Deutschland - Kuba mit Cubana

• Seite 1 von 2
10.10.2025 20:12
#1 Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat
GIC übernimmt Catering für neue Frankfurt-Havanna-Route

Ab Dezember 2025 beliefert GIC International Catering die kubanische Airline Cubana de Aviación auf ihrer neuen Direktverbindung von Frankfurt nach Havanna mit Bordverpflegung. Die Kooperation fällt mit dem 25-jährigen Jubiläum des Airline-Caterers aus Kelsterbach zusammen.

https://www.magazin-kueche.de/news/aktue...-havanna-route/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 21:37
#2 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Nein danke, ich habe mir gerade sämtliche Zwischenfälle angeschaut (Wikipedia) .

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 21:41
#3 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Mich schreckt eher die Unzuverlässigkeit
von Cubana ab, kein Sprit-kein Flug

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 21:44 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2025 21:45)
#4 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #2
Nein danke, ich habe mir gerade sämtliche Zwischenfälle angeschaut

Cubana ist hier nicht gleich Cubana. Laut "unserem Mann in Santiago" steht nichtmal "Cubana" an den Fliegern dran. Durchgeführt werden die Flüge per Wet-lease von der spanischen Plus-Ultra.

Zitat von falko1602 im Beitrag #3
Mich schreckt eher die Unzuverlässigkeit
von Cubana ab, kein Sprit-kein Flug

Hier gilt dasselbe, wie oben gesagt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 22:18
#5 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Mit der Idee müsste ich mich lange und ganz in Ruhe auseinandersetzen, trotz Reiner.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 07:56
#6 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
neues Mitglied

Mich bringen keine zehn Pferde in eine Cubana-Maschine. Mein Adrenalin hol ich mir woanders

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 08:19
#7 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Ihr Softis,hätte Lindbergh so gedacht...

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 08:21 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2025 08:22)
#8 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von rats2005 im Beitrag #6

Mich bringen keine zehn Pferde in eine Cubana-Maschine.

Cubana hat mit der Maschine relativ wenig zu tun.
Falls die Flüge wirklich mal stattfinden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 10:10
#9 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
sehr erfahrenes Mitglied

Die ersten Flüge, die ich gefunden habe, waren ab Januar. das wäre uns zu weit hin gewesen, jetzt geht der flug havanna-madrid-frankfurt.

Soweit ich aber herausfinden konnte, ist cubana nur der "namensgeber", vermutlich auch, weil dadurch die exorbitant hohen Flughafengebühren vermieden werden können.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 12:38
#10 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Top - Forenliebhaber/in

Laut Cubana HP gehen die Flüge am 03.12. los mit Zwischenstopp in Holguin.

Die Flughafengebühren haben nichts mit der Airline, sondern mit dem Flughafen zu tun. Ich vermute, es fliegen keine Cubana Maschine weil Cubana kein AOC (Luftverkehrsbetreiberzeugnis) für die EU hat und vermutlich aktuell auch nicht erhalten würde. Dafür fehlt es an entsprechend sicheren Flugzeugen und der notwendigen Bonität.

Mir wäre das Ganze viel zu unsicher, weil mein Vertragspartner Cubana wäre und ich nicht daran glaube, dass ich mein Geld zurück bekäme im Fall der Fälle. Die Flüge nach Santiago werden ja über die spanische Airline gebucht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da sieht das wieder anders aus, weil deren Firmensitz in der EU ist.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 16:12
#11 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #10
Die Flüge nach Santiago werden ja über die spanische Airline gebucht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Nein, die werden genauso über die Cubana Homepage gebucht.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 17:13
#12 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Top - Forenliebhaber/in

Ah, ok, Dann wären die Flüge sowieso keine Option für mich. Aber ich habe ja aktuell ein ganz nette Verbindung. mit der ich als Alternative zu Condor ganz zufrieden bin.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 18:26
#13 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Hallo, ich habe nach 15 Jahren mal wieder das Bedürfnis die Insel zu besuchen, mich lockt ja eher der Osten und brauche eigentlich nur Flug und Mietwagen, 3 Wochen schweben mir da vor, Schmetterlingsreisen gibt es ja noch, nur ist die Mietwagenseite wohl off. Empfehlungen außer die Insel zu meiden? Und ich habe keine Angst mit Cubana zu fliegen, wer Motordrachen und aeroflot Inland geflogen ist, den schreckt nichts, 1999 war cubana eine angenehme Erfahrung

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 20:16
#14 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Mitglied

Cubana war immer super. Als Cubareisender ist man ja eh resilenter. Die Getränke waren super, die einzige Kritik ist die Getränkebecher waren aus Hartplastik und gingen schnell kaputt. Ja, ja mit der IL62. Übrigens, runter gekommen sind wir immer. Also,von daher, da gehts wohl nur noch um den Preis.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 20:51
#15 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Wenn es nur um Getränkebecher geht, dann ist ja alles okay. Einen angenehmen Flug für dich.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 00:19
#16 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Top - Forenliebhaber/in

Also ich bin 2017-18 mehrfach Aeroflot innerhalb Russlands geflogen. Und das war purer Luxus und ein sehr grosses Sicherheitsgefühl gegenüber Cubana Anfang der 2000ern. Und ich glaube nicht, dass die Flieger seitdem besser geworden sind.
Als Flugoption kann ich Toronto als Stopover empfehlen. Bin jetzt 2mal mit Condor bis Toronto und dann 1mal mit Sunwing und 1mal mit Airtransat weiter. Wobei Airtransat da um Welten besser ist als Sunwing. Sunwing ist ein echter Billigcharter deren Ausstattung der Flieger knapp über Ryanair-Komfort liegt. Also ich bin weder dick noch mit 1,71 m ziemlich gross und fühlte mich da 4 Stunden wie eine Presswurst. Auch muss man jedes Gepäckstück extra zahlen. Jetzt im November fliege ich mit Air Canada mit Stopover von knapp 14 Stunden auf dem Hinflug, zurück 1 Stunden, was in Toronto entspannt reichen sollte. Preislich vergleichbar mit Condor.
Zu den Cubana-Verbindungen kann ich nichts sagen, ausser, dass ich sie preislich recht hoch fand als ich das letzte Mal geguckt habe und das es schräg ist, dass man nur mittwochs hin und samstags zurück fliegen kann. Für Arbeitnehmer ein eher doofer Flugplan.
Bei Mietwagen sollte doch Chris helfen können, falls aktuell überhaupt welche verfügbar sind. Spontan waren im Juli im Raum Holguin keine zu bekommen oder zu Mondpreisen. Deshalb habe ich es vor Ort und danach nicht weiter verfolgt.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 12:16
#17 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Mitglied

Ist natürlich anekdotisch ,entscheidender ist der Direktflug nach Havanna.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 12:37 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2025 12:39)
#18 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
spitzen Mitglied

https://www.rentcarcuba.com/en
Mietwagen direkt beim Anbieter., billiger wird es offiziell nicht werden.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 12:58
#19 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
super Mitglied

Einen Mietwagen in Kuba zu organisieren war noch nie ein Problem, das gehörige Benzin ist insbesondere bei Reisen in die Provinzen nicht ganz unproblematisch

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 13:03
#20 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
erfahrenes Mitglied

https://novelacuba.com/de/mietwagen
ebenfalls wie die zuvor genannten Seiten zu empfehlen.
Vielleicht nicht billig aber günstig, transparent und zuverlässig.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 13:14
#21 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
super Mitglied

Zitat von Descansa im Beitrag #18
https://www.rentcarcuba.com/en
Mietwagen direkt beim Anbieter., billiger wird es offiziell nicht werden.

online viel zu teuer. Gibts vor Ort z.b in der Av.Paseo unweit der Galeria mit etwas Verhandlungsgeschick deutlich billiger und vor allen Dingen kannst du das Auto vorher ansehen.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 15:37 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2025 15:39)
#22 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
spitzen Mitglied

Ok, das ist interessant paseo im vedado? Meine Erfahrung in den letzten Jahren, 22+23+24 war, dass nur online Buchungen möglich sind bei den offiziellen Vermietern. Zuletzt saß ich bei meinem Freund Carlos in der Vermietung und die Seite ist dauernd abgestürzt, das Auto stand vor der Tür, er konnte oder wollte mir nicht helfen, hat mir aber einen Wagen mit Fahrer vermittelt, der günstiger war als der Mietwagen. Eigentlich fahre ich aber lieber selber und entdecke Neues ohne Frage, was ich dort will.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 16:58
#23 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
super Mitglied

Schräg gegenüber auf der anderen Strassenseite vom Melia Cohiba gibt es 2 Agenturen, dort hab ich letztmals im Januar 2023, als es mit dem Benzin noch nicht so krass war wie jetzt, ein Auto gemietet. Ob etwas in Kuba jetzt "offiziell" ist oder nicht, hat mich noch nie interessiert, denn die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen. Diese Erfahrung hast du in den letzten 22-24 Jahren sicher auch schon gemacht.
Wagen mit Fahrer läuft wieder völlig anders, das mache ich nur über Privatkontakte. Würde ich in der jetzigen Situation immer vorziehen.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 17:43
#24 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

'23 in "Paseo"; mit der Anmietung wie bei Euch; Nichts Genaues weiß man nicht! einmal so, morgen andersrum!
Sämtliche Reservierungen nur auf der super langsamen Internet Seite möglich! Vor Ort - nada!
Wir hatten die Tage ausnahmsweise Glück mit einem "Chofe" für fast einen kompletten Tag 30€, für kürzere Fahrten 10!

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 20:56
#25 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
sehr erfahrenes Mitglied

Aus Kuba hatte ich gehört, dass man von der eigenen Airline keine Gebühren am Flughafen verlangen würde und es nur deshalb rentabel wäre, holguin zu bedienen. Inwiefern das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!