Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tropensturm Melissa
#1 Tropensturm Melissa
Könnte auf Cuba treffen...
https://www.kubakunde.de/neues/hurrikanw...udlich-von-kuba
😎
#2 RE: Tropensturm Melissa
Zitat
MELISSA: Very tricky and uncertain forecast. First image is the hand drawn scenarios the way it seems. Second image is every computer model we have that ran today. The short is a slower developing storm is more likely to take track A (or something close to it) and a faster developing storm is more likely to take track B or something similar.
https://x.com/NbergWX/status/1980420513160659174
#4 RE: Tropensturm Melissa
#5 RE: Tropensturm Melissa
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #4
Das sieht aber bei NHC Miami bissele anders aus
Jain. Das prognostiziert öffentlich nur nicht weiter als 5 Tage im Voraus. Aber siehe Grafik von "mir" gestern: "How far west does it go before turnig N(orth)E(east)?" Danach geht's wohl wohl oder übel über Kuba, womöglich als Kat-5-Hurricane, wenn er nicht vorher zerstört wird.
#6 RE: Tropensturm Melissa
#7 RE: Tropensturm Melissa
Könnte mit Kategorie 4 oder 5 auf Granma treffen.
https://www.kubakunde.de/neues/kuba-im-v...aison-zu-werden
#8 RE: Tropensturm Melissa
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #8
Mir schwant Böses........
Meine Familie schafft auch schon " Notrationen"an...
Sind die Cubis doch schon gewohnt. In 2022 als der "grosse" Hurricane über das Land zog, war ich einige Tage in HAV. Die Ueberschwemmungen in Teilen von HAV waren schon krass. Ich kam gerade aus Santa maria del mar, die Strasse am Malecon überschwemmt und das taxi musste grossräumig die Ueberschwemmungen umfahren. Das Leben ging trotzdem wie normal weiter und es gab auch keine mir ersichtlichen Hamsterkäufe. Die Kinder fanden die überfluteten Strassen sogar noch lustig. Nicht lustig fanden es natürlich die Opfer.
Wenn es um Uebertreibungen geht, sind wir den Kubanern ganz klar im Voraus
nach aktuellen Einschätzungen wird zumindest Jamaica katastrophal getroffen am Montag/Dienstag. Wie es danach weiter geht, ist noch nicht ganz klar. schlimmstenfalls trifft melissa als Kat. 4 Mittwoch im südlichen Santiago auf und verwüstet den gesamten Oriente. Bestenfalls schwächt er sich auf Kat. 2-3 ab und zieht er zwischen Guantanamo und Haiti übers offene meer in den kühleren Atlantik und schwächt sich dort schnell ab. Noch ist alles offen.
Für uns jetzt ziemlich kritisch, weil eigentlich für Freitag früh die Reise fürs große Kind von Holguin nach Havanna geplant ist und der Flug am Sonntag nach Deutschland gebucht ist. Sollte es zu schwereren Überschwemmungen kommen, wird das Freitag unter Umständen ziemlich problematisch.
#13 RE: Tropensturm Melissa
#14 RE: Tropensturm Melissa
#16 RE: Tropensturm Melissa
Zitat von Varna 90 im Beitrag #15
Gestern habe ich 2 Telefonate (Santiago, La Maya) geführt. Beide waren von Melissa unbeeindruckt zu meiner Verwunderung.
Schwiegereltern und Schwager fahren jetzt aber trotzdem ans Strandhaus, um die großen Fenster sturmsicher zu machen.
So ganz gelassen sind sie jetzt auch nicht mehr. Habe gerade mit ihnen telefoniert.
Zum Glück haben sie ein Notstromaggregat und genügend Benzin.
Gibt es eigentlich Schutzräume für solche Dinge in Cu? In den USA sieht man oft, das die Menschen unter die Erde gehen oder in Räume ohne Fenster sich aufhalten ( wie meine Familie in Miami)
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #14
Playa Juragua
Dort könntet ihr vielleicht Glück haben. Ich kann mich erinnern, dass es dort ziemlich hügelig hinter dem Strand ist. In 2022 als der letzte grosse cyclon ankam, hatte man dort nicht viel bemerkt
#19 RE: Tropensturm Melissa
Zitat von saludos im Beitrag #18Zitat von Cristal Otti im Beitrag #14
Playa Juragua
Dort könntet ihr vielleicht Glück haben. Ich kann mich erinnern, dass es dort ziemlich hügelig hinter dem Strand ist. In 2022 als der letzte grosse cyclon ankam, hatte man dort nicht viel bemerkt
Leider bringen uns die Hügel nichts. Unser Haus ist ca. 100 m vom Meer entfernt, die Hügel sind genau dahinter. Zum Hotel Bucanero ist es ca. 1 km
#20 RE: Tropensturm Melissa
Zitat
For eastern Cuba, total rainfall of 10 to 15 inches, with local
amounts to 20 inches, is expected by Tuesday into Wednesday
resulting in life-threatening flash flooding and numerous
landslides.
Das sind 250 bis 500 mm (Liter)
https://www.nhc.noaa.gov/text/refresh/MI...l/261736.shtml?
Wird wohl doch schlimmer als erwartet.
https://www.orlandosentinel.com/2025/10/...-160-mph-winds/
Hallo Zusammen,
ich habe mich schon vor einiger Zeit hier vorgestellt und auch ein paar Beiträge geschrieben, die aber nicht angezeigt werden/wurden.
Wenn mir einer sagen könnte, was ich falsch mache, wäre ich dankbar.
Im Bereich "Wetter" kann ich nicht schreiben, aber vielleicht kann das jemand Kompetentes dahin verschieben.
Vorbemerkung: ich bin kein Meteorologe, habe aber ein Hobby, bei dem Wetterkunde lebenswichtig ist. Ich kann also keine Wetterberichte erstellen, sie aber lesen und interpretieren.
Das Folgende ist daher eine Übersetzung und auf Kuba bezogene interpretation des (sehr empfehlenswerten) Wetterberichtes bei abcnews.go.com von gestern abend 8 Uhr lokal.
Das Ganze ist etwas stärker auf Mayari (Holguin) bezogen, weil da eine Freundin wohnt, und extrahiert aus einem Bericht, der sehr auf DomRep, Haiti und Jamaika fokussiert ist. Kuba wird nur mit einem Nebensatz erwähnt, wie man das in einem amerikanischen Bericht derzeit wohl leider erwarten muß. Auch, wenn man es von einem Naturwissenschaftler eigentlich nicht erwarten müssen sollte.
Der Tropensturm Melissa ist inzwischen zum Hurrican der Kategorie 4 (an der Grenze zu Kat 5) angewachsen. Er überquert heute Jamaika und wird sich während des Landfalls wohl auf Kat 3 abschwächen. Der Richtungswechsel, der dazu nötig ist, hängt mit den nachlassenden Scherwinden ("Wind Sear") zusammen. Diese kommen aus Westnordwest und haben die Zugbahn des Sturmes bisher nach Süden "gedrückt", etwa parallel zu den Südküsten von Jamaika und Kuba. Je schwächer sie werden, desto nördöstlicher wird die Zugrichtung. Im Moment beträgt die Windgeschwindigkeit etwa 210 km/h und der Kern bewegt sich mit etwa 13 km/h vorwärts.
- Bem.: ich habe verschiedene Berichte gesehen, in denen Wind- und Zuggeschwindigkeit verwechselt werden. Die Zuggeschwindigkeit war anfangs nahe null, dann 1,5 - 5 km/h, die Windgeschwindigkeite etwa 120 km/h. Wäre die Zuggeschwindigkeit - wie angegeben - 120 km/h, dann wäre der Sturm von seinem Entstehungsort, etwa 1.000 km entfernt, in weniger als einem Tag über Kuba hinweg und vorbei gewesen. Alleine daran kann man es erkennen. -
Nach jetzigem Kenntnisstand wird der Hurrican am Mittwoch Morgen in Kuba auf Land treffen, etwa bei Santiago, und 10-12 Stunden später im Bereich der Nipe Bucht wieder auf's Meer hinaus ziehen, Richtung Bahamas. Dabei nimmt die Windgeschwindigkeit von 190 (Santiago) auf 170 km/h (Mayari) etwas ab und es werden 400-800 mm (Santiago) bzw. 150-250 mm (Mayari) Regen erwartet. An der Südküste kommt noch dazu, daß der Wind das Meer auf das Land drückt. Da reden wir dann von Metern, nicht von Millimetern!
Tiefdruckgebiete drehen (auf der Nordhalbkugel) gegen den Uhrzeigersinn, d.h. die scheinbare Windrichtung des Beobachters vor Ort wird anfangs Südost sein und dann nach und nach um 90° auf Nordost drehen, so wie der Kern vorbei zieht. Die rechnerische Verweildauer des Kerns wird (bei angenommenen 8 km/h und 160 km Luftlinie Santiago-Mayari) "nur" 20 Stunden sein, aber vom Landfall des nördlichen Randes bis zum Abzug des südlichen Randes dauert es natürlich sehr viel länger, abhängig davon, wie weit man vom Kern entfernt ist.
Fazit für Holguin / Mayari wird es sehr schlimm werden. Aber was um Santiago herum los sein wird, mag man sich nicht vorstellen.
Zitat
Kuba bereitet sich auf schweren Hurrikan Melissa vor
Hurrikan Melissa erreicht kurz vor Kuba die schwerste Kategorie 5. Knapp 650.000 Menschen werden zur Stunde evakuiert. Schwere Schäden im Osten des Landes befürchtet.
Quelle: Cubaheute
#25 RE: Hurrican Melissa
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!















