Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Deutschland - Kuba mit Cubana
#53 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Zitat von Trieli im Beitrag #51
Ich habe nur gesehen, dass er ca 1,5 Stunden verspätet war
Laut Airportia https://www.airportia.com/cuba/frank-pai...rport/arrivals/ verspätet um 18:16 Uhr aus FRA gestartet.
https://www.airportia.com/flights/pu432/...m-main/holguin/
#55 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Meine Frau fliegt am 20. Business. Ich berichte, falls es was berichtenswertes geben sollte. Und freue mich natürlich auch über jede andere Information.
btw: Was hat es mit diesem mysteriösen Euroairlines Q4432 auf sich? Ist das der gleiche Flug nur unter anderem Namen?
#56 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Zitat von ich im Beitrag #55
Was hat es mit diesem mysteriösen Euroairlines Q4432 auf sich? Ist das der gleiche Flug nur unter anderem Namen?
Darüber habe ich mich auch gewundert. Vermutlich ein Codeshare.
Cubana de Aviation
Laut aeroroutes.com sind diese Flüge ab dem Winterflugplan geplant:
Havana – Frankfurt eff 28NOV25 1 weekly A330-200
Q4434 HAV2350 – 1555+1FRA 332 5
Q4435 FRA1755 – 2305HAV 332 6
Havana – Frankfurt – Holguin – Havana eff 25NOV25 1 weekly A340-300 (Inbound from Frankfurt lists A330-200)
Q4432 HAV2250 – 1455+1FRA 343 2
Q4432 FRA1650 – 2150HOG2330 – 0115+1HAV 332 3
Die identischen Endziffern stiften nur noch mehr Verwirrung. Ich tippe auch auf Codeshare. Verwirrend bleibt es dennoch: https://www.direktflug.de/ab-frankfurt/nach-holguin/
#59 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Also die Begrüßung war zumindest irgendwie anders als gewöhnlich in Holguin
https://www.facebook.com/TravelHolguin/v...07097410251897/
#62 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
#63 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
Zitat von Trieli im Beitrag #60
Bei dem was man da so sieht waren aber doch recht viele Nicht-Kubaner an Bord.
Da ist mir auch aufgefallen. Eigentlich ein gutes Zeichen. Wenn die Auslastung mit Touris stimmt, dann dürfte sich nicht nur die Route rechnen.
Zitat von Trieli im Beitrag #61
Gibt es hier vielleicht einen Flugexperten, der mir erklären kann, warum der Flug zurück 30 Min. länger dauert. Eigentlich ist es doch immer anders herum.
Normalerweise sind die Flüge Richtung Westen (also FRA-HOG) wegens dem Jetstream von vorne länger. Ticket meiner Frau sagt HOG-FRA 11:30, FRA-HOG 10:00. Also genau umgekehrt. Verwechslung dürfte unwahrscheinlich sein. Ich würde spontan das Routing außerhalb des US-Luftraums als Ursache vermuten. Wobei sich das dann auch eher auf dem Hinweg auswirken müsste. Neben Euroairlines nun also Mysterium Nr. 2. Immerhin scheinen die Flüge ja stattzufinden.
Aber dann müßte sie ja auch hin länger sein, wenn sie den US-Luftraum umfliegen. Mir fällt aber auch kein Grund ein warum sie es sollten.
Aber man merkt, dass sie überall Kosten einsparen wollen. Terminal 2 in Frankfurt und Slots, die echt unangenehm für die Fluggäste sind. Abflug um 1.20 Uhr in Hog ist echt daneben. Genau wie die Ankunftszeit.
Hier im Hotel soll ein Holländer sein, der wohl damit geflogen ist. Den werde ich heute Nachmittag mal ausfragen.
Bin gespannt. Gegen die Abflugszeiten pp. habe ich nichts einzuwenden. Weniger Verkehr. Und Samstag ist sowieso OK, jedenfalls für Leute, die (noch) arbeiten müssen. ;-) Terminal 2 in FRA finde ich etwas verwunderlich. Starten da nicht nur nationale und EU-Flüge? Naja, egal. Besser parken kann man da auf jeden Fall. Ich werde mich überraschen lassen.
Samstag geht doch nur der Rückflug von Holguin nach Frankfurt. Der Hinflug ist doch immer mittwochs.
Von Terminal 2 ist auch immer Aeroflot geflogen. Zumindest als ich dahin geflogen bin mehrfach 2017-18. Und Japan Airlines fliegt auch ab da. Für mich, die ich mit der Bahn anreise ist es totel ätzend, weil man dann sein Gepäck noch in den Zubringerbus schleppen muss.
Der Holländer war, sagen wir es mal nett, mässig begeistert. Businessclass nicht mehr zeitgemäß für Langstrecke. Er hatte wohl eine ewig plappernde Kubanerin neben sich, die für ihn gefühlt alle 30 Min. aufgestanden ist um zur Toilette zu gehen oder andere Kubaner weiter hinten im Flieger zu besuchen. Und genau das will man ja mit der Buchung der Businessclass vermeiden.
Preis-Leistung waren aus seiner Sicht absolut unangemessen. Die Verpflegung gerade mal ok, aber eher auf dem Niveau der Economy.
Ganz unmöglich fand er den Umgang mit der Verspätung. Eine kurze Durchsage und auch später keinerlei Begründung oder Entschuldigung vom Piloten.
Das Personal an Bord hat fast nur Spanisch gesprochen und kaum Englisch. Der Pilot hat wohl die Ansagen auch auf Deutsch gemacht. Das Bordpersonal nicht. Entertainment war wohl auch eher drittklassig. Auf jeden Fall keine grosse Auswahl an Filmen und dann viele nur auf Spanisch.
@Trieli Vielen Dank für die interessanten Infos. Ich bin mit Arke/TUI geflogen und da war BC auch eher unterhalb des alten Condor ComfortClass Niveaus. Aber günstig und viel Gepäck. So sieht es hier ja auch aus für den Moment. Merkwürdige Leute hast Du überall, auch und gerade in 1st/Business. Da geht meine Erwartungshaltung immer Richtung Null. Halbwegs pünktlich, halbwegs ordentlicher Sitz und ich bin zufrieden. Entertainment nehme ich mit und wenn es irgendwas (alkoholisch) trinkbares gibt, dann schlafe ich den Jack Daniels bis zum Ziel.
Der Ankunftstag ist dabei eh dahin und am Sanstag geht wenigstens kein extra Urlaubstag drauf. Bei der Condor Sonntags war Urlaub am folgenden Montag obligatorisch, schon wegen der Ankunftszeit. Terminal 2 mit Gate hätte ich ebenfalls immer Terminal 1 mit Bus vorgezogen, wenn Condor sowas angeboten hätte. Die Busfahrerei ist nicht nur zeitlich eine Zumutung. Kein Extrabus für BC, in keinem (!) Bus Plätze für Schwerbehinderte. Hatte da tatsächlich schonmal eine Beschwerde bei der Aufsicht erwogen, weil das gegen alle Regeln verstößt. Oben drauf auf das Holzklasse-Generv dann noch der Zeitverlust. Zum Terminal 2 kann man von der 1 mit dem Skytrain fahren. Man muss sich dann halt zweimal einen Gepäckwagen suchen, wenn man viel dabei hat. Fällt bei uns aber flach, da ich auf Flügen Richtung Kuba nicht mehr mit der Bahn anreise. Zu viel Abenteueranteil und Generv. Und die Parkhauswege sind am Terminal 2 deutlich kürzer.
Ich nehme allerdings an, dass bei Cubana keine Lounge inclusive sein dürfte, sofern es am Terminal 2 überhaupt eine gibt. Und die Bahnlounge, auf die wir gelegentlich zugegriffen hatten, die ist am Terminal 1. Zweimal Skytrain würde ich mir jedenfalls mit Gepäck allerdings nicht antun. Wenn das vorher eingecheckt werden kann, dann ginge aber wohl auch das.
Bei den moderneren Businessclassplätzen ist das mit dem Nachbarn ja eigentlich kein Problem mehr. Bei der alten 2-2-2 Bestuhlung leider schon.
Und ich habe mal geguckt. So viel preiswerter als Air Canada ist es jetzt auch nicht. Nur das es halt da kein Direktflug ist und man hin übernachten muss.
Essen ist mir jetzt nicht ganz so wichtig, aber halbwegs schmecken sollte es schon. Entertainment ist mir allerdings schon sehr wichtig, weil ich, auf dem Hinflug, nicht schlafen möchte, um keinen zu brutalen Jetlag in Kuba zu haben.
Condor und auch Air Canada hatten jetzt immer den Flieger direkt am Gate die letzten Male. Leider war der Skytrain 2017 und 2018 zu Terminal 2 ausser Betrieb, so dass ich immer mit dem Bus fahren musste. Und auch nur Japan Airlines hatte den Flieger da direkt am Gate. Aeroflot war jedes Mal Zubringer vom Gate zum Flieger per Bus.
Für mich ist die Bahn leider alternativlos, weil ich keine Lust habe, speziell im Winter, nach 11 Stunden Flug noch 200 km Auto zu fahren.
@Trieli Verstehe ich. Aber Menschen sind unterschiedlich. Ich hatte noch nie ein Jetlag nach der Ankunft in Kuba, dafür aber immer ein hefiges Jetlag nach jedem Rückflug. Geht den Freunden, die immer ins Rio Oro fliegen, genauso. Von daher muss ich mich nicht unterhalten. Und wenn, dann habe ich einen Laptop im Handgepäck und die Disk mit den Terabytes an Filmen, die wir in Kuba auf dem Projektor gucken. Da kann ich im Flieger auch mal ein, zwei Filme vorziehen, falls Bedarf. Jahre her, dass ich in der Condor BC mal einen Film geschaut habe.
Bahn ist ähnlich. Von Köln aus kein Problem, ab 4 Uhr morgens. Wenn ich mit dem ersten ICE von Köln fahren will, was für ausreichend Reserve bei Condorabflugzeiten erforderlich ist, dann darf ich mitten in der Nacht mit zig Koffern in Köln umsteigen, bei zwei Stunden Wartezeit. Der einzige Zug, der durchfährt, fährt die alte Rheintrasse, kommt sowieso schon zwei Stunden später als der ICE um 4 an und ist immer verspätet. Zu viel Risiko und Nerverei.
Deswegen haben wir die letzten Jahre immer meinen Schwager verdonnert, mit uns nach FRA zu fahren und dann das Auto wieder mit zurück zu nehmen. Ist mit 180 Kilo, wie jeweils in den letzten Jahren, alternativlos. Auf dem Rückflug fahre ich dann Bahn. Mit einer fast leeren Reisetasche und (dann) allein kein Problem.
Mit den Cubana-Zeiten könnte das mit der Bahnanreise deutlich einfacher sein, vielleicht auch ohne Umstieg. Weiß aber noch nicht, ob wir uns das antun werden. Zumal Air Canada als Alleinflug für meine Frau nichts wäre, weil sie kein Englisch spricht. In AMS habe ich das Auto immer stehen lassen (Abhol- und Bringservice, direkt am Flughafen) und bin die von da etwas kürzere Strecke als von Frankfurt gefahren. Das fand ich nicht so schlimm, nach acht Stunden Schlaf im Flieger.
Ich werde mal den Bericht meiner Frau abwarten. Frankfurt bekommen wir schon irgendwie hin. Im Moment ist eher Evaluation in Sachen Platzreservierungen pp. angesagt. Das geht, wenn überhaupt, nur über die Webseite der Cubana.
@ich Kann ich gut verstehen, dass Air Canada für deine Frau ein Problem ist. Pearson ist zwar richtig gut ausgeschildert, aber halt nur in englisch und französisch.
Ich persönlich hatte auf dem Rückflug noch nie ein Jetlag-Problem. So tickt halt jeder Organismus anders.
Zu Condor-Zeiten bin ich immer entspannt am Abend vorher ab Köln nach Frankfurt, habe da Vorabend-Checkin gemacht und dann ins Hilton Garden Inn. Den Stress, speziell im Winter, ob die Bahn pünktlich ist oder nicht, wollte ich mir nie geben.
Bei Condor Frankfurt - Toronto und jetzt mit Air Canada waren die Abflüge um 15.00 Uhr und um 17.40 Uhr. Da konnte nicht viel schief laufen. Und ob ich nun wie zu Condor-Zeiten am Frankfurter Flughafen übernachte oder in Toronto bleibt sich für mich gleich.
Welches Rätsel aber immer noch nicht gelöst ist, warum der Flug zurück länger dauert als hin. 😅
#75 RE: Deutschland - Kuba mit Cubana
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: