Der "Trabu" auf der Insel

07.10.2025 21:46 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2025 21:48)
#1 Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Auf ein paar ruhige Tage bei der Familie! Deswegen ab und zu vielleicht einige Zeilen!
Wer mir wohl bei dem Foto als Erster einfällt?

Antworten

Beitrag melden
07.10.2025 22:31
#2 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Viel Spaß und wenige Stromausfälle! Wohnt ihr in einer der Micro-Sistema-Zonen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2025 23:00 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2025 23:14)
#3 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Stromausfälle... uiuiui... ordentlich und auch ausgiebig! Meine bessere Hälfte hat GsD vorgebeugt....es wurde schon vor einigen Wochen ein "Convertidor" in einem der Internetshops erstanden. Der wird mit normalen Strom aufgeladen; und bei Ausfall einfach in's Hausnetz eingespeist. Das reicht locker für Beleuchtung und - gaaaaanz wichtig - für die Ventilatoren!
Und wir wohnen und leben, wenn wir hier sind (jetzt schon seit 35 Jahren) immer in unserem Haus in San Antonio de los Baños in einem ganz normalen Cub. Straßenzug im Ort!
Wen's interessiert ein paar Preise auf die Schnelle: Tausch 500:1; Bier ist etwas teurer geworden 220 CUP'ies -das Parranda - schmeckt nicht schlecht; 1 libra de bistecs 1.100; die halben Baguetts 120, Benzin 500 bis 550/ltr.
Ah, und lt. meiner Holden - ich gehe eigentlich nie rein - die Devisen-Shoppies unwahrscheinlich schlecht bestückt!

Antworten

Beitrag melden
08.10.2025 09:08
#4 RE: Der "Trabu" auf der Insel
super Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #3
die Devisen-Shoppies unwahrscheinlich schlecht bestückt!

Das ist jetzt alles auf dem Schwarzmarkt gelandet.. In SCU haben wir dort sogar solar panele gefunden, waren preislich(inkl. lieferung) ungefähr so wie diese auf aeroenvio

Antworten

Beitrag melden
08.10.2025 11:14
#5 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #1
Wer mir wohl bei dem Foto als Erster einfällt?

Wahrscheinlich der Glasermeister , sonst kenne ich niemanden der gerne Cristal trinkt
Euch einen schönen und entspannten Urlaub

Antworten

Beitrag melden
08.10.2025 23:03
#6 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Top - Forenliebhaber/in

wünsche Dir, Trabuquero auch einen super Urlaub in Kuba (trotz apagones) und .... nicht verdursten :-)
und Dir, Cristal Otti auch ein Prost mit (ironie on) einem Kamillentee (ironie off), nö, mit einem richtig guten frisch gezapften, kühlen cerveza dispensada Cristal (tatsächlich fast täglich getrunken im kubanischen staatlichen Restaurant "El Trebol" nähe Tarara Playas del Este;
salu2 aus dem kühlen Wien, nosanto

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 17:14 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2025 17:17)
#7 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Gestern in meinem "Heißgeliebten" Havanna unterwegs. Neugierig den neuen "Super"Supermercado 3a y 70 besucht! Prestigeobjekt.. .sehr gut bestückt! Luxus-Bäckerei in Calzada... riecht wie früher bei uns...locker 3, 4 Tsd. CUP'ies für ein paar Backwaren. Zum Schluss auf Vorschlag unseres "Chofe": Ranchon en "El Guanajay" absolut Spitze. 4000 CUP'ies pro Person, einenhalb Stunden schlemmen! Heute geht's weiter!

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 18:13
#8 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Viel Spaß noch auf der Insel...

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 18:22 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2025 18:25)
#9 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Danke dafür! Schade dass ich keine Fotos hochladen kann (hätte ein paar schöne) bei Apagón ist das Netz langsamer!

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 20:51
#10 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

...das mach dann bitte später

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 00:17
#11 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Gerne! Bin gerade in einer "Stimmung" ...
Familientreffen nach mehr als 25 Jahren in Playa Baracoa..... unglaublich... fast zum

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 09:21 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2025 09:22)
#12 RE: Der "Trabu" auf der Insel
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #7
Luxus-Bäckerei in Calzada... riecht wie früher bei uns...locker 3, 4 Tsd. CUP'ies für ein paar Backwaren.

Ist es diese Bäckerei?

Mit diesem Angebot?

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 10:09
#13 RE: Der "Trabu" auf der Insel
neues Mitglied

ich hätte eine Frage an die Habaneros: wo kann man denn in Havanna derzeit zum el toque kurs (oder nahe an ihm) sicher und unkompliziert Euros umtauschen?

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 11:44
#14 RE: Der "Trabu" auf der Insel
neues Mitglied

Wenn es dich wirklich interessiert, dann schreibe mir eine PN, dann gebe ich dir die Nr. eines Deutschen, der tauscht dir das fair, im Hotel Inglaterra kannst duj dich mit ihm verabreden.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 14:51
#15 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

normalerweise wird so verfahren.....Du gehst auf die Webseite eltoque.com, dort, wo „Mercado informal de divisas“ steht, klickst du auf das Pluszeichen (+). Folge der Seite weiter und du wirst die pro Tag verarbeiteten Nachrichten sehen. Klicke auf „Conectar“, und normalerweise erscheint eine WhatsApp-Telefonnummer, da die Verbindung verschlüsselt ist.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 15:21
#16 RE: Der "Trabu" auf der Insel
neues Mitglied

danke el-che !

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 15:38
#17 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

@#12 Si

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 15:51 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2025 15:53)
#18 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Gestern Abend hatten wir ein bewegendes Wiedersehen mit Yarima und ihren Jungs (eine der Cub. Bands mit denen ich seit Jahren unterwegs bin). In all der Zeit sind wir Freunde geworden.
Zum Punkt: Sie spielen gerade 2, 3 Mal wöchentlich im Floridita. Da waren gestern vielleicht 10 Touris dort, man kann ja von da den ganzen Obispo-Boulevard sehen - 22 Uhr -menschenleer. Ebenso das Gran Manzana, die neuen Hotels am Prado, beängstigend!

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 15:55 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2025 16:04)
#19 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Versuch Foto hochladen:
Sind nach dem Auftritt alle gemeinsam zum Malécon runter und haben ein paar der 1,5 Ltr. Pullen Parranda Bier getrunken...bis in die Puppen, Havanna, Cuba .... Emotionen, Stimmung, unvergesslich, unvergleichbar! Auch wenn's manchmal "Kompliziert" ist; siempre en mi corazón!

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 16:16
#20 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Neuestes Familienmitglied:
Seine "Abuela" (um die 50) habe ich als junges Mädel kennengelernt.... verrückt wie die Zeit vergeht!

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 16:19
#21 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Da ist ja jemand wieder richtig begeistert! Ich gönne es dir, Trabu, selbst oder gerade wenn die Umstände schwierig sind!

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 16:25
#22 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Ich wünsche dir ebenfalls ganz viele schöne Momente, lass es krachen 🍀🍀👍

Antworten

Beitrag melden
10.10.2025 16:49 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2025 16:50)
#23 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

@Äpfelchen: Ich bin ja nicht der Erste der berichtet, dass mit ausreichend €uronen ein C.-Aufenthalt mindestens so gut, wenn nicht besser, als früher, gestaltet werden kann.
Am lästigsten sind die Apagones... Benzin gibt's wie in all den Jahren auf dem Schwarzmarkt, die Agros sind gut bestückt, gutes Bier - günstig wie nie, usw. Dass man natürlich das "Ganze" (Situation der Cubis) nicht aus den Augen verlieren sollte (das tun offensichtlich selbst ausländische Residentes die hier arbeiten sehr wohl!) ist sonnenklar!

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 15:20
#24 RE: Der "Trabu" auf der Insel
Rey/Reina del Foro

Nach 5 bewegten und ziemlich verrückten Tagen (eigentlich wie immer) sitze ich gerade am Gate Flughafen Havanna nach Mexiko. In all den Jahren nie gemacht! Interessante Alternative....MUC - CUN - HAV und umgekehrt! Rein die Flüge unter 900€. Um direkt, ohne Aufenthalt in Mexiko wohl nicht so besonders; bleiben aber noch eine Woche dort - hat bis jetzt gut gepasst!

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!