Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Deutschland - Kuba mit Cubana
#101 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
https://elpais.com/espana/2025-12-11/la-...plus-ultra.html
Auch in dieser seriösen Quelle wird von der Durchsuchung des Unternehmenssitzes von Ultra Plus und der Festnahme des Besitzers und des Geschäftsführers berichtet.
Sieht nicht gut aus....
Salu2
Maqui
Zumindest für die Führungskräfte. Wobei es doch wohl "nur" darum geht, dass mit einer Coronahilfe der spanischen Regierung (die PlusUltra für, sagen wir, systemwichtig hält) ein venezolanischer Petrokredit zurückgezahlt wurde. Was gegen Regelungen, unter anderem wegen Geldwäsche, verstoßen haben soll. Wer besser Spansich spricht als ich möge mich korrigieren oder ergänzen.
Andererseits: So toll können Beziehungen und Nähe zu Venezuela aber nicht sein, wenn Maduro PlusUltra (wie auch Air Europa) die Landerechte entzieht.
@Trieli Danke für die Info. Seit die Buchungen bei Check24 (über HahnAir) verfügbar sind scheinen die Preise eher statisch. In dem Rahmen, den ich bereits geschrieben hatte. Bei Cubana war Anfangs in der Tat viel Durcheinander.
Air Canada auf der Stecke HOG-FRA finde ich zwischen März und Mai 2026 allerdings nicht mehr, jedenfalls nicht direkt mit nur zwei Stunden Pause. Nur Holguin via Toronto UND Brüssel. Mit einer recht langen Pause in Brüssel.
#104 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana

@ich: Die Verbindung Hog-Fra ist immer sonntags 11.40 Uhr ab Holguin und 16.40/17.40 Uhr ab Toronto.
Von Mai bis November fliegt Air Canada Holguin aber nicht an. Ist leider seit Corona so.
Wir sind am Samtag, den 06. mit PlusUltra/Cubana nach Havanna bussiness geflogen. Verpflegung, Sitze, Service super Klasse. Grosses Lob an die Flugbegleitung. Ca. 30 Passagiere am Bord, dazu Crew und Techniker. Mehrzahl Kubaner.
FlugNr. bei der Buchung und Tafel am Flughafen in Deutschland und Kuba gleich, nur mit verschiedenen Buchstaben ( sehr irritierend).
#107 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Für uns "persönlich" war es das beste in der business class im Vergleich mit Condor und AirFrance und vergleichbar mit Air Berlin. Die Crew war vom Plus Ultra. Porzellan-Tellerschen und Servietten mit Cubana-Logo.
Wir haben uns gefragt, was passiert war mit dem anderen Flug, denn kurz vor der Landung in Havanna kam folgende Durchsage vom Pilot: " bitte, lassen die Decken im Flugzeug liegend"🤣🤣🤣
#110 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana

@pipo: Du weißt aber schon, dass es Air Berlin seit 2017 nicht mehr gibt?
Also Porzellanteller, vernünftiges Besteck und Gläser hatte ich jetzt auch in der Premium bei Air Canada.
Ich glaube nicht, dass die Festnahme einiger führender Angestellter bei Plus Ultra dazu führt, dass der Geschäftsbetrieb eingestellt wird. Das wäre sicherlich auch nicht im Sinne der spanischen Regierung, da dadurch viele Arbeitsplätze hopps gehen würden.
#112 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Hier eine ausführlichere Beschreibung zu dem Vorfall und der Rolle von Ultra Plus für Cuba und deren Regierung: https://www.cibercuba.com/noticias/2025-...ultra-aerolinea
Es könnte also auch politische Ambitionen geben diese Airline auszubremsen...
Salu2
Maqui
Zitat von pipo im Beitrag #109
Für uns "persönlich" war es das beste in der business class im Vergleich mit Condor und AirFrance und vergleichbar mit Air Berlin. Die Crew war vom Plus Ultra. Porzellan-Tellerschen und Servietten mit Cubana-Logo.
Wir haben uns gefragt, was passiert war mit dem anderen Flug, denn kurz vor der Landung in Havanna kam folgende Durchsage vom Pilot: " bitte, lassen die Decken im Flugzeug liegend"🤣🤣🤣
Businessclass-Decken sind in Kuba beliebt. Und werden gerne mitgenommen, weil, man hat den Flug ja bezahlt und die Decke ist nicht festgeschraubt.
#114 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Zitat von el machinista im Beitrag #112
Es könnte also auch politische Ambitionen geben diese Airline auszubremsen...
Diesen Verdacht hege auch ich. Wohl eher nicht die Kommunisten in Madrid, aber deren Gegner. Sieht alles mächtig konstruiert aus.
Bei beiden A 330-200 Varianten mit denen Plus Ultra fliegt gibt es nur insgesamt 24 Plätze in der Business.
Deshalb befürchte ich, dass die Gesamtanzahl gemeint ist. Aber vielleicht mag Pipo da noch einmal für Klarheit sorgen.
Für die nächsten Wochen werden hier keine Gäste kommend mit dem Flug am Mittwoch erwartet. Ohne Reiseagenturen dürfte es mit der Auslastung langfristig leider nicht so gut aussehen. Und Kuba will ja in erster Linie Touris für die Hotels ins Land holen. Die Kubis auf Heimatbesuch bringen zwar auch Geld, füllen aber die Hotels nicht.
Cubana bietet dann ja auch nur 17 der 24 BC-Stühle zur Buchung an. Ich nehme für den Moment mal an, dass das an diesen europäischen Arbeitsschutzregeln liegt, die fehlenden 7 Plätze also für Ruhe und Ersatz bei der Crew frei gehalten werden. Und dann ist 30 schon eine komische Zahl. Wobei auf dem Video aus Frank Pais eindeutig mehr als 30 Leute in der Cola standen.
Flieger nach Holguin waren in der Vergangenheit eigentlich immer gut gefüllt, vor allem wenn nur eine Gesellschaft Holguin angeflogen hat. Als hiesiger Veranstalter wäre ich allerdings auch vorsichtig. Schon ohne diese Ermittlungen, die insofern zur Unzeit kommen. Denn bei Pauschalreisen haftet der Veranstalter auch für den Flugpreis. Ich sehe, dass das Problem in Kuba erkannt wurde und ich sehe auch guten Willen (besseres Essen, Servicebemühungen auf Flug und Hotel, realistischere Preise pp). Die Frage ist, ob die Kubaner diesen Willen lange genug aufrecht erhalten können, um das Blatt zu wenden. Denn das kann kurzfristig durchaus kosten, bevor dann in der Zukunft (vielleicht) mal wieder die Kasse klingelt.
#118 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
@Trieli PU434 kommt in FRA um 15:56 statt um 18:20 an: https://www.frankfurt-airport.com/en/fli...51213pu434.html
Des Rätsels Lösung in Sachen Flugzeit? Zweieinhalb Stunden früher, also neun Stunden (ganz normale) Flugzeit.
Edith: Laut werbeverseuchtem Flightradar24 Nettoflugzeit 8:21h. ;-)
@ich Condor nach Holguin war immer sehr gut gebucht, aber oft eben wegen der Veranstalter. Da standen ja immer zig grosse Busse vor der Tür für den Abtransport zu den Hotels. Ohne Veranstalter halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie die Flieger dauerhaft voll kriegen.
Ich glaube, Pipo sass in dem Flieger am 06.12., der nur Havanna angeflogen hat und nicht Holguin. Bei dem Flug am 03.12. sind die Angaben ja sehr widersprüchlich. Die einen sagen 90%, der andere sagt nur ein Drittel im hinteren Bereich. 🤷♀️
@ich Warum der Flug aber sogar in Frankfurt mit Landung 18.20 Uhr angegeben ist, siehe Foto, bleibt mir weiterhin schleierhaft. Sollte er planmässig zwei Stunden über Frankfurt kreisen und man hatte dann Erbarmen mit den Gästen? 🤣🤣🤣🤣
#121 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Zitat von ich im Beitrag #117
Cubana bietet dann ja auch nur 17 der 24 BC-Stühle zur Buchung an. Ich nehme für den Moment mal an, dass das an diesen europäischen Arbeitsschutzregeln liegt, die fehlenden 7 Plätze also für Ruhe und Ersatz bei der Crew frei gehalten werden.
Bei Condor hatte man das der Premium abgezweigt Hab irgendwo gelesen, die Business sei die für Airlines profitabelste Klasse pro Quadratmeter Flugzeeugfläche. Also würde ich bei der Prognose, sie füllen zu können, dort am wenigsten reduzieren.
#123 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Der Holguín-Flieger am Mittwoch war halbleer, laut einer Touristin im Luna y Mares.
Zitat
Die Maschine hat – zu meiner positiven Überraschung – wirklich sehr gut ausgesehen und einen gepflegten Eindruck gemacht.
• Start mit ca. 30 Minuten Verspätung
• Der Flieger war nicht voll – ich würde sagen, mehr als die Hälfte der Plätze war frei
• Kaum klassische Urlauber, überwiegend Kubaner:innen, die ihre Familien besuchen
Wir hatten Business Class und saßen ganz vorne in der ersten Reihe.
Klar, Business ist nicht mit Condor vergleichbar, aber:
• Das Essen war super lecker 🍽️
• Das Kabinenpersonal war unglaublich freundlich – wirklich mega lieb und bemüht 🥰
Entertainment:
• Es gibt keine Bildschirme in den Sitzen
• Stattdessen gibt es einen QR-Code, den man scannt und dann aufs Entertainmentprogramm am Handy zugreifen kann
• Handy vorher gut laden und am besten eine Powerbank einpacken 🔋
• Keine USB-Stecker an den Sitzen
• Es sah so aus, als ob normale Steckdosen funktionieren, wir haben es aber nicht getestet
#124 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
#125 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: