Reise Kuba Dez 25

• Seite 3 von 3
20.12.2025 18:52
#51 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

Wie woanders schon erwähnt, ist es sehr individuell wie Dinge wirken und welchen Geruch der jeweilige Körper in Kombi mit dem Spray entwickelt. Bei dem einen wirkt halt das eine, bei dem anderen das andere gut. Ich brauche keine 8-Stunden-Wirkung, weil ich tagsüber fast immer auf oder im Wasser bin. Dann nachmittags 1-2 Stündchen an einer Bar wo es von Mücken und Jejenes nur so wimmelt und dann abends vielleicht noch mal 1-2 Stunden draussen. Ich bin keine Partymaus und meistens gegen 21-22 Uhr wieder im Zimmer, wo es keine Mücken gibt, dank Klima.
Bei meiner Hautstruktur scheint DEET keinerlei Rolle zu spielen, weil die beiden genannten preiswerten Sprays diesselbe Wirkung haben oder eben auch nicht, wie das teure Antibrumm. Antibrumm hat bei mir dazu den blöden Nebeneffekt, dass nach 2-3 Stunden meine Haut total anfängt zu jucken und ich es sowieso immer vor dem schlafen gehen abduschen musste. Autan Tropical hatte ich letzten Winter dabei. Das hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Da sind die grossen Aedes-Mücken auf mir gelandet als wäre ich London-Heathrow.

Und so schlecht schneidet das DM-Spray nicht ab.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_7855.png

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
20.12.2025 19:00
#52 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

eine "Ganzkörperdusche" mit Sprays wäre mir auch zu ungesund, aber - da ich lange Hosen u langärmelige Kleidung u Socken trage; muss ich nur den Kopf incl Halsbereich und den Handbereich besprühen;
das ist mir immer noch lieber als das erhöhte Risiko der Folgen eines virenkontaminierten Mückenstichs;
muss natürlich jeder für sich entscheiden;
bzw eine Impfung vornehmen (gibts aber nicht für alle Virenarten);
heute wäre feines Strandwetter (ich war aber ohnehin gestern, da waren auch noch ein paar suizos), habe aber gestern abends auf der Terrasse des Cafes 123 in Barreras bei lauer Karibiknacht mit Cubanos u 2 Alemanes bis weit nach Mitternacht cervezas getrunken, somit heute mal entspannen angesagt;
zum Glück derzeit etwas weniger und kürzere Stromausfälle;
salu2, nosanto

Antworten

Beitrag melden
20.12.2025 19:38
#53 RE: Reise Kuba Dez 25
Forenliebhaber/in

„… da ich lange Hosen u langärmelige Kleidung u Socken trage; muss ich nur den Kopf incl Halsbereich und den Handbereich besprühen; …“

Das hört sich jetzt auch nicht gerade nach schönem und entspanntem Karibik-Strandurlaub an, insbesondere angesichts der immer noch sehr sommerlichen Temperaturen auf der Insel. Für uns mit Kindern unmöglich, ganz abgesehen davon, dass es an Sorglosigkeit in so einem Cuba-Urlaub fehlen würde.

Dir, @nosanto , wünsche ich noch eine schöne und gesunde Zeit vor Ort, ich selbst bin andererseits auch gefrustet, dass wir heuer nicht fliegen konnten/wollten zum Familien-/Heimaturlaub nach Havanna.

Aber ist halt so, no es facil 🇩🇪🇨🇺

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
20.12.2025 21:06 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2025 21:08)
#54 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

gracias CarpeDiem;
ich verstehe Deinen Frust wegen des nicht statt findenden Familien-Heimat-Kubabesuchs;
von einem Kubabesuch mit Kindern würde ich derzeit auch jedem abraten, zu hohes Viren-Risiko;
ja, dieser Urlaub in Kuba ist nicht so entspannt für mich wie Andere davor;
am Strand selbst trage ich nur die Badehose, da besteht ein gewisses Risiko,
sobald ich den Strand verlasse, rein in die lange Kluft; das kann man Kindern nicht zumuten; und die Sprays sind für Kinder - so meine Vermutung - noch ungesünder wie für Erwachsene;
no es facil en Cuba (und derzeit virentechnisch besonders);
ich war ja schon etliche Male im Dezember an der Playas del Este, aber so wenig Touristen wie diesmal habe ich (ausser zu Corona-Zeiten) noch nie gesehen;
es gibt mehr Strandverkäufer, die ziemlich erfolglos dien Strand ablaufen, als Touristen; auch die am Strand wandernden Strandmusiker haben mir schon ihren Frust wegen der ausbleibenden Touristen beklagt;
und die vielen (Imbiss)Kioske an der Strand-Strasse sind praktisch menschenleer; einige wenige haben bereits geschlossen; etwas trostlos, da hilft auch keine laute Beschallung u bunte Weihnachtsdeko;
zu Essen u Trinken gibts für die wenigen Touristen jedenfalls im Überfluss
salu2, nosanto

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 08:51
#55 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

am Sonntag 21 Dezember (4. Advent)  besuche ich um kurz nach 9 Uhr die kleinen Kirche in Barreras für kurze Zeit (es findet gerade eine Messe statt), die schon etwas baufällige Kirche (starke Putzschäden, Risse im Mauerwerk) ist weihnachtlich bunt und glitzernd geschmückt, insgesamt mit Priester etc max 15 Personen;
danach wieder Strandtag hinterm Ranchon El Mojito;
bis kurz nach Mittag füllt sich doch tatsächlich der Strand so dass - sehe ich zum allerersten Mal in diesen 3 Wochen - fast alle Liegen besetzt sind (schweizer u deutsche Community, ein Paar Italiener, sonst vorwiegend Kubaner u einer aus Mexiko);
die salvavidas, die ja auch die Liegen u Sonnenschirme vermieten (vom salvavida Sälar von 3500 CUP könnten sie nicht leben), sind zufrieden;
Sonne und Wolken wechseln sich ab, fast kein Wind, 29 Grad, Meer ca 26 Grad, dem kalendarischen Winteranfang in Europa kann ich hier in der warmen sommerlichen Karibik schön entfleuchen;
salu2, nosanto

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 10:04
#56 RE: Reise Kuba Dez 25
spitzen Mitglied

Wie kommst du von A nach B, fährst du Bus?

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 13:04
#57 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

von Barreras zum Strand u retour fahre ich entweder mit dem Bus (die Haltestellen sind nur max 3 Minuten von meiner casa entfermt (inzwischen kenne ich auch den "Fahrplan"), dauert ca 20-25 Minuten oder lasse mich von einem Motorrad (ca 5-7 Minuten je nach Fahrweise des Lenkers) oder E-Roller (10-12 Min) fahren;
ein Aleman hat ein 70 kw E-Roller; mit dem fahren wir des öfteren gemeinsam zum Strand etc;
salu2, nosanto

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 13:45
#58 RE: Reise Kuba Dez 25
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #57

ein Aleman hat ein 70 kw E-Roller; mit dem fahren wir des öfteren gemeinsam zum Strand

Stell mir gerade vor, zwei alte Männer auf einem Roller, ein Bild für die Götter.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 14:09
#59 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

das Modell des E-Rollers (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung für das Teil)
ist ein chinesisches Fabrikat der Firma MISHOZUKI, das Modell ist BUHO Transformer 70 AH, ähnelt eher einem Motorrad und wir sind zu zweit auf ebener Strecke fast 70 kmh gefahren;
wie ich/wir auf dem Teil für Andere aussehen, ist mir egal;
wichtig für Kuba (weil Gesetz) ist die Helm(casco)-Pflicht für Fahrer/Mitfahrer

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 14:42
#60 RE: Reise Kuba Dez 25
Rey/Reina del Foro

Ich bin von diesen E-Rollern ausgegangen, die hier überall in der Stadt zum ausleihen Rum stehen.

-----

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 15:04
#61 RE: Reise Kuba Dez 25
Rey/Reina del Foro

Ich auch 😂. Nosanto, dann seid ihr ( fast) Rocker auf der Tour zum Strand 🏍️ 👍😎.
Viel Spass 🌞

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 18:17
#62 RE: Reise Kuba Dez 25
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #58
Zitat von nosanto im Beitrag #57

ein Aleman hat ein 70 kw E-Roller; mit dem fahren wir des öfteren gemeinsam zum Strand

Stell mir gerade vor, zwei alte Männer auf einem Roller, ein Bild für die Götter.

