Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Venezuela aktuell
Eduardo Muth Martinez ist in Venezuela geboren verließ das Land 2015. Er wohnt jetzt in den Vereinigten Staaten.
Er schreibt:
" In Venezuela zu leben, es zu erleben, davor zu fliehen, es aus dem Exil zu beobachten: Das hat mich gelehrt, dass moralische Klarheit ein Luxus der Unbeteiligten ist. "
Hier sein Artikel:
https://www.achgut.com/artikel/moralisch...er_unbeteiligte
Turkish Airlines hat den Flug TK 183 von Havana - Caracas - Istanbul kurzfristig aus dem Programm genommen.
Bekam gerade eine SMS, dass der Rückflug nicht mehr über Caracas, sondern nunmehr direkt von Havana nach Istanbul mit Flug TK 200 erfolgen würde.
#208 RE: Venezuela aktuell
Das wurde doch schon am Tag der Festnahme kommuniziert, dass Leute, die eng an Maduros Seite gearbeitet haben, seine Gefangennahme vorbereitet haben. Und so viele Personen kamen dafür ja nicht in Frage. Und als Trump Rodriguez zur Interimspräsidentin erklärt hat und nicht die Nobelpreisträgerin, war wohl jedem klar, wer da mit Trump primär zusammen gearbeitet hat. Nun hat es halt eine Zeitung geschrieben, ist aber eher gähn.
Viel interessanter wird sein, wer in der kubanischen Regierung die Lorbeeren absahnen will. Denn das die amerikanische Regierung da schon lange an Personen dran ist, ist irgendwie selbstverständlich. Spannend ist dabei nur das wie, wann und wer die Millionen oder folgenden Ämter nimmt. Ich kann da keinerlei Prognose machen, weil ich mich bisher null mit den kubanischen Politikern beschäftigt habe und auch keine Lust habe es zu tun. Ich kenne nur einen flüchtig und bin mit seiner Schwester befreundet und habe den Namen Diaz-Carnel schon gehört. Einschätzen kann ich keinen von Beiden.
Allerdings würde ich mal vermuten, dass, nachdem der gute Donald ja bei dem Stück Eis nachgeben mußte, er jetzt wieder ein Erfolgserlebnis braucht und er sich deshalb entweder auf den Iran oder auf den vermeintlich schwächsten Gegner Kuba stürzt. Der Iran wird nicht so leicht zu knacken sein, also dürfte es die Latinos treffen.
Sollte den Karottenkopf nichts Natürliches oder Unnatürliches treffen, dürfte das Schicksal der Insel vor Ende von Trumps Amtsperiode besiegelt sein. Und dann haben sie neben Pest auch noch Cholera.
#212 RE: Venezuela aktuell
Mmh, schon interessant, wie hier manchmal geurteilt, beurteilt und abgeurteilt wird (ich nehme mich da selbst gar nicht aus). Die in Venezuela und Cuba Lebenden sollte man (Frau) nicht so einfach ausklammern. Mindestens die Hälfte der sowohl in Venezuela als auch auf Cuba Ansässigen sind sicher für ein Eingreifen von Trump - und nicht nur aus ihrer Sicht zu Recht...
Klar ist ein Grossteil der Menschen in Venezuela und Kuba für einen Wechsel, nur können die wenigsten Kubaner realistisch einschätzen was für gravierende Änderungen das mit sich bringt. Die Kubis, die im Ausland leben erzählen ja in den seltesten Fällen wie das Leben in den „reichen“ Ländern ist. Selbst die, die mal im Ausland zu Besuch waren, haben ja kaum einen Einblick in die Realität des Geldverdienens und echte Leben hier bekommen.
Und wenn sie unter die Fuchtel der USA kommen, wird das Spiel ja noch lustiger. Kaum staatliche Absicherung, wenig Kündigungs- oder Mieterschutz etc. Wer da das Spiel nicht mitspielt, lebt schnell auf der Strasse.
Für mich persönlich ist ein abrupter Systemchange nichts Gutes für Kuba.
Zitat von Trieli im Beitrag #213
Klar ist ein Grossteil der Menschen in Venezuela und Kuba für einen Wechsel, nur können die wenigsten Kubaner realistisch einschätzen was für gravierende Änderungen das mit sich bringt. Die Kubis, die im Ausland leben erzählen ja in den seltesten Fällen wie das Leben in den reichen Ländern ist. Selbst die, die mal im Ausland zu Besuch waren, haben ja kaum einen Einblick in die Realität des Geldverdienens und echte Leben hier bekommen.
Und wenn sie unter die Fuchtel der USA kommen, wird das Spiel ja noch lustiger. Kaum staatliche Absicherung, wenig Kündigungs- oder Mieterschutz etc. Wer da das Spiel nicht mitspielt, lebt schnell auf der Strasse.
Für mich persönlich ist ein abrupter Systemchange nichts Gutes für Kuba.
Abwarten und ducken bis etwas passiert war schon immer die falsche Option.
Staatliche Absicherung wie Kündigungsschutz etc. sind Relikte des Sozialismus, und bremsen nur das Wachstum und die weitere Entwicklung. Ein System in dem es nur Gewinner gibt, gibt es nicht. Das haben die Sozialisten ihrem Volk immer vorgegaukelt, das Resultat ist bekannt. Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und für chronische Kranke wird auch in den USA gesorgt, man kann sich dort in jungen Jahren gegen alles versichern.
Du mußt aber erst einmal das Geld verdienen um dich gegen alles zu versichern. Die Versicherungsprämien in den USA sind nicht ohne. Und mit Kündigungsschutz meine ich eher so einen wie wir ihn in Deutschland haben. Selbst Schwangere können problemlos gekündigt werden. Es gibt keine Kündigungsfristen, keinen Kündigungsschutz im Krankheitsfall etc. "Bye the way, you are fired" ist nicht nur ein Spruch, sondern gelebte Realität in den USA. Wenn du gekündigt wirst, gilt das ab sofort und nicht erst ein paar Wochen später wie hier. Und Medicare und Medicaid will Trump ja auch ziemlich einstampfen, so dass in absehbarer Zeit die Alten und Geringverdiener auch wieder ohne Gesundheitsversorgung dastehen. Und dort sind nun einmal sehr viele Menschen im Niedriglohnsektor unterwegs und darauf angewiesen.
Zitat von Trieli im Beitrag #215
Du mußt aber erst einmal das Geld verdienen um dich gegen alles zu versichern. Die Versicherungsprämien in den USA sind nicht ohne. Und mit Kündigungsschutz meine ich eher so einen wie wir ihn in Deutschland haben. Selbst Schwangere können problemlos gekündigt werden. Es gibt keine Kündigungsfristen, keinen Kündigungsschutz im Krankheitsfall etc. "Bye the way, you are fired" ist nicht nur ein Spruch, sondern gelebte Realität in den USA. Wenn du gekündigt wirst, gilt das ab sofort und nicht erst ein paar Wochen später wie hier. Und Medicare und Medicaid will Trump ja auch ziemlich einstampfen, so dass in absehbarer Zeit die Alten und Geringverdiener auch wieder ohne Gesundheitsversorgung dastehen. Und dort sind nun einmal sehr viele Menschen im Niedriglohnsektor unterwegs und darauf angewiesen.
Dafür muss man nicht die USA als Beispiel heranziehen. In der Schweiz gibts Kündigungsfreiheit, d.h. deinen Job oder deine Wohnung kann ohne Angabe von Gründen mit einer üblichen Frist von 3 Monaten gekündigt werden, und das System funktioniert sehr gut. Der Wohlstand macht somit Sozialleistungen erst möglich. Es ist aber keine Vollkasko wie in DE.
Zurück zum Thema Venezuela
Zitat
"Reicht mit den Befehlen" Venezuelas Übergangspräsidentin geht auf Distanz zu den USA
Nach der Absetzung von Nicolás Maduro betont Delcy Rodríguez, Venezuela sei fertig "mit den ausländischen Mächten". Die Übergangspräsidentin will sich auf innere Angelegenheiten konzentrieren. Dutzende politische Gefangene kommen auf freien Fuß.
Venezuelas Übergangspräsidentin Delcy Rodríguez hat die US-Regierung aufgefordert, sich aus den inneren Angelegenheiten des südamerikanischen Landes herauszuhalten. "Es reicht mit den Befehlen aus Washington an Politiker in Venezuela", sagte Rodríguez am Sonntag (Ortszeit) in einer Rede in Caracas. "Die venezolanische Politik sollte unsere Meinungsverschiedenheiten und inneren Konflikte lösen", sagte sie und forderte: "Schluss mit den ausländischen Mächten!"
US-Präsident Donald Trump hatte sich bereiterklärt, mit Rodríguez zusammenzuarbeiten, solange ihre Regierung sich an die Vorgaben Washingtons hält. Vor wenigen Tagen hatte das Weiße Haus erklärt, Rodríguez in die USA einladen zu wollen. Zuvor hatte sich Trump mehrfach lobend über sie geäußert.
https://www.n-tv.de/politik/Venezuelas-U...id30284580.html
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: