Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Deutschland - Kuba mit Cubana
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #75
Quelle? Hast du in der Maschine gesessen?
Jepp.
Die Maschine war erscreckend leer. Fast nur Kubaner an board und vereinzelt paar Deutsche.. Typische Inklusive Touristen waren gar nicht zu sehen.
Ist ja nicht verwunderlich. Die deutschen Veranstalter haben diese Verbindung nicht in ihre Angebote aufgenommen. Wahrscheinlich zweifeln sie auch an der Zuverlässigkeit und Qualität. Davon abgesehen, dass mittwochs hin und samstags zurück mehr als unglückliche Flugslots sind. Der deutsche AI-Tourist will volle Wochen Urlaub machen.
Warten wir ab. Ich habe meinen Flug auch noch nicht gebucht weil ich erstmal sehen wollte ob die Flüge überhaupt stattfinden. Und doppelt Geld weg muss ja nicht sein. Wenn sich das einigermaßen zuverlässig etabliert, dann werden sicher mehr Leute buchen und vielleicht auch der eine oder andere Veranstalter den Flug in sein Programm aufnehmen. Die Slots finde ich jetzt eher nicht so problematisch.
#81 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Vielen Dank für alle Infos zum neuen Direktflug nach Holguin. Ich denke dann werden wir es im Februar mal testen, sofern sich die Seuchen abschwächen, wovon ich aber ausgehe.
Preise sind eigentlich zu hoch aber das ist man ja gewohnt, die Zeiten des mal eben rüber jettens LM für 300 Steine ist vorbei, ist auch ok.
#83 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
#85 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Zitat
Die TUI streicht die Karibikinsel ab der kommenden Sommersaison aus dem Programm
Eher beiläufig wurde auf der Programm-Präsentation der TUI bekannt, dass der weltweit größte Reisekonzern ab der Sommersaison 2026 keine Reisen mehr nach Kuba anbieten wird. TUI-Deutschlandchef Benjamin Jakobi begründete die Auslistung damit, dass "die Nachfrage und Stabilität in der Leistungserbringung" nicht mehr passen würden.
Konkret gemeint sind damit die zu hohen Abweichungen bei der Produktqualität in den Urlauberhotels, aber sicher auch die zuletzt instabile Versorgungslage des sozialistischen Inselstaates, der unter häufigen Stromausfällen und chronischem Treibstoffmangel leidet.
https://www.reisevor9.de/destinations/li...rismus-auf-kuba
Die Cousine meiner Frau arbeitet in Holguin am Flughafen und hat erzählt das die deutschen wieder Flüge nach Holguin anbieten werden?
Naja, was so an den Flughäfen erzählt wird. Ich glaube es erst, wenn wirklich eine deutsche Airline wieder Kuba anfliegt.
Vorhin habe ich übrigens die Frau des Holländers kennen gelernt. Sie meinte, sie ist heilfroh, dass sie zurück über Toronto fliegen. Selbst wenn man ihr Geld geben würde, würde sie nicht mehr in diesen Flieger von Plus Ultra steigen. Die beiden hatten nämlich auch das Highlight, dass sie zusammen gebucht haben. Plätze nebeneinander gebucht haben und dann am Ende sass er neben der quasselnden Kubanerin und sie neben irgendeinem Typen. Am Schalter in Frankfurt wurde ihnen gesagt, dass das ja keine fixen Reservierungen gewesen wären, sondern lediglich Wünsche.
Pro Person haben sie für One-Way in der Business 1800€ bezahlt. Also ganz sicher kein Schnäppchen. Und den Rest hatte er mir ja schon erzählt.
Es ist manchmal nicht einfach, Ihre Argumente zu entkräften, Frau Trielli – mitunter wird argumentiertauf eine wirklich hintergründige und inkohärente Weise. Nehmen wir zum Beispiel die Verbindung Madrid–Santiago mit Plus Ultra: Sie muss sich keinesfalls vor anderen Fluggesellschaften verstecken, nur weil über 90 % der Passagiere Kubaner sind. Ich nutze diese Verbindung mittlerweile im vierten Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden. Weder die BC-Verbindung von Condor, mit der ich mindestens 12-mal geflogen bin, noch Iberia BC muss ich meines Erachtens beneiden. Ich verstehe daher nicht, wie Frau Trielli sich ein Urteil erlauben kann, ohne Erfahrung oder Flüge mit dieser Airline zu haben. bitte etwas zurückhaltender in Ihren Kommentaren.
Ich habe aber mit zwei Leuten gesprochen, die am Mittwoch genau in diesem Flieger gesessen haben. Und die fanden Preis-Leistung unterirdisch und den Comfort in der Business Class in keinster Weise vergleichbar mit der Condor Neo Business Class, die inzwischen wohl eher Standard als Ausnahme ist. Und dieses Paar war insgesamt 27 in Kuba.
Und ich habe mir die Bestuhlung angeschaut. Es ist die veraltete Business Class. Und dafür diesen Preis ist einfach nicht angemessen. Ich spreche ja genau deshalb mit Leuten, die Erfahrung auf genau diesem Flug gemacht haben umzu entscheiden, ob ich dem Ganzen mal eine Chance gebe.
Und es hat für mich nichts mit der Qualität eines Fluges zu tun, ob da Kubaner, Chinesen oder Usbeken drin sitzen. Mich interessiert aber, die Sauberkeit, der Komfort, die Essensqualität und das Entertainmentangebot. Im Gegensatz zu vielen Kubanern oder Angehörigen, wo die Anzahl des Freigepäcks Kriterium Nr. 1 ist. Jeder wie er mag. Für mich als Person ist das der unwichtigste Faktor. So hat halt jeder seine Prioritäten.
Und ich habe keine persönliche Bewertung abgegeben, sondern nur wieder gegeben was zwei Reisende im ersten Cubana Flug Frankfurt-Holguin erlebt haben und wie sie den Flug bewerten.
Ich kann natürlich keine Bewertung abgeben, weil ich selber nicht in dem Flieger sass.
#92 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Die Bestuhlung sieht in etwa so aus wie die der Condor ComfortClass. Da sind zur aktuellen Condor Premium Economy immer noch Lichtjahre dazwischen und zur Holzklasse sowieso. Bei Business ist die Condor natürlich klar vorne, mittlerweile. Holzklasse ist aber in den letzten Jahrzehnten auch da nicht gerade verbessert worden, sprich: alles insgesamt unter aller Sau. Von daher: Wie sollte Cubana das holzklassige (not) all inclusive der Condor aka pampig-klebrige Nudeln und ein Glas abgestandene Cola im enger Economybestuhlung unterbieten? Bei Business sieht das anders aus. Da lagen die Kosten bei Condor zuletzt allerdings bei 1800-2000, Hin und Rück, mindestens. HOG-FRA nochmal deutlich drüber. Bei Cubana ist es umgekehrt: HOG-FRA 1500, FRA-HOG 1600. Wer es geschafft hat, dem Holländer oneway dafür das doppelte abzuknöpfen, keine Ahnung. Oder war das der Preis für zwei Personen oneway? Dann wäre es nämlich wieder günstiger als weiland Condor Premium oneway.
Webseiten der Cubana sind zugegebenermaßen eine Katastrophe. Wobei auch die Condor da in den letzten Jahren nicht verbessert hatte. Richtig ist, dass die Kubaner in Sachen IT die hiesigen Minderleister noch unterbieten. Die hier könnten allerdings bessere Leistung erbringen, weil Mittel und Material vorhanden wären. Die Kubaner nicht. Wenn ich also bei der Cubana keine Onlinereservierungen für Sitzplätze und Sonderleistungen finde, wovon ich ausgehe, könnte uns auch noch sowas wie den Holländern passieren. Getrennte Sitze, meine ich. Da kann man dann natürlich mal privat höflich in Sachen Tausch anfragen. Werde Erfahrungswerte beizeiten gerne berichten. Ansonsten gilt: You get what you pay for. 1500 halt, nicht 3000. ;-)
Edith: In Sachen Standard wäre ich mir ebenfalls nicht sicher. Thomas Cook flog komplett mit Holzklassebestuhlung, wie wohl auch die meisten Flieger aus Kanada Richtung Kuba. Mit Arke/TUIFly bin ich öfter "Business" geflogen, aber das war selbst von den Sitzen in der PlusUltra weit entfert. Etwas breiter, etwas mehr Fußraum, in den 767 der TUIFly. Ich gucke beizeiten mal nach, ob das mittlerweile anders aussieht. 2019 jedenfalls noch nicht, dafür aber mit Condor Premium Preisen, statt Business. Und sehr viel besser als Condor Premium war es dann schon. Andererseits dürfte selbst die ältestes Businessbestuhlung das übertreffen, was die Deutsche Bahn den Kunden in der sogenannten Ersten Klasse zumutet. Das schafften selbst die Sitze in der TUIFly.
#93 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Zitat von el-che im Beitrag #90Ich bin sowohl zweimal mit Cubana/Plus Ultra in der Business Class von Madrid nach Santiago und zurück geflogen als auch mehrfach mit Condor von Frankfurt nach Holguín in der damaligen Comfort Class und dann Business Class (die ganz neue Condor Business Class kenne ich noch nicht).
Nehmen wir zum Beispiel die Verbindung Madrid–Santiago mit Plus Ultra: Sie muss sich keinesfalls vor anderen Fluggesellschaften verstecken, nur weil über 90 % der Passagiere Kubaner sind. Ich nutze diese Verbindung mittlerweile im vierten Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden. Weder die BC-Verbindung von Condor, mit der ich mindestens 12-mal geflogen bin, noch Iberia BC muss ich meines Erachtens beneiden.
Bis letztes Jahr ist Plus Ultra mit einer älteren ehemaligen Air France Maschine (Airbus A340) geflogen. Die Business Class Bestuhlung war mit der alten Condor Business Class vergleichbar (die uralte Condor Comfort Class Bestuhlung war schlechter). Aktuell fliegt Plus Ultra die Verbindung ab Frankfurt mit EC-KOM, einem 18 Jahre alten ursprünglich an Air Europa ausgelieferten Airbus A330-200. Die Rückenlehnen in dieser alten Business Class Bestuhlung lassen sich nur bis 165 Grad verstellen, nicht full flat. Der Service an Bord von Cubana ist mit Abstand der schlechteste. Dafür waren die Gepäckbedingungen besser - allerdings darf man in der Condor Business Class kostenlos ein Fahrrad mitnehmen, was wir regelmäßig genutzt haben. Unterm Strich würde ich bei ansonsten gleichen Bedingungen (Strecke, Flugtage, Preis) immer Condor Business Class bevorzugen. Noch besser wäre natürlich Air France oder Air Canada. Die Flugtage von Cubana passen für uns meistens nicht so gut, da oft mitten in der Woche.
Die Cubana Business Class ist aber ohne Frage besser als jede Economy Class und würde ich auch der Condor Premium Economy vorziehen.
#94 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
@ich Es war der Preis für oneway Fra-Hog am 03.12. pro Person. Ich habe allerdings nicht gefragt, wie und wo sie gebucht haben und auch nicht wann. Flugpreise sind ja dynamisch. Da kann der Zeitpunkt oft eine grosse Rolle spielen. Und oneway ist meistens fast annähernd so teuer wie hin- und zurück. Manchmal sogar teurer.
Aktuell gucke ich wegen eines Fluges mit Turkish Airlines CGN-Hongkong. Da mir aber die Rückflugzeiten nicht gefallen bin ich retour bei BA. Beide wollen für one-way mehr als für Hin-und zurück.
Deshalb werde ich wohl auf einer Strecke den Frosch schlucken müssen, dass mir die Flugzeiten nicht gefallen.
Premium bietet Cubana ja garnicht an, sondern nur Holz- und Business. Ich bin jetzt hin mit Air Canada Fra-Toronto in der Premium geflogen und da waren die Sitze diesselben wie in der alten Condor Comfort Class. Also deutlich besser als in der heutigen Premium von Condor. Bei Condor Neo hat sich ja auch nur die Business verbessert zu Ungunsten der Premium und Eco.
Toronto-Hog war dann quasi Eco mit mehr Komfort. Sprich es war ein Flieger mit 3-3-3 Bestuhlung. In den ersten fünf Reihen wurden aber die Mittelplätze nicht besetzt. Zurück geht es dann Sonntag komplett in der Business. Ich vermute, dass die Business bei Air Canada Rouge vergleichbar der alten LH Business auf Mittelstrecke ist und dann nach Frankfurt die Einzelplätze mit Flat wo einem der Nachbar egal sein kann.
Das Vergnügen die neue LH Allegris auszuprobieren hatte ich ja noch nicht.
Economy kommt für mich bei allem über 4 Stunden schon lange nicht mehr in Frage aus gesundheitlichen Gründen. Dann sind meine ersten 3-4 Urlaubstage für die Katz weil ich, trotz richtig gut angepaßter Thrombosestrümpfe und Spritze vorher, doppelt so dicke Beine habe, die extrem weh tun. Und wenn ich die verpatzten ersten Urlaubstage aufrechne, rechnen sich die Mehrkosten für Premium/Comfort sehr gut.
Den Kubanern hier im Hotel inkl. Reiseleitern wurde ja erzählt, das Plus Ultra mit einer nagelneuen Maschine nach Holguin fliegen würde. Das hat mir auch mein Air Canada Reiseleiter noch vor ein paar Tagen gesagt. Alle waren dann wohl eher baff als dann eine eher alte Maschine gelandet ist. Die Reiseleiter wurden wohl alle als Begrüssungskomitee zum Flughafen beordert und mussten/durften bei der Ankunft dabei sein.
Mich macht halt skeptisch, dass wirklich kein europäischer Veranstalter diese Flüge ins Programm aufgenommen hat, obwohl die Essensqualität im Hotel wieder deutlich zugenommen hat. Zwar immer noch nicht wie vor Corona aber deutlich besser als im Dezember 2024 und Sommer 2025.
Und die Flüge wurden ja lange vor Ausbruch der Virenkrankheiten hier bekannt gegeben.
Und auch wenn es Einigen hier so vorkommen mag, möchte ich diese Flugverbindung nicht gezielt schlecht reden. Nur sind meine Ansprüche anders gelagert als die der Meisten hier. Und wenn ich über Sitzkomfort, Verpflegung etc. nichts wirklich Gutes höre, finde ich das persönlich traurig. Mit den Flugzeiten könnte ich mich sicherlich noch arrangieren, aber wenn der Rest preislich fast gleichauf liegt zu Air Canada, dann weiß ich wie ich mich eintscheiden würde.
#95 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Klar, dann werden die Alternativen natürlich noch weniger.
Aber die Ein- und Ausreise, sowie Sicherheitskontrollen sind in Toronto Pearson viel weniger nervig als in Frankfurt. Und Toronto Pearson hat jetzt auch schon einige der neuesten Scanner und bis Ende 2026 sollen alle Sicherheitskontrollen damit ausgestattet sein. Das geht also ratzfatz. Und bei der Ausreise hat man nicht mal eine Passkontrolle.
Das Übernachten hatte ich auch in Frankfurt. Und es ist ja auch nur beim Hinflug.
Und Visum ist nervig. Deshalb fliege ich nicht über die USA, weil ich Trump keine 275€ in den Rachen stopfen möchte.
@Trieli Habe eben nachgesehen: Cubana FRA-HOG Business oneway 1200, Hin- und Rück Business 1600. Buchen kann man gegenwärtig nur bei Cubana bzw. einem Dienstleister wie Check24/HahnAir, die dann für Dich bei Cubana buchen. Neue Flugzeuge bei PlusUltra ist natürlich Bullshit, weil PlusUltra nur alte Linienflieger nutzt. Ein Blick in Wikipedia könnte es auch für einen kubanischen Reiseleiter klären: https://de.wikipedia.org/wiki/Plus_Ultra...eas_A%C3%A9reas Eine offene Bestellung, die mithin noch gar nicht in der Luft sein kann.
Ansonsten geht es mir genauso wie Dir. Lange Strecken in Holz oder Premium empfinde ich als Zumutung. Das macht die erste Urlaubswoche zuverlässig kaputt. Bzw. die erste Arbeitswoche nach Rückkehr. Bei Business fängt der Urlaub mit dem Abflug an. Bei Cubana dann vielleicht erst mit der Landung. ;-)
Bei Business verzichte ich auf Heparinspritzen, bei Premium nicht. Jedenfalls war das bei der Condor so. Premium bei Arke/TUI war nach meiner Erinnerung so ein von Dir angesprochenes Modell mit freiem Mittelplatz in der Dreierreihe. Richtig ordentliche Stühle im Premium scheinen nach wie vor eine Seltenheit. Wenn ich Air Canada FRA-HOG suche, dann werden mir für Business und Premium jdf. bei Check24 identische Preise ausgeworfen. Vielleicht erklärt das die guten Stühle?
Die Vorsicht der Reiseveranstalter kann ich verstehen. Ich warte ja selbst erst einmal die Ankunft meiner Frau ab bevor ich meinen nächsten Flug dann ggf. mit Cubana buche. Denn Theater bei ausfallenden Flügen usw. dürfte in jedem Fall beim Veranstalter hängen bleiben. Oben drauf vielleicht auch noch Theater wegen irgendwelcher US-Embargovorschriften, wenn Cubana genutzt wird. Kann ich im Moment nicht beurteilen.
Was ich sehe, das ist, dass das Problem in Kuba offenbar erkannt wurde. Ob die Kubaner durchhalten und es nachhaltig lösen, das bleibt abzuwarten. Vertrauen ist sehr schnell verspielt. Umso länger dauert es, bis es wieder aufgebaut ist. Für den Moment bin ich erstmal froh, dass es überhaupt wieder eine Direktverbindung gibt.
#98 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Ho ho ho; da müsst Ihr Euch sputen um mit denen nochmal "Hinzujetten"; nicht dass da bald die Lichter ausgehen! Siehe: https://diariodecuba.com/internacional/1765457045_64309.html
Da weiß die linke Hand dann wohl nicht was die rechte Hand tut: https://www.preferente.com/noticias-de-t...los-346907.html
Ansonsten fliegen die Lateinamerika seit 2011. Sind also schon ein paar Tage ... vamos a ver ... ;-)
Als ich vor Monaten bei Cubana, sprich nach der Ankündigung, geguckt habe, lagen sie noch terminabhängig bei 1800€-2200€ in der Businessclass hin-
und zurück. Danach habe ich nicht mehr geguckt.
Als ich im August gebucht habe, konnte ich bei Air Canada nur gemischte Reiseklassen buchen. Was ich auch gemacht habe. Dann bekam ich vor einigen Wochen eine Mail das sich meine Flugnummer von Hog-Fra geändert hätte. Das war wirklich so, aber auch mein gebuchter Sitzplatz war von Reihe 2 auf Reihe 19 gerutscht. Ich habe dann angerufen und mir wurde erklärt, dass es nun auf diesem Flug eine Businessclass geben würde, weil anderer Flieger. Für gebau 0,49€ konnte ich diese dann buchen, weil der Preis meines Tickets in der Zwischenzeit gefallen war. Also soll es eine richtige Mittelstrecken Business am Sonntag geben.
Übrigens hat auch Airtransat eine Businessclass für die Strecke Toronto - Holguin - Toronto. Die kann auch sehr empfehlen. Bin ich im Sommer geflogen. Nur in Sunwing/Westjet-Flieger bringt mich niemand mehr.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: