Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025

• Seite 3 von 6
22.10.2025 22:41
#51 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #17
@quattro: In meinen Augen ist Descansa eine Touristin und sie wurde am hellichten Tag in Havanna überfallen, genauso wie EHB, der davon ausgegangen ist, dass er und sein Gepäck in einem Taxi sicher sind.
Und das sind nur zwei Fälle von vermeintlich vielen. Speziell was den Taxitrick angeht. Und da schreibst du, dass es für Touristen nach wie vor ungefährlich ist? Und warum gibt es Warnungen von Reiseleitern gewisse Dinge nicht zu tun? Weil sie ihren Gästen den Spass verderben wollen? Sorry, aber anscheinend bist du derjenige, der die veränderte Situation nicht mitbekommen hast.

KDL wurde schon vor Jahrzehnten in Havanna ein Laptop aus dem Kofferraum des Mietwagens geklaut. Und er wurde auf dem Heimweg zu Fuß auch mal komplett ausgeraubt. In Habana Vieja war es schon vor 20 Jahren gefährlich, mit Gold am Hals oder Handgelenk herumzulaufen. Deswegen siehst Du da so gut wie nie einen behängten Kubaner.

Wir haben vor imho etwa 15 Jahren eine kommerzielle Alarmanlage eingebaut und vor 10 Jahren die 8 Kameras, weil mehrfach Zeug durch die Fensterlamellen hindurch geklaut wurde. Seitdem ist Ruhe. Nächstes Jahr gibt es dann mal 8 neue Kameras. :-) Einer meiner langjährigen Taxifahrer hatte immer einen Sechsschüsser dabei, nachdem er nachts mal ausgeraubt wurde. Schon ewig her. Hatte ich irgendwann auch mal was zu geschrieben.

Richtig ist, dass selbst hartgesottene Straßenhändler in Holguin nach Einbruch der Dunkelheit nur noch mit dem Taxi ihres Vertrauens (nach Hause) fahren. Da hat sich in den letzten Jahren einiges zum Schlechteren gewandelt. Gefährlich war es aber auch schon vorher. Jetzt ist es nur sehr viel präsenter.

Ist aber hierzulande nicht anders. Auch wenn die Zahlen in der Kriminalstatistik, z. B. bei Tötungsdelikten, rückläufig sind, gibt es mittlerweile die täglichen drei bis vier Messerstechereien mit Schwerverletzten. Nur schaffen es die bei uns vielleicht noch auf Seite 3 des Regionalteils der Tageszeitung, wenn überhaupt. In Kuba ist sowas Stadtgespräch. Selbst hier in der ostwestfälischen Provinz haben viele frühere 24h-Tankstellen nach 22 Uhr geschlossen, weil nachts zu viel geklaut und vor allem zu viel überfallen wird.

Zitat von Siggi im Beitrag #39
Zitat von falko1602 im Beitrag #33
Dengue gibt und gab es schon immer.

Gegen Dengue gibt es seit 2023 auch einen Impfstoff, für Gambia haben wir uns impfen lassen.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQs/DE/Dengue/FAQ-Liste.html

Interessant. Wo hast Du den Impfstoff bezogen? Meine Frau ist beihilfeberechtigt und würde das erstattet bekommen, weil sie schonmal infiziert war. Nur war unsere Jagd nach dem Impfstoff erfolglos. Alle Apotheken haben abgewinkt. Am Ende gab es den freundlichen Hinweis: Fragen Sie doch mal beim Tropeninstitut in Hamburg. Hat sich da was verbessert?

Stephan

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 23:06
#52 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von ich im Beitrag #51
Interessant. Wo hast Du den Impfstoff bezogen? Meine Frau ist beihilfeberechtigt und würde das erstattet bekommen, weil sie schonmal infiziert war. Nur war unsere Jagd nach dem Impfstoff erfolglos. Alle Apotheken haben abgewinkt. Am Ende gab es den freundlichen Hinweis: Fragen Sie doch mal beim Tropeninstitut in Hamburg. Hat sich da was verbessert?

Von meiner Hausärztin habe ich nach einer Beratung für Impfungen für Gambia ein Rezept bekommen (Impfstoff Qdenga) und habe das in der Apotheke dann bekommen und sie hat mich geimpft. Alles bei uns im Dorf. Allerdings waren wir die ersten die von ihr gegen Dengue geimpft wurden, geht wohl erst seit letztem Jahr.
Gegen Gelbfieber hat sie uns auch geimpft für Gambia, sie hat auch die Zulassung dafür. Gegen Gelbfieber darf nicht jeder impfen, dafür braucht man eine Zulassung.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 01:17
#53 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Mitglied

