Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025

• Seite 6 von 21
06.11.2025 08:03
#126 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #125
Aufgabe des Staates ist es, die Rahmenbedingungen so zu setzen, dass angemessene Entlohnung zur Regel wird.

Das gilt vielleicht für Kuba, aber nicht für andere Länder.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2025 09:17 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2025 14:09)
#127 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #124
Nenn mir mal ein Land in dem es keine Korruption gibt

Es gibt keins.
Aber, ist es Korruption wenn ein Lieferant mit mir Essen geht? Im Grunde, ja. Hier ist aber der Unterschied, wenn ich es nicht annehme, ich mehrere andere Lieferanten habe wo ich meinen Bedarf decken kann.
Wenn es zu der Korruption aber keine Alternative gibt um etwas zu bekommen, hört der Spass auf!!!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 19:07
#128 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
normales Mitglied

Wie seht ihr aktuell die Krankheiten, die durch Mosquitos übertragen werden? Sollte man von einer Reise Ende Dezember eher absehen?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 19:09 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2025 19:10)
#129 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Das kannst nur Du Dir selbst beantworten...
Wenn man schon gebucht hat, muss man ja schon.
Wenn man keine familiären Bindungen nach Cu hat, würde ich persönlich mir es verkneifen.
Ist schon eine schxxx Situation

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 20:10
#130 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Spätestens jetzt hätte Condor keine Fluggäste mehr. Sie werben ja mit Eintagsfliegen......

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 13:56
#131 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forenliebhaber/in

Zitat von Ivan_Drago im Beitrag #128
Wie seht ihr aktuell die Krankheiten, die durch Mosquitos übertragen werden? Sollte man von einer Reise Ende Dezember eher absehen?

Gegen chikungunay könnte man sich Impfen. Gegen Dengue nicht. Dengue gab es schon immer, chikungunay ist neu. In Havanna gehen die Zahlen der Arbovirus-Infektionen (chickungunay, dengue, Zika) langsam zurück. Ich hoffe das bis Ende Dezember das Risiko einer Ansteckung stark sinken wird. Wie andere Regionen aussehen weiss ich nicht.
Gemäss Freunden, gibt es z.B. in Viñales praktisch keine Infektionen, da auch kaum Mücken unterwegs sind. Alle warten auf Regen.

Saludos

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 15:41
#132 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forenliebhaber/in

@cohiba :
woher stammt die Info, dass die Infektionen zurückgehen?

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 20:28 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2025 20:31)
#133 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Wenn jetzt gefühlt halb Kuba mit Chikugunya infiziert ist und man danach immun ist, sollte sich zumindest dieses Problem auf mittlere Sicht von alleine lösen.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 20:59
#134 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Zitat von cohiba im Beitrag #131
Gegen Dengue nicht.

Bin gegen Dengue geimpft.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 21:01
#135 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #133
Wenn jetzt gefühlt halb Kuba mit Chikugunya infiziert ist und man danach immun ist, sollte sich zumindest dieses Problem auf mittlere Sicht von alleine lösen.

Meine Frau meint, in Kuba sagt man Chikugunya käme von den Hühnchen aus Brasilien

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 21:06
#136 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Cubaliebhaber/in

Zitat von cohiba im Beitrag #131
Zitat von Ivan_Drago im Beitrag #128

Gegen chikungunay könnte man sich Impfen. Gegen Dengue nicht.
Saludos

Dengueimpfung gibt es:
https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionsk...engue-node.html

r.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 22:31
#137 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von Siggi im Beitrag #135
Meine Frau meint, in Kuba sagt man Chikugunya käme von den Hühnchen aus Brasilien

Mich wundert dass es nicht das Bloqueo ist, ist doch sonst an allem Schuld

Chikugunya:
https://tropeninstitut.de/impfungen-a-z/...gen/chikungunya

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 22:52 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2025 22:56)
#138 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Als Nächstes kommt bestimmt, dass die Amis infizierte Mücken heimtückisch in Kuba ausgesetzt haben.
Ich werde nie vergessen als ich 1999 vor der Immigration in Holguin gesessen habe und einem Kind Haribos schenken wollte und die Mutter mich fast erschlagen hätte, weil es das Gerücht gab, dass US-Touristen vergiftetet Süssigkeiten an Kinder in Kuba verteilen würden. 🤣 Das wurde wohl auch tatsächlich im kubanischen TV als Warnung verbreitet.

Kurzer Hinweis: Ab 70 Grad sterben Viren ab. Wenn man ein Hühnchen also auf 70 Grad erhitzt kann es nix mehr übertragen. 😝

Ich würde mal vermuten, dass die Jahreszeit (niedriger Temperaturen und weniger Regen) eine Rolle dabei spielt, dass es weniger Mücken und deshalb weniger Infektionen gibt. Der Herbst ist ja bekanntlich schon seit einigen Jahren die Zeit, in denen diese Infektionen extrem ansteigen, seitdem die kubanische Regierung jegliche Prävention gegen die Mückenplagen eingestellt hat. Und dazu die inzwischen eingesetzte Durchseuchung.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 01:14
#139 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forenliebhaber/in

Zitat von Siggi im Beitrag #134
Bin gegen Dengue geimpft.

Wenn man nachgewiesen Dengue hatte, kann man sich Impfen lassen, um sich vor einer Zweitansteckung zu schützen. Zweitansteckungen können gefährlicher sein. Das zur Präzisierung.
Den Denguetest sollte man möglichst schnell, nach der Infizierung machen, da Dengue später kaum mehr nachweisbar ist.

Wenn man noch nie Dengue hatte, gibt es leider noch keine Impfung.

https://reisemedizin.uzh.ch/de/reiseberatung/dengue

Saludos

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 08:07
#140 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
erfahrenes Mitglied

Hier ist schon soviel über Dengue-Fieber Impfung geschrieben worden. Da überrascht es mich doch, wie schnell immer wieder eine ungenaue Information weiter gegeben wird.

Eine Impfung kann sehr wohl auch ohne vorherige Infektion gegeben werden.
Sie wird nur für die meisten hier angefragten Situationen nicht empfohlen

Wer jedoch in ausgesprochene Risikogebiete mit aktuellen Ausbrüchen reist, oder z.B. beruflich mit den Viren zu tun hat, wird nach Abwägung auch vorbeugend geimpft.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQs/DE/De...#entry_16870130

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 09:52 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2025 09:52)
#141 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Im Moment breitet sich vor allem Oropouche in Kuba und anderen Ländern in Lateinamerika stark aus, im Oriente ist es zur Zeit vorherrschend. Dagegen gibts keine Impfung, also hilft nur Mückenschutz und lange Kleidung.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 10:13
#142 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Von Oropouche war im letzten Jahr massiv die Rede. Aktuell höre ich nur von Chikungaya oder wie das heißt. Ob die Leute es wirklich haben, darauf getestet wurden oder es nur vermuten, kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings nehmen die Meldungen auch schon wieder ab. Woran es genau liegt (Durchseuchung oder weniger Mücken) kann ich nicht sagen.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 12:01 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2025 12:08)
#143 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forenliebhaber/in

Zitat von La Moza im Beitrag #140
Hier ist schon soviel über Dengue-Fieber Impfung geschrieben worden. Da überrascht es mich doch, wie schnell immer wieder eine ungenaue Information weiter gegeben wird.

Eine Impfung kann sehr wohl auch ohne vorherige Infektion gegeben werden.
Sie wird nur für die meisten hier angefragten Situationen nicht empfohlen

Wer jedoch in ausgesprochene Risikogebiete mit aktuellen Ausbrüchen reist, oder z.B. beruflich mit den Viren zu tun hat, wird nach Abwägung auch vorbeugend geimpft.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQs/DE/De...#entry_16870130

Einfach eine Frage: Bist du Arzt oder Spezialist auf diesem Gebiet oder arbeitest du beim Hersteller der Impfung und kennst die Studien? Ansonsten würde ich etwas aufpassen was du hier verbreitest.
Du erweckst den Eindruck, dass man einfach Impfen kann. USZ in der Schweiz macht ohne Dengue Nachweis keine Impfung.

Saludos

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 12:11
#144 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Gestern hab ich im Internet eine Verbreitungskarte des Chikungaya
gefunden. Da wurde unter anderen Ländern auch Florida aufgelistet. Von dort hört und liest man aber gar nichts. Dann wohl doch ins Land geschmuggelte Trump Mosquitos? Ironie aus

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 12:14
#145 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
ich
Forenliebhaber/in

Hintergrund dürfte der gleiche wie bei der Empfehlung des RKI sein: Der deutlich schwerere Verlauf bei einer Erstinfektion nach Impfung. Bei Dengvaxia gab es zahlreiche Todesfälle. Zu Qdenga gibt es gegenwärtig keine ausreichende Datenbasis. Also geht man auch hier bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass die Impfung vor Erstinfektion eine Verschlimmbesserung ist.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 17:49
#146 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Zu bedenken ist auch, dass bei der dengue Impfung 2 Impfungen notwendig sind im
Abstand von 3 Monaten, um einen Schutz zu erhalten. Das muss man also rechtzeitig planen. Mein Hausarzt impft nur, wenn bereits eine Infektion stattgefunden hat.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 19:28
#147 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Zitat von cohiba im Beitrag #143

Einfach eine Frage: Bist du Arzt oder Spezialist auf diesem Gebiet oder arbeitest du beim Hersteller der Impfung und kennst die Studien? Ansonsten würde ich etwas aufpassen was du hier verbreitest.
Du erweckst den Eindruck, dass man einfach Impfen kann. USZ in der Schweiz macht ohne Dengue Nachweis keine Impfung.

Saludos

@cohiba Du hast schon in den Link vom RKI reingeschaut? Oder? Und festgestellt, dass der Beitrag @La Moza vollkommen im Einklang mit dem Link und aktuell wissenschaftlichen Stand ist. Oder?

Von daher ist Dein Beitrag nicht wirklich inhaltlich nachvollziehbar.

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 20:25 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2025 20:29)
#148 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Zitat von cachorro im Beitrag #147
Zitat von cohiba im Beitrag #143

Saludos

@cohiba Du hast schon in den Link vom RKI reingeschaut? Oder? Und festgestellt, dass der Beitrag @La Moza vollkommen im Einklang mit dem Link und aktuell wissenschaftlichen Stand ist. Oder?

Von daher ist Dein Beitrag nicht wirklich inhaltlich nachvollziehbar.

das RKI ist aber auch nicht der heilige Gral. Das renommierte CDC sieht es anders https://www.cdc.gov/dengue/hcp/vaccine/index.html. Es wird u.a. auch darauf hingewiesen, dass das max Alter für eine Impfung 45 (Länderabhängig) nicht überschritten werden sollte.
Im Vergleich zum CDC ist das RKI ein lokales Gesundheitsamt

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 21:44
#149 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forenliebhaber/in

[quote="cohiba"|p8176611]

Saludos

@cohiba Du hast schon in den Link vom RKI reingeschaut? Oder? Und festgestellt, dass der Beitrag @La Moza vollkommen im Einklang mit dem Link und aktuell wissenschaftlichen Stand ist. Oder? Von daher ist Dein Beitrag nicht wirklich inhaltlich nachvollziehbar.

@cochorro: Und du hast offensichtlich nicht in den von mir vor La Moza reingestellten Link geschaut und auch den dazugehörigen Kommentar nicht gelesen. Bei der Antwort auf den Post von La Moza, indem er mir unterstellt Unwissen zu verbreiten, ging es mir darum zu klären, dass man Denque erst nach einer durchgestandenen Denque Infektion impfen soll/kann. Was auch das RKI, USZ oder was auch immer so empfiehlt! Wenn man einen Chatverlauf nicht komplett liesst, ist manch ein Beitrag inhaltlich nicht nachvollziehbar

Saludos

Saludos
Un

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 22:22
#150 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Ich hatte letztes Jahr meine Hausärztin wegen einer Dengue-Impfung gefragt. Sie hat es abgelehnt mit dem Hinweis, dass ich meine zwei Dengue-Erkrankungen nicht nachweisen kann.

Antworten

Beitrag melden
Seite 6 von 21 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!