Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tropensturm Melissa
Irgendwie habe ich gerade ganz böse Erinnerungen an Hurrikan Ike 2008.
Das Gute ist, dass meine Familie dieses Mal ein stabiles Steinhaus haben. Das leider nicht so Gute ist, dass es gerade mal 150 m entfernt ist von der Steilküste in Gibara.
Aktuell hoffe ich mal, dass entweder die Orishas helfen oder die Prognosen komplett falsch sind. Denn das sieht leider alles andere als gut aus.
Wie katastrophal Gibara nach Ike aussah, daran erinnere ich mich auch noch. Ich war zu der Zeit in Holguin und wenn ich mich richtig erinnere, war Ike Kategorie 4 und hat sich schnell auf 3 abgeschwächt, sobald er ins Landesinnere gewandert ist. Die Abuela wiederum erzählte damals, dass der einzige Hurrikan, der genau so schlimm wie Ike war und den sie selbst erlebt hat, Flora war. Melissa sollte, wenn sie dann in Holguin eintrifft, mit etwas Glück nur noch eine 2 sein.
Nach Ike war der Flughafen in Holguin einige Wochen geschlossen, es gab in unserem Barrio zwei wochen keinen Strom und Geld abheben war auch nicht möglich. Und dabei war die allgemeine Versorgungslage im Vergleich zu heute ja echt gut.
und wenn bei uns im Barrio der Strom weg ist, gibt es auch kein Internet und kein Netz. (Außer jemand klettert auf die placa bzw auf die zisterne, da gehen zumindest gelegentlich Nachrichten rein und raus. Macht die Lage bezüglich Informationen auch nicht unbedingt einfacher.
#28 RE: Hurrican Melissa
Scheint von der Stärke nicht ganz an Sandy (2012) heranzukommen, die ja mit Kategorie 5 auf Santiago traf. Bei Melissa wird "nur" zwischen 3 und 4 erwartet. Von den Nachwirkungen her wird es wohl aber mindestens genauso schlimm, wird doch heute ein deutlich schwächeres Kuba getroffen.
#29 RE: Hurrican Melissa
In rund 36 Stunden wird es soweit sein.
Mittlere Windgeschwindigkeit von 200 km/h vorhergesagt.
https://www.nhc.noaa.gov/archive/2025/al...iscus.026.shtml
Meine Familie hat bei Ike noch in Caliche gewohnt. Nach Ike war vom Haus nur noch 1 Wand übrig. Danach haben wir ihnen das Steinhaus in Gibara gekauft. Das sehr stabil ist und Ike damals ohne Schaden überstanden hat.
Die Strasse zwischen Holguin und Guaradalavaca war wochenlang nicht mit dem Auto befahrbar, weil überall Palmen und anderen schwere Sachen die Strasse blockiert haben. Die Hotels waren alle lange geschlossen, weil vieles zerstört war. Seitdem gab es in der Ecke keinen so starken Sturm mehr.
Gerade wurde Hurrikan Melissa schon mit Hurrikan Katrina verglichen und man befürchtet, dass er in Jamaika, Haiti und Kuba so grosse Schäden anrichtet wie damals in New Orleans. 😢
Waren am Wochenende die meisten in meinem Umkreis entspannt, sind sie seit gestern deutlich besorgter und viele haben schlicht Angst.
Die Prognose für Hurrikan Melissa deutet darauf hin, dass er direkt über Granma und Santiago hinwegziehen und vielleicht bei Holguín wieder hinausziehen wird. Das wäre wie der letzte Schlag für die Ostregion und würde sie völlig zerstören
stimmt, nach Ike kamen wir kaum nach Guardalavaca zu unseren Freunden durch. Die Delphine aus dem Delphinarium hatte man in mit meerwasser gefüllten pools im Rio de Luna ( oder Mares) untergebracht. Das erste und letzte Mal, dass ich einen Delphin aus der Nähe gesehen habe. Wir hatten dann eine "Nacht" im Hotel günstig buchen können - wobei wir dort nur duschen wollten und gegessen haben. Und, wie auch alle Angestellten, am Buffet unsere Rucksäcke voll gegepackt haben, um etwas für die Familie zu Hause mitzubringen.
die prognosen werden gerade von mal zu mal schlimmer. Es wurden teils spitzengeschwindigkeiten von 388 km/h gemessen. die letzten vorhersagen hält es für möglich, dass der Sturm als Kat. 5 in Cuba auf Land trifft.