Qdenga gibt es seit ca 1½ Jahren in Deutschland. Es wirkt gegen alle 4 Typen von Dengue. Bei dem Vorgänger war es gefährlich, wenn man schon 1x einen Typ Dengue (ich glaube Typ 4) hatte.
Das trifft bei Qdenga nicht mehr zu. Im Gegenteil, besonders wenn man Dengue schon mal hatte ist es besonders wichtig, denn je nach Typ Dengue wird jede neue Infektion stärker.
Wir wurden letztes Jahr mit Qudenga (ohne große Nebenwirkung, nur etwas warm, etwas müde und ein kleiner Entzündungsschmerz) und dieses Jahr mit Vimkunya (Nebenwirkungen wie bei Qudenga).
Ich halte es für wichtig.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 19:24 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 19:29)
#54 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forenliebhaber/in

Wer noch nie Dengue hatte und sich impfen lässt und dann erstmals infiziert wird, kann schwerer erkranken als ohne vorherige Impfung.

Beim Thema Dengue-Impfung für Cuba bin ich darum ein bißchen hin- und hergerissen. Wenn überhaupt dann nur für Leute empfohlen, die vorher bereits sicher einmal an Dengue erkrankt waren.

Hierfür als Nachweis genügt nicht (!) der Fund von „alten“ Antikörpern im Blut! Diese Dengue-Antikörper könnten auch durch andere Tropenkrankheiten hervorgerufen worden sein. Also so ganz sicher sein, dass man vorher schon einmal an Dengue erkrankt war, können wohl die wenigsten.

Andererseits soll‘s bei einer zweiten Dengue-Infektion eher heftiger werden können als beim ersten Mal, das oft quasi unbemerkt verläuft. Bei mir blieb’s irgendwann früher offenbar auch unentdeckt, bei mir wurden vom Tropenmediziner in einem anderen Zusammenhang Dengue-Antikörper nachgewiesen. Ich war aber nie wirklich krank im Ausland bei meinen unzähligen Reisen, geschweige denn nachgewiesenermaßen mit Dengue-Viren … .

Werde also besser erst mal nur auf Antibrumm und Autan vertrauen statt auf eine Impfung, die ja auch noch einige unerforschte Risiken haben könnte.

Jedenfalls hoffe ich, dass ab Dezember/Januar die Tigermücken wieder weniger werden, wenn die Temperaturen etwas zurückgehen.
Hilfreich wäre, wenn die Regierung die Müllentsorgung endlich in Griff bekommen würde … !

Quelle:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQs/DE/De...#entry_16870138

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 22:48
#55 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

In Kuba gibt es wieder einen partiellen Blackout.

Zitat
El sistema eléctrico nacional de Cuba sufre una caída parcial
Hasta el momento se desconoce el alcance total del incidente, aunque el Ministerio de Energía y Minas (Minem) señaló que la recuperación concluirá "en un breve tiempo"

https://www.elnacional.com/2025/10/el-si...-caida-parcial/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2025 21:13
#56 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Im Moment kommen etwas viele unglückliche Umstände gleichzeitig.
Die Mutter meiner Ex, welche im Spital in SdC arbeitet, hat mir gerade erzählt, dass es im Moment 9 verschiedene Virusvarianten gibt, alle werden durch Mücken übertragen. Medikamente welche die Symptome mildern sind auch knapp. Ich werde jedenfalls wieder im November genügend Medikamente mitnehmen.
Hinzu kommt noch die allgemeine crisis de alimento , nicht genügend sauberes Wasser etc..

Antworten

Beitrag melden
25.10.2025 21:17
#57 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Viele fragen sich natürlich was mit den Millionen aus dem WFP ( wfp.org) passiert ist. Es war mal die Rede von 57 Mio für Kuba

Antworten

Beitrag melden
25.10.2025 21:20
#58 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Meine Freundin leidet auch gerade an, vermutlich, Chikungunya. Kuriert das aber zu Hause aus.

--

Antworten

Beitrag melden
25.10.2025 23:18 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2025 07:46)
#59 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Raub auf offener Straße:

(Untertitel einschalten, wer kein Polnisch kann!)

Bei etwa Minute 6:40

--

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 00:01
#60 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Welche Medikamente helfen denn bei den verschiedenen Virusvarianten?

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 00:20
#61 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Wegen diese Viren helfen keine Medikamente.
Bleibt nur Paracetamol, um das Fieber zu reduzieren.
Habe gerade 500 Stück bestellt.
In unsere Apotheke kosten 20 Stück 1,38 €

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 08:21 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2025 08:38)
#62 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Gegen Fieber gibt es Hausmittel, die viel sinnvolller sind als Paracetamol. Bringt ja auch nichts, wenn das Fieber weg ist, aber die Leber kaputt. Kubis denken ja oft immer noch: Viel hilft viel! Ist bei Paracetamol leider brandgefährlich.

Gerade mal gegoogelt. Paracetamol wird bei Dengue, Chinkungaya und Oropouche empfohlen, aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen die Maximaldosis pro Tag nicht zu überschreiten. Ausserdem mindestens zwei Tassen/Gläser Kokosmilch pro Tag. Das dürfte wohl das geringste Problem in Kuba sein. Paracetamol ist ausschließlich als Schmerz- und fiebersenkendes Mittel anzusehen. Der Körper braucht dann allerdings sehr viel Elektrolyte und die sind wohl in Kokosmilch. Wußte ich auch noch nicht. Also braucht man keinerlei Elektrolyt-Pülverchen mitzuschleppen. Die hängen ja auf den Bäumen.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 10:04
#63 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #60
Welche Medikamente helfen denn bei den verschiedenen Virusvarianten?

Nicht verstanden ?Medikamente welche die Symptome mildern

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 10:10
#64 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Ich hatte beim letzten Mal 50 Dosen a 50 tbl Tylenol dabei, gibts in den US für unter 100$ in jedem Supermarkt. Ist der gleiche Wirkstoff wie in Paracetamol 500.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 10:54 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2025 10:55)
#65 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Ob es auf den anderen Inseln auch so viele Infizierte wie auf Cu gibt?
Es laufen schon Gerüchte, das dass Virus nicht nur von Mücken verbreitet wird, sondern durch die Luft. Da keiner die vielen Infizierten in der kurzen Zeit glauben kann

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 13:11 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2025 13:15)
#66 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Dengue ist ein allgemeines Problem in Lateinamerika, besonders seit letztem Jahr
Auf cdc.gov gibts Karten und interessante Infos.
Beim nächsten Trip einfach DEET Spray mit min 50% mitnehmen.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 13:37
#67 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #59
Raub auf offener Straße:

Was fûr ein Unsinn. Auf YT wird auch nichts unversucht gelassen um möglichst viele clicks zu bekommen, auch mit offensichtlichen Inszenierungen.
Daran dass man dies noch weiterverbreitet, erkennt man den wahren Kubakenner

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 13:42
#68 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #67
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #59
Raub auf offener Straße:

Was fûr ein Unsinn. Auf YT wird auch nichts unversucht gelassen um möglichst viele clicks zu bekommen, auch mit offensichtlichen Inszenierungen.
Daran dass man dies noch weiterverbreitet, erkennt man den wahren Kubakenner

Das hat unser seliger Pauli schon 2013 in seinem Reisebericht geschrieben.
Also, was ist jetzt neu??????

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 13:52
#69 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Wie soll man sich verhalten, falls man statt auf Cuba in Deutschland seinen Urlaub verbringen würde 💡🍀 ?

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 13:56
#70 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

@saludos: DEET bringt bei mir nichts. Hab schon alles durch an Sprays und was es sonst noch so gibt. Beim letzten Mal hat noch halbwegs das Spray vom DM gewirkt. Ist aber irgendwie bei jedem Besuch anders. Ganz ohne Stiche bin ich aber bisher noch nie davon gekommen.
Mal schauen wie es dieses Mal ausgeht. 🤷‍♀️
@Falko: Ein Freundin von mir meinte, dass viele Leute nicht zum Arzt gehen. Auf jeden Fall aber auch derzeit die Influenza die Runde macht. Zumindest in der Gegend Guaradalavaca/Banes. Und das wird natürlich auch von Mensch zu Mensch übertragen.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 15:00
#71 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Gemäss WHO ist DEET der Goldstandard. google mal ein bisschen

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 18:02
#72 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Ich hatte das doch schon. Das hat bei mir schlechter gewirkt als jedes andere Spray. Was soll ich denn da googlen?

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 18:11
#73 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #70
Ganz ohne Stiche bin ich aber bisher noch nie davon gekommen.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
@Trieli der musste sein, selten so eine schöne Vorlage bekommen.
Dir noch einen schönen Abend, Gruß Otti

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 22:13 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2025 22:16)
#74 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

"Anti Brumm® Ultra Tropical sorgt für einen hochwirksamen Schutz auf Fernreisen. Die spezielle Anti Brumm®-Formel mit 50 Prozent DEET hält tropische Stechmücken bis zu 10 Stunden fern. "

Genau das und nichts anderes.

Antworten

Beitrag melden
27.10.2025 08:40
#75 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

@Calle_62: Über Antibrumm lachen die Mücken bei mir.
Ich habe da schon wirklich alles durch. Und es hilft jedes Mal das ein oder andere wenig bis mehr. Aber alles mit Deet hat bei mir bisher null Wirkung gezeigt. War in meinem Fall rausgeschmissenes Geld.

@ChristalOtti: Leider oder zum Glück bezieht sich das nur auf Mückenstiche.

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!