristen)– dick, nicht gerade Schönheiten. Ich will damit sagen, dass da nicht einmal ein Köter rangeht, und davon ab bin ich liiert und brauche die gewiss nicht .
Zurück nach Havanna mit dem Taxi, 70 € oder Dollar, in einem offiziellen (also kein Lada etc.).
Parque Central – Zimmer wie immer klasse. War 10 Tage dort, im Schnitt 20 Touris, und 2-mal war das Hotel überfüllt, weil Maschinen wegen technischer Defekte nicht starten konnten.
Ich genieße den Dachpool, habe morgens immer meine Ruhe. Störend ist, dass in der Gegend ein Restaurant, eher eine Braterei, eröffnet hat und der ganze Gestank jetzt dort oben ist – schlimm.
Am zweiten Tag habe ich mir im Restaurant eine Pizza gegessen (8 Dollar), der Teig sah schon so komisch aus, alt. Ich habe auch nur die Hälfte gegessen und war zum ersten Mal richtig krank. Bin dann mittags des nächsten Tages zu Bett und habe durchgepennt bis zum nächsten Morgen, dann war alles ok. Dachte, ich hätte mir irgendeinen Mückenscheiß eingefangen, denn wie ich durch Havanna bin, habe ich noch nie so viele kranke Leute gesehen. Auch im Hotel war die Hälfte der Angestellten krank.
Auch hier im Hotel: Die Bar wurde nur ganz selten von einigen Touris benutzt – weil es halt so „günstig“ ist.
Ich habe mir mein Bier in der O’Reily geholt, glaube 250 Pesos – bei 540 für 1 Euro natürlich super. Ich sehe das einfach nicht ein, 5 Dollar für ein Cristal zu bezahlen, nicht weil ich es mir nicht leisten kann, aber das geht einfach nicht, und vor allem für ein Cristal, was so schlecht geworden ist, bestimmt nicht.
Vor dem Hoteleingang tummeln sich bettelnde Kinder, wobei Mama und Papa an der Ecke stehen, um abzukassieren.
Einmal bin ich mit einer Rikscha durch die Animas zum Prado, da kam so eine Blage an und hat mich mit einem Stock bedroht, ich soll ihm Geld geben. Ich sagte auf Spanisch, dass ich ihm gleich eine scheuere, wobei mein bekannter Fahrer sagte, das solle ich nicht tun – die Eltern warten darauf. Er hat das Kind dann zurechtgestaucht.
Wir fuhren an 2 riesigen Müllhaufen vorbei, mit massig herumschwirrenden Mücken. Meiner Meinung nach müssen diese Haufen kontrolliert von Polizei oder ähnlich sofort verbrannt werden, damit sich die Larven nicht entwickeln.
Paracetamol ist Mangelware und wird gesucht wie verrückt.
Havanna hatte im Oktober so wenig Touris wie ich es noch nie erlebt habe, und die vielen Bettler, Kinder, Jineteros haben dann die wenigen turis aufgesucht.
Eine Katastrophe – war der schlechteste Urlaub, den ich erlebt habe.
La Zorra y el Cuervo waren keine Jazzgruppen sondern irgendsoein Karaoke Kram,Show im National geschlossen,nichts los.
Die Krönung war dann noch der Rückflug mit Iberia. Habe mich gefreut, da es eine neue Maschine sein sollte und ich vorne links Business gebucht hatte. Man hat mich aber nicht benachrichtigt, dass der Flug mit der Billigairline Word2Fly stattfindet. Da hat man mich vorne irgendwo am Fenster eingequetscht, neben mir ein fetter übelriechender Spanier, der gefressen und gesoffen hat. Mir erzählte er, dass er immer ein Upgrade in die sog. Business für 80–120 Euro macht, ich konnte das gar nicht glauben.
Service noch schlechter als am Hinflug. In einer Semmel war Zahnseide, das gab ich der Stewardess – die kann natürlich nichts dafür – aber bei meinem vegetarischen Essen waren die Würstchen entfernt, man sah die Abdrücke, und mein fetter Nachbar hatte das gleiche mit Würstchen.
Programm am kleinen Bildschirm nur Spanisch und Portugiesisch, und wenn ich sauer bin, will und kann ich das nicht verstehen.
War froh, in Madrid zu sein, um nach München zu fliegen – mit Iberia/Air Nostrum – ganz kleines Team, guter Service, passte.
Vorläufig habe ich die Schnauze von Kuba gestrichen voll.
Im Parque Central hat man mir gerade mitgeteilt: Es ist seit heute Morgen um 4 Uhr kein Strom – das ist ein 4- oder 5-Sterne-Hotel – das geht doch nicht.
Naja.
Interessanter und detaillierter Bericht – Pinselstriche eines Bildes, das man wohl als desaströs bezeichnen muss. Immerhin scheinst du Glück gehabt zu haben, dass dich nicht der Chikungunya erwischt hat.
Aber was für ein Pech, wirklich großes Pech: In diesem Jahr bin schon zweimal von Havanna nach Madrid zurückgekehrt mit vamos airlines– Flugzeugen, die brandneu waren. Laut AENA braucht die Strecke von Terminal 4 zu Terminal 1 in Madrid, etwa 6,1 km, genau 7 bis 8 Minuten.
Wirklich, wirklich übles Pech hast du gehabt
Danke für den Bericht. Ich war ja etwa einen Monat später da und habs zum Glück nicht ganz so schlimm erwischt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich wiederkomme. Auch wenn es gar nicht soo unglaublich dringend ist.
Eigentlich ist es schon fast unwahrscheinlich dass beim nächsten Versuch das gleiche unglückliche Ergebnis rauskommt. Also kann es ja beim nächsten Besuch fast nur besser werden ;)
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: