Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
#353 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Zitat von falko1602 im Beitrag #350
Euch allen einen Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr
Igualmente!
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #349
[Video]http://www.https://www.youtube.com/watch?v=P5U3q1tNm8c[/Video]
Heute abend gibt es bestimmt Kartoffelsalat beim Experten, Dr. Roberto Caballero
@falko1602 Genau diese Stimmungslage habe ich ja am 18.12. mitgenommen. Frust und zum Teil tiefe Depressionen bei Kubanern war für mich was absolut Neues. Und auch die Nachrichten der letzten Tage sind voller Wut und Niedergeschlagenheit. Weniger weil Verwandte weg sind, weil sie das in meinem Umkreis seit vielen Jahren sind, eher dieses „was die Regierung verkündet, soll uns auf noch viel Schlimmeres vorbereiten“.
Ich wünsche allen Kubanern, dass sich die Situation zum Besseren wendet in 2026. Auch wenn ich keine Ahnung habe wie und befürchte, dass es eher noch schlimmer kommt als bisher, wenn man ihnen quasi jetzt schon durch die Blume erklärt, dass Reis und Kartoffeln ungesund sind. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Euch allen auch einen guten Rutsch und ein gesundes, tolles Jahr 2026.
@Pilonero: Ich finde ja Silvester in Kuba nur schräg. Habe insgesamt drei Mal da gefeiert und jedes Mal waren fast alle um 0 Uhr schon voll gefuttert und gnadenlos besoffen im Bett. 🤣🤣🤣
Mir gefiel das immer. Morgens das Spanferkel vom Bauern geholt ( leider lebend), dann kam der Metzger ( ich war bis auf 1 x immer weg, kann das nicht sehen😭)
Dann das Spanferkel zum Bäcker gebracht, abends wieder abgeholt. Mit der Familie essen, trinken und Domino gespielt, getanzt.
Ach, wie hab ich das gestern vermisst..
🤣🤣hat meine Frau auch gerade gesagt, die Familie und Freunde sind wegen der Kälte auch früh gegangen. Alles soft eggs🤣🤣
Also in Holguin war gestern alles wie immer. Und Mücken sterben leider nicht, weil es mal einen Tag unter 20 Grad ist. Sie verfallen ab 15 Grad in eine Schockstarre und wachen danach wieder auf. Und die Eier überleben leider bis -5 Grad. Und die Mücken vererben den Virus leider an ihre Nachkommen.
Aber diese Angst vor Kälte scheint eher kubanische Frauen zu betreffen. Ex 1 und 2 haben die Kälte geliebt und sind in Shorts draussen rum gerannt. Eine Freundin von mir hat im Juli einen Kanadier geheiratet, will aber partout nicht nach Kanada, weil sie panische Angst vor Temperaturen unter 20 Grad hat. 🤣
@Varna 90: So war und ist es immer noch. 🤣 Und Ex Nr. 2 hat nach 2 Monaten in Deutschland am 07.12. bei Schnee auf der Terrasse in T-Shirt und kurzer Hose seinen Geburtstagsrum getrunken. Und Beide sind danach weder tot umgefallen oder krank geworden. Ex Nr. 1 ist übrigens auch leidenschaftlicher Skifahrer. Er liebt den Winter und könnte sich nicht vorstellen jemals wieder in einem Land zu leben wo es immer warm ist. Meine Freundin allerdings stirbt schon bei dem Gedanken in einem Land leben zu müssen wo es Temperaturen unter 20 Grad sind. Sie weiß leider nicht was sie verpaßt. Ihr kanadischer Mann ist schon schier am Verzweifeln.
Ich wollte demnächst in Cancún die Impfung gegen chikungunya kaufen, jedoch sind die vorliegenden Informationen....
Der Impfstoff Ixchiq (auch Chikungunya Vaccine, Live genannt, hergestellt von Valneva Austria GmbH) wurde ursprünglich im November 2023 von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) im Rahmen eines beschleunigten Zulassungsverfahrens genehmigt, um eine Infektion mit dem Chikungunya-Virus bei Erwachsenen ab 18 Jahren mit Expositionsrisiko zu verhindern.
Aufgrund von Berichten über schwere unerwünschte Ereignisse, die nach der Markteinführung des Impfstoffs auftraten, entschied die FDA, die biologische Zulassung am 22. August 2025 auszusetzen.
Die Aussetzung bedeutet, dass Valneva die Vermarktung und den Vertrieb des Impfstoffs in den USA einstellen muss, während weitere Untersuchungen durchgeführt werden,insbesondere ein bestätigter tödlicher Fall von Enzephalitis, der mit dem Impfstoffstamm in Zusammenhang stand
Das ist ein lebend Impfstoff, es gibt aber noch den Tod Impfstoff Vimkunya, der in Deutschland im Oktober zur Verfügung stand und nach meiner Information immer noch steht dieser ist auch für Personen ab 60 empfohlen. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Auch ich hatte nicht viele Moskitos gesehen, aber es gab sie und ich wollte kein Risiko eingehen, nachdem ich die Schilderung der Krankheit aus meinem Freundeskreis gehört hatte. Aber zum Glück kann das ja jeder für sich selbst entscheiden.
während meiner Kubareise im Dez 2025 habe ich in Barreras zwei Alemanes getroffen, die sich 2-3 Wochen vor ihrem Reiseantriitt nach Kuba (beide bleiben bisMitte April 26 in Barreras) mit Ixchiq haben impen lassen (einer ist Anfang 50, der andere wie ich 63 Jahre);
beide haben mir mitgeteilt, dass sie die Impfung gut vertragen haben, keine Nebenwirkungen wären bei ihnen aufgetreten;
salu2, nosanto
Impfung
Aktuell sind in Deutschland zwei Impfstoffe gegen das Chikungunya Virus zugelassen:
Seit Februar 2025 ist der Impfstoff Vimkunya von Bavarian Nordic in Europa zugelassen. Die Markteinführung erfolgte im Mai 2025. Dieser adjuvantierte Todimpfstoff ist ab dem vollendeten 12. Lebensjahr zugelassen. Es wird nur eine Impfdosis benötigt.
Seit März 2023 ist der Lebendimpfstoff Ixchiq von Valneva im Handel. Auch hier ist nur eine Einzeldosis notwendig, er ist ab dem 12. Lebensjahr zugelassen. Da es sich um einen attenuierten Lebendimpfstoff handelt, kann auch eine Impfvirämie auftreten. Der Impfstoff Ixchiq ist in der Schwangerschaft und bei Immunsuppression kontraindiziert.
Seit Juni 2025 empfiehlt die Deutsche Fachgesellschaft für Reisemedizin die Impfung für Reisen in aktuelle Ausbruchgebiete und (auch bei kumulativen) Langzeitaufenthalten in Endemiegebieten.
Aus Tropeninstitut.de
#369 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Einzelfälle sagen zwar nicht viel aus über Verträglichkeit und Wirksamkeit von Impfstoffen oder Medikamenten. Trotzdem: Anfang Dezember haben wir (mein Partner 58 Jahre Cubaner) und ich 62 Jahre mit Vimkunya impfen lassen. Alles gut vertragen.
Dengue kommt als erste Dosis diese Woche dran. Die gut qualifizierte Impfberatung hat mir einen aktuellen Übersichtsartikel zur Impfung kopiert. Der zeigt, dass Impfung auch ohne serologische Überprüfung einer Erstinfektion sinnvoll ist. Widerspricht dem aktuellen Stand des Robert-Koch Instituts. Der Artikel war aber plausibel nachvollziehbar.
Artikel: MMW Fortschr. Med. 2024; 166(15) S.52-54 (Autor: Vizepräsident der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin)
https://diariodecuba.com/economia/1767645647_64681.html
Keine Ahnung wie weit man diesen Artikel ernst nehmen kann...befürchte allerdings man muss!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!










