Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025

• Seite 2 von 6
20.10.2025 18:36
#26 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Es wird doch nicht als gefährliches Reiseland dargestellt. Die Reisehinweise weisen doch lediglich auf mögliche Gefahren hin und wie man sich schützen sollte. Aber genauso weisen sie darauf hin ausreichend Powerbanks, eine Taschenlampe etc. einzupacken. Aus meiner Sicht stehen da nur absolut vernünftige und realitätsnahe Hinweise und Tipps drin und keinerlei irgendwas Bösartiges um Kuba als Reiseland schlecht zu machen. Man darf nicht vergessen, dass sich solche Reisehinweise in erster Linie an Menschen richten, die ein Land noch nie besucht haben. Jamaika ist auf der Liste der USA auch eine Stufe höher eingestuft.

Hier kann man sich gut anschauen wie die Länder in der Umgebung eingestuft sind. https://travelmaps.state.gov/TSGMap/

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 20:24
#27 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Die Erkrankung die von Mücken übertragen wird, scheint sich zu einer Epedimie aus zu weiten. 3 Familienmitglieder von uns haben es schon, eine mit Vorerkrankungen. Sieht nicht gut aus.
Das Krankenhaus in Ciego de Avila Stadt schickt infizierte schon nach Hause, haben keine Betten mehr frei.
Reisenden nach Cu werden Moskitonetze empfohlen und Coronamasken ( warum die?🤷‍♂️)

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 20:41 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2025 21:10)
#28 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #24
Kuba jetzt aber als gefährliches Reiseland darzustellen wäre ebenfalls nicht korrekt.

Es ist halt nicht mehr so sicher, wie es früher mal war, und das müssen die Auswärtigen Ämter in ihren Reisehinweisen darstellen. Da hilft der Fingerzeig auf andere Länder wenig. Kuba wird von den USA bspw. auf Sicherheitsstufe zwei von vier geführt, wenn man noch die Zwischenstufen nimmt, auf Stufe drei von sieben, wie die meisten westeuropäischen Länder.

Es ist also nicht so, weil zu etwas erhöhter Vorsicht gemahnt wird, dass dies gleich als antikubanische Propaganda interpretiert werden muss.
https://travel.state.gov/content/travel/...l-advisory.html
https://travelmaps.state.gov/TSGMap/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 02:15
#29 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #28
Zitat von saludos im Beitrag #24
Kuba jetzt aber als gefährliches Reiseland darzustellen wäre ebenfalls nicht korrekt.

Es ist halt nicht mehr so sicher, wie es früher mal war, und das müssen die Auswärtigen Ämter in ihren Reisehinweisen darstellen. Da hilft der Fingerzeig auf andere Länder wenig. Kuba wird von den USA bspw. auf Sicherheitsstufe zwei von vier geführt, wenn man noch die Zwischenstufen nimmt, auf Stufe drei von sieben, wie die meisten westeuropäischen Länder.
Stufe 2 was man also ebenso in deutschen Großstädten erwarten darf. Passt doch. Also einfach keinen Blödsinn machen und wie immer ein bisschen Glück haben. Dann ist alles gut.

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #28
https://travelmaps.state.gov/TSGMap/
Sehr interessant.
Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan stehen mit Argentinien auf supersicher Stufe 1 :)

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 08:08 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2025 08:19)
#30 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

Vielleicht stimmt ja nicht alles mit unserer Wahrnehmung überein, aber es wird schon Gründe dafür geben.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 10:18
#31 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
sehr erfahrenes Mitglied

Wahrscheinlich einfach auch nur politische.. Wenn das größte Flächenland in dunkelrot als "Do not travel" eingestuft wird kann ich mir das nicht mit mit einer reinen Sicherheitsbewertung erklären.

Und Argentinien als supersicher ist ein schwacher Scherz :) Alle Argentinier die ich in D getroffen habe waren gar nicht so unglücklich mal mehr als ein par Wochen die gleiche Telefonnummer zu haben.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 12:20
#32 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Top - Forenliebhaber/in

@falko1602: Gab es nicht auch im letzten Herbst eine große Dengue- Oropouche-Welle? Oder verwechsel ich da gerade was. Auf jeden Fall hatte man mich im Oktober 2023 dringend davor gewarnt nach Kuba zu fliegen, weil es quasi unausweichlich gewesen sein soll eines von Beiden zu bekommen. Zum Glück wurden wir aber verschont.
Für 2024 bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich meine da gab es auch eine große Infektionswelle. Ich habe jetzt im Bekanntenkreis zwei Influenzafälle. Vielleicht deswegen die Masken. Beide arbeiten im Gesundheitswesen und wurden getestet.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 12:42
#33 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Dengue gibt und gab es schon immer. Nur jetzt durch den fehlenden Strom des Nachts ist das mit den Viechern wohl schlimmer...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 12:50 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2025 12:53)
#34 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Dieses Jahr ist neu dass sich Chikungunya massiv ausbreitet. Typisches Symptom sind Gelenkschmerzen.
https://www.14ymedio.com/cuba/viaje-epic..._1_1119312.html
Kubareisende können sich impfen lassen, ist seit kurzem zugelassen:
https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionsk...2025-07-10.html
Vorzugsweise nimmt man den Totimpfstoff. Der Lebendimpfstoff wurde von den Amis schon zurückgezogen.
Eine Grippeimpfung kann auch hilfreich sein.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 13:18
#35 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #33

Nur jetzt durch den fehlenden Strom des Nachts ist das mit den Viechern wohl schlimmer...

Die Dengue-Mücken (Aedes albopictus und Aedes aegypti) sind vorwiegend tagaktiv und stechen oftmals früh morgens und abends vor Einbruch der Dunkelheit.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 14:14
#36 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Mitglied

Dengue kann relative einfach per bluttest Diagnostiziert werden aber um Chikungunya festzustellen fehlen in Kuba überall die Mittel.
Darum wird im Zweifel sehr oft statt Grippe Chikungunya genommen. Hört sich doch stärker an und erzeugt mehr Aufmerksamkeit. Würde mir jetzt hier von einem Arzt gesagt.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 14:57
#37 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Gestern kam mal wieder ein Paket von uns in Jagüey an,am 6.9 abgeschickt,am 9.9 war es in Cuba und den Rest der Zeit lag es in Havanna und Matanzas rumm.
Aber immerhin...

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 15:54
#38 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #37
Gestern kam mal wieder ein Paket von uns in Jagüey an,am 6.9 abgeschickt,am 9.9 war es in Cuba und den Rest der Zeit lag es in Havanna und Matanzas rumm.
Aber immerhin...

Nur 3 Tage das ist ja unglaublich

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 16:29
#39 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #33
Dengue gibt und gab es schon immer.

Gegen Dengue gibt es seit 2023 auch einen Impfstoff, für Gambia haben wir uns impfen lassen.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQs/DE/Dengue/FAQ-Liste.html

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 16:47
#40 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
neues Mitglied

Dieser Impfstoff wird nur verabreicht wenn du schon mal infiziert warst mit Denque Fieber.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 16:49
#41 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Oder wenn man in ein Infektionsgebiet reist, wir wurden geimpft:
Die STIKO empfiehlt den Impfstoff Qdenga für Personen ≥ 4 Jahren, die in der Vergangenheit eine labordiagnostisch gesicherte Dengue-Virusinfektion durchgemacht haben:

als Reiseimpfung vor Reisen in Dengue-Endemiegebiete mit erhöhtem Expositionsrisiko (z.B. längerer Aufenthalt, aktuelles Ausbruchsgeschehen) (Endemiegebiete siehe https://www.cdc.gov/dengue/areas-with-risk/).

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 16:50
#42 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Wir hatten auch keine großen Nebenwirkungen.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 17:04
#43 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von Siggi im Beitrag #42
Wir hatten auch keine großen Nebenwirkungen.

Wer hat die Dengue Impfung bezahlt? Du oder die Krankenkasse? Wenn Du, was hat es gekostet wenn man fragen darf...

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 17:19
#44 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
neues Mitglied

Die Kosten für eine Reiseimpfung gegen Dengue-Fieber in Deutschland können variieren, je nach Anbieter und individueller Situation:

Kostenübersicht
Impfstoffpreis: Der Dengue-Impfstoff kostet in der Regel zwischen 150 und 200 Euro pro Dosis.

Impfserie: Es sind zwei Dosen im Abstand von drei Monaten erforderlich, also insgesamt etwa 300 bis 400 Euro.

Zusätzliche Gebühren: Manche Praxen berechnen zusätzlich eine Impfberatung oder Injektionsgebühr, meist zwischen 10 und 30 Euro.

Kostenübernahme durch Krankenkassen
Einige gesetzliche Krankenkassen wie die BIG direkt gesund übernehmen die Kosten bei Reisen in Risikogebiete oder beruflicher Exposition.
Es lohnt sich, vorab bei der eigenen Krankenkasse nachzufragen, ob eine Erstattung möglich ist.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 19:19 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2025 19:29)
#45 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #43
Wer hat die Dengue Impfung bezahlt? Du oder die Krankenkasse? Wenn Du, was hat es gekostet wenn man fragen darf...

112,54€ der Impfstoff einmalig, also bei zwei Impfungen 224 €, dazu halt die Kosten für den Arzt.
Mein Sohn ( 9 Jahre) und ich sind privat versichert, für meinen Sohn wurden die Kosten übernommen,
meine Frau ist bei der TK, die TK hat die Impfkosten (auf Antrag) bezahlt.
Ich als privat Versicherter musste die Kosten selbst tragen, wenn ich den Unisextarif hätte hätte die debeka die Kosten auch übernommen, da ich aber den alten Tarif habe (günstiger), wurden meine Kosten nicht übernommen.
Bei den Arztkosten ist halt noch die Beratung dabei, waren ca. 30 € pro Person.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 21:00
#46 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
super Mitglied

Gemäss Infos von einer Bekannten, die im Spital in SdC arbeitet ist oropuche im Moment vorherrschend und dagegen gibts keine Impfung.
Genügend Mückenschutz auftragen y ya
Ich lasse mich jedenfalls nicht geg3n Dengue impfen um u.U. die Ferien mit Nebenwirkungen zu verbringen.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 20:32
#47 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Bekannte von uns waren einige Tage auf Cayo Coco. Selbst einige Touris dort sind von den Mücken infiziert worden. Sollen rumlaufen wie " Zombies"😭

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 21:01
#48 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
normales Mitglied

Ja ich habe gerade von meiner Bekannten (sie ist infiziert) gehört, dass in Havanna sich Chikungunya massiv ausbreitet.
Nach überstandener Infektion soll man lebenslang immun sein.
Voltaren gegen die Muskelschmerzen und Bepanten bei den Hautausschlägen sollen helfen.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 21:06
#49 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Jetzt soll ja noch ein Hurricane im Anmarsch sein...

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 21:41
#50 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 10/2025
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #49
Jetzt soll ja noch ein Hurricane im Anmarsch sein...

Der sieht aber im Moment noch nicht gefährlich für Kuba aus. Kann sich aber noch ändern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!