Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025

• Seite 18 von 21
02.02.2026 17:12
#426 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #425
https://m.youtube.com/watch?v=rwqTRLybRfs&pp=ygUaZG9uZGUgZXN0YW4gbG9zIGNvbXVuaXN0YXM%3D

das frage ich mich auch, wo sind die ganzen Salonkommunisten die hier am 01. Mai mit ruhig, festem Tritt mitmarschiert sind, um abschließend gemeinsam die Internationale zu schmettern?

Wäre Trump etwas cleverer, würde er weniger auf seinen Gusano Minister hören und die Finger von Cuba lassen. Stattdessen könnte er im Wahlkampf entspannt auf das sozialistische Cuba zeigen, und mit der Tatsache punkten, dass wenn die Linken erst einmal die absolute Mehrheit resp. die Macht erlangt haben, dieses immer in einem absoluten Desaster a la Cuba oder noch schlimmer a la Venezuela enden wird.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
02.02.2026 18:23
#427 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Anzahl der Touristen 2025 um 18% gegenüber dem Vorjahr gefallen:

https://www.onei.gob.cu/sites/default/fi...iembre-2025.pdf

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 06:48
#428 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
erfahrenes Mitglied

...weniger als die Hälfte im Vergleich zu dem vor-Covid Höchstand 2018, als man die Entscheidung traf, Unsummen für riesige neue Hotels in Havanna zu investieren, die nun leer stehen...

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 12:40
#429 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Meine Frau sagte, es waren wieder viele Touristen in Santiago. Irgendwie komisch. Der Preis für Benzin und Diesel geht momentan durch die Decke. Unser Taxi fährt nur noch auf Bestellung. Es gibt noch Kubaner die sich das scheinbar leisten können. Für die Fahrt Santiago nach Siboney mit 5 Personen hat ein Kubaner 15000 Peso bezahlt. Taxi war den ganzen Tag für ihn zur Verfügung. Das ist gutes Geld.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 13:13
#430 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #429
Meine Frau sagte, es waren wieder viele Touristen in Santiago. Irgendwie komisch. Der Preis für Benzin und Diesel geht momentan durch die Decke. Unser Taxi fährt nur noch auf Bestellung. Es gibt noch Kubaner die sich das scheinbar leisten können. Für die Fahrt Santiago nach Siboney mit 5 Personen hat ein Kubaner 15000 Peso bezahlt. Taxi war den ganzen Tag für ihn zur Verfügung. Das ist gutes Geld.

Ich fliege morgen nach HAV und am nächsten Tag weiter nach SCU. Taxis habe ich alle schon vorbestellt.
gemäss meinen Infos gibts viele Touristen aus Italien und Kanada, aber ich werde es ja bald selbst sehen

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 13:59
#431 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #430
Ich fliege morgen nach HAV und am nächsten Tag weiter nach SCU. Taxis habe ich alle schon vorbestellt.

Mutig. Wünsche, dass alles klappt, vor allem auch für die Rückreise. Für die meinige am Samstag habe ich auch schon Taxi nach Havanna bestellt. Fehlt noch Viazul nach Santiago für die Freundin. Buchen kann man ihn noch.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 15:35
#432 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #431
Zitat von saludos im Beitrag #430

Mutig. Wünsche, dass alles klappt, vor allem auch für die Rückreise. Für die meinige am Samstag habe ich auch schon Taxi nach Havanna bestellt. Fehlt noch Viazul nach Santiago für die Freundin. Buchen kann man ihn noch.

Ein Inlandsflug mit cubana habe ich bisher immer direkt am Flughafen in HAV bekommen. Am liebsten nehmen die am Schalter cash in USD. EUR geht natürlich auch, wird dann aber immer 1:1 umgerechnet.
Friazul nehme ich schon lange nicht mehr, ist Stress und ein Tag ist futsch

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 16:33
#433 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #432

Flieger geht leider nur 2x die Woche. Und für Cubana ist es noch ok. 😉 Ich würde mir das wohl auch nicht antun. 🤔 Sie kriegt auch den schnellsten. Passt am besten mit meiner Abflugszeit zusammen.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 16:46
#434 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Es ist Kubaurlaub, da läuft nie etwas nach Plan Deshalb fliege ich auch so gerne dahin, denn es kommt immer anders und man muss ständig improvisieren.
Echter Abenteuerurlaub halt, ich freue mich jedesmal darauf.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 16:58
#435 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Zitat von saludos im Beitrag #432
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #431
[quote="saludos"|p8178153]Ich fliege morgen nach HAV und am nächsten Tag weiter nach SCU. Taxis habe ich alle schon vorbestellt.

warum nicht Friazul, passt doch zum kühlen Wetter in Habana mit nächtlichen Temperaturen < 10 °C .
SCU ist wettertechnisch aktuell mit Abstand die bessere Wahl.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 19:24 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2026 19:24)
#436 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Jagüey hatte letzte Nacht 3,4 Grad, da dürfte selbst der Friazul noch angenehm sein.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 19:33
#437 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

In Indio Hatuey, nicht weit weg, wurden 0 Grad gemessen. Rekord.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 19:44 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2026 20:13)
#438 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Meine Frau klappert sich auch die Zehnägel ab. Als ich vorhin mit ihr telefonierte, dick eingemummelt in einer Decke,meinte ich: Mach das Fenster auf, ich seh dich ja kaum und sie:
🖕estas loco en este frio 🥶🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 21:17
#439 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #429

15000 Peso bezahlt. Taxi war den ganzen Tag für ihn zur Verfügung. Das ist gutes Geld.

Etwa 30€,oder habe ich mich verrechnet?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 22:03
#440 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forums-Senator/in

Vielleicht gibt es demnächst doch Schnee in Havanna? Hätte nicht gedacht, dass Trump seine Blockade auf die Sonne ausdehnt. Jedenfalls denkt jetzt kaum ein Kubaner an das fehlende Essen, weil sie sich frierend in die Betten verkrochen haben.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 22:12 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2026 22:12)
#441 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #437
In Indio Hatuey, nicht weit weg, wurden 0 Grad gemessen. Rekord.

0 grad hatten wir ca. 2000 auch in El Santo, el nino,
saukalt ohne Heizung

Antworten

Beitrag melden
04.02.2026 07:31
#442 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
erfahrenes Mitglied

Zur Benzinknappheit: inzwischen wohl Warteschlangen von 24h+ in Havanna selbst an den Devisentankstellen (mit tarjeta clasica)...die Preise für einfachste Holzkohlegrills gehen derweil durch die Decke...50.000 pesos plus...

Antworten

Beitrag melden
04.02.2026 16:00
#443 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #440
Vielleicht gibt es demnächst doch Schnee in Havanna? Hätte nicht gedacht, dass Trump seine Blockade auf die Sonne ausdehnt. Jedenfalls denkt jetzt kaum ein Kubaner an das fehlende Essen, weil sie sich frierend in die Betten verkrochen haben.

vermutlich und einige haben es schon geahnt, dass die Regierung noch ein As im Ärmel hatte, denn normalerweise ist das Wetter im Verbund mit den vier Jahreszeiten der erklärte Hauptfeind des Sozialismus.
Aufgrund der ungewöhnlich niedrigen Temperaturen konnte der permanent kritische Stromverbrauch durch das Abschalten der sonst im Dauerbetrieb laufenden Stromfressern den gefürchteten Aire Acondicionados deutlich reduziert werden. Parallel dazu erfolgte laut Angaben von UNE eine Erhöhung der Einspeisung auf 1440 MW.
Auch im öffentlichen Sektor geht es weiter aufwärts, denn seit Wochen der Stagnation durfte die Müllabfuhr zumindest im Sektor Habana Centro gestern wieder ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen. Kritisch weiterhin die Situation an den Tankstellen. Mein Taxifahrer meinte er hätte dort satte 12 Stunden auf Godot warten müssen.
Im Staatsfernsehen läuft die Propaganda wie gewohnt in der Dauerschleife.
Hauptthemen der doch relativ plump und nicht so subtil wie bei uns ablaufenden Dauerberieselung sind die Wirtschaftblockade durch die Gusanos, die durch den Krieg in der Ukraine leidenden Russen und Proteste gegen die USA in Venezuela.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2026 21:53 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2026 22:01)
#444 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von hellemut im Beitrag #443
Wirtschaftblockade durch die Gusanos, die durch den Krieg in der Ukraine leidenden Russen und Proteste gegen die USA in Venezuela.

„Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf“

El vicecanciller adelantó que en los próximos días se comunicará a la población el plan de contingencia: "un proceso de reorganización" que va a ser "muy difícil" para la población, insistió.
Reorganizacion y muy dificil, man darf gespannt sein was das wohl bedeutet.
https://www.14ymedio.com/cuba/lugar-dial..._1_1123353.html

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 06:06
#445 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
erfahrenes Mitglied

...ob die Strategie des Aussitzens auch diesmal funktioniert, hängt wohl an der Frage, ob das fehlende Erdöl irgendwie substituiert werden kann...oder ob tatsächlich längerfristiger "Notstrombetrieb" auch ohne möglich ist. Aber vielleicht will man sich dadurch nur in eine bessere Verhandlungsposition bringen...we shall see.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 06:54
#446 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
erfahrenes Mitglied

...die US-Regierung hat Zeit...sie sitzen schließlich am längeren Hebel...und für sie ist Kuba ohnehin nur ein Nebenkriegsschauplatz...

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 08:45
#447 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Die USA können aber auch erstmal nur mit Öl locken. Trumps Zollspielchen ziehen da ja nicht. 🤣 Und ein Aufheben des Embargos dürfte für die kubanische Regierung eher abschreckend als verlockend sein. Ist das doch seit über 60 Jahren die Begründung Nr. 1 warum es nicht läuft im Land.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 09:24
#448 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
erfahrenes Mitglied

https://www.cibercuba.com/v1/noticias/20...salida-servicio

Un apagón masivo afecta este miércoles al oriente de Cuba tras la salida de servicio de las unidades 1 y 5 de las termoeléctricas Felton y Renté, lo que dejó sin electricidad a las provincias de Holguín, Granma, Santiago de Cuba y Guantánamo.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 09:26
#449 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
erfahrenes Mitglied

...offenbar noch unklar, wie lange der Ostteil Kubas stromlos bleibt...

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 14:44
#450 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Wir sitzen in Santiago am Frühstückstisch und haben Strom 👍

Antworten

Beitrag melden
Seite 18 von 21 « Seite 1 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?