Und ich stelle mir gerade einen E-Roller mit 70kW (95PS) vor

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 18:58
#63 RE: Reise Kuba Dez 25
Rey/Reina del Foro

Tuning Profis Cuba 😉

Antworten

Beitrag melden
26.12.2025 23:35
#64 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

bin jetzt seit 2 Tagen wieder in Wien und zum Glück haben sich weiterhin keine Tigermücken-Vireninfektionen eingestellt, somit habe ich meine 36 Kubareise wohl ohne kontaminierten Mückenpieks "virentechnisch überstanden";
ich schreibe dies gleich am Anfang meines Abschlussberichtes, da ich als Ungeimpfter vor Allem wegen Chicungunya Sorge hatte und dieses Angstgefühl die Qualität meiner Kubareise schon etwas gedämpft hat, auch meine Schutzmassnahmen (Kleidung, Sprays) haben nicht gerade das Kubagenussgefühl gesteigert;
leider habe ich auch mein geplanten Havanna-Besuch nicht durchgeführt, aus Sorge vor möglichen Tigermücken in der Stadt; war eine weitere Vorsichtsmassnahme;
und die Stromabschaltungen waren im Dezember zum Glück zwar nicht so langwierig bzw häufig wie im Juni 25, aber immer noch ziemlich nervig;

aber es gab auch viele schöne Momente:
die entspannten Zeiten am Strand und im angenehm warmen Meer, die gemütlichen Zeiten mit meinen amigos, das 3 Wochen anhaltende durchwegs warme Wetter mit meist um knapp 30 Grad am Tag und rund 20 Grad des Nachts;
einfach fantastisch zum wochenlangen Dauernebel in Wien bei max 5 Grad;

auch Essens- und Getränkemässig hat alles gut gepasst (habe noch nie so viel köstliche Langusten gegessen);
es gibt vielleicht nicht alles zu kaufen, aber im Großen und Ganzen gibts - sofern Geld ausreichend vorhanden - genug zu Essen und Trinken etc , vor Allem auch Dank privater Kioske;

die Stimmung unter den meisten Kubanern ist ziemlich gedämpft, wegen Stromausfällen, der ökonomisch tristen Situation, der Perspektivlosigkeit und zusätzlich jetzt auch noch die Virenkrankheiten; fast alle Kubaner, mit denen ich gesprochen habe, sind frustriert und viele von ihnen wollen das Land verlassen;
habe einige Personen mit (wahrscheinlich) Chicungunya gesehen (im Bett liegend oder langsam gehend, mit Klagen über Gelenkschmerzen); habe auch einen Schweizer getroffen, den ungeimpft gleich am vierten Tag in Kuba das Chicungunya erwischt hatte, er hatte stark abgenommen, war geschwächt, konnte nur langsam gehen u sah - im Vergleich zum März 25 - gealtert und schlecht aus;
das hat mich persönlich schon ziemlich getroffen und daher war ich auch so in Sorge, dass mir das vielleicht auch passieren könnte;
war der einzige Tourist, den ich kennen gelernt und (aktuell) Chicungunya hatte;

Mein Fazit für diese Kubareise fällt daher - da ich krankheitsmässig Glück hatte - doch noch positiv aus; nicht auszudenken wie es mir bei einer Infektion gegangen wäre;

1) Werde ich wieder nach Kuba reisen?
mit hoher Wahrscheinlichkeit ja; ich werde wohl wieder nach Kuba reisen, würde
mich aber vorher impfen lassen, weiss aber noch nicht wann, eventuell nächsten März (buen amigo Jose hat Geburtstag, ist immer eine große Fiesta), mal sehen;

2) Kann ich Freunden eine Kubareise empfehlen?

a) Freunde mit Kindern: definitiv nein, zu hohes Virenrisiko und die Präventivmassnahmen für Kinder: Kleidung bei Tropenhitze unzumutbar; Sprays zu ungesund
besser: DomPep oder Punta Cana etc

b) Freunde ohne Kinder:
ohne Impfung (Chicungunya): würde ich auch eher abraten, Präventivmassnahmen mühsam und das Risikio einer Infektion mit Fieber und Gelenkschmerzen hängt wie ein Damoklesschwert über dem geamten Urlaub
bessere Destinationen wie bei a)beschrieben

mit Impfung: würde ich meine Freunde mit vielen Vorabinfos versorgen (zB Stromabschaltungen, in Hotels nicht der Standard wie DomRep etc, eingeschränkte Mobilität dank Treibstoffknappheit, Essen/Lebensmittel/Getränke genügend aber nicht immer alle Wünsche erfüllend, auch nicht alle Dinge sofort oder überhaupt verfügbar);
nach diesen Infos könnten sie dann selbst entscheiden, würde aber trotzdem keine Reiseempfehlung abgeben

Alles in Allem:
Cuba no es facil;
Kuba macht es mir - angesichts der stets zunehmenden Problemen dieses Landes - leider nicht leichter, es zu mögen

Da ich keine Familie/Verwandte in Kuba habe, ist es natürlich leichter für mich, Abstand zu Kuba halten zu können;

saludos aus dem kühlen Wien, nosanto

Antworten

Beitrag melden
26.12.2025 23:49
#65 RE: Reise Kuba Dez 25
Rey/Reina del Foro

Schöner, ehrlicher, differenzierter Bericht. Danke dir, Unheiliger!

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2025 08:11
#66 RE: Reise Kuba Dez 25
Rey/Reina del Foro

Herzlichen Dank, cooler und ergreifender Beitrag 🍀👍👍.

Antworten

Beitrag melden
27.12.2025 16:28
#67 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

Danke, nosanto für die gute Zusammenfassung!

Antworten

Beitrag melden
27.12.2025 18:27
#68 RE: Reise Kuba Dez 25
super Mitglied

guter ehrlicher bericht,danke

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 17:57
#69 RE: Reise Kuba Dez 25
Top - Forenliebhaber/in

zuerst einmal auch in "meinem" Thread: Prosit 2026 an alle Forumsmitglieder, wünsche "Gesundheit und Glück" (habe gerade gestern wieder den Film "Titanic" gesehen mit der legendären Bugszene von LdC u KW und natürlich dem tragischen Unglück; die Passagiere waren wohl (zumeist) alle gesund aber viele hatten leider kein Glück, daher wünsche ich Beides;
zweitens möchte ich mich nochmals für das positive Feedback bedanken, muchas gracias

jetzt habe ich endlich mal die Reise verarbeitet (auch wäschewaschtechnisch (ich gebs ehrlich zu, ich verabscheue Haushaltsarbeiten), und die Reiseutensilien verstaut); und habe mit Freuden festgestellt, dass ich noch knapp 40.000 CUP für die nächste Reise habe; das Meiste zum Glück in 1000er Scheinen; dabei ist mir bei genauerer Betrachtung (schon in Kuba) aufgefallen, dass es 2 Varianten von 1000er Scheinen gibt, Variante 1 (die gab es schon immer) : Avers: Konterfei von Julio Antonio Mella; Revers: Universtität von Havanna; aber seit 2025 gibt es eine zweite Variante: Avers: wie 1 aber unten mittig zusätzlich aufgedruckt: 65 Jahrestag der Bank von Kuba mit "65" etc; Revers: sieht ganz anders aus wie bei 1, jetzt ist das Monument von Che Guevara abgebildet;
naja, für solche Aktionen (Änderungen der Drucke etc), die wohl auch Geld kosten, ist das Geld offenbar vorhanden; ich denke mir da mein Teil...
diese nagelneuen Banknoten habe ich beim ersten Wechseln von meinem Schwarzmarktwechsler meines Vertrauens in Barreras bekommen;
der hat gute Konnections zur Bank, und ich funkelnagelneue druckfrische 1000er;
mal sehen, wie sich der Wert des CUP in der Zukunft innerhalb eines Jahres entwickelt; ich wette um eine Kiste "Ottakringer Lager Bier", dass der CUP weiter an Wert zum Euro verliert; wer hält dagegen?? ich akzeptiere selbstverstänch alle gängigen guten deutschen Biersorten ;
nehme aber an, da wird wohl niemand gegen mich wetten wollen (Ironie on/off);
saludos, Prosit und Prost 2026, nosanto

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 20:23
#70 RE: Reise Kuba Dez 25
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #69

ich gebs ehrlich zu, ich verabscheue Haushaltsarbeiten

Da würde sich doch auf Cuba sicherlich jemand finden, der dir dieses gerne abnehmen würde.

-----

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 22:34
#71 RE: Reise Kuba Dez 25
Rey/Reina del Foro

...... zweifellos, in Wien sowieso 🏡🍀😘

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?