Mit dem Gravelbike durch Kuba

• Seite 1 von 2
27.10.2025 13:57
#1 Mit dem Gravelbike durch Kuba
neues Mitglied

Hallo, mein Name ist Andrea. Wir planen ab Dezember mit dem Gravelbike 5 Wochen durch Kuba zu reisen. Wir, das sind mein Ehemann und ich. Im Moment sind wir in der Planung und Vorbereitungsphase. Wir freuen uns auf die Infos im Forum, weil viele Informationen im Internet veraltet sind. insbesondere interessiert uns, ob man lieber Dollars oder Euros mitnehmen sollte. Auch die Erfahrungen mit GPS Geräten fänden wir spannend. Wir reisen viel und gerne, letztes Jahr 7 Wochen durch Neuseeland. Auf dieser Reise trafen wir Radler, die vom Radfahren auf Kuba schwärmten.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 14:21 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2025 14:22)
#2 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
Forums-Senator/in

Zitat von Traudel im Beitrag #1
insbesondere interessiert uns, ob man lieber Dollars oder Euros mitnehmen sollte.
Hallo Andrea! Wenn Ihr noch Dollar-Bargeld habt, solltet Ihr das unbedingt mitnehmen. Wenn nicht, lohnt es sich aber eher nicht, für den Kubaurlaub vorab hier gegen Gebühr Euros in Dollar zu tauschen. Falls Ihr dann noch Dollar übrig haben solltet, müsstet Ihr die ja auch wieder gegen Gebühr zurücktauschen (außer Ihr plant auch eine USA-Reise, aber für die werdet Ihr zukünftig wegen der Kubareise ein Visum benötigen, eine visafreie Einreise in die USA per ESTA ist für Euch dann nicht mehr erlaubt).

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 17:08 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2025 17:10)
#3 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
super Mitglied

GPS Geräten

Die Einfuhr ist offiziell ohne vorherige Genehmigung nicht erlaubt, aber mit einem Mobile und OSM offline map kam ich in Kuba immer gut zurecht

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 18:00
#4 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #3

Die Einfuhr ist offiziell ohne vorherige Genehmigung nicht erlaubt

Jedes, nicht steinalte, Handy hat GPS.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 18:57
#5 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
Forenliebhaber/in

Uns beschäftigt die Frage „Euro- oder USD-Bargeld“ auch.
Wir werden unsere Urlaubskasse in Havanna „schwarz“ tauschen. Der Schwarzmarkt funktioniert vor allem, weil viele Kubaner mit den ertauschten Devisen nach Panama fliegen und dort Gebrauchsgüter einkaufen und dann in Cuba weiterverkaufen. In Panama müssen sie in USD bezahlen, nicht in Euro. Momemtan ist es offenbar einfacher jemanden zu finden, der größere CUP-Summen gegen USD umtauscht.

Zitat von Quimbombó im Beitrag #2
insbesondere interessiert uns, ob man lieber Dollars oder Euros mitnehmen sollte.
Hallo Andrea! Wenn Ihr noch Dollar-Bargeld habt, solltet Ihr das unbedingt mitnehmen. Wenn nicht, lohnt es sich aber eher nicht, für den Kubaurlaub vorab hier gegen Gebühr Euros in Dollar zu tauschen. Falls Ihr dann noch Dollar übrig haben solltet, müsstet Ihr die ja auch wieder gegen Gebühr zurücktauschen (außer Ihr plant auch eine USA-Reise, aber für die werdet Ihr zukünftig wegen der Kubareise ein Visum benötigen, eine visafreie Einreise in die USA per ESTA ist für Euch dann nicht mehr erlaubt).

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 19:01
#6 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
Rey/Reina del Foro

Ich hatte noch nie Probleme mit Euros. Sind nur minimal unbeliebter als Dollars. Vorher hier mit x% Abschlag bei den Banken zu tauschen, lohnt m.E. tatsächlich nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 19:02 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2025 19:03)
#7 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
super Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #4
Jedes, nicht steinalte, Handy hat GPS.

Ich glaube die Frage bezog bezog sich auf dedizierte GPS Empfänger und nicht Handys welche als gps empfänger dienen. Der Zoll unterscheidet das schon

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 19:06 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2025 19:07)
#8 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
super Mitglied

Ich zahle für den USD im Moment 0.8 CHF. Wechselgebühr zahle ich bei meiner Bank keine. Euro ist auch kein Problem allerdings ist USD etwas beliebter

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 19:14 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2025 19:17)
#9 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
Rey/Reina del Foro

CHF ist in Kuba im Gegensatz zum Euro hoch-volatil. El-Toque hatte den zeitweise auch mal geführt. Der "performte" zeitweise in der Nähe von MLC, immer schlechter als der USD. Da stellt sich die Frage des Vorab-Tausches nicht, sondern ist absolut naheliegend.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 19:55
#10 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
Rey/Reina del Foro

die vom Radfahren auf Kuba schwärmten.

Hi Andrea, hoffentlich wollt ihr nicht im Oriente radeln, das könnte im Dezember schwierig werden (Melissa).
Nehmt € mit und tauscht die bei Casa Besitzer, nicht auf der Straße.
Welche GPS wollt ihr mitnehmen?
Liebe Grüße vom Odenwald nach Monnem

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 09:59
#11 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
spitzen Mitglied

Hallo Andrea. In Havanna hatte ich noch nie Probleme, Euros schwarz umzutauschen.
Nachrechnen hilft, um herauszufinden, was günstiger ist, da der Euro gegenüber dem Dollar seit Anfang des Jahres deutlich zugelegt hat. El Toque hilft auch für Schwarzmarktkurs:

100 Euro sind aktuell 54000 Pesos.
100 Euro sind heute mit Abzug Umtauschkosten ca. 114 US. Dollar. Das sind laut El Toque dann 55860 Pesos.

Nicht zu grosse Scheine mitnehmen. Hunderte gehen noch gut.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 10:02 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2025 10:04)
#12 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
spitzen Mitglied

Passt immer gut auf die Räderauf. Die sind schneller weg, als ihr gucken könnt.

Informiert euch über die ganzen Viruserkrankungen, die aktuell in Cuba von Mücken übertragen werden. Da kann man gut mal 2 Wochen fiebernd im Bett liegen.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 14:01
#13 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
spitzen Mitglied

Ich lasse mich heute gegen Chikungunya impfen für Dengue reicht die Zeit nicht mehr aus, um einen wirksamen Impfschutz zu erhalten.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 16:52
#14 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
neues Mitglied

Danke an alle. Die Räder werden wir hüten. Da haben wir schon Erfahrung und die optimalen Schlösser. Chikungunya Impfung haben wir auch. Denque nicht, dass wird erst nach der Ersterkrankung empfohlen. Wir bereisen den ganzen
Westen und den Osten bis max Santa Clara. Wir haben Wahoo GPS Geräte, haben aber schon entschieden, diese nicht mitzunehmen. GPS im Handy ist ja erlaubt.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 17:06
#15 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
Forums-Senator/in

Zitat von Traudel im Beitrag #14
Die Räder werden wir hüten. Da haben wir schon Erfahrung und die optimalen Schlösser.
Ich weiß gar nicht, ob ich Fahrradschlösser für Kuba überhaupt empfehlen würde. Ein Fahrradschloss kann prinzipiell vor dem Diebstahl des Fahrrades schützen. Meiner Ansicht nach sollte man in Kuba aber dafür sorgen, dass man überhaupt kein Fahrradschloss benötigt, weil man das Fahrrad entweder direkt im Blick hat oder es in einer sicheren Garage oder Haus versperrt ist. Ansonsten kann es sein, dass man bei der Rückkehr nur noch den sehr gut gesicherten Fahrradrahmen vorfindet.

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 17:08
#16 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
spitzen Mitglied

Ich habe beim Geld tauschen auf dem informellen Markt ( Kurs bei El toque) noch nie mitbekommen, dass der Dollar beliebter ist. Der Kurs für den Euro ist höher als für den Dollar.
Wenn du etwas in Devisen bezahlen musst, Taxi oder übernachten z. B. werden die beiden Währungen gleich behandelt.
Meine Recherche vor ca. 1 Monat hat ergeben, dass ich bei der Sparkasse 930€ für 1000 $ hätte aufwenden müssen.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 17:45
#17 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
erfahrenes Mitglied

Der USD bietet noch einen weiteren, kleinen Vorteil. Es gibt in Kuba mittlerweile viele Geschäfte, in denen nur noch mit Devisen bezahlt werden kann.
Häufig fällt aber die Möglichkeit der Kartenzahlung aufgrund der Stromausfälle aus. Einige Geschäfte akzeptieren aber die Barzahlung mit USD. Selbst Rückgeld wird dabei in USD herausgegeben oder bei Kleinstbeträgen in Naturalien ( Bonbons).
Habe ich selbst im September diesen Jahres zumindest für Santa Clara und Cienfuegos so erlebt.
Mit € in Bar bleibst Du da außen vor.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 17:57
#18 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
super Mitglied

Sehr sehr schlechte Idee und man kann nicht New Zeland mit Kuba vergleichen.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 19:56
#19 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
Rey/Reina del Foro

Es gab im Forum einen informativen Reisebericht " 1500 km mit dem Fahrrad durch Kuba " .

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 12:13
#20 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
super Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #19
Es gab im Forum einen informativen Reisebericht " 1500 km mit dem Fahrrad durch Kuba " .

Schön, dass sich noch jemand erinnert. Es waren aber nur 1300 km.

Wir freuen uns auf die Infos im Forum, weil viele Informationen im Internet veraltet sind.

Hallo Andrea, Kuba ist ein tolles Land für Radreisen. Über die aktuellsten wirtschaftlichen Entwicklungen kann ich wenig aus eigener Erfahrung berichten, aber wenn ihr Fragen zu Radreisen, schöne Strecken, etc. in Kuba habt, bin ich gerne behilflich.

Reiseberichte:

- 1300-km-mit-dem-Fahrrad-durch-Kuba-Westen-und-Osten.html

- Der-Hahn-in-Nachbars-Garten-kraeht-Meine-Reise-durch-den-Oriente

Als kleines Appetithapperl: die Carretera Granma – eine der schönsten Fahrradstrecken der Insel.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 12:41
#21 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
neues Mitglied

Danke für den Reisebericht. Wir haben tatsächlich nicht die Absicht, die Räder irgendwo unbeaufsichtigt stehen zu lassen, zumal nicht mit dem ganzen Gepäck. Noch ein paar Fragen zu den Preisen, die mir in den Relationen etwas undurchschaubar vorkommen. Was ist ein üblicher Preis für Frühstück und Abendessen in einer Casa? Wenn ich günstig getauscht habe und die Zahlung in Pesos im Vergleich zu Euro oder Dollar günstiger wäre, wird das (in Restaurants) akzeptiert? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 13:19
#22 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
spitzen Mitglied

In casas werden nur Devisen akzeptiert, das Frühstück zwischen 5 und 7 Dollar/€. Wenn ihr außerhalb der Casa frühstücken möchtet, könnt ihr meistens in pesos bezahlen und da kommt es wie überall auf der Welt darauf an, ob ihr was günstiges einheimisches sucht, z. B. In der Nähe vom Bahnhof oder Krankenhäusern, oder andere günstige Restaurants, die es überall gibt. Im El Café in Havanna bezahlst du soviel wie in Deutschland aber bei herausragend guter Qualität (Schwarzbrot) und sehr lecker. Für Geld gibt es aktuell alles, nur in unterschiedlicher Qualität.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 16:45
#23 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
super Mitglied

Zitat von Traudel im Beitrag #21
Was ist ein üblicher Preis für Frühstück und Abendessen in einer Casa?

Meistens werden so um die 5 € bzw US-Dollar für Frühstück verlangt. Abendessen etwa das Doppelte. Das ist im Landespreisniveauvergleich ziemlich teuer, aber man wird dafür in der Regel quantitativ und qualitativ überdurchschnittlich verpflegt. Und, die Preise sind nicht fix, man kann durchaus verhandeln. Das gilt auch für die Übernachtungspreise.

Als Fahrradfahrer habe ich meistens in den Casas gefrühstückt, da für mich ein reichhaltiges Frühstück wichtig war, und, wenn man früh starten will, gibt es oft auch keine andere Option.

Für das Mittagessen bzw das Abendessen habe ich mir dann ein kubanisches nichttouristisches Restaurant gesucht wo man sehr preisgünstig (1-3 €) essen kann.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 07:55
#24 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
neues Mitglied

Super, danke für die Info.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 16:55
#25 RE: Mit dem Gravelbike durch Kuba
Rey/Reina del Foro

👍deine Infos sind so cool wie der Reisebericht