Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025

• Seite 11 von 12
30.11.2025 13:36
#251 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Also hier hatten es sehr viele noch nicht. Es scheint auf die Gegend anzukommen. In Guardalavaca/Banes/Holguin sind sehr viele krank. Allerdings im gesamten Gebiet zwischen Guardalavaca und Holguin so gut wie niemand.

Das Hotel muss übrigens 1000€ pro Tag für die zwei Sprührunden zahlen.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2025 14:10
#252 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Descansa im Beitrag #247
Die Inkubationszeit sind ja ein paar Tage. Mittlerweile wieder in Havanna kenne ich jetzt doch wieder 2 Leute, die “es” noch nicht hatten

Oder sogar 3 :)
In den 2.5 Wochen hab ich es mir auch nicht eingefangen. Vielleicht hab ich mir 10 - 15 Mückenstiche eingefangen und jedes Mal Glück gehabt.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2025 19:18
#253 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Bekommt jemand Verbindung über WhattsApp heute nach Cu?
Wir nicht...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2025 19:23
#254 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
spitzen Mitglied

Ja wiederholt an verschiedenen Orten in Havanna mit verschiedenen Personen in Deutschland.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2025 19:59
#255 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Aus dem Hotel auch kein Problem. Mit Leuten in Kuba ausserhalb des Hotels und in Deutschland.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2025 20:00
#256 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Heute problemos videotelefoniert mit Holguin.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2025 20:01 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2025 20:18)
#257 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Dann muss es ein örtliches Problem sein.
Es klingelt in beiden Richtungen, die Verbindung wird aber nicht aufgebaut. Auch ohne Kamera nicht.
Danke euch für die Infos

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
01.12.2025 21:01
#258 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Meine Frau hat heute vormittag mit ihrem Vater über WhatsApp Videochat und heute Abend mit ihrer Mutter, ohne Probleme.
Pastica

Antworten

Beitrag melden
02.12.2025 08:46
#259 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

1. Neustart des Telefons
2. Ab zum Mobiltelefon Doktor

Antworten

Beitrag melden
02.12.2025 15:06
#260 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Wahnsinn. Das Rio de Oro ist seit gestern und bis zum 14.12. komplett ausgebucht. Kann mich nicht daran erinnern, wann das das letzte Mal der Fall war.

Antworten

Beitrag melden
02.12.2025 19:02
#261 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Cool

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 10:15
#262 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Die Trinkwasserversorgung im Oriente ist nach dem Hurrikan immer noch prekär. Ohne den Einsatz der vielen Hilfsorganisationen würde es schlecht aussehen
https://www.redcross.ch/de/unser-engagem...h-einem-tsunami
Die Lebensmittelversorgung ist für Menschen, mit Devisen, relativ gut. Was auf dem Schwarzmarkt alles so verhökert wird, ist unglaublich.. Medikamente bzgl. Mückenstichen etc.. In Notsituation lassen sich halt gut Geschäfte(Ausbeutung) machen,

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 20:01 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2025 20:02)
#263 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forums-Senator/in

Oriente ist groß. Während es in Holguín (Stadt) dem Vernehmen nach keine Wasserprobleme gibt, gibt es in SCU nur gelegentlich Wasser. Dafür hat SCU kaum Stromabstellungen, Holguín dauernd. Wer glaubt, die paar Hilfslieferungen aus dem Ausland bewirken angesichts der Gesamtsituation was, ist auf dem Holzweg. Kontinuierlich räumen Armeekommandos auf, offenbar werden klare Prioritätslisten abgearbeitet. Keine Warenverknappung in privaten Geschäften erkennbar. Zement frei erhältlich. Preise angestiegen, was aber Devisenbesitzer trotz der jüngsten Turbulenzen auf dem Schwarzmarkt nicht beeindrucken dürfte, legt man den Pesowert von vor einem Jahr zugrunde.

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 21:26
#264 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Noticias de Apagonia

Seit Stunden ist Westkuba ohne Strom

Antworten

Beitrag melden
03.12.2025 23:34
#265 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #263
Oriente ist groß. Während es in Holguín (Stadt) dem Vernehmen nach keine Wasserprobleme gibt, gibt es in SCU nur gelegentlich Wasser. Dafür hat SCU kaum Stromabstellungen, Holguín dauernd. Wer glaubt, die paar Hilfslieferungen aus dem Ausland bewirken angesichts der Gesamtsituation was, ist auf dem Holzweg. Kontinuierlich räumen Armeekommandos auf, offenbar werden klare Prioritätslisten abgearbeitet. Keine Warenverknappung in privaten Geschäften erkennbar. Zement frei erhältlich. Preise angestiegen, was aber Devisenbesitzer trotz der jüngsten Turbulenzen auf dem Schwarzmarkt nicht beeindrucken dürfte, legt man den Pesowert von vor einem Jahr zugrunde.

Ich war Ende November 3 Tage in SdC und hab mit selbst ein Bild der Lage gemacht. Die Hilfsorganisationen leisten enorm viel. Solltest aus eigener Erfahrung ja wissen: Wiederaufbau braucht Zeit.
Kaum Stromabschaltungen in SdC ist Unsinn. Man ist jetzt ungefähr auf vor-Melissa Niveau

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 00:19
#266 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von Calle_62 im Beitrag #264
Noticias de Apagonia

hatte zuerst Agonie gelesen obwohl die Definition ja erschreckend zutreffend ist
Übertragene Bedeutung:
Außerhalb des medizinischen Kontextes kann Agonie auch einen letzten, qualvollen Zerfall oder Niedergang beschreiben.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 01:41
#267 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forums-Senator/in

Ich kann nur das beschreiben, was ich vom 16. bis 28. November im direkten Stadtzentrum erlebt habe. Die Äußerung zu den Stromsperren bezog sich auf die in den Haushalten, draußen war es nachts tatsächlich stockdunkel. Aber lieber so als andersherum.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 01:43
#268 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Forums-Senator/in

Die einzige Hilfsorganisation, die mir begegnet ist, war ein Belgier, der einem Krankenhaus in Matanzas tatkräftig mit Tausenden Euros hilft.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 18:13
#269 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Meine Schwägerin ist gerade in Varadero Stadt angekommen. Kein Wasser und kein Strom seit 20 Std..

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 19:47
#270 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Gast

Hallo, ich brauche bitte Hilfe. Ich bin neu im Forum und ich benötige Zugang zum Thema „Briefmithname“. Ich kann dort aber nicht schreiben.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 21:51
#271 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Dann schreib doch hier.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 22:46
#272 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #268
Die einzige Hilfsorganisation, die mir begegnet ist, war ein Belgier, der einem Krankenhaus in Matanzas tatkräftig mit Tausenden Euros hilft.

Wenn du als typischer Yuma nur in den Touri Gegenden rumläufst, solltest du keine Kommentare zur Allgemeinheit abgeben.

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 22:47
#273 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #267
war es nachts tatsächlich stockdunke

Vielen Dank für diese Info, hat sicherlich niemand gewusst

Antworten

Beitrag melden
05.12.2025 09:39
#274 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Ich bin gerade sehr traurig und erschrocken. Ein lieber Freund von mir, der 10 Tage mit einem leichten Verlauf von Chinkungaya erkrankt war und seit heute wieder im Hotel ist, hat mir gesagt, dass die beiden Kinder des Nachbarn (13 und 17 Jahre) in den letzten vier Tagen verstorben sind. Er wollte mir das persönlich sagen, weil ich beide Kinder kannte. Und er meinte, dass aktuell viele, gerade Kinder, in Holguin an diesem Virus versterben. Viel mehr als alte Leute. Und es wird nichts getan in Holguin, kein Sprühen, keine Inspektoren etc. Das macht mich gerade traurig und wütend in einem. Und die Leute aus Holguin verstehen auch nicht warum die Reiseagenturen weiterhin Ausflüge nach Holguin anbieten. Viele sind aktuell so richtig wütend auf die Regierung.
Meine Ansprechpartnerin für sowas ist leider auch aktuell so stark erkrankt, dass ich sie wohl nicht sehen werde. Aber ich habe gehört, dass sie sich darüber mit ihrem Bruder schon ordentlich gestritten hat bevor sie krank wurde. Aber vielleicht macht er ja jetzt was wo es seine Schwester getroffen hat.
Ich hoffe jetzt einfach nur, dass die Mosquitos die mich erwischen „nette“ Mosquitos sind, denn dieser Virus ist wohl mehr als unangenehm.
Covid und Influenza sind neben Dengue, Zika, Chikungaya und Oropouche auch aktuell wieder weit verbreitet hier. Aber die Beiden würde ich noch als das geringste Übel empfinden, obwohl ich bis heute kein Covid hatte.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2025 12:47
#275 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
erfahrenes Mitglied

Diese Virus Infektion nennt sich übrigens Chikungunyafieber und eine exakte Diagnose kann nur durch Blutuntersuchungen gestellt werden.

Dazu ist bei den meisten Betroffenen der Krankheitsverlauf gutartig und bleibende Schäden oder gar Todesfälle sind selten.

So bedauernswert der Todesfall der beiden Kinder auch ist, betrachte ich solche Meldungen ohne gesicherte Hintergrundinformationen oder med. Beweise mit Skepsis .

Aber hier in Forum ist es ja allgemein üblich, allerlei "Horrorgeschichten" ungeprüft zu verbreiten

Antworten

Beitrag melden
Seite 11 von 12 « Seite 1 ... 10 11 12 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!