Reise Kuba Dez 25

• Seite 1 von 3
03.12.2025 15:26 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2025 15:27)
#1 Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

Hola werte Forumsgemeinde,
starte wieder einen Reisebericht (36. Kubareise);
am Montag 1. Dez bringt mich Air France pünktlich von Wien nach Paris und mit 1 Stunde Verspätung (wegen einen technischen (Checks) nach Havanna; die 777-200 ist fast ganz voll, hauptsächlich Kubaner;
im JM T3 passiere ich dviajeros-, inmi- u handgepäckskontrollen in 15 Minuten; auf meinen Jumbo Koffer muss ich aber 30 Minuten warten; kundenunfreundliches System, 2 verschiedene Förderbänder für 1 Flug zu verwenden;
Jorge erwartet mich schon mit seinem 1980er Lada und fährt mich durch gespenstisch dunkle Landschaft und leere Strassen nach Barreras (Provinz Havanna);
sternenklarer Himmel, geschätze 24 Grad um 20:30; herrlich im Vergleich zu den -2 Grad im nebeligen Wien,
buen amigo Jose erwartet mich schon vor meiner casa particular u nach kurzem cp-check-in genissen wir 3 die ersten cervezas (El Frio Dose Bier aus Spanien für 240 CUP);
nach eine Stunde fällt der Strom aus; macht nix, wir feiern weiter; in einem anderen Kiosk (hat planta, daher Strom) kaufe ich weitere cervezas u perritos (10 Stk Packung 450) u aceite (1000), die wir in meiner cp bruzeln;
Jose u ich spielen bei cerveza u perritos noch 7 Partien Domino (6-er fichas); dann geht er nach Hause (er muss am nächten Tag arbeiten, da beneide ich ihn nicht), ich falle hundsmüde ins Bett;
mein Jumboakku für mein CPAP-Schlafapnoegerät berwährt sich; ebenso Akku-Ventilator u Akku-Lampe;

am Di 2 Dez zuerst mal Geld wechseln; el toque kurs ist 490 pro €, ich bekomme zwar nur 485, dafür nagelneue 1000er Scheine;
ich treffe dann noch 2 amigos alemanes und ein suizo;
im Restaurant El Trebol (liegt an der via blanca) lassen ein aleman u ich uns kühles frisch gezaptes cerveza dispensada (Cristal) (0,5 l Glas 350 CUP) schmecken; aleman isst Hühnerbrust mit  Reis (750), ich Langustenschwanz (grosses ausgelöstet gegrilltes Teil, suuuper lecker, 1500);
danach zum Strand beim ranchon El Mojito;
ein paar Touristen, sonst Kubaner; das Meer hat gefühlte 26 Grad, für mich ganz passabel; und an der Strandbar geniesse ich meinen ersten kühl-frisch-leckeren Piñacolada bei nur leicht bewölktem Himmel und ca 28 Grad; cooles Urlaubsfeeling;
später am Abend bin ich noch in der casa von Jose zum Essen eingeladen (Reisfleisch, yucca u platanos) und überreiche meine Mitbringsel aus Ö;
am Mi von 5-9 Uhr wieder kein Strom;
salu2, nosanto

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 21:11
#2 RE: Reise Kuba Dez 25
Forenliebhaber/in

@nosanto
wünsche schöne und erholsame Tage in Cuba! Was hörst Du über die drei Mosquito-Virenplagen, sind die Einheimischen eher beunruhigt und haben viele Kranke in ihrem näheren Umfeld, oder fast alle haben es schon gehabt und inzwischen hinter sich, oder wie siehst Du selbst die Risiken - Panikmache oder ernst zu nehmen? Wir überlegen gerade, unsere Reise nach Havanna zu stornieren. Andererseits lockt der Palmenstrand, während es hier in D kalt und grau ist … .

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 22:42 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2025 22:45)
#3 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

hallo CarpeDiem,
bin ja erst 3 Tage in Kuba, also noch nicht so in die Virusinfo vor Ort involviert;
ein amigo aus Ö war 13 Tage in Habana vieja (bis Mitte Nov) ohne Impfung und ohne Insektenschutz; nix passiert; sein Bruder hat seine gelante Kubareise von 1 bis 23 Dez 2025 storniert;
ich habe gestern mit amigo Jose geredet, er hat keine Impfung und keinen Insektenschutz, bisher nix passiert; seine esposa hat ein Virus erwischt (welcher, nicht bekannt), "leichter" Verlauf etwa wie Grippe;
der Suizo (den ich gestern getroffen habe) hat(te)angeblich Ciqungunya, schon seit mehreren Wochen Gelenkschmerzen:(aber nach wenige Tagen fieberfrei); er hat stark abgenommen u geht nur langsam;
viele Kubaner erzählen, dass in der Familie Virenkrankeiten waren; was genau, unbekannt;
ein amigo aleman, der 3 Tage vor mir nach Barreras kam (war mit ihm gestern u heute wieder im Restaurant El Trebol) hat sich mit einem Lebendimpfstoff in D gegen Chiqungunya 13 Tage vor der Kubareise in D für 163€ impfen lassen, er bleibt aber auch bis März 2026 in Kuba;
hatte lt eigenen Angaben keine Nebenwirkungen nach der Impfung;
wenns zeitlich noch möglich ist, ist eine Impfung evtl eine Ootion, sofern man mehrere Wochen in Kuba ist;
bis jetzt bereue ich meine Kubarwise nicht, aber bin ja auch erst wenuge Tage vir Ort; ich sprühe mich jeden Tag mehrmals mit Anti-Brumm-ultra-tropical ein und hoffe, dass mich nix erwischt (bin ungeimpft)
salu2, nosanto

Antworten

Beitrag melden
05.12.2025 10:23
#4 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

kurz zur Stromversorgung in Barreras:
auf www.tribuna.cu findet man eine wöchentlich aktualisierte Übersicht der lt UNE (kuban Stromversorger) geplanten Stromabschaltungen je Block zB in der Provinz Havanna, zB Barreras gehört zu Block 5 dh "B5" steht dann in der Zelle der Tabelle;
dann kann man in der Tabelle (Zeile: Abschaltzeiträume, Spalte Wochentage Mo bis So), in der Zelle steht dann B1, B2,...B5 sich schon mal anschauen, wanns "garantiert" kein Strom gibt;
im Juni 2025 bei meiner Kubareise waren es noch 4-Stunden-Abschalt-Zeiträume, jetzt sind es 5 Stunden; somit leider eine Verschlechterung;
dazu gibts als "Bonus" weitere für den Verbraucher nicht vorhersehbare stromlose Zeiten;
zB gestern am 4 Dez war Barreras von 15 bis 22 Uhr "ohne Saft";
davor aber morgens von 4 bis kurz vor 9 auch schon  "saftlos";
schmälert schon ein bisschen das Urlaubsvergnügen;
dafür gestern Nacht bei Vollmond und sternenklarem Himmel eine milde (ca 20 Grad), gespenstisch-schaurig dunkle Karibiknacht mit gut sichbaren Sternen;
das im Verleich zu Vorcorona ohnehin schon geringere Dorfleben spielt sich dann bei den 3 Kiosken mit planta ab;
noch ein paar aktuelle Preisinfos:
zB ein Karton (30 Stk) Eier derzeit 3300 CUP, Perritos (10 Stk je nach Kiosk 380-450,;die einen sind aus Brasilien, die anderen aus der EU); WC Papier (4 Rollen in der Packung) 2-lagig, kleine Rolle, je Pack 520-600 CUP; 1,5 l Trinkwasser 300 CUP;
zu kaufen gibt es das Meiste, aber eben in privaten Kiosken;
der einzige günstige staatliche Dorfladen (mit Freiverkauf), der im Juni 25 noch geöffnet war, ist jetzt leider geschlossen;
Brot (länglich, weiss, weich-pampig) im (zeitweisen) Freiverkauf 100 CUP in der zum Glück noch funktionierenden staatlichen Dorfbäckerei;
saludos aus der Provinz Havanna, nosanto

Antworten

Beitrag melden
05.12.2025 12:48
#5 RE: Reise Kuba Dez 25
super Mitglied

ich bewundere dich,dass du dir das antust,ich gebe mir das nimmer gruss santa.

Antworten

Beitrag melden
06.12.2025 13:17
#6 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

auch am Freitag 5 Dez zwei Stromausfälle; erster von  10:30 bis ? (war am Strand, angeblich ca 4 Std), der zweite von ca 16:30 bis Samstag 6.12. um ca 0:45;
bin kurz nach dem ersten Stromausfall wieder mit einem combustible-moto (die stehen nur 2 Minuten entfernt von meiner casa particular am Kirchenplatz) zum Strand gefahren;
der Bursche fährt schnell wie ein Henker und so bin in gut 5 Minuten am Strand; er freut sich über 500 CUP und ich über den zeitnahen und flotten Transfer (mit dem theoretisch ca alle 3,5 Stunden fahrenden Bus würde der Transfer ca 20 bis 25 Minuten dauern);
der Strand beim ranchon El Mojito ist schon gut besucht, Kubaner u Touristen (unter anderem 2 Alemanes u ein Suizo sowie 3 Italiener); etwas später kommt auch noch eine Iberia-Flugzeug-Crew (die sind hier regelmässig, habe ich auch schon bei meinen früheren Kubareisen gesehen)
fast wolkenloser Himmel, nur leichter Wind, ca  30 Grad Lufttemp u das Meer für mich zum Schwimmen angenenehm warm,
feines Strand-Urlaubs-Feeling;
später dann lassen ein Aleman u ich es im Restaurant El Trebol gut gehen: cerveza dispensada und gegrillte cola de langoste
wir sind die einzigen Touristen; die kubanischen Gäste essen hier zumeist Pizza (sieht zumindest optisch ordenlich aus, speisetellergross, viel Käse, etwas Tomatensauce; 750 CUP), einige Wenige bistec de cerdo (750) oder pechuga de pollo (750)

Antworten

Beitrag melden
06.12.2025 13:24
#7 RE: Reise Kuba Dez 25
spitzen Mitglied

Ich bin nach 4 Wochen wieder zurück und komme im März wieder. Ich war 3 Wochen in Havanna Centro und 1 Woche in Trinidad. In Centro gab es am 3.12. einen mehrstündigen Stromausfall ca. 12 Stunden. Nahezu alle , die ich kenne oder kennen gelernt habe, hatten El virus ese mit mehr oder weniger schlimmen Auswirkungen, teilweise wochenlange Gelenk Beschwerden und immer wieder Tage mit Fieber. Ich kenne keine erkrankten Touristen. Ich selbst war gegen chikungunya geimpft (10 Tage vor Abreise) und bin gesund geblieben. In Trinidad ist während meines Aufenthalts ein 10-jähriges Mädchen verstorben aus wohlhabender Familie.
De Versorgungslage für Menschen mit ausreichenden Devisen ist hervorragend, das Essensangebit groß und teilweise köstlich.
Mein aktuelles Lieblingsrestaurant in Havanna ist derzeit die Terrasse von der Federación Asturiano am Prado und San Christibal am bulevar.
Das Wetter war für mich ungewöhnlich frisch, ich habe immer abends eine Jacke gebraucht.
Nach meinem persönlichen Eindruck gibt es immer mehr ältere sehr arme Menschen.
Es gibt in Havanna ein reichhaltiges kulturelles Angebot für kleines Geld, mir war nicht einmal langweilig.
Fazit als Tourist ein traumhaftes und billiges Reiseziel, mit der örtlichen Armut muss man umgehen können.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2025 00:07
#8 RE: Reise Kuba Dez 25
super Mitglied

prima, nosanto, danke für die wie immer hilfreichen infos. guten, erholsamen und problemarmen urlaub!

ps: am kommenden donnerstag (11.12.) hat aldi süd für 9,99 € eine 20w usb-akku-bauleuchte im angebot. geringes verlustrisiko (flughafen!), die mal mit nach kuba mitzunehmen, denk ich.

aldi bauleuchte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
09.12.2025 05:11
#9 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

muchas gracias auda für Dein positives feedback :-)
ja so ein Filialnetz aldi süd in Kuba wäre schon praktisch;
hier in Barreras gibt es keinen einzigen Supermarkt sondern nur private Kioske, die einen (leider nur) Bruchteil des Angebotes eines Supermarktes abdecken können (von den hohen Preisen für Normalo-Kubaner ganz zu schweigen);
aber für mich als Tourist ist das Angebot einigermassen ausreichend u preislich akteptabel; aber zeitintensiverer Beschaffungsvorgang da dezentrale Allokation der Lebensmittel im Vergleich zu einem Supermarkt;
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
09.12.2025 11:48
#10 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

Hinweis zur Akkulampe:
Ich hatte diese Lampe in der ersten Angebotsrunde gekauft.
Erstens vom Gewicht her sehr schwer.
Zweitens eine unbefriedigende Leuchtdauer. Die Kapazität ist leider gering.

Antworten

Beitrag melden
09.12.2025 12:16 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2025 12:17)
#11 RE: Reise Kuba Dez 25
Rey/Reina del Foro

Für 10€ kann man nicht viel mehr erwarten.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
09.12.2025 21:01 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2025 21:04)
#12 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

das ausdauernde Modell, was ich habe, gibt es leider nicht mehr
hier die baugleiche Alternative für 10 €

Lampe und Powerbank in einem

Werbung: https://www.ebay.de/itm/385342715593

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
09.12.2025 22:51
#13 RE: Reise Kuba Dez 25
sehr erfahrenes Mitglied

bei den Akkulampen -mal bei Action nachsehen -die haben Werkstattlampen Klappbar 400/40 Lumen für 4-6 € im Angebot Ladekabel und Ladestecker Extra -sehr Leicht - die habe ich immer dabei und im Packet

Antworten

Beitrag melden
10.12.2025 05:38 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2025 05:39)
#14 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von wolf im Beitrag #13
bei den Akkulampen -mal bei Action nachsehen -die haben Werkstattlampen Klappbar 400/40 Lumen für 4-6 € im Angebot Ladekabel und Ladestecker Extra -sehr Leicht - die habe ich immer dabei und im Packet

habe auch 2 Stück dieser kleinen Klappwerkstattlampen von Action dabei; für kurze Wege sehr praktisch;
bei längeren Wegen nehme ich mein Notfall-Radio mit Taschenlampe und integriretem Akku (4000 mAh) u Notfallsignalton u Kurbel bzw Solar zum Aufladen (neben usb) mit (gabs auch mal bei Action zu kaufen);
hier in Barreras sind Akkulampen unbedingt erforderlich, da praktisch jeden Abend/Nacht Stromausfall;
seit gester eine leichte frente frio mit teilweisen stärkeren Regenschauern u kurzen Gewittern;
davor war ich jeden Tag am Strand;
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
10.12.2025 10:23
#15 RE: Reise Kuba Dez 25
normales Mitglied

kurze Frage an Descansa (u.a.): hat jemand Tips für Unterkunft und Restaurants in Trinidad? In Habana ist übrigens neben den von Descansa erwähnten auch das Los Nardos schräg gegenüber dem Capitolio empfehlenswert. Das Dekor ist wohl seit prerevolutionärer Zeit völlig unverändert, bis auf einige LED-Lämpchen auf den Tischen...

Antworten

Beitrag melden
10.12.2025 12:56
#16 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

https://maps.app.goo.gl/Q9h3VkwNgD1f4XZu8

Kann dir die Nummer der Reservierung schicken

Antworten

Beitrag melden
10.12.2025 14:50
#17 RE: Reise Kuba Dez 25
spitzen Mitglied

Ich bin immer in einer anderen Unterkunft in Trinidad, weil ich das richtige noch immer nicht gefunden habe (Preis, Leistung, Lage, Strom). Restaurants gibt es trotz einiger Schliessungen noch viele gute, hochpreisige wie San Jose, Casa Italia , La ceiba aber auch günstige, wie Dona Clara oder esquina 373. sehr gerne gehe ich ins Ojo del toro in la boca, direkt am Meer.
Das Los Nardos kann ich nur bedingt empfehlen, um das essen genießen zu können, sollte man einen Wintermantel anhaben.

Antworten

Beitrag melden
11.12.2025 07:26
#18 RE: Reise Kuba Dez 25
normales Mitglied

Top - Forenliebhaber/in

https://maps.app.goo.gl/Q9h3VkwNgD1f4XZu8

Kann dir die Nummer der Reservierung schicken...sehr gern!

Antworten

Beitrag melden
11.12.2025 13:34
#19 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

Seit 2 Tagen stäker bewölkt, daher ausnahmsweise kein Strandbesuch, dafür amigos besuchen und ausgedehntere Restaurant/Cafe-Bar-Besuche; am Di waren ein aleman und ich im Restaurant Taramar (liegt ein paar Hundert Meter von der  Via Blanca Haltestelle Tarara östlich von Havanna);
sehr einladend und optisch ansprechend wirken für mich die künstlerisch mit verschiedenen Meerestieren-Motiven gestalteten Aussenfassaden, gemalt mit eingefügten plastischen Elementen;
im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich eine Bar mit langem weissem Marmortresen; 0,5 l cerveza dispensada Cristal gibts für 400 CUP; und einfache Speisen (pan con perrito, Pizza);
im ersten Stock befindet sich der Restaurant-Teil (innen klimatisiert, Tische mit roten Stofftischdecken u Servietten gedeckt, wesentlch eleganter als im El Trebol- Restaurant) mit einem grossen äusseren Terrassenteil (da haben wir uns platziert);
die Speisekarte enthält etwas mehr Auswahl als El Trebol, Preise ca 30% teurer;
habe ein flan (eine Art vanillefarbiger Pudding mit karamelisierte Zuckersauce) gegessen (300 CUP), hat geschmeckt und ein schmackhaften, alkoholkräftigen Piñacolada (600 CUP); war ja der Nachtisch da aleman und ich vorher schon im El Trebol essen waren;
für solche Unterwegsaktionen ziehe ich mir gegen die Mücken stets lange Jeans, Socken und ein aus dickerem Baumwollstoff bestehendes T-Shirt an, Oberarme, Hals etc mit Anti-Brumm-Ultra-Tripical eingesprüht (die Erste meiner 3 Stück 75 ml ist verbraucht);
bis jetzt hats gewirkt; bis jetzt hat mich noch keine virus-kontaminierte Mücke gepiekst (toi toi toi für weiterhin);
die täglichen Stromausfälle (zumindest einmal am Tag und einmal in der Nacht) nehme ich schon mit stoischer Gelassenheit hin;

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 08:57
#20 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

Gestern (Freitag 12.12.) am Vormittag klopft meine dueña an die Tür (kommt selten vor, sie wartet sonst immer, bis ich etwas brauche); ein Mann mit fumigacion-Gerät sei da; sie fragt mich, ob ich mein Apartment auch einer fumigacion unterziehen möchte, ich willige ein (im Nachhinein bereue ich meine Entscheidung) und dann wird mein Apartment "begast"; stinkiger Rauch, der trotz späterem intensiven Lüften erst nach Stunden einigermassen verschwindet;
ich desinfiziere ja mein Apartment auch mit Insektenvernichtunsspray ca alle 3 Tage, aber das riecht wenigstens nicht so grauslich und der Geruch verweilt nicht so lange im Raum;
in der casa particular vom aleman (mit dem ich öfters ins Restaurant El Trebol gehe), war am gleicen Tag auch fumigacion; dort hatte seine dueña auf die fumigacion bestanden (er hatte keine Wahlmöglichkeit);
auch aleman war von dem nachfolgenden Geruchsproblem wenig begeistert;
aber ich sehe auch eine positive Komponente: immerhin unternimmt die örtliche Verwaltung etwas gegen die Mücken;
ich vertraue für mich auf  weiterhin konsequentes Einssprühen mit Anti-Brumm-Ultra-Tropical und langer Kleidung;
ein anderer Aleman, der kurz vor mir un Kuba angekommen ist, aber kommenden Montag wieder abreist (wegen der Arbeit) ist wie ich auch ungeimpft und hat glücklicherweise bisher auch noch keine Krankheit erwischt;
dafür erzählen mir viele Kubaner, dass sie selbst und ihre Angehörige "Chicungunya" hatten;
gestern Abend/Nacht wieder mal mehrstündiger Stromaufall, what shalls, aleman u ich sassen halt dann bei spärlicher Akkubeleuchtung im Cafe 123 in Barreras und haben uns noch gut gekühle cervezas bei milder Karibiknacht zu Gemüte geführt;
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 14:30
#21 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

ergänzend zu Mückenspray u langer Kleidung nehme ich auch noch täglich Vitanin-B- Komplex-Tabletten;
hab mal gelesen, das dies auch etwas gegen Mücken hilft;
naja, falls doch nicht so wirken sollte, schaden wird mir Vitamin B (zumindest solange ichs nicht mit der Dosis übertreibe) hoffentlich auch nicht;
das Wetter wechselt, stärker bewölkt, Regen liegt in der Luft, aber immer noch herrlich warm im Vergleich zum nebelig kühlen Wien (schaue ja täglich ins Internet und erfreue mich dann an der positiven Temperaturdifferenz Provinz Havanna zu Wien);
und mal an dieser Stelle erwähnt: herzlchen Dank für Eure positiven "Daumen oben" zu meinen Berichten; freut mich, wenn für den Einen oder Anderen etwas Lesenswertes dabei ist;
saludos, nisanto

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 15:01
#22 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

@nosanto: Habt ihr „nur“ Moskitos oder auch diese nervigen Miniteile Jejenes?
Denn das sind die, die sich über Antibrumm Ultra Tropical kaputt lachen. Trotz Einmahme von Vitamin B1 ab 3 Wochen vor dem Urlaub und täglicher Einnahme hier und ausgiebiger Nutzung des Sprays habe ich inzwischen ca. 30-40 Mückenstiche.
Die grossen Mücken drehen wirklich rum, wenn sie das Antibrumm riechen. Die Jejenes leider nicht. Gegen die scheint kein Sprühkraut gewachsen zu sein.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 15:07 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2025 15:08)
#23 RE: Reise Kuba Dez 25
ich
Forenliebhaber/in

Die Miniviecher übertragen doch aber "nur" Dengue, oder?

Edith: Unsere Mückengrills scheinen die übrigens recht zuverlässig zu killen.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 15:08 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2025 15:10)
#24 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

Nein, „nur“ Oropouche. 🤣
Diese grünen Mückenspiralen halten die auch zuverlässig fern. Aber man rennt ja rum oder sitzt mal spontan irgendwo. Und im Zimmer hatte ich in all den Tagen nicht eine dieser Nervensägen.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 15:22
#25 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

hallo Trieli, ja, hast Recht, die Jejenes sind tatsächlich nach meiner Erfahrung auch gegen Anti-Brumm resistent;
daher trage ich, ausser wenns zum Strand geht, stets Socken (Herbstsocken, dickerer Stoff), diese Mistviecher stechen mich bevorzugt in die Fussknöchelregion, mit dicken Socken können mich diese Biester dann mal .....
Grosse Mücken (wie Tiger-) mögen das Deet im Anti-Brumm nicht (sagt zumindest der Hersteller u die Literatur), und Glück braucht man auch noch, dass man nicht von so einer Bestie gestochwn wird;
saludos, nosanto

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!