Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Deutschland - Kuba mit Cubana
Noch eine kurze Anmerkung zur Zollkontrolle in Frankfurt. Einfach unterirdisch. Wäre ich Ausländerin, würde ich freiwillig wieder ausreisen. Sonderbare Ansagen, ausschließlich in deutsch und ständiges Umhängen der Laufwege. Und auch keine klaren Laufwege für Leute, die am Terminal einreisen können und welche, die zum Schalter müssen. Also bleiben alle in einer Schlange. Was die ganze Zeit dazu geführt hat, dass die Terminals ungenutzt waren. Ich bin dann einfach irgendwann an allen vorbeimaschiert und habe einen dieser Aufpasstypen gezwungen mich zum Terminal durchzulassen. Da war ich dann an 6 Terminals die Einzige. Eine echte Katastrophe.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #174
Ich vermute mal IL62. Die DDR-Maschinen sind immer in Kanada (Ganser?) zum Auftanken zwischengelandet
Gander, richtig. Goose Bay ist der Militärflughafen auf dem wir bei der Trachtengruppe die Zweisitzer
Also mein Kontinentalflug war in einem steinalten Russenflieger. Mein Sitz war komplett kaputt. Er hat sich nach vorn und hinten bewegt entsprechend meiner Bewegungen. Zu trinken gab es einen Minibecher mit Chlorwasser und ein zusammen geklebtes Bonbon. Auf beiden Strecken wurde der Start abgebrochen auf eine sehr rupigge Art. Beide Flüge kompletter Horror. Danach hatte ich sowas nur wieder mit Aeroflot 2017-18. Aber da war mehrfach Eis- und Schnee im Spiel. Und da gab es sowas wie eine Verpflegung. Selbst auf kurzen Flügen wie Moskau-Sotchi und Moskau-Ekaterinenburg.
Also in einen Cubana-Flieger wird mich nie wieder jemand bekommen. Da trampe ich lieber quer durch Kuba. Es wird ja auch einen Grund geben warum auf einen europäischen Dienstleister zurück gegriffen wird. Interessant ist aber auch warum dieser Dienstleister die Flüge nicht unter eigener Kappe anbietet mit allen Rechten und Pflichten. Was sie ja wohl bei der Strecke Madrid-Santiago tun. Oder?
#180 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Zitat von Trieli im Beitrag #179Nein, auch bei Madrid-Santiago läuft das als Cubana-Flug. Es waren auch Teile der Kabinenbesatzung Cubana-Mitarbeiter.
Interessant ist aber auch warum dieser Dienstleister die Flüge nicht unter eigener Kappe anbietet mit allen Rechten und Pflichten. Was sie ja wohl bei der Strecke Madrid-Santiago tun. Oder?
Ist übrigens an beiden Stellen, an denen Bundesbeamte kontrollieren, der selbe McKinsey Unsinn. Es sind viel zu wenig Leute vor Ort um überall präsent zu sein. Häufig sogar zu wenig für die Präsenzpunkte. Deswegen werden die je nach Bedarf an die Kontrollpunkte verschoben. Bei der Passkontrolle nervt das maximal, weil man da nicht "ohne" durchkommt. Bei der Zollkontrolle dürften sich die meisten eher freuen ...
@Trieli Deja vu. Hatte auch mal einen Flieger aus Ankara oder Istanbul vor mir und exakt das gleiche Massenstauproblem. Habe dann irgendwo ein Band ausgehängt und bin zu einem der (mittlerweile zahlreich besetzten) EU-Citizens only counters gegangen, an dem sich zwei Beamte langweilten.
Zitat von Trieli im Beitrag #179
Also mein Kontinentalflug war in einem steinalten Russenflieger. Mein Sitz war komplett kaputt. Er hat sich nach vorn und hinten bewegt entsprechend meiner Bewegungen. Zu trinken gab es einen Minibecher mit Chlorwasser und ein zusammen geklebtes Bonbon. Auf beiden Strecken wurde der Start abgebrochen auf eine sehr rupigge Art. Beide Flüge kompletter Horror. Danach hatte ich sowas nur wieder mit Aeroflot 2017-18. Aber da war mehrfach Eis- und Schnee im Spiel. Und da gab es sowas wie eine Verpflegung. Selbst auf kurzen Flügen wie Moskau-Sotchi und Moskau-Ekaterinenburg.
Solche Berichte kenne ich auch noch aus den 1990ern. Einschließlich Panzerband und Hühner im Flugzeug. Selbst habe ich das mit den moderne(re)n Fliegern aber nie erlebt. In der ATR-72 gab es auf den 75 bis 90 Minuten dauernden Flügen immer einen Minikuchen und z. B. Kaffee. Antonov und Boeing flogen die Strecke in imho 45 bis 50 Minuten. Aber Kaffee gab es da nach meiner Erinnerung auch.
Die Handgepäckkontrolle war halt immer, sagen wir, intensiv. Selbst Regenschirme mussten ins Aufgabegepäck, weil die Kubaner Angst haben, dass einer den Piloten mit einer Waffe zu einem Umweg über Key West überreden könnte. Am nationalen Terminal gab es im Abflugbereich für Peso Cubano auch immer super Cubita und leckere Brötchen, auf der anderen Seite für CUC z. B. auch Bier aus der Dose. Da habe ich wirklich keine negative Erinnerung. An die neue Antonov erinnere ich mich noch genau und sehr positiv. Ein wunderbarer Cityhopper. Mir war nach Boarding und Start sofort klar, warum das Cubana-Personal so ein Leuchten in den Augen hatte, wenn sie "Antonov" sagten.
Mit was PlusUltra die Kurzstrecken jetzt fliegt, das weiß ich nicht. Anzunehmen, dass es die selben A330-200 sind, die auch auf der Langstrecke fliegen. Weil PlusUltra nix anderes hat.
tldr: Heute kannst Du mit Cubana problemlos national fliegen. Das Problem beim können liegt vor allem in der Frage, ob und überhaupt was fliegt.
#185 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Zitat von ich im Beitrag #184Plus Ultra fliegt für Cubana nur die beiden Strecken über den Atlantik und dann die inländischen Anschlussflüge weiter nach Havanna (natürlich mit demselben großen Airbus), ansonsten keine Kurzstrecken. Innerhalb Kubas fliegt ansonsten Cubana selbst.
Mit was PlusUltra die Kurzstrecken jetzt fliegt, das weiß ich nicht.
#186 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Womit denn? Aktiv sind nur noch eine ATR-72 (wohl der letzte Rest der Aerocarribean), eine Tupolev 204-100 und eine IL-96-300. Letztere dürfte für Kurzstrecke eher ungeeignet sein. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Frequenzen über Wetlease erhöht wurden (und werden). Und als Partner wurde da imho PlusUltra genannt, und die haben nur A330. Die 737s früher waren auch Wetleases.
Nachrichtenlage ist leider diffus. Zu finden sind unter anderem nationale Flüge der Cubana mit Embraer 190 und 195. Genaueres zum Leasing finde ich allerdings auf die Schnelle nicht. Ich werde beizeiten mal wieder einen Inlandsflug buchen und lasse mich überraschen. ;-)
Auch im Nachbarforum wird davon berichtet, dass die Flieger am 27.12. und 31.12. nur zu 1/3 besetzt waren. Auch soll die Bordverpflegung aus kubanischen Produkten bestanden haben.
Leider lassen die Buchungszahlen nichts Gutes erahnen, wenn sie selbst an Weihnachten und zum Jahreswechsel so schlecht sind. Und mit alten Fliegern, kubanischem Essen an Bord und keinerlei Entertainmentprogramm, bzw. nur über eigene Geräte und dann alles in Spanisch, zieht man leider auch die grossen Reiseagenturen nicht an. Der deutsche Pauschaltourist erwartet nunmal was Anderes. Ich allerdings auch. Für 2.000€ hin-und zurück in der Businessclass erwarte ich schon einen funktionierenden Sitz, gute Verpflegung und deutsches Entertainment am Sitz. Vor allem, weil die Businessclass auf diesen Flügen eher dem Standard der Premium Economy anderer grosser Airlines entspricht. Aus diesem Gesichtspunkt sind dann 2.000€ oder mehr vollkommen überteuert.
#192 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Wir sind am verg. Freitag mit Cubana Air, Madrid - Santiago, mit A330/200 geflogen. Rund 400 Plätze, nur die Hälfte belegt. 95 % Cubaner, ca 11 Touris. Flug war OK. Kein Cubaner wurde am Zoll gefilzt. 2 Touristen, auch wir. Hatten Knoblauch im Gepäck. In Madrid einchecken nicht imHauptgebäude. Im Terminal 1. Fahrt mit Bus 20 min. über 4-3-2- zu 1. Ein checken im letzten Eck. Da kommt Freude auf.
#195 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Hola, meine Guantanamera will es auch mit Cubana ex Madrid nach Santiago riskieren,
Frage: 1. Kann man der Direktbuchung und Bezahlung via Internet bei cubana trauen? ( Unschlagbarer Preis von 634,00 Euro HIn-und zurück!)
2. Kann man beim checkin noch 1 zusätzlichen Koffer aufgeben und was würde das kosten?
Muchas gracias!
Zitat von Don Joaquin im Beitrag #195Wir haben es mehrfach so gemacht und es hat immer geklappt (das ist keine Garantie).
Kann man der Direktbuchung und Bezahlung via Internet bei cubana trauen?
#198 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
#199 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Interessant. Vielen Dank. Die Belegung mit Veranstalterplätzen könnte das Gerumpel im Cubana-Buchungssystem ab 1. April erklären, denn ab da finden sich die Penny 9-16-Tage-Angebote. 17 Tage dann ab Ende April. Preis vor allem für 16 Tage ist nicht schlecht: 1.749 Euro. Rückflüge müssten dann ja ab 11. April gesichert sein, zumindest für die AI-Touristen. Die 9/16-Tage sind clevertours.com, die 10/17-Tage DERTOUR. Direkt finde ich bei DERTOUR aber noch nichts. Aber zwei Anbieter aus D sind ja mal ein echter Schritt nach vorne.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: