E-Visa

• Seite 1 von 3
01.10.2025 10:44
#1 E-Visa
Rey
spitzen Mitglied

Ich habe am 25 September 22 € für ein elektronisches Visum überwiesen, das ich hier beantragt habe: https://evisacuba.cu/es/inicio
Leider habe ich bis jetzt noch keine E-Mail mit dem Visum erhalten.
Wie ist eure Erfahrung, wie lange musstet ihr warten?
Gibt es eine Möglichkeit über E-Mail zu reklamieren?

Saludos

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 13:16
#2 RE: E-Visa
Rey/Reina del Foro

Auf der Seite kannst du doch deinen Status checken.

Aquí podrá consultar el estado y vigencia de su visado.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 15:21
#3 RE: E-Visa
Rey/Reina del Foro

Erfahrung habe ich nicht. Lt. Google 72 Stunden bis 4 Wochen. Logisch, weiter hilft dir das auch nicht 🍀.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 15:26
#4 RE: E-Visa
Rey/Reina del Foro

Tipp, TRABU kennt sich auch aus .

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 15:33
#5 RE: E-Visa
neues Mitglied

Normalerweise wird, nachdem der Antrag gestellt wurde ( inkl. des Nachweises der Überweisung ), innerhalb von 72 Stunden eine Bestätigung verschickt. Ab einer Woche vor Reiseantritt kann man den unten stehenden Link öffnen und die Daten bzgl. Gesundheit und Zoll angeben. Das Visa inkl. QR Code wird dann maximal 48 Stunden später eintreffen - so meine regelmäßige Erfahrung

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 15:44 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2025 15:53)
#6 RE: E-Visa
Rey/Reina del Foro

@Varna 90
Yo
Wie kommst'n da drauf?
Aber Du wirst es nicht glauben! Schon wirklich ein "Super-Zufall": Ich hab' gestern auch Eines beantragt! Zum ersten Mal! Brauche es wohl in Bälde
Bin natürlich gespannt; nach @Rey Aussage noch mehr!

Info dazu: Am Münchner Flughafen gibt es nur noch ein einziges Reisebüro das die physischen TK's auf Lager hat.
VK Preis 50 Öcken

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 15:53
#7 RE: E-Visa
Top - Forenliebhaber/in

@Rey: Hast du nach der Beantragung sofort eine Mail bekommen, dass dein Antrag eingegangen ist und hast du den Zahlungsbeleg hoch geladen?
Ich habe am 11.09. beantragt und am 12.09. hatte ich es.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 15:55
#8 RE: E-Visa
Top - Forenliebhaber/in

Wenn man keine Bestätigungsmail bekommt, direkt mal nachschauen, ob noch was fehlt.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 15:56
#9 RE: E-Visa
Rey
spitzen Mitglied

Ich habe jetzt noch mal den Vorgang wiederholt und einen Zahlungsbefehl mit eingereicht. Daraufhin habe ich eine E-Mail bekommen dass mein Visum Antrag in Bearbeitung ist.
Jetzt warten wir mal ab

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 16:04
#10 RE: E-Visa
Top - Forenliebhaber/in

Hast du diese Mail beim
ersten Mal nicht bekommen?

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 17:32
#11 RE: E-Visa
spitzen Mitglied

Deshalb freue ich mich, dass ich noch eine physische bekomme.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 18:23
#12 RE: E-Visa
Top - Forenliebhaber/in

Ich hatte die letzten drei Mal keine Probleme und haben sie immer zügig bekommen. Deshalb vermisse ich die Papierkarte nicht.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 18:46
#13 RE: E-Visa
Top - Forenliebhaber/in

Ich glaube, das größte Problem ist, dass es etwas missverständlich ausgedrückt ist, dass der Antrag nicht bearbeitet wird so lange kein Zahlungsnachweis hoch geladen wurde. Ohne den passiert nichts. Die scheinen nicht die Anträge mit den Zahlungseingängen abzugleichen und anhand dessen die Visa zu erteilen, sondern bearbeiten es nur bei hochgeladenem Zahlungsbeleg. .

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 19:01
#14 RE: E-Visa
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #13
Die scheinen nicht die Anträge mit den Zahlungseingängen abzugleichen und anhand dessen die Visa zu erteilen, sondern bearbeiten es nur bei hochgeladenem Zahlungsbeleg. .

Diese unsinnige Arbeitsweise scheint auch die (mutmaßlich von höheren kubanischen Stellen betriebene) Shop- und Remesa-Firma aCuba zu haben. Bei größeren Remesa-Beträgen wollen die, trotz erfolgreich bestätigter Zahlung gerne nochmal einen Screenshot der KK-Abrechnung der Bank haben., bevor sie den Auftrag freigeben. Was denen ein solches leicht zu fälschendes Foto hilft, erschließt sich mir aber nicht.

(Kann gerne an eine passendere Stelle verschoben werden, da nix mit E-Visas zu tun.)

La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 20:29
#15 RE: E-Visa
Rey
spitzen Mitglied

Ich hatte vorher keine Mail bekommen ...vielleicht hatte ich irgendetwas falsch gemacht keine Ahnung

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 20:32
#16 RE: E-Visa
super Mitglied

Welchen Zahlungsbeleg hast du denn hochgeladen, den Kontoauszug ?
Interessant finde ich noch, dass die Visumgebühr von der Nationalität abhängt. Wenn ich CH angebe, wird gleich der doppelte Betrag als DE angezeigt und der Hinweis, dass nicht alle CH Banken die Uberweisung auch ausführen.

Touristenkarte war einfacher

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 20:59
#17 RE: E-Visa
Rey/Reina del Foro

Die Preise sind Kuba-typisch sozial gestaffelt.

Die Nationalität falsch angeben, ist sicher keine Option, oder? Kennemich mitden E-Visas (noch) nicht aus. Kommt sicherlich Anfang kommenden Jahres.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 21:36
#18 RE: E-Visa
super Mitglied

Typisch kubanische Bürokratie, wieso einfach machen wenn es auch kompliziert geht

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 22:18
#19 RE: E-Visa
Rey/Reina del Foro

Auch wenn es manchmal unnötig wirkt, ist es beim Überweisen der 22 Euro für das E-Visum echt empfehlenswert, die IBAN-Nummer des kubanischen Konsulats nicht einfach per Copy & Paste einzufügen, sondern jede Zahl lieber von Hand einzutippen, alles, was auch nach kubanischer Bürokratie riecht, ist immer, wirklich immer kompliziert

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 22:31
#20 RE: E-Visa
Top - Forenliebhaber/in

Also ich kann mir bei meinem Online-Konto einzelne Transaktionen anzeigen lassen, davon habe ich einfach einen Screenshot gemacht und dann hochgeladen.
Vermutlich ist der Preis des Visums von der Nationalität abhängig und nicht vom Wohnsitz.
Und ebenfalls, dass ein gefakter Zahlungsbeleg einem nichts bringt. Sicherlich findet noch ein Abgleich zwischen Zahlungseingängen und erteilten Visa statt. Und sollte die Zahlung nicht eingehen, werden sie das Visum einfach stornieren.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 22:49
#21 RE: E-Visa
Rey/Reina del Foro

Auf was für eine Art Konto muss denn überwiesen werden? Direkt nach Kuba (BFI z.B.)?

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 23:05
#22 RE: E-Visa
Rey/Reina del Foro

zum beispiel....

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 01:32
#23 RE: E-Visa
Top - Forenliebhaber/in

Ist doch alles ganz einfach.
Da steht erst Geld überweisen und dann ein paar Tage warten und dann erst den Antrag stellen.
Erst den Antrag stellen und dann das Geld überweisen ist in der kubanischen Prozedur nicht vorgesehen.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 05:00
#24 RE: E-Visa
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe immer erst am Antragstag überwiesen. Es gibt ja auch mind. zwei verschiedenen offizielle Seiten wo man das Visum beantragen kann. Ich nehme immer die, von der Seite des auswärtigen Amts. Und da das Geld auf eine deutsche Bank geht, sollte das Geld am nächsten Tag auch schon auf dem Konto sein. Klappt bisher sehr gut. Allerdings ist es zwingend erforderlich den Beleg hochzuladen. Ansonsten passiert eben nichts.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 09:01
#25 RE: E-Visa
Rey/Reina del Foro

Gaaanz kurz: Sitzen im Flieger Richtung....Ihr wisst schon!!!! (Nicht direkt). Gerade eben, vor Handy in Flugmodus - eVisa per E-Mail erhalten!
Beantragt, Vorgestern!

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!