Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Also hier hatten es sehr viele noch nicht. Es scheint auf die Gegend anzukommen. In Guardalavaca/Banes/Holguin sind sehr viele krank. Allerdings im gesamten Gebiet zwischen Guardalavaca und Holguin so gut wie niemand.
Das Hotel muss übrigens 1000€ pro Tag für die zwei Sprührunden zahlen.
Zitat von Descansa im Beitrag #247
Die Inkubationszeit sind ja ein paar Tage. Mittlerweile wieder in Havanna kenne ich jetzt doch wieder 2 Leute, die “es” noch nicht hatten
Oder sogar 3 :)
In den 2.5 Wochen hab ich es mir auch nicht eingefangen. Vielleicht hab ich mir 10 - 15 Mückenstiche eingefangen und jedes Mal Glück gehabt.
#257 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Dann muss es ein örtliches Problem sein.
Es klingelt in beiden Richtungen, die Verbindung wird aber nicht aufgebaut. Auch ohne Kamera nicht.
Danke euch für die Infos
Die Trinkwasserversorgung im Oriente ist nach dem Hurrikan immer noch prekär. Ohne den Einsatz der vielen Hilfsorganisationen würde es schlecht aussehen
https://www.redcross.ch/de/unser-engagem...h-einem-tsunami
Die Lebensmittelversorgung ist für Menschen, mit Devisen, relativ gut. Was auf dem Schwarzmarkt alles so verhökert wird, ist unglaublich.. Medikamente bzgl. Mückenstichen etc.. In Notsituation lassen sich halt gut Geschäfte(Ausbeutung) machen,
#263 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Oriente ist groß. Während es in Holguín (Stadt) dem Vernehmen nach keine Wasserprobleme gibt, gibt es in SCU nur gelegentlich Wasser. Dafür hat SCU kaum Stromabstellungen, Holguín dauernd. Wer glaubt, die paar Hilfslieferungen aus dem Ausland bewirken angesichts der Gesamtsituation was, ist auf dem Holzweg. Kontinuierlich räumen Armeekommandos auf, offenbar werden klare Prioritätslisten abgearbeitet. Keine Warenverknappung in privaten Geschäften erkennbar. Zement frei erhältlich. Preise angestiegen, was aber Devisenbesitzer trotz der jüngsten Turbulenzen auf dem Schwarzmarkt nicht beeindrucken dürfte, legt man den Pesowert von vor einem Jahr zugrunde.
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #263
Oriente ist groß. Während es in Holguín (Stadt) dem Vernehmen nach keine Wasserprobleme gibt, gibt es in SCU nur gelegentlich Wasser. Dafür hat SCU kaum Stromabstellungen, Holguín dauernd. Wer glaubt, die paar Hilfslieferungen aus dem Ausland bewirken angesichts der Gesamtsituation was, ist auf dem Holzweg. Kontinuierlich räumen Armeekommandos auf, offenbar werden klare Prioritätslisten abgearbeitet. Keine Warenverknappung in privaten Geschäften erkennbar. Zement frei erhältlich. Preise angestiegen, was aber Devisenbesitzer trotz der jüngsten Turbulenzen auf dem Schwarzmarkt nicht beeindrucken dürfte, legt man den Pesowert von vor einem Jahr zugrunde.
Ich war Ende November 3 Tage in SdC und hab mit selbst ein Bild der Lage gemacht. Die Hilfsorganisationen leisten enorm viel. Solltest aus eigener Erfahrung ja wissen: Wiederaufbau braucht Zeit.
Kaum Stromabschaltungen in SdC ist Unsinn. Man ist jetzt ungefähr auf vor-Melissa Niveau
#267 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
#268 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
#271 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #268
Die einzige Hilfsorganisation, die mir begegnet ist, war ein Belgier, der einem Krankenhaus in Matanzas tatkräftig mit Tausenden Euros hilft.
Wenn du als typischer Yuma nur in den Touri Gegenden rumläufst, solltest du keine Kommentare zur Allgemeinheit abgeben.
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #267
war es nachts tatsächlich stockdunke
Vielen Dank für diese Info, hat sicherlich niemand gewusst
Ich bin gerade sehr traurig und erschrocken. Ein lieber Freund von mir, der 10 Tage mit einem leichten Verlauf von Chinkungaya erkrankt war und seit heute wieder im Hotel ist, hat mir gesagt, dass die beiden Kinder des Nachbarn (13 und 17 Jahre) in den letzten vier Tagen verstorben sind. Er wollte mir das persönlich sagen, weil ich beide Kinder kannte. Und er meinte, dass aktuell viele, gerade Kinder, in Holguin an diesem Virus versterben. Viel mehr als alte Leute. Und es wird nichts getan in Holguin, kein Sprühen, keine Inspektoren etc. Das macht mich gerade traurig und wütend in einem. Und die Leute aus Holguin verstehen auch nicht warum die Reiseagenturen weiterhin Ausflüge nach Holguin anbieten. Viele sind aktuell so richtig wütend auf die Regierung.
Meine Ansprechpartnerin für sowas ist leider auch aktuell so stark erkrankt, dass ich sie wohl nicht sehen werde. Aber ich habe gehört, dass sie sich darüber mit ihrem Bruder schon ordentlich gestritten hat bevor sie krank wurde. Aber vielleicht macht er ja jetzt was wo es seine Schwester getroffen hat.
Ich hoffe jetzt einfach nur, dass die Mosquitos die mich erwischen „nette“ Mosquitos sind, denn dieser Virus ist wohl mehr als unangenehm.
Covid und Influenza sind neben Dengue, Zika, Chikungaya und Oropouche auch aktuell wieder weit verbreitet hier. Aber die Beiden würde ich noch als das geringste Übel empfinden, obwohl ich bis heute kein Covid hatte.
Diese Virus Infektion nennt sich übrigens Chikungunyafieber und eine exakte Diagnose kann nur durch Blutuntersuchungen gestellt werden.
Dazu ist bei den meisten Betroffenen der Krankheitsverlauf gutartig und bleibende Schäden oder gar Todesfälle sind selten.
So bedauernswert der Todesfall der beiden Kinder auch ist, betrachte ich solche Meldungen ohne gesicherte Hintergrundinformationen oder med. Beweise mit Skepsis .
Aber hier in Forum ist es ja allgemein üblich, allerlei "Horrorgeschichten" ungeprüft zu verbreiten
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: