Deutschland - Kuba mit Cubana

• Seite 9 von 9
07.02.2026 03:29
#201 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Forenliebhaber/in

Gerade mal die Preise im März auf Trip com, Cubana usw gecheckt, da sind wir jetzt bei 1268€ aufwärts h+z pP also 200€ mehr. Dann werden wir es wohl lassen, Mondpreise trotz leerer Flieger und 0 Garantie auf Rückkehr, das muss nicht sein.

Salu2
Maqui

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 04:28
#202 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Forenliebhaber/in

Im Cubana Portal gäbe es den Flug vom 4.-21.3. noch für 2267€ (2P), allerdings war die testweise Eingabe der Reisenden Daten inkl.Reisrpassdaten in der Zeit bis vom System ein neuer Versuch gefordert wird gar nicht möglich.
Ok dann warten wir halt auf den Regimesturz, vielleicht geht es dann 🤣

Salu2
Maqui

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
07.02.2026 11:53
#203 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von el machinista im Beitrag #202

Ok dann warten wir halt auf den Regimesturz

Da warten, seit über 60 Jahren viele, und viele von denen sind inzwischen verstorben.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 00:38
#204 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Forenliebhaber/in

Cubana hat mittlerweile nachgezogen und verlangt sogar 2731€ oder 3228$ für 2P 4.-21.3.26. Air Europa mit Stop in Madrid wäre ja eine Alternative mit 1644€/2P., aber eben nach Havanna und Viazul/trenes ja stark reduziert falls überhaupt was fährt, Taxi-Kontakte winken auch ab - no hay petroleo ni gasolina en ningun lado 🥳.
Schade, ich hätte die Isla loca gerne nochmal besucht bevor es kracht!

Salu2
Maqui

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 10:51
#205 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von el machinista im Beitrag #204

Schade, ich hätte die Isla loca gerne nochmal besucht bevor es kracht!

Zu geizig für Cubana?

-----

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 11:03
#206 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Top - Forenliebhaber/in

Bei der wirklich bescheidenen Leistung bei Cubana, zumindest was man so über die Eco hört, hat das mit Geiz vermutlich wenig zu tun. Vor allem, weil da ja noch das Risiko besteht, dass der Rückflug nicht mehr stattfindet.
Und dann guckt man ziemlich in die Röhre mangels wirklicher Alternativen ab Holguin.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 11:35
#207 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von el machinista im Beitrag #204
Viazul/trenes ja stark reduziert falls überhaupt was fährt,

Viazul fährt glaub ich noch ziemlich komplett im Moment. Alles andere ist tatsächlich stark ausgedünnt bis komplett eingestellt.

Ich bin noch planmäßig mit vorbestelltem Taxi nach Havanna gekommen und meine Freundin sitzt im Friazul nach Santiago. Die musste noch 3 Stunden ohne mich am Flughafen auf ihren Bus warten. War aber pünktlich. Der schnelle Bus ne Stunde früher und 5 Stunden früher da, war leider plötzlich nicht mehr verfügbar, als ich buchen wollte. Generell gestrichen ist er aber nicht.

LG aus Paris, auf den Anschluss wartend.

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 11:50
#208 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
sehr erfahrenes Mitglied

Die Viazulfahrten verschwinden aus dem Buchungsportal, sobald sie ausgebucht sind. Im Moment sind sonst alle Fahrten wie auch zuvor verfügbar und die auslastung ist auch nicht viel höher als vorher. lässt darauf schließen, dass auch schon vorher alle, die es sich leisten konnten, viazul gefahren sind, weil halbwegs zuverlässig und komfortabel, zumindest nach kubanischen Verhältnissen.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 12:02
#209 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von loqui im Beitrag #208
Die Viazulfahrten verschwinden aus dem Buchungsportal, sobald sie ausgebucht

Weiß ich. Am Vortag waren aber noch 30 Plätze frei.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 12:17
#210 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
sehr erfahrenes Mitglied

Ok, so krass hab ich das noch nie erlebt. Und ich hab den Spaß inzwischen bestimmt 30 oder 40 mal gebucht. (und habe noch nie mit dem Teil persönlich fahren müssen)

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 14:55
#211 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #206

mit Geiz vermutlich wenig zu tun.

Für den Preis, den er für den Flug nach Habana, angegeben hat, wäre er wohl geflogen.

-----

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 15:12
#212 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Forenliebhaber/in

Da könntest du sogar Recht haben. Den zuvor angesagten Preis von ca.1100€pP hätte ich vielleicht gerade noch akzeptiert. Da aber jetzt nochmal 250€x2 draufzulegen bei leeren Fliegern und vor allem dieser heiklen Situation sehe ich tatsächlich nicht ein. Ängstlich oder geizig bin ich nicht, sonst wäre ich 2020 wohl kaum geflogen (was mir ein Stück weit zum Verhängnis wurde, zum Glück nicht komplett wie anderen, die bis September warten mussten).
Ich buche auch gerne mal Luxusklasse, erwarte aber auch die entsprechende Leistung. Tatsächlich scheint der Aufschlag bei Cubana/PlusUltra dafür fast günstig (ca 400€pP), Berichte zum mäßigen Komfort und Service relativieren das aber wieder.

Salu2
Maqui

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 17:20
#213 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #206
Bei der wirklich bescheidenen Leistung bei Cubana, zumindest was man so über die Eco hört, hat das mit Geiz vermutlich wenig zu tun. Vor allem, weil da ja noch das Risiko besteht, dass der Rückflug nicht mehr stattfindet.
Und dann guckt man ziemlich in die Röhre mangels wirklicher Alternativen ab Holguin.

Airtransat behält den Regelflugplan bislang bei. Air Canada mach Anfang März (statt Ende April) Schluss. Ist aber so. Neben Viazul ist die einzige Verbindung nach Havanna der Flug FRA-HOG-HAV bzw. umgekehrt. Ansonsten nur noch Ziele in Kanada oder den USA. Für beide braucht es ein Visum. ETA ist kein Problem, B2 für die USA aber aufwendig. Wenn Kanada und PlusUltra entfallen, dann geht leider nur noch Havanna. Und da musste von Holguin aus erstmal hinkommen.

Man wird sehen. Das DERTOUR-Angebot nach Holguin steht ja ab April. Da werden sie sicher vesuchen, PlusUltra bis zum letzten Tropfen Jet-A1 durchzuziehen.

Zitat von el machinista im Beitrag #202
Ich buche auch gerne mal Luxusklasse, erwarte aber auch die entsprechende Leistung. Tatsächlich scheint der Aufschlag bei Cubana/PlusUltra dafür fast günstig (ca 400€pP), Berichte zum mäßigen Komfort und Service relativieren das aber wieder.

Ich sehe da keine größeren Veränderungen, außer, dass ab 1. April nix mehr funktioniert. Jedenfalls über Cubana direkt. Bis dahin erscheinen mir Preise sowie Flugzeiten unverändert. Ghet man auf "Horarios und Destinos", dann werden einem ab dem 1. April nur noch Mittwochsflüge FRA-HOG und HOG-FRA angezeigt und das ist auch in den nationalen Vuelos gespiegelt. Die Verbindung mit Embraer 190 am Montag entfällt, aber Mittwochs hat es einen Flug von HOG-HAV und HAV-HOG mit A330-200. Buchungsaufrufe bei cubana landen meist bei einer Fehlermeldung. Die Seiten sind Kernschrott, wie auch der Service, der nie antwortet. Aber über Portale wie opodo, fluege24 usw. und das IATA(?)-System werden Flüge angezeigt. Hin und wieder, jedenfalls. Mal geht's, mal nicht.

Ich werde mir das erstmal weiter ansehen und ggf. drei, vier Tage vorher buchen. Oder eben nicht. Alternativ hatte ich schon überlegt, mir im Mai 2 1/2 Wochen Pauschalreise ins Rio Mares per DERTOUR zu buchen und dann ein paar Tage auf den Hotelservice zu verzichten. Da haste ja wenigstens eine Geld zurück und vor allem eine Orgisation des Rückflus Garantie und musst Dich nicht selbst kümmern. ;-)

Stephan

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 23:15
#214 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #207
Der schnelle Bus ne Stunde früher und 5 Stunden früher da, war leider plötzlich nicht mehr verfügbar, als ich buchen wollte.

Laut meiner Freundin ist er wohl auch nicht gefahren.

Wäre mal interessant zu erfahren, wie man mit einer Buchung in einem solchen Fall bei Viazul umgeht. In Santiago "durfte" meine Freundin mal bei einem kurzfristigen Ausfall den gleichen Bus 24h später nehmen.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 01:26 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2026 01:50)
#215 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Forenliebhaber/in

Angeblich gab es eine Warnung an die Fluggesellschaften, dass ein Auftanken in Kuba nicht mehr garantiert werden kann, ist Cibercuba also nicht unbedingt glaubwürdig:

https://www.facebook.com/share/1AjLgf1TQ4/

Edit: jetzt auch auf kubakunde.de: https://www.kubakunde.de/neues/kuba-warn...treibstoff-mehr

Salu2
Maqui

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 02:26
#216 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
ich
Forenliebhaber/in
Stephan

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 02:40 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2026 02:40)
#217 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Forenliebhaber/in

Ich fliege seit über 30 Jahren regelmäßig nach Kuba und lasse mir auch nicht so leicht ins Bockshorn jagen, keine Sorge!
Von 24h Verspätung wegen Schnee über Zwischenlandung in Nassau wegen Spritmangel habe ich wohl so ziemlich alles erlebt, auch mal Flug verpasst in Cu und eben bei Corona 3 Wochen festgesessen ohne Perspektive.
Trotzdem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben am 4.3. zu fliegen und die Nietos zu sehen 😁!!

Salu2
Maqui

Salu2, Maqui

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 02:48
#218 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
ich
Forenliebhaber/in

Vorteil: Am 4.3. dürften die (Tank-)Umwege schon eingepreist sein. Wirst Du wenigstens nicht mehr mit Umweg oder Ausfall überrascht.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 05:47
#219 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
sehr erfahrenes Mitglied

...na ja, ohne Auswirkungen auf die Flugpläne, evtl auch Ticketpreise der Airlines, die Kuba noch anfliegen, dürfte das nicht bleiben. Und es erhärtet die "alles nur ein großer Bluff"-These. Sie haben wohl wirklich keine Nachschubmöglichkeiten für Benzin mehr...

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 06:35
#220 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
sehr erfahrenes Mitglied

...alle Inlandsflüge mit Cubana dürften auf jeden Fall gestrichen werden....

Antworten

Beitrag melden
Seite 9 von 9 « Seite 1 ... 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!