COMPARTAN 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Actualización Detallada No13 ‼️
Boletín Meteorológico Especial
Parte Meteorológico: Actualización sobre el Huracán Melissa (27 de octubre de 2025, 11:00 p.m. EDT)
Situación Actual
A las 11:00 p.m. del 27 de octubre de 2025, el Huracán Melissa se encuentra en una fase de intensificación extrema, alcanzando casi el nivel de paridad con el histórico Huracán Katrina de 2005. Su presión mínima central registrada es de 903 milibares (mb), apenas un milibar por encima de los 902 mb que Katrina registró en su punto álgido. Esta marca lo posiciona como uno de los sistemas más intensos de la temporada atlántica 2025, clasificándolo actualmente como un huracán de Categoría 5 en la escala Saffir-Simpson, con vientos sostenidos máximos de 175 millas por hora (mph), equivalentes a 280 kilómetros por hora (km/h).
El centro del huracán se localiza aproximadamente a 18.5° N, 77.0° W, a unos 150 km al sureste de Jamaica, en el mar Caribe oriental. Melissa presenta un ojo bien definido de unos 25 km de diámetro, rodeado de una pared ocular extremadamente activa, con topes de nubes que superan los 15 km de altura según las observaciones satelitales del GOES-16.
Movimiento y Pronóstico de Trayectoria
El sistema ha iniciado un movimiento lento hacia el norte-noreste a una velocidad de 5 mph (8 km/h), influenciado por una dorsal subtropical debilitada sobre el Atlántico central. Sin embargo, este desplazamiento no es suficiente para dirigir el núcleo directamente hacia Santiago de Cuba; en cambio, el pronóstico indica un acercamiento más pronunciado hacia la provincia de Granma, en el sureste de Cuba, con posible punto de entrada costero cerca de Manzanillo o Bayamo en las próximas 24-36 horas.
El cono de pronóstico del Centro Nacional de Huracanes (NHC) de EE.UU. cubre ampliamente la región oriental de Cuba, incluyendo las provincias de Guantánamo, Santiago de Cuba, Granma, Holguín, Las Tunas y parte de Camagüey. El área de “tormenta tropical” (vientos >39 mph) abarca toda la región oriental, marcada en amarillo en los gráficos oficiales, con extensiones hacia el cono sur de la isla. Se espera que Melissa mantenga su intensidad o incluso profundizarse ligeramente antes del landfall, con un 70% de probabilidad de permanecer como Categoría 5 al momento del impacto.
• 24 horas: Movimiento al N-NE, acercándose a Jamaica (posibles impactos menores en la isla como lluvias intensas y vientos de fuerza 3).
• 48 horas: Landfall en Granma como huracán intenso, con trayectoria que roza el oeste de Santiago de Cuba.
• 72 horas: Recuperación parcial sobre el este de Cuba, emergiendo al Atlántico como Categoría 4, dirigiéndose hacia las Bahamas.
Pronóstico de Intensidad y Condiciones
Los vientos huracanados (sostenidos >74 mph) se extienden hasta 100 millas (160 km) del centro, con ráfagas que podrían superar las 200 mph (320 km/h) en la pared ocular. La estructura de Melissa es simétrica y compacta, favoreciendo una rápida intensificación debido a aguas superficiales cálidas (>29°C) y baja cizalladura vertical del viento (<10 nudos).
Pronóstico de lluvias: Se ha incrementado significativamente el acumulado esperado sobre el oriente cubano, con 200-400 mm (8-16 pulgadas) en 48 horas, y picos de hasta 600 mm (24 pulgadas) en Granma y Santiago. Esto representa un riesgo alto de inundaciones repentinas, desbordes de ríos (como el Cauto) y deslizamientos en zonas montañosas. El cono de vientos de tormenta tropical cubre desde Baracoa hasta Las Tunas, con bandas de lluvia externas que ya afectan el oriente con precipitaciones moderadas (50-100 mm/día).
Impactos Potenciales en Cuba
• Vientos: El núcleo entraría como huracán intenso (Categoría 4-5) más al oeste de Santiago de Cuba, minimizando daños directos en esa ciudad, pero maximizando los impactos en Bayamo, Las Tunas y Holguín. Se esperan vientos destructivos (>130 mph) que podrían derribar estructuras no reforzadas, causar cortes masivos de energía y daños en la agricultura (café, caña de azúcar).
• Mareas de tormenta: Oleaje de 4-6 metros (13-20 pies) sobre la costa suroriental, con inundaciones costeras en Granma y Guantánamo.
• Recomendaciones: Evacuaciones obligatorias en zonas costeras y bajas de Granma, Holguín y Las Tunas. Monitoreo continuo de presas y embalses. Autoridades cubanas (INSMET) han emitido alerta de Fase de Alarma para el oriente.
