Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025

• Seite 21 von 21
18.02.2026 23:34 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2026 23:36)
#501 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

In dieser Gruppe/ Thread wird viel über die Stromausfälle geredet, aber die Realität ist, dass seitdem man von amerikanischem Druck wegen einer möglichen Ölzufuhr aus Mexico hört, die Ausfälle überraschenderweise seltener und kürzer geworden sind. Das ist einfach die Realität – zumindest hier in der Gegend, wo ich mich befinde, in Holguín und Las Tunas.
Die Gründe dafür sind sicher verschieden, aber ich glaube, einer der wichtigsten sind die Wind- und Solarparks zwischen beiden Provinzen. Hoffen wir, dass sich die Lage nicht wieder verschlechtert.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2026 02:49
#502 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

@ el-che
Was meinst Du konkret mit seltener und kürzer. Es stimmt, dass der Strom vielleicht nur noch einmal am Tag abgeschaltet wird. Aber er kommt erst dann wieder am nächsten Tag. Strom gibt es täglich nur noch drei bis fünf Stunden am Stück. Zumindest ist dies die Realität in Pilón, Granma.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2026 06:05
#503 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Frage an Forumsmitglieder vor Ort/kürzliche Reisende: gibt es noch die taxis colectivos von Havanna nach Varadero und wenn ja, wieviel kosten die jetzt? Fährt Viazul noch auf der Strecke?

Antworten

Beitrag melden
19.02.2026 06:41 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2026 06:48)
#504 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

@Pilonero: In der Regel lief das mit den Stromabschaltungen ja nach dem bekannten System: Blöcke von jeweils 4 Stunden, zweimal täglich. Seit Anfang Januar wurden diese geplanten Einschränkungen aber meistens auf ein oder zwei Stunden verkürzt, obwohl offiziell weiterhin vier Stunden angesetzt waren. Interessanterweise haben sich seit der Verschärfung der Trump/Mexiko-Geschichte die Dauer dieser geplanten Stromausfälle nochmal deutlich reduziert. Warum das so ist, keine Ahnung — ist einfach eine beobachtbare Tatsache. Ach ja, und Viazul fährt ganz normal!
Es ist wichtig zu erwähnen, dass Freizeiteinrichtungen 😁unter der Woche erheblichen Einschränkungen unterliegen — Bars, Pubs usw. sind praktisch nur am Wochenende in Betrieb.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2026 11:35 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2026 11:38)
#505 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
ich
Forenliebhaber/in

In der Tat wenig verändert bzw. geringfügig besser. So jedenfalls meine Systemaufzeichnungen im Zentrum von Holguin:

Bei den regelmäßigen Apagones (Wechsel 9 und 15 Stunden täglich) liegt der Mindestbatteriestand im Mittel so bei 70 Prozent. Ist er über 70, dann waren die Abschaltungen länger, ist er unter 70, dann waren es weniger. Bei Null war den ganzen Tag Strom aus der Steckdose :-) vorhanden. Die Tendenz ist wirklich leicht positiv, im Vergleich zum vergangenen Jahr. Trotz Dieselkrise.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
19.02.2026 17:31
#506 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Meine Info aus
Ciudad Ciego: Wie seit Monaten 3 Stunden mit, 3 Stunden ohne
Trinidad immer eine Überraschung, bis zu 15 Stunden am Stück ohne
Vedado immer länger, seit dieser Woche soll ein fester Rhythmus kommen.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2026 18:13 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2026 18:13)
#507 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von rats2005 im Beitrag #503
Fährt Viazul noch auf der Strecke?

Ich bin zuletzt am 7. Februar mit einem Agentur-Taxi von Varadero nach Havanna gefahren. Damals gab es auch noch Privat-Angebote in diversen Facebookgruppen. Gibt es wahrscheinlich heute noch, nur 2x bis 3x teurer.

Viazul fährt m.W. auch noch.
https://viazul.wetransp.com/search?filte...22:%5B%5D%7D%7D

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
Seite 21 von 21 « Seite 1 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!