Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025

• Seite 4 von 6
27.10.2025 08:55
#76 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Ein wirksames und vor allem natürliches Mittel gegen Moskitos ist der Saft der überall erhältlichen Limone. Für den Fall dass man doch mal gestochen wird, ist der Bite Away-Stichheiler ein wahres Wundermittel.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 18:46
#77 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forenliebhaber/in

ANTIBRUMM FORTE hilft ganz gut auch gegen die tropischen Moskitos.
War übrigens auch Testsieger bei Stiftung Warentest (5/25), solche Tests sind sicherlich aussagekräftiger als manch anekdotische Evidenz einzelner Kubareisenden … ;-)

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 18:58
#78 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

@Carpe Diem: Das meine Evidenz nicht repräsentativ ist, sollte jedem klar sein, aber inzwischen auch, dass ich wirklich alles durch habe: Limonensaft, Rum auf die Haut aufgetragen, sämtliche Deetprodukte aus Deutschland, USA und Kanada, Autan und alles an noname Produkte die ich finden konnte, plus Armbändern und Vitamin B1 ab 3 Wochen vor Flug. Ich fänds ja auch viel schöner, wenn irgendwas wirken würde. Tut es aber nicht. Bzw. wenn mal eins echt gut wirkt, ist es meist so, dass es beim nächsten Mal nichts mehr bringt.
Danke für die vielen gut gemeinten Tipps, aber da war jetzt nichts Neues für mich dabei.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 22:20
#79 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

@Carpe diem
Bei Stiftung Warentest fließen in die Ergebnisse auch ganz gewaltig mit ein ob die Produktion auch grün genug ist...

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 22:38
#80 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forenliebhaber/in

Beim Mückenspray-Test war das kein Thema, lt. „So haben wir getestet“.

——————————

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 00:19
#81 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

cardenas, "...ergebnisse...grün...": pupes!

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 08:01
#82 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Auda. Bitte jegliche Flatulenzen für Dich zu behalten..

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 12:17
#83 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Meine Frau braucht nen neuen Reisepass. Seit 3 Std sitzt sie mit ungefähr 100 anderen Personen vor der Behörde ( 4:00 Uhr cub. Zeit) und wartet darauf das die Behörde um 8:00 Uhr aufmacht, um einen Termin zur Beantragung ( nicht heute) des Passes zu bekommen.
Die Leute fragen sich, wie die Beamten die Daten ohne Strom in die Computer einflegen wollen?
Und da regen wir uns über unsere Bürokratie auf🤣🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 12:55
#84 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Wäre es nicht einfacher ihn zu beantragen, wenn sie in Deutschland ist?

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 13:34
#85 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #84

🤣🤣
Du kannst Gedankenlesen! Das wurde ihr in Cu gerade auch empfohlen. Muss jetzt erst mal schauen wie das hier geht...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 16:21
#86 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #85
Zitat von Trieli im Beitrag #84

🤣🤣
Du kannst Gedankenlesen! Das wurde ihr in Cu gerade auch empfohlen. Muss jetzt erst mal schauen wie das hier geht...

Meine Frau hat Anfang Oktober im Konsulat in Berlin beantragt und heute den neuen Pass abgeholt. War superschnell. Kostenpunkt um die 180€. Formular schicke ich Dir per PN. Je nach Wohnort ist ggf. Konsulat in Bonn zuständig.

Jasper

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 16:47
#87 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Hi!
Ihr hattet bestimmt einen Termin....persönliches Erscheinen ist ja wohl obligatorisch; richtig?

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 17:09
#88 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forenliebhaber/in

Persönliches Erscheinen ist zwingend, da biometrische Daten (Foto/Fingerabdruck) vor Ort genommen werden. Keine Ausnahme möglich.
Bei uns hat‘s im März ungefähr vier-fünf Wochen gedauert vom Termin beim Konsulat in Bonn bis zum Erhalt des neuen Passes per Einschreiben.
Kosten waren ca. 125 € plus der ganze Reiseaufwand aus Süddeutschland nach Bonn und retour.

Bei Einreise nach Deutschland muss der kubanische Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig sein.

——————————

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 17:21
#89 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #88

Bei Einreise nach Deutschland muss der kubanische Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Laut Internet 3 Monate, auch das reicht nicht. Versuche gerade bei der Bundespolizei genaue Infos zu bekommen.
Da zur Zeit der Einreise ja das Visum zur Einreise noch gültig ist.

Laut meiner Frau kann es in Cu noch mit " propina" klappen. Alles ein Scheiss

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 18:02
#90 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Sie bekommt ihren Pass im Dezember.
Heute waren Leute da, die im vergangenem Juni dort den Termin für das Foto und die Fingerabdrücke für heute beantragt haben.

Meiner Frau wurden die Fingerabdrücke und das Foto heute gemacht, gegen eine kleine Aufmerksamkeit ( auch Beamte brauchen Kohle). Ansonsten wäre das erst im Januar möglich gewesen...

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 19:46 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2025 19:48)
#91 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lutz im Beitrag #34
Dieses Jahr ist neu dass sich Chikungunya massiv ausbreitet

Jetzt hat es unseren Lütten auch erwischt, liegt mit 40 ° Fieber im Bett..Alle Krankenhäuser sind überfüllt und schicken die Leute nach Hause
Meine Frau hat heute für 140,00 $ Medikamente für ihn " schwarz" gekauft.
Die Todesrate soll sehr hoch sein, wenn das Fieber nicht sinkt. Meine Frau war nur am heulen...

Allein die haben 24,00 $ gekostet

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 20:10
#92 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #91
Jetzt hat es unseren Lütten auch erwischt, liegt mit 40 ° Fieber im Bett..Alle Krankenhäuser sind überfüllt und schicken die Leute nach Hause
Meine Frau hat heute für 140,00 $ Medikamente für ihn " schwarz" gekauft.
Die Todesrate soll sehr hoch sein, wenn das Fieber nicht sinkt. Meine Frau war nur am heulen...

Unsere ganze kubanische Verwandtschaft und auch Freunde (ca. 30 Personen) haben den Virus durchgemacht. Zum Teil war die akute Phase ca. 5 Tage ziemlich heftig und sie kamen kaum aus dem Bett. Eine 5-Jährige musste an den Tropf, eine 60 jährige hatte ca. 4 Wochen Gelenkschmerzen. Unsere 80-jährige wurde gestern ins Spital gebracht und an den Tropf gehängt. Heute geht es ihr schon viel besser. Ich weiss nicht, für was es Medikamente für 140 US$ braucht. Produkt der Wahl ist Paracetamol und das ist relativ billig.

Ich denke und hoffe, das dein Lütten als junge Person diesen Virus relativ schnell und ohne Komplikationen übersteht. Als Belohnung ist er dann lebenslang immun

Ich und meine Frau haben uns heute gegen Chikungunya mit dem Impfstoff Vimkunya impfen lassen.

Saludos

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 20:30
#93 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

https://www.vademecum.es/mexico/medicame...g-100-mg-100-mg
Es handelt sich um eine Kombination der wasserlöslichen B-Vitamine Thiamin (Vitamin B1), Pyridoxin (Vitamin B6) und Cyanocobalamin (Vitamin B12) zur oralen Einnahme. Sie wirkt direkt auf die Schmerzweiterleitung im Rückenmark oder Thalamus.
Vitamine sind essenzielle Nährstoffe, die an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt sind.

....Ist das das Medikament gegen Chikungunya? Etwas überraschend.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 20:34 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2025 20:41)
#94 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Wurde ihr von den Dr. im Krankenhaus so gesagt. Am schlimmsten ist das Fieber. Parasetamol hat erhebliche Nebenwirkungen auf die Leber. Und sollte nicht viel und nicht lange genommen werden

Sorry, mein Fehler in den 140,00 $ sind auch empfohlende Nahrungsmittel mit besonders vielen Proteinen. Mein Fehler

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 20:58
#95 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Ich hatte mir das Virus in Frankreich eingefangen. Es war 2 Wochen lang sehr unangenehm, immer wieder Fieber und vor allem starke Schmerzen im Nacken/Rücken. Nach meinen Infos gibt es keine Medikamente zur Heilung, nur Schmerzmittel (empfohlen ist Paracetamol), daher habe ich meine Reise abgebrochen und mich zu Hause ins Bett gelegt und abgewartet. Bei mir war es also zwar unangenehm und schade, aber ich habe es ohne Probleme überstanden. Aber es dauert wohl unterschiedlich lange bei verschiedenen Betroffenen. Immerhin ist es wohl nicht tödlich.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 21:04
#96 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #95
Immerhin ist es wohl nicht tödlich.

Traust Du den Informationen der cub. Regierung?
Jeder Tourist würde voller Freude in einem Land Urlaub machen, wo es eine Epedimie gibt! Ironie aus

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 21:59 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2025 22:02)
#97 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Das war meine Information von Tropeninstitut.de, es gab auch in Norditalien und eben auch in der Provence sehr viele Infektionen

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 22:55
#98 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

@falko1602: Erkläre deiner Frau doch mal wie Wadenwickel funktionieren. Dazu braucht es nur Handtücher und kaltes Wasser. Ist immer noch das effektivste Mittel ohne Nebenwirkungen gegen Fieber. Hat meine Mutter bei uns Kindern immer gemacht. Sie wäre nie auf die Idee gekommen uns Medikamente bei Fieber zu geben. Wichtig ist viel trinken und Wadenwickel.
Vitamin B1, B12 und B16 gepaart mit hoch dosiertem Paracetamol habe ich erst im September als Infusionstherapie bei meinem Bandscheibenvorfall an der HWS bekommen. Da wurde mir aber auch gesagt, dass die B-Vitamine, bis auf Vitamin B1, nur sehr kurzfristig eingesetzt werden dürfen.
Paracetamol ist gut gegen Schmerzen, aber bei Fieber greife auch ich selber immer noch zu Wadenwickeln.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 22:59
#99 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Im Übrigen ist jedes Virus tödlich, wenn der betroffene Mensch schon medizinisch vorbelastet ist. Bei gesunden Menschen ist so eine Infektion sehr nervig, aber da sollte das Imunsystem es schaffen es zu besiegen.

Antworten

Beitrag melden
04.11.2025 00:03 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2025 00:03)
#100 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von cohiba im Beitrag #92
Unsere ganze kubanische Verwandtschaft und auch Freunde (ca. 30 Personen) haben den Virus durchgemacht

Auch aus meinem Bekanntenkreis bekomme ich gleichlautende Infos. Das scheint schon eine massive Krankheitswelle zu sein.
Wirtschaft und Tourismus am Boden, Huracan Melissa und das allgegenwärtige Stromdesaster, schwierige Zeiten für Cuba mi amor

El Gobierno habla de "brote controlado" naja...

https://www.14ymedio.com/cuba/virus-anda..._1_1119866.html

Antworten

Beitrag melden
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!