Observaciones Adicionales
Datos de boyas oceánicas y vuelos de reconocimiento confirman la estabilidad del sistema, con potencial para igualar o superar récords de presión si persiste la intensificación.
El NHC actualizará el pronóstico a las 2:00 a.m. y 8:00 a.m. EDT. Para gráficos y alertas oficiales, consultar NHC (EE.UU.).
Fin de la actualización. Manténgase informado y siga las indicaciones de las autoridades locales.
#33 RE: Hurrican Melissa
Mal sehen welche Mittel die internationale Gemeinschaft für den Wiederaufbau danach bereitstellt, je nach Region und politischer colour ist das ja immer unterschiedlich.
Ich habe meinen Bekannten und Verwandten in Kuba jedenfalls schon zugesichert, dass ich genügend Geld senden werde um alles wieder aufzubauen
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #33
Das kann ich nicht glauben
The National Hurricane Center has labeled Melissa a "potentially catastrophic" system...
The hurricane's conditions were so extreme that a dropsonde released by hurricane hunters recorded a gust of 241 mph (388 km/h) at an altitude of 709 feet, one of the highest ever documented in such a storm.
Also nicht an Land, sondern im Sturm direkt.
https://www.cubaheadlines.com/articles/313740
und falls das jemand live verfolgen möchte:
https://zoom.earth/maps/satellite/#view=...78.408901,9.11z
da sieht es für den Moment wieder aus, als ob Melissa doch stärker östlich zieht. Für jamaica umso schlimmer, für Santiago auch.
#36 RE: Hurrican Melissa
Diese Nacht bzw. gestern Abend gab es wohl noch Sonderflüge von Airtransat und Westjet von Holguin aus um noch Touristen auszufliegen.
Die Gäste wurden am Nachmittag informiert, dass sie entweder einen dieser Flüge nehmen können oder auf eigenes Risiko bleiben. Zumindest im Rio de Oro ist kein Gast geblieben.
Zitat von Trieli im Beitrag #42
Meine Schwiegermutter will partout nicht gehen. 😩 Ich hoffe, sie werden noch zwangs evakuiert.
So weit ich weiss, versteht der cub. Staat keinen Spass dabei. Hab schon gehört, das sie einem die Kalaschnikow an den Kopf setzten, damit man geht.
Also mach Dir keine zu grossen Sorgen, sie wird schon gehen...
Aufgrund von mangelndem Benzin wird in Gibara nicht evakuiert. Sie wurden nur aufgefordert zu gehen. Was sie nun nach viel zureden von allen Seiten auch gemacht haben. Zwar nicht nach Holguin was ich gehofft habe, aber zumindest weiter in den Stadtkern rein nach Gibara. Ihr Haus ist ja in der ersten Reihe an der Steilküste. Also alles besser als da.
In der ganzen Ecke wird wohl nicht evakuiert. Die ganzen Evakuierungen konzentrieren sich auf die Ecke Santiago.
Logisch. Anders als Ike in 2009 geht der Sturm in Santiago und nicht in Guardalavaca an Land. Dann muss er über ein paar 2000er in der Sierra Maestra und hat dann noch ein paar hundert Kilometer und viele andere Berge (u.a. die um Holguin) vor sich, bis er in Gibara ankommt. Wir haben aus Sicherheitsgründen trotzdem die Panels vom Dach genommen. Dachaufständerungen sind wie Tragflächen. ETECSA will diesmal wohl auch Equipment abbauen. Der halbe Turm, der 2009 weggeflogen ist, wurde ja bis heute nicht ersetzt ...
#46 RE: Hurrican Melissa
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #46
So hohe Berge gibbet in Kuba nicht
nur knapp 2000 m: Der Pico Turquino ist mit einer Höhe von 1974 m die höchste Erhebung Kubas.
Nur am Rande. Ike war im September 2008 nicht 2009.
Es ist das erste Mal seitdem das Touristen in der Gegend aufgefordert wurden das Land zu verlassen. Also erwarten sie schon Schlimmeres.
Bei Hurrikan Matthew war ich da und da gab es solche Aufforderungen nicht. Es gab aber in „meiner“ Ecke auch keine nennenswerte Schäden.
Ich hoffe mal, dass es dieses Mal auch im Rahmen des Möglichen glimpflich ausgeht. Ich habe nicht vor ein Haus mitzuschleppen Ende November.
@Pilonero......Pilonero, Dr. Ribera meint, dass der Zyklon in den nächsten Stunden bei Pilón eintreffen wird. Alles Gute für euch und passt gut auf, denn er bewegt sich sehr langsam
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: